Royal Canin

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin

Beitrag von NessiZH »

Na da macht ihr mir ja gleich mal Hoffnungen :a17

Hab das OK vom TA mit dem Futterexperimenten, einfach mit gut beobachten. Wild scheint er gerne zu mögen und bisher auch zu vertragen (Catz Finefood und Ropocat) sowie auch das Pferd von Ropocat (das von Vet-Concept mag er irgendwie nicht mehr so wirklich.. vllt ist irgendwas anders, auch wenn die sagen, sie hätte nichts geändert :a8 )

Werde, sobald die Wildtestphase durch ist, mit dem Lamm vom Macs anfangen... das von Grau geht irgendwie nicht mehr (auf jeden Fall das mit Vollkornreis scheint ihm nicht zu bekommen und er verweigert es auch.. ach ja.. das werd ich wohl auch bald an die Pinnwand setzen.. oder will hier grad jemand Grau mit Lamm als Testportionen? ) Aber eure Erfahrungen machen schon mal Mut :)
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin

Beitrag von Zoelinas »

Ich hab nochmals einen Anlauf genommen, bei Zooplus für 100.- Applaws Trofu, Smilla, Feringa und Almo Nafu gekauft...

Lilli hats gar nicht gefressen und mich angeschaut als wollte ich sie vergiften, und Fanny hat immerhin 2 Löffeli gegessen, aber dann war auch Schluss. ... :r6 :e5 und ich hatte schon Hoffnung.

Mein Hund hingegen, mag das Futter sehr :-) leider war es nicht für ihn gedacht, aber wenigstens kommt es so weg.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

:winke

probier mal das mac's.. das kommt bei meinen diven super an wo alles andere versagt hat..
ich hab wirklich schon ALLE hochwertigen futter bei zooplus, binos und co ausprobiert.. das einzige was gefressen wird ist mac's..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Royal Canin

Beitrag von DaysireChipsy »

Hast du das neue Futter denn einfach so hingestellt? Wenn du das Futter umstellen willst dann mische gaaaaaanz wenig vom neuen Futter unter das alte. Und dann von Tag zu Tag steigern bis sie dann komplett das neue Futter fressen.
Katzen fressen nicht einfach so was völlig unbekanntes. Alles was ungewohnt riecht und aussieht ist erstmal bäh. Da muss man eben erstnal ein bisschen tricksen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :a2 Und falls du das Futter dauernd rumstehen hast, biete es 15min an und dann weg. Einfach sturer als die Katze sein.
Meine Katzen sind da glücklicherweise alle eher unkompliziert aber ich mach auch kein tamtam ums füttern. Es gibt das was es gibt und wer nicht will der hat Pech gehabt. So hat noch jede ein neues Futter gefressen. Hunger ist der beste Koch.
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin

Beitrag von Zoelinas »

DaysireChipsy hat geschrieben:Hast du das neue Futter denn einfach so hingestellt? Wenn du das Futter umstellen willst dann mische gaaaaaanz wenig vom neuen Futter unter das alte. Und dann von Tag zu Tag steigern bis sie dann komplett das neue Futter fressen.
Katzen fressen nicht einfach so was völlig unbekanntes. Alles was ungewohnt riecht und aussieht ist erstmal bäh. Da muss man eben erstnal ein bisschen tricksen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :a2 Und falls du das Futter dauernd rumstehen hast, biete es 15min an und dann weg. Einfach sturer als die Katze sein.
Meine Katzen sind da glücklicherweise alle eher unkompliziert aber ich mach auch kein tamtam ums füttern. Es gibt das was es gibt und wer nicht will der hat Pech gehabt. So hat noch jede ein neues Futter gefressen. Hunger ist der beste Koch.
Ja habs so probiert, aber so fressen sie nicht mal mehr das Gourmet. Versuche es noch ein paar Tage weiter
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Royal Canin

Beitrag von DaysireChipsy »

Dann reduzier die beigemischte Menge. Kann sein dass sies erstmal nur mit einer Löffelspitze des neuen Futters fressen. Evtl. zusätzlich das Futter etwas anwärmen.
sueseli

Re: Royal Canin

Beitrag von sueseli »

Hallo meine Lieben

Ihr habt mich ja bez. Nassfutter schon bestens beraten, dafür möchte ich mich bei euch bedanken.

Beim durchstöbern hat es mich mal wunder genommen wie dir zusammensetzung von dem "ach so gutem Felix" ist. Ich war geschockt. Das Ding hatte Zink, Jod, Kupfer, Eisen und sonstiger Müll drin. :a19
Und auch Zucker.
Bei teils Futter habe ich auch gesehen, dass es taurin enthält, für was braucht denn bittschön eine Katze taurin?

Btt: Ich habe jetzt auf Zooplus das "Animonda Carny" bestellt. Erscheint mir ganz ok ;)
Aber ich bin hier nicht die, die top informiert wurde. Bin nähmlich wie schon gesagt erst gerade belehrt worden ;)
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Royal Canin

Beitrag von DaysireChipsy »

War das jetzt ein ironischer Beitrag oder nicht? :a19

Ohne Taurin wären unsere Katzen ja nix... Katzen können nicht selbst Taurin bilden bzw. nur in seeeehr kleinen Mengen, deshalb sind sie auf Taurin im Futter angewiesen. Taurin ist vorallem fürs Herz und für die Sehkraft der Katze unerlässlich.

Auch die von dir genannten Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Eisen etc. müssen im Katzenfutter in ausreichender Menge vorhanden sein damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

AW: Royal Canin

Beitrag von Jinushka »

Zink, Jod etc. Sind Spurenelemente, die Katze zum Überleben braucht. Taurin ist eine Aminosäure, welche die Katze nicht selber herstellen kann und sehr wichtig ist für v.a. Herz und Augen. Mäuse liefern das taurinreichste Fleisch. Daher muss fast jedes andere Fleisch für Katzen mit Taurin ergänzt werden. ;)
Der tatsächliche Müll sind die tierischen /pflanzlichen Nebenerzeugnisse und sonstige pflanzlichen Stoffe wie Getreide, Zucker, Konservierungsmittel etc. ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin

Beitrag von lee »

:winke

guck mal..

http://www.zooroyal.de/blog/katze/leben ... 55443.html

animonda carny kannst du gut füttern.. ist ein gutes futter..


wie gesagt.. am besten liest du dich hier mal durch.. hier werden viele Futtersorten "durchgekaut" und es werden einem viele fragen beantwortet..
viewtopic.php?f=5&t=12589

ich finde das buch "b.a.r.f. für katzen" super.. auch wenn man nicht unbedingt barfen will.. es hilft einem zu verstehen was katzen alles brauchen..

http://www.thalia.ch/shop/home/rubrikar ... D=10907539
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Royal Canin

Beitrag von DaysireChipsy »

http://www.miezfidel.de/futter_zusammensetzung.shtml Finde das hier auch ganz hilfreich wenn man wissen will was wirklich im Futter ist und was notwendig ist und was nicht und was Allergien auslösen kann etc.
Benutzeravatar
katzenkind
Beiträge: 894
Registriert: 25.02.2009, 19:43

Re: Royal Canin

Beitrag von katzenkind »

lee hat geschrieben:

ich finde das buch "b.a.r.f. für katzen" super.. auch wenn man nicht unbedingt barfen will.. es hilft einem zu verstehen was katzen alles brauchen..

http://www.thalia.ch/shop/home/rubrikar ... D=10907539
:winke Lee! Jetzt habe ich mir das grad bestellt, vielleicht schaffe ich das mit dem Barfen doch auch noch. Danke für diesen Tipp.
Ursula und Millie

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
Antworten