Royal Canin

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Micra3
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2014, 11:35
Wohnort: Safenwil

Royal Canin

Beitrag von Micra3 »

Hallo zäme

Hat von euch jemand diese Futter für Kitten?
Ist es wirklich so gut oder würdet ihr mir dieses nicht empfehlen?

http://www.fressnapf.ch/de/-14688.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke!
Gruess Cony
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin

Beitrag von Heidi »

Nein, fang nicht an Deine Kitten mit so Schrottfutter zu füttern. Hier findest Du einen Vergleich von Nass- und Trockenfutter: http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Und was ja eh klar, ist, Nassfutter ist besser als Trockenfutter!

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Royal Canin

Beitrag von Ziva »

Ich schliesse mich Heidi an.
Darüber hinaus macht RC auch Tierversuche.
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

:winke

bist du auf den "tierarzt-trick" reingefallen? (dein TA hat es dir wääääärmstens empfohlen weil es soooo gesund ist?)

royal canin würde ich nie im leben kaufen.. genausowenig wie z.b. hils, das auch noch gerne von tierärzten empfohlen wird..

ich bin der meinung das kitten nicht unbedingt kitten futter brauchen, das ist meiner meinung nach einfach ein verkaufsargument..

kitten brauchen hochwertiges gesundes futter, und davon so viel sie möchten..
schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=12589&start=440

hier werden sie geholfen.. ;)

wichtig ist, das du hochwertiges futter mit einem hohen fleischanteil gibst.. für mich müssen min. 60% fleisch drinn sein, kein getreide und kein zucker..

ach ja.. trockenfutter würde ich auch nicht empfehlen..
lies dich mal im ernährungsbeitrag durch, da wirst du erfahren welche futtermarken empfehlenswert sind, warum kein trofu, wo du welches futter bekommst usw.

und im zweifelsfall bei binos futtershop bestellen (grüner banner oben rechts)
der hat hauptsächlich hochwertiges futter..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Micra3
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2014, 11:35
Wohnort: Safenwil

Re: Royal Canin

Beitrag von Micra3 »

Wenn ihr nur Nassfutter gebt, gebt ihr das dann einfach am Morgen und Abend?
Dann haben sie den ganzen Tag nichts zu fressen?
Gruess Cony
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin

Beitrag von Heidi »

Lee hat Recht! Kitten brauchen kein Kittenfutter! Du kannst ohne weiteres das ganz normale Futter kaufen.

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
Micra3
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2014, 11:35
Wohnort: Safenwil

Re: Royal Canin

Beitrag von Micra3 »

lee hat geschrieben::winke

bist du auf den "tierarzt-trick" reingefallen? (dein TA hat es dir wääääärmstens empfohlen weil es soooo gesund ist?)

royal canin würde ich nie im leben kaufen.. genausowenig wie z.b. hils, das auch noch gerne von tierärzten empfohlen wird..

ich bin der meinung das kitten nicht unbedingt kitten futter brauchen, das ist meiner meinung nach einfach ein verkaufsargument..

kitten brauchen hochwertiges gesundes futter, und davon so viel sie möchten..
schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=12589&start=440

hier werden sie geholfen.. ;)

wichtig ist, das du hochwertiges futter mit einem hohen fleischanteil gibst.. für mich müssen min. 60% fleisch drinn sein, kein getreide und kein zucker..

ach ja.. trockenfutter würde ich auch nicht empfehlen..
lies dich mal im ernährungsbeitrag durch, da wirst du erfahren welche futtermarken empfehlenswert sind, warum kein trofu, wo du welches futter bekommst usw.

und im zweifelsfall bei binos futtershop bestellen (grüner banner oben rechts)
der hat hauptsächlich hochwertiges futter..
Nein, ich bin nicht durch meine TA drauf gekommen. Ich weiss das ich den gar nicht fragen muss.
Ich habe bei Fressnapf geschaut und da bin ich auf RC gekommen.
Gruess Cony
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

Micra3 hat geschrieben:Wenn ihr nur Nassfutter gebt, gebt ihr das dann einfach am Morgen und Abend?
Dann haben sie den ganzen Tag nichts zu fressen?

also wenns nicht anderst geht (wenn du arbeitest und den ganzen tag weg bist) dann morgens eine richtige ladung und abends wieder eine richtige ladung.. ich würde vor dem schlafen gehen auch noch eine ladung servieren..

ich habs bei meinen letzten pflegekitten so gemacht das ich, da ich mir auch sorgen gemacht habe das sie nicht genug haben (obwohl ich mittags extra nach hause bin) auch trofu aufgestellt habe.. aber nur für die zeit die ich nicht da war.. und da hab ich dann hochwertiges trofu genommen..
da sie aber sehr viel nassfutter morgens gefressen haben, haben sie das trofu praktisch nicht angefasst..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin

Beitrag von Heidi »

Kitten brauchen einige Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt. Ich würde also morgens, abends und kurz vor dem ins Bettgehen Nassfutter geben und wenn Du arbeiten gehst, dann hochwertiges Trockenfutter hinstellen, denn sie dürfen ja so viel fressen wie sie wollen. Wenn sie etwas grösser sind, dann kannst Du auf das Trockenfutter wieder verzichten.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
JEANNiiNE
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2013, 13:08
Wohnort: Bern

Re: Royal Canin

Beitrag von JEANNiiNE »

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir am anfang auch das Royal Canin Kittentrockenfutter gekauft haben, da uns dies von Züchterin sowie TA empfohlen wurde. Ich habe aber zum Glück recht schnell erfahren was für ein überteuertes Mistfutter RC eigentlich ist.. wir haben dann sofort umgestellt auf Granatapet Nassfutter und Orijen / Smilla Trockenfutter. Das Trockenfutter haben wir hingestellt, da wir den ganzen Tag gearbeitet haben und nicht wollten, dass sie den ganzen Tag nichts zu futtern haben. Jetzt da beide jährig geworden sind, reduzieren wir das Trockenfutter und es gibt einfach morgens und abends Nassfutter. :a17
Persönliche Butlerin von Fellmonster / Schmusemonster Bean und der Diva Crystal aka Munz
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

geht mir auch so..

wir haben vom TA auch das hils empfohlen bekommen und dies auch gefüttert..
bis ich dann eines besseren belehrt wurde..

jetzt gibts das was sie gerade fressen möchten.. sie entscheiden.. sie haben die wahl zwischen diversen hochwertigen futtersorten.. momentan haben wir noch ein paar dosen power of nature, ocanis und mac's.. da sie das mac's am besten fressen hab ich jetzt eine grossbestellung vom mac's gemacht.. das wird sich wahrscheinlich in ein paar wochen wieder ändern.. :a14

beim trofu hab ich jetzt endlich das orijen und acana aufgebraucht.. das hatte fisch drinn und ich hab ja nun rausgefunden das maudi kein fisch verträgt.. jetzt muss ich was anderes bestellen ohne fisch.. mal schauen was das sein wird..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin

Beitrag von Zoelinas »

Hoi

Meine Katzen, mittlerweile 8 Jahre alt, bekommen seit 8 Jahren verschiedene Sorten RC Trofu und als Nafu Gourmet.

Grau etc. hatte ich mal versucht, aber sie fressen es nicht.

Beide erfreuen sich bester Gesundheit, denke dass kommt auch ein bisschen auf die Katzen drauf an, bzw auf deren Immunsystem.

Manche Menschen ernähren sich ja auch perfekt gesund von Gemüse, hochwertigem Fleisch und guten Milchprodukten und sind trotzdem immer am "kränkeln"

Mein Hund der hat zu beginn auch RC bekommen, aber er mag es nicht, er ist allgemein nicht der grosse Trofu Fan. Ausser Frolic, also bekommt er wenig Frolic und sonst hauptsächlich frisch gekochtes.

Das Thema Futter ist sooo komplex, ich höre auf mein Bauchgefühl, und fahre ziemlich gut damit.

Viel Spass beim einlesen
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

..warum soll man den mehr geld ausgeben und ein grösseres risiko eingehen mit futter wie RC (und vorallem mit trofu) wenn man auch weniger ausgeben kann und die katzen gesünder ernähren kann?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Royal Canin

Beitrag von DaysireChipsy »

Find ich auch! Muss mir keiner erzählen wollen gutes Futter sei zu teuer und gleichzeitig Felix & Co. kaufen. Wer mal bei Zooplus schaut findet da hochwertiges Futter was bestimmt halb so teuer ist wie der Mist in den Supermärkten und Fachhandel. Am Geld kanns nicht liegen - mehr an Faulheit. Hab gerade eben wieder die Zusammensetzung vom Royal Trockenfutter und Nassfutter angeschaut - da stehen mir die Haare zu Berge! Vorallem würde es mich reuen so viel Geld für ein Mistfutter auszugeben wenn man die gleiche Qualität 5 Mal billiger im Supermarkt findet. Beim Royal steht noch nichtmal drauf was für Fleisch verwendet wurde also null Plan ob Huhn, Rind, Pute, Kaninchen oder was weiss ich drin ist. Dazu Tonnenweise Getreide, Mais und Soja. Da füttert man seine Katze ja fast zu Tode :a18
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

ich weiss noch das mich damals ein beutel a 100g vom hills kitten futter 1.95 chf gekostet hat..
wahnsinn.. RC ist ja etwa gleich teuer wie hills.. kann wirklich nicht am geld liegen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin

Beitrag von Zoelinas »

DaysireChipsy hat geschrieben: Da füttert man seine Katze ja fast zu Tode :a18

Wenn man die Katzen mit sogenanntem "Junk-Food" zu fast zu Tode füttert, dann muss ich mich aber fragen wieso die Tierheime so voll sind... Die Füttern ja auch mit Spendenfutter. U. a auch den Junk-Food

Geld spielt beim Einkauf von Futter keine Rolle. Ich suche weder nach teurem noch nach billigem Futter. Ich füttere einfach sowohl bei Hund als auch bei Katze was sie mögen. Und das ist bei Katze RC Trofu und aber vor allem Gourmet Nafu, Rohe Eier, gebratenes Poulet. Und beim Hund ein wenig Frolic und viel Frischfleisch, Hüttenkäse und Gemüse.

Ich hab meine Phase auch gehabt, wo ich das ganze Futter in Frage gestellt habe. Und von Grau über Aplaws und Porta21 bis zu diesem komischen Bananenfutter alles ausprobiert habe. Zu 99% wurde es nicht gefressen und verdirbt dann, oder eine reagiert mir Allergien.

aber sicher ist es nicht falsch sich immer und immer wieder mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

das füttern was sie mögen find ich ja ok.. aber ich würde halt nur eine auswahl an hochwertigem futter anbieten das sie sich da entscheiden können welches sie vom gesunden futter mögen..

bei kindern würde ich auch nicht sagen "ihr dürft das essen was ihr mögt" und dann jeden tag zum mc mit ihnen watscheln..

meine meinung..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin

Beitrag von Zoelinas »

alles schon versucht.

Bei Lilli klappt es nach einiger Zeit, wenn sie wirklich Hunger hat frisst sie alles.

Fanny? Fanny futtert 3-4 Tage nichts und muss dann per Notfall zum TA! Sie ist da unglaublich stur, und würde sich wohl zu Tode hungern statt mal etwas zu fressen.
Im Moment frisst Sie nur noch Gourmet Nafu, Trofu verweigert sie alles, Fanny frisst auch keine Guddies, keine Würstli-Sticks, Joghurt, Kafferahm, nichts, nichts, nichts. Deshalb bin ich froh wen sei überhaupt was frisst. Hab schon Angst vor dem Moment wo die auch kein Gourmet mehr will.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
surenya

Re: Royal Canin

Beitrag von surenya »

Zoelinas hat geschrieben:alles schon versucht.

Bei Lilli klappt es nach einiger Zeit, wenn sie wirklich Hunger hat frisst sie alles.

Fanny? Fanny futtert 3-4 Tage nichts und muss dann per Notfall zum TA! Sie ist da unglaublich stur, und würde sich wohl zu Tode hungern statt mal etwas zu fressen.
Im Moment frisst Sie nur noch Gourmet Nafu, Trofu verweigert sie alles, Fanny frisst auch keine Guddies, keine Würstli-Sticks, Joghurt, Kafferahm, nichts, nichts, nichts. Deshalb bin ich froh wen sei überhaupt was frisst. Hab schon Angst vor dem Moment wo die auch kein Gourmet mehr will.

Das kenn ich nur zu gut. Ich habe mittlerweile schon unzähliche Sorten von Nassfutter ausprobiert. Sambo ist so ein heikler Kater, im Moment frisst er auch am liebsten das Nassfutter von Gourmet. Hbe schon mehrere hochwertige Nassfutter ausprobiert, Sambo frisst einen Bissen und lässt es dann stehen. Bin dann auch schon mehrere Tage stur geblieben und habe ihm immer wieder das hochwertige NF hingestellt - keine Chance, er frisst absolut keinen Bissen davon. Es ist dann soweit gegangen, dass er uns in der Nacht immer geweckt hat und auch sonst immer am jammern war. Schlussendlich ist er dann 3 Tage nicht mehr nach Hause gekommen, seit er "sein" NF wieder bekommt, ist alles wieder gut.

Ich weiss auch, dass hochwertiges NF besser ist, aber was soll man machen? Muss mein kleiner Stinker ja irgendwie ernähren. Und ich kenne diverse ältere Büsis, die ihr Leben lang nur Whiskas etc. bekommen haben und bei bester Gesundheits sind, die einte Katze wird dieses Jahr 17 Jahre alt :a4 .

Gesund sein hat sicher einiges auch mit der Ernährung zu tun, beim Menschen wie auch bei der Katze. Aber das heisst noch lange nicht, dass alle Katzen die nicht so hochwertiges NF bekommen, krank werden und an Nierenproblemen leiden.
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Royal Canin

Beitrag von Myula »

ja drum hat lee auch geschrieben, dass es eine erhöhte Chance gibt. Man kann auch mit einer 99% Chance an etwas zu erkranken, nicht daran erkranken.. 1%!

Ich würde auch die Finger von RC lassen.. Alleine weil die grausame Tierversuche machen und schon viele Katzen dadurch gestoben sind.. (Wie wenig Taurin braucht es im Futter, dass sie geraaaade noch so leben kann? Das selbe mit allen Vitaminen etc. Welche Krankheiten werden verursacht, wenn wir ihnen ein bestimmtes Vitamin nichtmehr geben?)

Habt ihr schon die Tricks, die hier im Forum stehen ausprobiert?

Nur weil etwas gesund ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch gefressen wird. Erklär mal einem Kind, dass Pommes Frites ungesund und Bratkartoffeln gesund sind...
Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel!
Ausserdem ist dieses Schrottfutter vollgepumpt mit Aromastoffen, dass es die Katze überhaupt frisst. Dadurch riecht und schmeckt es intensiver und wirkt damit auf die Katze lecker (auch wenn es verdammt ungesund ist).

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein Tier solch einem Risko aussetzen will... Ich könne es nicht ertragen, wenn meine Büsi wegen mir eine Nierenerkrankung erleiden würden und langsam aber sicher dahinsterben würden :a36

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten