Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Beitrag von tina01 »

Hallo zusammen

Ich füttere meine 4 Birma-Kater mit Nafu von Animonda (Carny, vom Feinsten), Real Nature und Select Gold. Also ohne Getreide und sonstigen "Füllmittel" oder gar Zucker.

Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass vor allem Real Nature und Select Gold recht unterschiedlich riechen.

Das heisst, meistens riecht das Fleisch recht neutral, dann fressen es alle Kater gerne und mit grossem Appetit.

Aber manchmal hat das Futter einen fast etwas penetranten Geruch, ich vermute nach Leber.

Und wenn es so riecht, verweigern 2 Jungs das Futter komplett, und 2 fressen ganz wenig, einfach um den gröbsten Hunger zu stillen. Auch nach Stunden stehen die
Teller jeweils noch praktisch unberührt da.

Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?

Ich bin eigentlich dafür, dass der Speiseplan nicht nur den Launen der lieben Samtpfoten angepasst wird. Aber es soll auch nicht so sein, dass sie hungern müssen.
Mein grösster Kater hat ganz schleichend schon ca. 500 g (5kg statt 5,5 kg) abgenommen, einfach weil er sich nicht mehr täglich wirklich satt frisst. Der Grosse verträgt
auch Trofu schlecht, davon frisst er auch nur ganz wenig.

Oder ich gebe einfach nur noch Carny und vom Feinsten. :a8

Übrigens fressen alle 4 auch kein Frischfleisch, weder roh noch gekocht. :a9
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich füttere fast ausschliesslich Real Nature und bei mir fressen sie zum Teil auch gewissen Sorten plötzlich nicht mehr und andere schon. Momentan habe ich das Gefühl dass sie die Dosen mit Rind nicht mögen. Aber sonst haben sie eigentlich alles gefressen und jetzt steht das Futter manchmal einfach nur rum statt dass sie alles wegputzen innert kürzester Zeit. Hab auch das Gefühl irgendwas stimmt da nicht :a19 Werde auch mal auf den Geruch achten!
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Beitrag von Jinushka »

Das hatte ich beim Select Gold auch schon das Gefühl, dass sie es je nach dem super oder lieber gar nicht frisst (bei der gleichen Sorte)! Das es unterschiedlich riecht ist mir dabei auch aufgefallen. Ich müsste mich mal mehr achten, evtl. auch die Chargennummer (oder wie das heisst?) notieren, evtl. könnte man da einen Zusammenhang ausmachen?

Das Real Nature kommt vom selben Hersteller (MultiFit) wie das Select Gold oder täusche ich mich?

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Beitrag von tairitsu »

Hatte ich auch schon mal.
Lag dann wirklich an der ganzen Charge - war OmNomNom - die kleinen Dose mit den gewolften Herzen... die einen Dosen gut riechend und rosa - die anderen mehr gräulich und andersriechend auch nicht gut gewolft- aber zum Glück noch nicht schlecht - sonst hätte ich die zurückgehen lassen. Der gute Mensch vom Binos-Shop hat mir erklärt, dass die da wohl was bei der Palette nicht so ganz auf die Reihe bekommen hätten.... ja nun gut...

Und einmal hatte ich das, da war einfach mal was mit der Dose. Dass evtl mal ein Fremdkörper mit reingekommen ist oder irgendwie sonst was beim abpacken nicht geklappt hat. Das hab ich dann immer weg ... weil es wirklich ekelig war. Wenn ich davon aber auch mehr gehabt hätte, hätte ich mich da auch beschwert. Bei einer Dose drücke ich dann noch das Auge zu.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Dosenfutter gleicher Sorge riecht unterschiedlich

Beitrag von tina01 »

Dann bilde ich es mir also nicht nur ein, dass das Futter bei gleicher Sorte manchmal komisch riecht. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Antworten