Barf Rezepte

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Barf Rezepte

Beitrag von Myula »

Hallo zusammen

Ich bin mir auch stark am überlegen, ob ich Barfen möchte bei meinen Kleinen. Da sie aber im Moment Trockenfutter bekommen, werde ich so oder so mal auf das Dosenfutter umstellen und erst dann auf Barf.

Hab mich in die Materie eingelesen und wollte nun fragen, was für Rezepte ihr so habt?
Vor allem für Anfänger ist es toll, wenn man zuerst Rezete nachkochen kann, bevor man selbst zusammenmischt. :a4

Ich werd mir noch einen günstigen Gefrierer kaufen, in dem ich dann das Futter lagere.
Ich werde alles in Tagesrationen abpacken und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Auch möchte ich keine Fertigsupplemente verwenden, sondern will alles selbst zusammenmixen :a25

Nun hab ich ein paar Fragen:
-Soll ich für die Tagesrationen lieber Beutel nehmen oder Plastikdosen? (Solche wie bei Lilly's Bar)
Hab kein Problem, mir so eine Vakuum Maschine zuzulegen. Kenne aber jemanden, der eine verwendet und ist nicht so das wahre (Nicht immer ganz Dicht, Packungen teuer).
Aber wie sieht es mit Dosen aus? Kann ich die einfach in die Spülmaschine tun und mit Wasser nachspülen? Bekommt man das Futter gut raus aus solchen Dosen?

- Was brauch ich alles für den Start (Allgemein)?
Ich hab schon recht gute Keramikmesser und hab nicht vor, das Fleisch zu wolfen. Aber wäre es besser, Messer zu kaufen, die ich dann nur für das Futterfleisch verwende? Ist das wirklich notwendig? Ich denke, ein Hackbeil wird nötig sein, da Keramik nicht so für brachiale Sachen, wie Knochen, gemacht ist :a49
Aber ist ein Fleischwolf ein muss?
Waage hab ich schon eine digitale da

- Welche Supplemente muss ich poschten?
Ich dachte da an:
>Vitamin E Tropfen
>Eierschalenpulver
>Dorschlebertran? Wegen Vitamin D. Aber wie siehts dann mit Leber aus?
>Lachsöl für Omega 3 und 6
>Bierhefe für Vitamin B
>(Gelatine)
>Himalayasalz

Und bei dem Fleisch werd ich Muskelfleisch, Herz, Leber, Hühnerhälse und Rinderfett einkaufen (für die nicht so fetten Sorten). Ich hab da an Hühnchen, Kaninchen, Rind und Truten gedacht.

Freu mich über Tipps und Tricks :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Barf Rezepte

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich bin auch noch nicht sooooo weit was barfen betrifft :a49 Aber ich erzähl dir sonst wie ichs so mache.

Supplemente habe ich Taurin, So ein komplett Supplement-Pulver hab ich mal am Anfang gekauft was ich noch ganz wenig zusätzlich rein tue, dann Eierschalenpulver, verschiedene Öle (ich wechsle da ab), Bierhefe.
An Fleisch kaufe ich das was grad Aktion ist im Supermarkt und schneide es dann in mundgerechte Stücke zu. Einen Fleischwolf hab ich nicht und auch nur die normalen Küchenbrettchen und Messer die ich sonst auch in der Küche hab. Ich schneide damit ja nix was für mich giftig oder ungesund oder unappetitlich wäre - es ist normales Fleisch für den menschlichen Verzehr. Also einfach übliche Küchenhygiene im Umgang mit Rohfleisch.
Fleisch kann sein Lamm, Pferd, Kaninchen, Ente, Pute, Huhn, Wild. Allerdings glaube ich ist es nicht schlecht wenn man Pferd weglässt falls man mal eine Ausschlussdiät braucht.
An Fleisch"sorten" kaufe ich Hühnermägen (schön zäh und super zum chätschä :a25 meine lieben es), Hühnerherzen, Filet, Leber, Niere (wenig). Und ab und zu auch mal "Ghackets". Da der Coop bei mir riesig ist krieg ich das meiste was ich brauche zu 50% vom Preis und den Rest kauf ich halt zum Normalpreis.

Das Ganze wird dann einfach zugeschnitten, abgewogen und verpackt. Reis und Kartoffel koche ich seeeehr lange, Gurke, Zucchini und Rüebli geb ich roh dazu (Rohfaser muss auch sein). Der Gemüseanteil macht glaube ich ca. 10% der gesamten Portion aus, Rest ist noch je nach dem abwechselnd Ei, Butter, Hüttenkäse oder Quark. Wenn ichs recht im Kopf habe sollte beim Fleischanteil 70% Muskelfleisch dabei sein und 30% Innereien.

