Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Micra3
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2014, 11:35
Wohnort: Safenwil

Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Micra3 »

Ich überschwemme euch mit Fragen, aber es ist das erste mal, das wir junge Büsi kaufen werden. :a17

Was ist für junge Büsi am besten? Nass- oder Trockenfutter? Ich glaube sie bekommen Durchfall von Nassfutter, oder stimmt das nicht?

Danke! :schnurr
Gruess Cony
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Jarimba »

Ich würde am Anfang das füttern, wass sie jetzt auch bekommen und dann langsam auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen.
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von DaysireChipsy »

Also ist auf jeden Fall Quatsch dass Nassfutter Durchfall gibt. Junge Büsi haben klitzekleine Zähnchen und ich finde es nur schon deshalb doof Trockenfutter zu füttern. Abgesehen davon wären sie schon in ihrem kurzen Leben dehydriert durch Trockenfutter Fütterung.
Hochwertiges Nassfutter ist das richtige für einen optimalen Wachstum, also kein Whiskas, Felix & Co. und auch Royal Canin und Hills ist einfach nur teuer aber nicht hochwertig.
Benutzeravatar
Micra3
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2014, 11:35
Wohnort: Safenwil

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Micra3 »

Welches ist denn hochwertig?
Gruess Cony
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von DaysireChipsy »

Hoher Fleischanteil, klare Deklaration, kein Getreide, kein Soja, kein Mais und am besten noch Kaltabfüllung :a2
Gute Alleinfutter im Handel sind Real Nature und Select Gold, den Rest muss man wohl übers Internet bestellen z.B. bei Zooplus - ist auch nicht besonders teuer da! z.B. Animonda Carny, Granatapet, Catz Finefood, Terra Faelis. Gibt auch noch weitere gute Marken, hab aber grad nicht alles auswendig im Kopf :a2
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Jarimba »

Oder bei Binos Futter-Shop
z.B. das Om Nom Nom oder das Power of Nature.

Oder auch das Nassfutter von Grau
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Myula »

Hier auch noch ein paar Hochwertige:

Granatapet
Catz Finefood
Nehl's Katzenfutter
Om nom nom

Am besten wäre es, wenn du barfst. Ich bekomm auch das erste mal Kitten und hab mich dazu entschieden, ihnen das Beste und auch gleich günstigste Futter zu bieten:
Barf

Im Forum steht einiges über Barf, lies es ruhig mal durch :a4
Und wichtig: Lass ich nicht verrückt machen. Das Futter muss nicht 100% perfekt jedes kleine bisschen von jedem Nährstoff enthalten. Es reicht, wenn es etwa grob stimmt, und du viel abwechselst. Ich werde ein "Pauschalrezept" nehmen und viel bei den Fleischsorten abwechseln.

Wenn das Essen immer perfekt sein müsste, wäre ich schon lange tot, so unausgewogen, wie ich manchmal esse :mrgreen: Und auch Mäuse enthalten nicht immer gleich viel Nährstoffe.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich :a4

Ps am Anfang dachte ich mir "neee, das ist doch viel zu mühsam und zu schwer, das bring ich eh nicht hin.". Aber ich koche ja auch zuhause für mich und Schatz, also schaff ichs doch auch, zum Fleischsorten etc zusammenmischen :a4 Ich hab dann lange mit mir gerungen, ein paar Seiten zu Barf durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich doch barfen möchte. Ich freu mich sogar schon richtig drauf :a4
Jetzt müssen nurnoch die Kitten mitmachen :mrgreen:
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Jinushka »

@Myula: kennst du dubarfst? Dort kannst du dir einen Rechner + Skript runterladen, kostet paar Euros für einen guten Zweck, und mit dem Rechner lassen sich voll easy eigene Rezepte zusammenstellen :)

Zur eigentlichen Frage:
Ich würd auch hochwertiges Dosenfutter geben, falls du dich nicht ans barfen wagst. Und ab und zu würd ich auch etwas Rohfleisch füttern (bis zu 20% kann man das unsupplementiert geben), damit sie es von klein auf kennen. Wenn du später doch mal auf barf umstellen möchtest, kennen sie es dann schon. Unter Umständen entwickelt eine der Katzen auch eine Futterallergie (was heute mittlerweile gar nicht mehr so selten ist...) und du bist mehr als froh, wenn sie dir rohes Fleisch problemlos frisst. Alles, was sie bereits als kleine Kätzchen kennenlernen ist super. Denn je älter, desto festgefahrener, auch was die Flexibilität der Verdauung angeht!

Anfangs, wenn sie zu dir kommen, solltest du aber noch das gewohnte Futter geben (unbedingt beim Züchter/Pflegeplatz/Tierheim whatever fragen welches, falls sie dir nicht eh schon Futter mitgeben!), Wohnungswechsel ist Umstellung genug! Das Futter kann man dann langsam umstellen, wenn sie sich einigermassen eingelebt haben :)

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Nass- oder Trockenfutter für junge Büsi

Beitrag von Myula »

Jinushka hat geschrieben:@Myula: kennst du dubarfst? Dort kannst du dir einen Rechner + Skript runterladen, kostet paar Euros für einen guten Zweck, und mit dem Rechner lassen sich voll easy eigene Rezepte zusammenstellen :)

lg Andrea
Ja, kenn ich bereits. Hab schon einen (anderen) Rechner, werd den aber nur dafür brauchen, um im Grossen und Ganze zu überwachen, dass sich nicht ein Mangel einschleicht. Aber für genaue Rezepte werd ich den nicht brauchen.
Ich finde es persönlich unnötig, aufs Miligramm genau abzuwägen. Ich hab das Pauschalrezept von einem anderen Forum. Wurde dort schon zu genüge geprüft. :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten