Ca/Ph (Calzium/Phosphor-Verhältnis)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Diva
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2014, 11:48

Ca/Ph (Calzium/Phosphor-Verhältnis)

Beitrag von Diva »

Hallo

Ich schnall es nicht und wollte mal fragen ob mir jemand genau sagen kann, was man beim Ca/Ph genau beachten muss? Ich habe so viel gelesen, doch das Zwänzgi will einfach nicht fallen... :(
Ich las, dass bei CNI oder auch bei Struvitsteinen diese Werte wichtig sind und da meine Büsi schon 10 Jahre alt sind, mach ich mir Gedanken ob ich darauf schauen soll, dass das Verhältnis richtig ist.

Es war einfacher als ich mir keine Gedanken rund ums Futter gemacht habe und einfach die Beutelchen kaufte. Doch jetzt, wo ich weiss was da drin sein kann, möchte ich schon alles verstehen, auch wenn ich manchmal denke, dass ich das nie verstehen werde :(.
Diva
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2014, 11:48

Re: Ca/Ph (Calzium/Phosphor-Verhältnis)

Beitrag von Diva »

oje, keiner ne Antwort? :(
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Ca/Ph (Calzium/Phosphor-Verhältnis)

Beitrag von michaela »

:winke

bin absolut kein futter profi :a6 ich weiss nur das bei CNI katzen, der phos tiefer ist als bei normalem futter, obwohl nicht jedes CNIchen erhöhten phos hat. worauf man achten muss… keine ahnung. ich bin eine der «faulen» ich kauf einfach ein futter wo es heisst. hoher fleischanteil, kein zucker, keine konservierungsstoffe :a17
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Ca/Ph (Calzium/Phosphor-Verhältnis)

Beitrag von Jinushka »

Nur Geduld, dein Beitrag ist noch keine 10 Stunden alt :a25

Das Ca/P Verhältnis sollte im normalen Katzenfutter 1,15:1 betragen, bei CNI Katzen sollte es 1,5:1 und das K/Na Verhältnis sollte 2,1:1 sein.
Diese Verhältnisse findest du m.W. bei fast keinem Futter angegeben, von daher ist es eh relativ schwierig. Ausser du barfst, dann ist das natürlich einfacher einzuhalten. Ob es sinnvoll ist, das Verhältnis präventiv umzustellen wage ich zu bezweifeln. Keinesfalls würde ich jetzt einfach mal so auf eine Nierendiät umstellen.

Haben denn deine Katzen irgendwelche Anzeichen in diese Richtung? Hast du allenfalls schon mal ein Blutbild machen lassen?
Wenn du keine Hinweise auf ein Nierenproblem bei deinen Katzen hast, würde ich ganz normal weiterhin hochwertiges Nassfutter oder barf füttern und mir keinen zu grossen Kopf machen wegen Problemen, die (noch) nicht vorhanden sind :a2 nicht alle Katzen bekommen zwingend CNI. Auf ein ausgewogenes Ca/P Verhältnis zu achten, ist aber sicher keineswegs verkehrt (unabhängig vom Alter der Katzen), nur halt sehr schwierig.

Bin kein CNI-Experte, die melden sich hoffentlich noch :)

Ansonsten gibt es noch viele andere Altersgebrechen. Denen vorzubeugen ist halt schwierig. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, Arthrose vorzubeugen, in dem man bereits jetzt mit der Zufütterung von Grünlippmuschelextrakt oder einem Präparat, das dieses enthält, beginnt, in der Hoffnung, dass die Gelenke möglichst lange geschmeidig bleiben. Es gibt z.B. auch einige Senior-Katzenfutter, die Grünlippmuschelextrakt schon enthalten, wobei ich nicht weiss, ob die Menge tatsächlich ausreicht um etwas zu bewirken. Aber sonst? Entweder kommts oder es kommt nicht... ;)

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Antworten