Ich fülle das einfach in Plastiksäckchen ab und dann in den Gefrierschrank. Dann einfach Portion ca. 12 Stunden vorher in den Kühlschrank dann tauts langsam auf. Dann erwärm ich das ganze noch kurz vor dem servieren.
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Barf Rezepte

Beitrag von Myula »

Also wenn du Eierschalenpulver verwendest, dann verwendest du kein Fleisch mit Knochen, stimmts?
Mit welchen Ölen wechselst du ab? Darf man auch Pflanzliche Öle verwenden oder kann die Katze die nicht verwerten? Darum dachte ich an Lachsöl. Aber es wird ja auch Nachtkerzenöl, Leinöl, Hanföl und mehr angeboten.

Gehen also fürs einfrieren Furz-normale Gefriersäckli mit Zipverschluss? Ach dann nehm ich lieber das, wie Dosen. Braucht viel weniger Platz :a4

Muss man also trotzdem Taurin zufüttern auch wenn man Herz reinmischt? Da streiten sich die Internetseiten :jup
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Barf Rezepte

Beitrag von budsol »

Hast Du dich hier schon mal "durchgelesen"?

viewtopic.php?f=5&t=9887&hilit=barf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
saluja
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2012, 17:41
Wohnort: Zürich

Re: Barf Rezepte

Beitrag von saluja »

Hallo Myula,
ich hab auch mal angefangen mich einzulesen aber irgendwie habe ich das ganze nie so richtig gepeilt :a18. Ich hatte dann zu grosse Angst das irgendwelche Mängel auftreten.
Deshalb finde ich es gut das du es gleich versuchst richtig zu machen. Es gibt einen Kalkulator von dubarfst.eu (kostet einmalig 3€) mit dem man alle Suppies ausrechnen kann.
Mann muss wohl ab und zu noch ein wenig am Verhältnis schrauben aber sonst soll der wirklich gut sein.
Deshalb würde ich zuerst dort auch mal versuchen ein paar Rezepte zu machen und die mal von jemandem ansehen lassen.
Da findest du auch ziemlich viel Infos http://www.katzen-forum.de/rohfleischfu ... hread.html. Ich hoffe der Link ist erlaubt aber ich finde den ziemlich interessant.
LG Saluja
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Barf Rezepte

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich habe bis jetzt kein Fleisch mit Knochen verwendet. Öle hab ich noch Leinöl, Sonnenblumenöl, Lachsöl und Mandelöl. In meinen Büchern steht dass die Öle verschiedene Vitamine und Fettsäuren haben und Abwechslung Mangelernährung vorbeugt.
Ich wechsle alles mögliche so viel es geht ab, so sollte eigentlich nirgends eine Unterversorgung vorkommen.
Taurin kann man nicht überdosieren, was zu viel ist wird einfach ausgeschieden. Deshalb verlasse ich mich lieber nicht alleine auf die Herzen gerade weil Taurin sehr wichtig ist.
Ich nehm sogar die normalen Plastiksäckli, streich die Luft raus und mach einen Knopf rein. Zum Auftauen schneid ich dann oben auf da man anscheinend nicht in geschlossenen Behältern auftauen sollte.
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Barf Rezepte

Beitrag von Myula »

@budsol
Ja, hab mal so die ersten 10 durchgelesen. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ist halt recht unübersichtlich. Von "Supplement riecht komisch" bis zu "Welche Öle verwendet ihr" ist ja alles dabei ^^

Ich hab mir mal den Rechner von Judy runtergeladen.
Mal schauen, ob ich dann mit dem "zu Gang" komm :a25

Darf ich noch fragen, wieso man nicht in geschlossenen Behältern auftauen soll? Ich mach das immer mit Hackfleisch und Wienerlie für mich :a18 (In der Originalverpackung in den Kühlschrank oder in heisses Wasser wenns schnell gehen muss)
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Barf Rezepte

Beitrag von budsol »

Ich hatte mir zum einlesen zwei Bücher gekauft.

Natural Cat Food von Susanne Reinerth
B.a.r.f. für Katzen von Nadine Leiendecker
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Barf Rezepte

Beitrag von michaela »

:winke

bekommen denn deine katzis beim züchter nur trofu?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Barf Rezepte

Beitrag von Myula »

Momentan trinken sie noch Milch und haben noch nicht gross versucht, an anderes Futter zu gehen. Ist ja logisch, wenn man nur zu 2. im Wurf ist, drückt Mama ein Auge zu :a13
Sie kriegen verschiedenes Trofu und auch Nafu. Darum werd ich zuerst Nafu füttern und dann wahrscheinlich Barfen. Ab und zu wird natürlich mal ein Stück Rohfleisch ganz ausversehen im Napf landen, damit sie das auch schon kennen :a25
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten