Futtermenge für Kitten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Futtermenge für Kitten

Beitrag von Zalaija »

Seit ca. 3 Monaten ist nun schon unsere kleine Luna bei uns. Jetzt ist sie 10.5 Monate alt.

Nun fragen wir uns langsam, wie wir sie weiterhin füttern sollen. Im Moment bekommt sie doppelt so viel wie unsere zwei Älteren, d.h. 100g morgens/abends Nassfutter und noch ca. 20g Trockenfutter vor dem Schlafengehen.

Als sie zu uns kam war sie sehr dünn, anscheinend wurde ihr das Futter vom Kater weggefressen. Seit sie bei uns ist, hat sie schön zugenommen und ist im Moment etwa 3.2 Kg schwer, laut TA genau richtig.

Ab wann füttert man wieder weniger, damit sie nicht zu dick wird? Ab 1 Jahr langsam reduzieren bis auf gleiche Menge wie bei den anderen zwei?

LG
Naty
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von DaysireChipsy »

Wenn sie gut genährt ist dann schau dir doch einfach mal die Fütterungsempfehlung vom Hersteller an :a2 Steht eigentlich auf jeder Futterpackung.

lg
Silvia
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von JessesGirl »

Naja, auf die Fütterungsempfehlung kann man meist nicht wirklich gehen. Meine würden verhungern ^^

Sie brauchen soviel, dass sie nicht abnehmen und so wenig, dass sie nicht zunehmen.
Wenn man hochwertig füttert, werden gesunde Katzen aber nicht dick. Egal wieviel sie fressen. Meine bekommen 200-300 Gramm pro Nase und Tag
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Zalaija »

Das mit den Futterempfehlungen ist sone Sache... :a49

Bei den andern zwei reicht die momentane Menge aus. Ich wollte mehr wissen ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, indem man anfängt das Futter zu reduzieren? :a17
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von JessesGirl »

Nein, die hören irgendwann von alleine auf, soviel zu buddeln.

Wenn du das Trockenfutter weglässt, stellt sich übrigens eine richtige Sättigung besser ein und du wirst eher merken, wenn es irgendwann weniger brauchst.
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Miss Marple »

JessesGirl hat geschrieben:....Wenn man hochwertig füttert, werden gesunde Katzen aber nicht dick. Egal wieviel sie fressen. Meine bekommen 200-300 Gramm pro Nase und Tag
Hui - darf ich fragen, was genau du fütterst?? :a33
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von JessesGirl »

Ich wechsle ab. Aktuell Animonda Carny, Cosma und Catz Finefood. Aber ich füttere halt null Trockenfutter und meine Beiden verbrennen die Menge sofort.
Von Carny brauchen sie am meisten, weil da viel Lunge etc. drin ist, was nicht wirklich nährt. Aber sie lieben es :)
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Miss Marple »

Vielen Dank! hab mir's notiert... :a24
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von lee »

300g trofu am tag??? Huii..

Auf die futterempfehlung der hersteller würde ich nie schauen..
Ich hab das so handgehabt.. Nach der kastra mit sechs monaten habe ich ganz langsam angefangen zu reduzieren.. Bis ich mit ca. 1 jahr auf der normalmenge war..
Lass dein bauchgefühl entscheiden.. Einen wirkliche regel gibts da nicht..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von DaysireChipsy »

lee liess nochmal :a2 Da steht nix von Trockenfutter.

Soweit ich weiss dürfen Kitten bis 12-15 Monate soviel fressen wie sie möchten. Danach würde ich auf die Fütterungsempfehlung gehen (bei hochwertigem Futter so 150-250g).
Hab gestern noch mein neues Buch gewälzt (Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur von Doreen Fiedler - übrigens sehr empfehlenswert!) und da stand auch drin dass Kitten pro Woche ca. 100g zunehmen sollten.
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Miss Marple hat geschrieben:
JessesGirl hat geschrieben:....Wenn man hochwertig füttert, werden gesunde Katzen aber nicht dick. Egal wieviel sie fressen. Meine bekommen 200-300 Gramm pro Nase und Tag
Hui - darf ich fragen, was genau du fütterst?? :a33
Sali Jesses Girl

Also meine bekommen auch nur hochqualitatives Futter und 1x Frischfleisch und deine Aussage sie dürfen soviel fresse wie sie wollen, stimmt bei meinen Katzen 100pro nicht. Sie sind wohlgenährt und wenn sie mehr bekommen würden, würden sie nur noch davon ruugele! :lach
:a1 :schnurr
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von lee »

Ah sorry.. Hab statt "null trockenfutter" - "nur trockenfutter" gelesen..


Als ich trau mich jetzt den minis hier auch nicht so viel zu geben wie sie mögen.. Sie haben heute morgen um fünf gequenget also hab ich ihnen den rest von gestern und noch eine neue dose hin gestellt.. Das waren total ca. 250g.. Ich dachte sie hören dann auf wenn sie genug haben.. Denkste.. Alles weg..

Man muss halt schon auch schauen das sich die kleinen nicht überfressen und dann erbrechen..

Und mir gehts da gleich wie ns.. Wenn ich sia ab 6mt. Immernoch so viel gegeben hätte wäre sie nir noch rumgerollt.. (So wie sie das heute macht :a19 )
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Manu

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Manu »

Also bei mir steht 24 Stunden Futter rum und keine meiner Katzen könnte man rugele. Auch bekam ich schon Pfleglinge mit den Worten 'achten Sie auf das Futter, wenn er zu viel bekommt wird er dick' und da ich schon wegen meinen Katzen das Futter nicht rationieren kann, schaue ich dann halt mal einige Tage zu und bis jetzt hat jede Katze von sich aus aufgehört, alles in sich hinein zu stopfen :a2 und keine wurde dick.

Mina's Kitten fangen nun an zu futtern und nun steht ein Napf zu ihrer Verfügung rum, sofern sie schneller sind als Mina :a10, die zur Zeit locker 1,2 kg :a18 Futter pro Tag verputzt und gertenschlank ist... Auch hier schaue ich, dass immer Futter vorhanden ist.

Katzen fressen 10-12x am Tag in freier Wildbahn und sollten mehrmals täglich futtern können.
Gerade Kitten sind im Wachstum und brauchen das Futter. Auch wenn sich ausgehungerte Bauernhofkätzchen ein paar Mal satt fressen, habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass sie sich so überfassen, dass sie gek... hätten. Und nach einigen Tagen pendelt es sich dem Alter entsprechend ein :a4. So zumindest meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von michaela »

Nimmersatt mal 5 hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:
JessesGirl hat geschrieben:....Wenn man hochwertig füttert, werden gesunde Katzen aber nicht dick. Egal wieviel sie fressen. Meine bekommen 200-300 Gramm pro Nase und Tag
Hui - darf ich fragen, was genau du fütterst?? :a33
Sali Jesses Girl

Also meine bekommen auch nur hochqualitatives Futter und 1x Frischfleisch und deine Aussage sie dürfen soviel fresse wie sie wollen, stimmt bei meinen Katzen 100pro nicht. Sie sind wohlgenährt und wenn sie mehr bekommen würden, würden sie nur noch davon ruugele! :lach
:a1 :schnurr
das unterschreibe ich!

kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, da sie noch wachsen. bei erwachsenen katzen, die werden auch dick wenn sie gesund sind und hochwertiges futter bekommen ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Zalaija »

Danke für eure Antworten und Tipps :a4

Wegen dem Trockenfutter ists halt echt schwer, die zwei älteren abzugewöhnen. Sie weigern sich dann einfach etwas anderes zu fressen und wenn sie wissen, sie bekommen 1x pro Tag TF essen sie auch das NF :a19 deshalb habe ichs nun so gelöst, dann sind sie zufrieden und friedlich schlafen :mrgreen:
Wenn ich einer Katze etwas anderes gebe, geht's wieder mit dem gleichen Spielchen los - sie wollen das was die andere auch bekommt...

Und dazu fressen sie im Moment kaum noch hochwertiges NF :a14 Sie lassens links liegen und wenns abends dann das TF gibt schauffeln sie alles so schnell in sich rein, dass sie häufig wieder alles rauskotzen... Es muss alles Sauce oder Gelee haben oder halt am besten TF :a35

Wir müssen vor allem bei der ältesten aufpassen... langsam nimmt sie wieder ab. Die ersten paar Wochen bei uns hatten wir mehr gegeben, anfangs war sogar, wie bei Manu, der Napf immer voll - aber sie hörte nicht auf zu fressen und nahm sehr schnell zu. :a14
Benutzeravatar
jeah
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2014, 09:55
Wohnort: Anwil BL
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von jeah »

unsere drei fressen ein Pack Nassfutter gemischt mit 100g Frischfleisch (Huhn, Rind, was grad so Aktion ist) und eine Handvoll Trockenfutter von anifit, wenn sie gerade am Fellwechsel sind. Wenn es sehr warm ist fressen sie etwa die Hälfte, dann holen sie sich 2-3 Mäuse pro Tag (?) und wenn sie mal die Nacht draussen verbringen fressen sie fast gar nichts bis am Abend, sie schlafen dann ausschliesslich!
Dateianhänge
Chirsibowle und Kater
Chirsibowle und Kater
IMG_8150 mi.jpg (69.29 KiB) 2842 mal betrachtet
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von DaysireChipsy »

Hab meinen gestern auch noch einen Mitternachtssnack gegönnt vom Real Nature Dosenfutter was die grossen normalerweise nicht fressen :a18 Aber die haben ja reingehauen als gäbs kein morgen mehr :a49 Futterneid hilft irgendwie, denn die Kleine frisst alles was sie vorgesetzt bekommt. Die hatte auch nen echt dicken Bauch nach dem Fressen :a18 Ist aber nix oben wieder rausgekommen.
Ist auch schwierig bei 2 älteren Katzen und 1 Kitten zu schauen dass die Kleine so viel fressen kann wie sie will - denn die älteren fressen dann einfach mit (hab ne uralte Wohnung da krieg ich nirgends die Türen zu, also trennen geht nicht). Habs jetzt ganz einfach so gemacht - Baby kriegt das Futter was die älteren nicht mögen dann frisst ausschliesslich sie und die älteren rühren das eh nicht an (die mögen kein Paté und rohes Fleisch). Ich wieg die kleine einfach 1 Mal pro Woche und solange sie mir gute 100g zunimmt in der Woche mach ich mir da keine Sorgen dass sie zu wenig abkriegen würde. Werd dann auch gegen 12 Monate die Futterrationen kürzen.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von lee »

Also meine sia erbricht sich regelmässig wenn ich nicht aufpasse und sie ihr, gaias und maudis futter klaut.. Und ja.. Sie ist zu dick..

Die minis hier haben gerade die zweite 200g dose verdrückt.. D.h. Wir sind heute bis jetzt bei ca. 450g..
Sie dürfen schon auch so viel fressen wie sie möchten.. Aber ich stell ihnen jetzt nicht 1kg futter aufs mal hin sondern stelle immer wieder 100g hin..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Manu

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von Manu »

Ich stell meinen auch nicht 1kg hin, aber es hat einfach immer was rumstehen ;). Bei 7 eigenen und noch Mina bin ich aber schon immer bei ca. 300 Gramm die frei verfügbar sind.
Im Käfig der Kleinen steht einfach eine 200g VET-Concept Mahlzeit.

Mein Nayati erbricht, wenn er längere Zeit (ein paar Stunden) nicht futtern konnte. Dann frisst er gleich alles innert Sekunden auf und kotzt kurz darauf alles wieder. Bei ihm ist es so, dass er alles wieder her gibt, weil er bei Hunger so schnell futtert :(. Er ist einer der felligen Gründe, dass bei mir immer Futter herum steht, denn seine Kotzerei ist sonst ganz schlimm.

Ich weiss nicht wie alt Deine Minis sind, aber die bei meiner Mom sind nun ca 12 Wochen alt und futtern locker 1,6kg pro Tag. Auf vier aufgeteilt sind das auch 400 Gramm pro Näschen, wenn nicht sogar mehr...
Bei Deinen kann es, je nach Alter und Hunger, die nächsten Tage auch mehr sein.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futtermenge für Kitten

Beitrag von lee »

Sie sind gem. bauer 12 wochen alt.. Ich und auch mein TA sind der meinung das sie entweder jünger sind oder es ein sehr schmaler wurf ist.. (Was auch möglich ist weil die mama auch sehr klein und dünn ist)

Dann sind wir ja auf einem guten weg.. Der tag heute ist ja noch lang und.. Die nächste dose steht bereit.. :a17
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten