Barfen anfangen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Léa Moser
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2014, 14:09

Barfen anfangen

Beitrag von Léa Moser »

Hallo zusammen

ich würde gerne mit Barf anfangen bei meinen Katzen.

Was dürfen die Katzen alles essen??? gibt es da eine Liste?

Wie viel müssen Katzen dann fressen???

Wie stelle ich am besten von Trockenfutter auf Barf?

Kann man auch ein Teil barfen ein Teil Trockenfutter geben??


Liebe grüsse
Léa
Liebe Grüsse

Léa mit
Louis, Smokey, Fuega, Kiwi, Vladimir, Guapa, Maljutika-Poisson und im Herzen China, Lilo und Cierra
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Barfen anfangen

Beitrag von Myula »

Lies dir mal diese Seite durch
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da findest du schon ziemlich viel. Sonst empfehle ich dir auch die Seite von Savannahcat:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde TroFu und Barf nicht mischen. Ich würde höchstens noch hochwertige NaFu dazufüttern, falls die Katzen mal eine Zeit beim Tierarzt verbringen oder jemand anderes auf sie aufpasst und man kein Barf geben kann. (Oder sie es vergessen).

Ich geb TroFu von Orijen höchstens fürs Fummelbrett und davon sehr wenig.

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Barfen anfangen

Beitrag von DaysireChipsy »

Huhu

Fressen dürfen die Katzen eigentlich alles was sie mögen ausser Schweinefleisch! :a2 Also alle Arten von Innereien, Muskelfleisch etc. Ich benutze alles mögliche an Muskelfleisch, Herzen, Hühnermägen, Leber, Niere und das von verschiedenen Tierarten. Am Besten lässt man aber Pferdefleisch weg falls mal eine Ausschlussdiät nötig wird.

Fressen sollten sie davon pro Tag und pro Kilo Körpergewicht 30g. Heisst eine 4kg Katze sollte ca. 120g Barf am Tag bekommen. Das teilt man dann wie gewohnt auf 2 Mahlzeiten am Tag auf wenn die Katzen bereits ausgewachsen sind. Junge Katzen dürfen so viel fressen wie sie wollen.

Bevor du von Trockenfutter auf Barf umstellst würde ich erstmal von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Folgende Marken kämen da z.B. in Frage: Real Nature, Animonda Carny, Terra Faelis, Catz Finefood, MACs, Granatapet.

Trockenfutter solltest du eigentlich überhaupt nicht geben. 1. besteht die Zusammensetzung auch bei hochwertigem Trockenfutter aus sehr viel Kohlenhydraten (Kartoffel, Reis) oder bei mittelmässigen bis "schlechten" Trockenfutter aus massenhaft Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Katzen sind aber Fleischfresser, was sollen sie also mit dem ganzen pflanzlichen Zeug anfangen? Was in deinem Trockenfutter alles drin ist liest du am besten unter "Zusammensetzung" mal durch. Das was es am Meisten drin hat steht zu ganz vorne. Meistens wird aber auch z.B. "Mais" an 3. Stelle und dann an 5. Stelle "Maiskleber" etc. aufgeführt. Das heisst der Hauptteil des Futters besteht somit sehr wahrscheinlich aus Mais, denn Mais ist Mais egal in welcher Konsistenz. die Futterhersteller spalten diese Inhaltsstoffe aber auf eben in Mais und Maiskleber damit Mais nicht an erster Stelle steht und die Leute denken es ist viel Fleisch im Futter.
2. Stammen die Vorfahren der Katze aus Wüstengebieten und nehmen die Flüssigkeit hauptsächlich über ihre Nahrung auf. Eine Katze die viel trinkt ist meistens krank. Katzen verspüren kein richtiges Durstgefühl und können somit die Flüssigkeit die sie bräuchten bei Trockenfutter-Fütterung nicht ausgleichen. Das kann zu diversen Krankheiten führen die aber sehr schleichend kommen. Heisst eine 6 jährige Katze kann völlig gesund sein auch wenn sie immer nur mit billigem Trockenfutter gefüttert wurde. Allerdings können je länger je mehr gesundheitliche Probleme auftreten.
Somit solltest du also am Besten ganz auf Trockenfutter verzichten und höchstens noch als Leckerli geben.

Ich denke aber erstmal musst du testen ob die Katzen überhaupt rohes Fleisch nehmen bzw. überhaupt Nassfutter wenn du bis anhin nur Trockenfutter gegeben hast.
Antworten