Wieder Futterfragen...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Freyja
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2014, 17:08

Wieder Futterfragen...

Beitrag von Freyja »

Liebes Forum

Bitte reisst mich nicht gleich auseinander...

Ich möchte mich informieren.. ich weiss es nämlich nicht. Ich habe viel im Internet allgemein recherchiert und da gehen die Meinungen ja enorm auseinander.. wirklich krass also eine Hälfte sagt dies und die andere das...

Es geht ums Futter.

Trockenfutter: Also... es gibt Menschen die behaupten und schwören drauf, dass einzig und allein Trockenfutter gefüttert werden muss und Wasser zum trinken... andere die sagen ja beides sei gut... Welches Trockenfutter gebt Ihr? Ich habe, da ich keine Erfahrung habe mal einfach beides geholt Trockenfutter und Nassfutter.. dazu später mehr. Trockenfutter habe ich von Purina ONE Junior weil ich einen kleinen Kater habe das Junior... Welche Marken welches Futter ist gut? Ich möchte ihm gutes Futter geben und von hoher Qualität nicht so günstig Futter.. habe mir überlegt auf Almo Nature umzusteigen. Hat Jemand Erfahrungen damit? Wie ist dieses Futter? Die Beschreibung hört sich eigentlich nicht schlecht an: Almo Nature Katzenfutter besteht aus ausgesuchten, hochwertigen und naturbelassenen Rohstoffen. Für Almo Nature Katzentrockenfutter werden keine Geschmacksverstärker oder künstlichen Konservierungsstoffe verwendet. Almo Nature bietet Ihrer Katze all die Vielfalt und Unverfälschtheit, die nur ein vollständig naturbelassenes Katzenfutter leisten kann. Mit viel frischem Hühnerfleisch hergestellt, die Hühner stammen aus antibiotika- und hormonfreier Aufzucht
Frisches Fleisch hat einen hervorragenden Geschmack und eine hohe Verdaulichkeit, Abbauprodukte aus dem Eiweißstoffwechsel sind auf ein Minimum reduziert, die Nieren Ihrer Katze werden entlastet
Optimaler Gehalt an essentiellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für strahlend glänzendes und weiches Fell sowie gesunde Haut
Ausgeglichenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis für einen gesunden Knochenbau
Almo Nature Katzenfutter ist so einzigartig und unbeschreiblich wie alle natürlichen Dinge. Almo Nature - aus der Sicht der Tiere.

Nassfutter: Nassfutter habe ich derzeit ganz normales Felix weil ich es eben halt nicht besser wusste möchte es aber sofort einstellen und umsatteln und zwar auf Animonda Carny. Genau die selben Fragen wie oben, hat Jemand Erfahrungen damit?
Beschreibung: Animonda Carny Katzenfutter besteht aus purem, frischem Fleisch für den echten Geschmack und ist garantiert ohne Soja, künstliche Farb- und Aromastoffe. Katzen sind Fleischkenner und lassen sich in Sachen Fleischqualität nicht täuschen. Animonda Carny Katzenfutter wird deshalb ausschließlich aus ausgewählten und hochwertigen Fleischsorten zubereitet.


Adult: MultifleischCocktail Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Feuchtigkeit
Adult: Rind & Herz 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Huhn & Ente 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Rindfleisch pur 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Pute & Shrimps 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Pute & Kaninchen 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Kabeljau & Petersilienwurzel 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Adult: Reh & Preiselbeeren 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Kitten: Rind & Putenherzen 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Kitten: Huhn & Kaninchen 11.5 % 5.5 % 0.5 % 1.4 % 79.0 %
Kitten: Geflügel Cocktail 11.0 % 5.5 % 0.3 % 1.5 % 80.0 %
Kitten: Kalb & Huhn 11.0 % 5.5 % 0.3 % 1.5 % 80.0 %
Senior: Huhn & Käse 11.0 % 5.5 % 0.3 % 1.5 % 80.0 %
Senior: Rind & Putenherzen 11.0 % 5.5 % 0.3 % 1.5 % 80.0 %
»⊱Vägen över Bifrost är den sista vägen hem...⊰«


Bild
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Myula »

Hoi Freyja

Du darfst immer Fragen, wir sind ja ein Forum und auch zum fragen da :a4

Also erstmal: Wer hat denn geschrieben, dass TroFu gut sein soll? Das stimmt nämlich nicht. TroFu ist alles andere als artgerecht.
Blicken wir in die Natur. Was isst die Katze? Genau: Mäuse, Vögel, manchmal kleine Echsen. Was sie halt grad erwischt.
Und sind die Tiere getrocknet? Ich glaube nicht :mrgreen:
Ein Beutetier besteht zu etwa 73% aus Wasser. Das TroFu vielleicht aus 10%. Viel zu wenig Wasser!
Zusätzlich kommt hinzu, dass die Katze ursprünglich aus der Wüste stammt und Wüstentiere haben nicht dieses Durstgefühl, was wir kennen. Sie stillen ihren Wasserbedarf fast ausschliesslich über die Beute.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Katze 250ml Wasser zu jeder Mahlzeit trinken müssten, um den Flüssigkeit auszugleichen. Das ist ein ganzes Glas Wasser! So viel kann die Katze garnicht trinken.

Seitdem die Industrie so auf TroFu schwört, hat die Zahl der Katzen, die an Chronischer Nierenineffizienz, Übergewicht und Diabetes erkrankt sind enorm zugenommen.

Das ist kein Zufall. Auch Zahnprobleme haben zugenommen.
Das liegt daran, dass das versprochene "TroFu reinigt die Zähne" völliger Blödsinn ist. Putzt du dir mit Keksen die Zähne? Ich glaube eher nicht :mrgreen:
Das oftmals Getreidehaltige Futter (zu dem komm ich noch später) klebt an den Zähnen und fördert Zahnstein und durch den enthaltenen Zucker auch Karies.

Nun zu dem Getreide:
Wie ich oben geschrieben habe, fressen Katzen ausschliesslich Fleisch
Ihr ganzer Körper ist darauf ausgelegt, Fleisch optimal zu verwerten. Kurzer Darm, sehr saure Magensäure, keine Enzyme welche Kohlenhydrate spalten können.

Wenn wir nun Getreide verfüttern, kann die Katze das nicht verwerten. Das belastet die Nieren stark und die Katzen haben ein hohes Risiko, Fett zu werden...

Getreide ist also schlecht für Katzen. Ihre Beute besteht zu ungefähr 3 - 8% aus Pflanzlichen Stoffen (Mageninhalt der Maus), welche der Katze als Ballaststoffe dienen und dafür sorgen, dass die Katze gut aufs Klo kann :mrgreen:
Mehr nicht.

TroFu besteht aus bis zu 80% Getreide!

Gute Nassfuttersorten findest du hier im Forum aufgelistet.

Ich empfehle gern:
Om nom nom
Nehl's Katzenfutter
Granatapet
Catz Finefood

Noch besser wäre Barf. Hierzu findest du auch vieles in dem Forum. :a4

Von Royal Canin kann ich nur abraten..Viel Getreide drin, sehr teuer und sie machen meines Wissens nach Tierversuche. Und zwar nicht "Testfüttern". Sondern z.B testen, wie wenig Taurin oder Vitamine im Futter sein müssen, dass die Katze geraaade noch keine Mangelerscheinungen bekommt :a20
Dazu findest du im Youtube genaueres.

So. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen! Sonst frag doch einfach nochmal nach :a4

Ich persönlich wollte eigentlich zuerst hochwertige NaFu füttern, hab mich aber für Barf entschieden.
Es ist die günstigste und gleich auch die gesündeste Variante, seine Katze zu ernähren. Ist nur mit ein bisschen Arbeit verbunden :a13

Lg Myula


Ps Falls es doch umbedingt TroFu sein muss (ich empfehle es höchstens als Leckerli im Fummelbrett!), dann bitte eine Sorte ohne Getreide... Ich kann da Orijen empfehlen
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Freyja
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2014, 17:08

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Freyja »

Hallo Myula


So, das dauerte jetzt etwas aber jetzt antworte ich dir, und zwar gerne. :-)


Vielen lieben Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und die Erklärungen dazu. So sollte es sein und dies ist eine Antwort die man sich in einem Forum nur wünschen kann! Danke dafür.

Die vielen Futtersorten die du mir da zur Auswahl aufgeführt hast habe ich nicht gefunden. Aber ich habe ein Nassfutter gefunden das heisst Herrmanns. Das ist Bio und besteht aus 96% Fleisch. Bei den restlichen 4% handelt es sich hierbei um je nach dem welche Art Fleisch es ist um "Beilagen" die einen haben Karotten die anderen Nudeln wieder andere Reis. Ein Beispiel von einem Sachet: BIO Ente mit Kartoffeln 100% natürliche Zutaten von höchster Qualität - steht da und das glaube ich, denn ich sehe es wenn ich sehe was da raus kommt und wie das riecht. 96% Ente (Brustfleisch, Hälse, Herzen) Kartoffeln und Banane. Feuchte 70,2% Rohprotein 14,1% Rohfett 7,4% Rohfaser 0,7% Rohasche 1,1 %.

Dieses Futter ist (günstig) naja ich weiss nicht was Ihr unter günstig versteht.. aber meiner Meinung nach ist es bezahlbar :-) und vorallem ist es es einfach Wert. Denn es sieht wirklich aus wie Fleisch! Kein Abfall wie im "normal" billig Futter, es stinkt nicht, auch das was dann aus der Katze raus kommt stinkt nicht! Grosser Vorteil beim putzen des Katzenklos^^ und mein Norweger ist sehr zufrieden er schlabbert seine Schale immer direkt leer und wenn's Abends wieder was gibt sitzt er bereits da und schaut zu wie ich es in seine Schale gebe. :-) Dieses Futter denke ich ist eine gute Wahl und ich sowie mein Bube auch sind sehr zufrieden.

Ich möchte dir, nochmal danken für deine tolle Antwort, denn nur durch diese bin ich eigentlich letztendlich auf dieses Futter gestossen.

Herzlichen Dank also und alles liebe.
»⊱Vägen över Bifrost är den sista vägen hem...⊰«


Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von lee »

:winke

Von trokenfutter würde ich ganz abraten, wenn es aber unbedingt trofu sein muss (gibt ja so verrückte katzen die nur das fressen) dann ein hochwertiges wie z.b. Acana, orijen oder granatapet..

Wenn nassfutter gefressen wird dann würde ich kein trofu füttern.. Wie Myula schon geschriben hat sind die futter die. Sie vorgeschlagen hat sehr gut.. Granatapet und catz finefood bekommst du bei zooplus.de, om nom nom gibts bei bino's (banner oben rechts) und das nehl's gibts bei katzengesundheit.ch

Das hermanns ist auch ein gutes futter, das bekommst du auch bei zooplus.de, dort bekommst du viele hochwertige futtermarken.. Z.b. Das grau (getreidefrei), mac's, feringa, o'canis, terra faelis usw.
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Myula »

Lieber spät antworten als nie Freya :a4
Ich helfe gern, wo ich kann :a13
Wenn du nicht bei Zooplus.de bestellen möchtest, kannst du auch bei zooplus.ch bestellen. Wenn du für 100 Franken bestellst, kannst du beim Gutscheincode SAMMELBESTELLUNG-CH (Oder ohne den Bindestrich? Einfach ausprobieren :a17 ) eingeben und dann gibts noch 3% Rabatt auf die ganze Bestellung :a4

Ich bestelle immer, da ich einfach zu faul zum heimschleppen bin :mrgreen:

Hermanns ist auch ein gutes Futter. Ich würd einfach schauen, dass du nicht das mit Nudeln gibst, da das ja Kohlenhydrate sind. Über Reis wird auch gestritten, da er angelbich entwässernd wirkt, aber wenn deine Katzen das vertragen: Wieso nicht :a4

Im Fachhandel ist es immer schwer, gutes Futter zu finden.. War letztens aus Neugier mal wieder im Qualipet und da konnte ich nur das Animonda finden, welches gut ist :a20

Freu mich, dass du dir über die Ernährung der Katze Gedanken machst. Damit ist schon so unglaublich viel getan! :br Viele tun das nicht. Leider.

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Bengal_Kit »

Myula hat geschrieben: Im Fachhandel ist es immer schwer, gutes Futter zu finden.. War letztens aus Neugier mal wieder im Qualipet und da konnte ich nur das Animonda finden, welches gut ist :a20

Lg Myula
Applaws kriegst du auch bei Qualipet und das ist in meinen Augen auch ein hochwertiges Futter.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von lee »

Bengal_Kit hat geschrieben:
Myula hat geschrieben: Im Fachhandel ist es immer schwer, gutes Futter zu finden.. War letztens aus Neugier mal wieder im Qualipet und da konnte ich nur das Animonda finden, welches gut ist :a20

Lg Myula
Applaws kriegst du auch bei Qualipet und das ist in meinen Augen auch ein hochwertiges Futter.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber ist applaws nicht nur ein ergänzungsfuttermittel? (Ausser ich hab was verpasst und die haben irgendwo eine neue linie gebracht das ein alleinfutter ist)


Sonst wenn du im qp oder fressnapf futter kaufen willst würde ich das select gold (fressnapf) empfehlen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

lee hat geschrieben:
Bengal_Kit hat geschrieben:
Myula hat geschrieben: Im Fachhandel ist es immer schwer, gutes Futter zu finden.. War letztens aus Neugier mal wieder im Qualipet und da konnte ich nur das Animonda finden, welches gut ist :a20

Lg Myula
Applaws kriegst du auch bei Qualipet und das ist in meinen Augen auch ein hochwertiges Futter.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber ist applaws nicht nur ein ergänzungsfuttermittel? (Ausser ich hab was verpasst und die haben irgendwo eine neue linie gebracht das ein alleinfutter ist)


Sonst wenn du im qp oder fressnapf futter kaufen willst würde ich das select gold (fressnapf) empfehlen..
Applaws ist ein Ergänzugsfutter!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Bengal_Kit »

Nein, Applaws Paté ist ein Alleinfuttermittel.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ate/348571" onclick="window.open(this.href);return false;

Die wichtigsten Produkteigenschaften im Überblick:
•Alleinfutter für Katzen
usw...
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Bengal_Kit »

lee hat geschrieben:
Bengal_Kit hat geschrieben:
Myula hat geschrieben: Im Fachhandel ist es immer schwer, gutes Futter zu finden.. War letztens aus Neugier mal wieder im Qualipet und da konnte ich nur das Animonda finden, welches gut ist :a20

Lg Myula
Applaws kriegst du auch bei Qualipet und das ist in meinen Augen auch ein hochwertiges Futter.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber ist applaws nicht nur ein ergänzungsfuttermittel? (Ausser ich hab was verpasst und die haben irgendwo eine neue linie gebracht das ein alleinfutter ist)


Sonst wenn du im qp oder fressnapf futter kaufen willst würde ich das select gold (fressnapf) empfehlen..
Select Gold finde ich auch ein gutes Futter... Ich bestellte zwar mein Nassfutter auch fast ausschliesslich bei Zooplus, da meine jetzt ziemlich auf Mac's abfahren. Aber wenn ich mal wieder zu spät bestelle, weiche ich auch auf Select Gold oder eben Applaws aus
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Wieder Futterfragen...

Beitrag von Myula »

genau das meinte Nimmersatt wohl mit dem Post. Man muss gut aufpassen, welche Sorte man von Applaws nimmt. Einige sind Alleinfuttermittel, andere nicht :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten