Fütterung von Kitten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
lorie92
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2014, 20:39

Fütterung von Kitten

Beitrag von lorie92 »

Hallo Zusammen,

Mal ne Frage: Wie viel & wie oft gibt ihr euren Kitten zu fressen?

Habe 2 Jungs, 6 Monate (kastriert) und 5 Monate (noch nicht kastriert) zu Hause & habe das Gefühl sie haben Dauerhunger.. Gebe Ihnen 3 mal pro Tag, habe aber das Gefühl das reicht Ihnen nicht..

Morgens: je ein Beutel Nassfutter (Dein Bestes von DM)
Mittags: Trockenfutter (von Lidl)
Abends: je eine halbe Tasse Trockenfutter & je ein halber Beutel Nassfutter

Brekkies stehen Ihnen den ganzen Tag zur Verfügung.
Der eine mag Trockenfutter so gar nicht, frisst es nur ungern (egal was für eine Marke).

Nach Absprache mit dem Tierarzt bekommen Sie kein Kittenfutter mehr.

Wie füttert Ihr eure Büsis? :)

LG Lorie mit Jay (Siam-Mix) & Smoky (Sibirischer Waldkatzen Mix) :a24
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von DaysireChipsy »

Junge Katzen dürfen grundsätzlich so viel fressen wie sie möchten :a2 Da sie noch im Wachstum sind setzt das Futter nicht an und sie brauchen natürlich auch mehr Futter während des Wachstums. Wenn du das Gefühl hast sie haben noch mehr Hunger dann gib ihnen mehr. Einfach gut beobachten ob das Futter nicht evtl. doch bald ansetzt, in dem Alter sind sie ja bald annähernd ausgewachsen! Meine ca. 6 Monate alten dürfen aber fressen was sie wollen und bis jetzt hat nichts angesetzt.

Trockenfutter ist keine geeignete Ernährung :a2 Und schau dir mal die Zusammensetzung von Brekkies an, da ist vorallem Getreide und sonstiger pflanzlicher Mist drin. Katzen sind Fleischfresser und können damit überhaupt nichts anstellen. Kann sehr gut sein dass sie weniger Hunger haben wenn du ihnen hochwertiges Nassfutter gibst!
Die Vorfahren unserer Hauskatzen stammen aus Wüstenregionen ab und nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Katzen sieht man so gut wie nie trinken, ein Trinkbrunnen kann aber helfen die Katzen zum Trinken zu animieren. Trotzdem können sie nie so viel Flüssigkeit trinken wie sie bei einer Fütterung mit Trockenfutter bräuchten. Trockenfutter hat meist ca. 7% Feuchtigkeit, sie bräuchten aber 70-80% Feuchtigkeit im Futter! Dadurch bleibt der Urin auch in der Blase "stehen" und wird dadurch konzentrierter. Es können sich Harnsteine bilden. Auch für die restlichen Organe ist Trockenfutter aufgrund der unpassenden Zusammensetzung nicht optimal. An deiner Stelle würde ich Trockenfutter also ganz weglassen und höchstens noch als Leckerli füttern (also nur ein paar Stückchen am Tag fürs Fummelbrett oder so). Dann aber bitte hochwertiges Trockenfutter wie z.B. Applaws mit viel Fleischanteil und getreidefrei!

Ich schau mir noch schnell die Zusammensetzung von "Dein Bestes" an, das Futter ist mir nicht bekannt. Das Futter ist nicht hochwertig, es hat Getreide und Zucker drin was beides in Katzenfutter nichts zu suchen hat. Ausserdem ist die Deklaration des Fleisches nicht transparent und da könnte jeder Müll drin sein wie Hufe, Federn, Augen etc.

Ich denke also wenn du hochwertiger fütterst haben deine Katzen auch nicht mehr so Hunger :a2 Hochwertiges Futter muss nicht teuer sein! Ich krieg eine Katze mit 30.- bis 40.- Fr. pro Monat durch! Schau mal auf zooplus.ch da kannst du gutes Futter bestellen und es hat auch oft Aktionen. Da gibts aber nicht nur hochwertiges Futter, deshalb hier eine Liste was du bestellen kannst: MACs, Animonda Carny, Terra Faelis, Catz Finefood, GranataPet
Ausserdem nicht schlecht und z.B. bei Fressnapf zu finden: Real Nature, Select Gold und die neuen 400g Dosen von "Premiere" aber nur die 400g Dosen!
Die aufgezählten Marken sind alles Alleinfuttermittel, deine Katzen erhalten also damit alle Vitamine etc. was sie benötigen. Es gibt noch gute Ergänzungfuttermittel/Einzelfuttermittel die aber nur bis 20% des Tagesbedarfs gefüttert werden dürfen. Ansonsten fehlen ihnen wichtige Stoffe die sie für ein gesundes Leben brauchen. Ist also mehr als "Snack zwischendurch" gedacht! Da könntest du z.B. die kleinen Dosen von Almo Nature füttern, Schesir, Applaws, Moments - so in die Richtung. Brauchen tun sies aber nicht.

Auch bei Leckerlis solltest du drauf achten dass die Zutaten möglichst natürlich sind! Schau dir einfach immer "Zusammensetzung" an. Wenn da "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht und noch Zucker und Getreide und pflanzliche Eiweissextrakte und was weiss ich dann lass die Finger davon. Nicht geeignet aber bekannt sind z.B. Dreamies, Felix Party Mix und diese Leckerlis wo die Verpackung in Form eines Katzenkopfs ist von Whiskas (Anti Hairball, Temptations, etc.). Am besten ists immer noch wenn die Leckerlis auch nach reinem Fleisch aussehen :a2 Also z.B. kleine Hühnerflietstückchen getrocknet oder kleine Fische etc.
lorie92
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2014, 20:39

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von lorie92 »

DaysireChipsy hat geschrieben:Junge Katzen dürfen grundsätzlich so viel fressen wie sie möchten :a2 Da sie noch im Wachstum sind setzt das Futter nicht an und sie brauchen natürlich auch mehr Futter während des Wachstums. Wenn du das Gefühl hast sie haben noch mehr Hunger dann gib ihnen mehr. Einfach gut beobachten ob das Futter nicht evtl. doch bald ansetzt, in dem Alter sind sie ja bald annähernd ausgewachsen! Meine ca. 6 Monate alten dürfen aber fressen was sie wollen und bis jetzt hat nichts angesetzt.

Trockenfutter ist keine geeignete Ernährung :a2 Und schau dir mal die Zusammensetzung von Brekkies an, da ist vorallem Getreide und sonstiger pflanzlicher Mist drin. Katzen sind Fleischfresser und können damit überhaupt nichts anstellen. Kann sehr gut sein dass sie weniger Hunger haben wenn du ihnen hochwertiges Nassfutter gibst!
Die Vorfahren unserer Hauskatzen stammen aus Wüstenregionen ab und nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Katzen sieht man so gut wie nie trinken, ein Trinkbrunnen kann aber helfen die Katzen zum Trinken zu animieren. Trotzdem können sie nie so viel Flüssigkeit trinken wie sie bei einer Fütterung mit Trockenfutter bräuchten. Trockenfutter hat meist ca. 7% Feuchtigkeit, sie bräuchten aber 70-80% Feuchtigkeit im Futter! Dadurch bleibt der Urin auch in der Blase "stehen" und wird dadurch konzentrierter. Es können sich Harnsteine bilden. Auch für die restlichen Organe ist Trockenfutter aufgrund der unpassenden Zusammensetzung nicht optimal. An deiner Stelle würde ich Trockenfutter also ganz weglassen und höchstens noch als Leckerli füttern (also nur ein paar Stückchen am Tag fürs Fummelbrett oder so).

Ich schau mir noch schnell die Zusammensetzung von "Dein Bestes" an, das Futter ist mir nicht bekannt. Das Futter ist nicht hochwertig, es hat Getreide und Zucker drin was beides in Katzenfutter nichts zu suchen hat. Ausserdem ist die Deklaration des Fleisches nicht transparent und da könnte jeder Müll drin sein wie Hufe, Federn, Augen etc.

Ich denke also wenn du hochwertiger fütterst haben deine Katzen auch nicht mehr so Hunger :a2 Hochwertiges Futter muss nicht teuer sein! Ich krieg eine Katze mit 30.- bis 40.- Fr. pro Monat durch! Schau mal auf zooplus.ch da kannst du gutes Futter bestellen und es hat auch oft Aktionen. Da gibts aber nicht nur hochwertiges Futter, deshalb hier eine Liste was du bestellen kannst: MACs, Animonda Carny, Terra Faelis, Catz Finefood, GranataPet
Ausserdem nicht schlecht und z.B. bei Fressnapf zu finden: Real Nature, Select Gold und die neuen 400g Dosen von "Premiere" aber nur die 400g Dosen!
Vielen lieben Dank für deine Antworten!
Dann denke ich mal das wir das Trockenfutter jetzt noch fertig machen & nacher absetzen!
Etwas zum knabbern zwischendurch werde ich ihnen aber glaub lassen!
Oh, das dann werde ich das DM-Futter nicht mehr kaufen!
Habe sonst das von der Migros oder vom Fressnapf das Multifit! Mit dem Multifit habe ich gute Erfahrungen gemacht! Denke werde das wieder nehmen sofern das vom Inhalt her in Ordnung ist!
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von DaysireChipsy »

Multifit ist auch nicht hochwertig und in der Migros und Coop findet man kein gutes Katzenfutter :a2 Multifit hat zum Teil auch Zucker drin und ist von der Zusammensetzung her nicht besser als das DM Futter. Da machst du also nichts besser. Die passenden Marken hab ich dir ja aufgezählt :a2

Wie gesagt, das richtige Futter ist nicht teurer... Die von mir besagte 400g Premiere Dose ist ist grad mal 20 Rappen teurer als eine 400g Multifitdose, die Qualität ist aber ein himmelweiter Unterschied... Würd also ein paar Franken mehr investieren, dann hast du später auch weniger Tierarztkosten und die fallen bekanntlicherweise teurer aus als ein paar Franken mehr ins Futter zu investieren. :a2
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von Jinushka »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Katze bei der Fütterung von Multifit mehr fressen muss, um satt zu werden, als mit den empfohlenen hochwertigen Futtersorten. So kommst du schlussendlich mit dem Billigfutter teurer weg, als wenn du hochwertiges kaufst ;)

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von lee »

:winke

kitten dürfen grundsätzlich mal so viel futtern wie sie mögen..
ich hab meinen bis 6monate so viel gegeben wie sie mochten, dann hab ich langsam angefangen das zu reduzieren.. als sie 1jahr alt waren, war ich bei 200g pro tag und katze.. heute sind sie 3.5 jährig und bekommen täglich 200g (momentan eher weniger da sia DRINGEND abspecken muss)

Trockenfutter würde ich ganz abstellen.. höchstens mal im fummelbrett oder futterball zur Beschäftigung..
dann würde ich aber auch auf hochwertiges trofu wechseln wie z.b. orijen, acana, granatapet, usw.

nassfutter würde ich ihnen so schnell wie möglich ein hochwertiges angewöhnen.. wenn sie einmal diesen Sauce-schrott gefressen haben kanns schnell passieren das sie nur noch das mit Sauce wollen, die meisten hochwertigen nassfutter haben aber keine Sauce..

futter die man aus dem Fressnapf empfehlen kann gibt's nicht so viele.. das select Gold und das animonda sind noch die einzigen..
beim qualipet ist es gerade mal das animonda..

applaws ist auch gut aber da musst du sehr aufpassen, das meiste von applaws ist nur ergänzungsfuttermittel..

bei zooplus.de bekommst du sehr gute futter auch günstig.. dort gibt's auch das animonda, grau, granatapet, mac's, smilla usw. alles gute futter..

mir ist beim futter immer wichtig das es einen sehr hohen fleischanteil hat.. wenn möglich min. 60%, Getreide- und zuckerfrei ist..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von kaengu4 »

Von den Billig-Futtern aus dem Supermarkt kann der Katzenkörper nur etwa 50% verwerten, der Rest geht als "Abfall" einfach durch den Körper durch. Da verwundert es nicht, dass die Fütterungsempfehlung pro Katze und Tag mit 400g auch etwa Doppelt so hoch liegt wie bei einem hochwertigen Futter mit 200-250g. Die Katze muss doppelt so viel fressen, um ihren Energiebedarf decken zu können. Und wenn Du das nicht machst, haben sie permanent Hunger.

Ausserdem hast du bei einem hochwertigen Futter auch viel hochwertigeres Fleisch und nicht nur Metzgereiabfälle drin. Welche Futtersorten empfehlenswert sind, haben meine Vorschreiberinnen ja schon aufgeführt.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Fütterung von Kitten

Beitrag von Myula »

:winke
Ich hab auch 2 quirrlige Kitten zuhause. Ich Barfe sie. Das heisst, sie bekommen Frischfleisch, welches mit den Stoffen ergänzt wird, was durchs Abhängen etc vom Fleisch verloren geht.

Man muss sich nur ein wenig einlesen. Dann kann man sich günstig einen Rechner kaufen und dort nurnoch das Fleisch eintragen, welches man füttern will und schon spuckt der Rechner die Sachen raus, die man zumischen muss. Klingt Kompliziert, ist es aber nicht :a4

Ich verfüttere auch zusätzlich noch hochwertiges NaFu (falls sie mal zum TA müssen und es dort nicht anders geht) und zwar folgende:
Catz Finefood
Granatapet
Nehl's Katzenfutter
Omnomnom

Zusammen fressen sie pro Tag 1 Dose (400g). Macht also 30 Dosen pro Monat
= 92.50.- pro Monat für BEIDE Katzen.

Bei Barf spare ich übrigens gleich nochmal. Und das obwohl ich nur schweizer Fleisch verwende:

Zusammen fressen sie pro Tag einen Beutel Barf à 250g. Macht also 7.5Kg Fleisch pro Monat. (Ich rechne jetzt mal mit einer Sorte Fleisch von Goldenway)
= 81.- für beide Kitten. Und da hab ich ein relativ teures Fleisch verwendet (Pouletstücke für 5.40)
Rind z.B würde soviel kosten = 67.50.-

Natürlich muss man die Anschaffungskosten an Supplementen beachten. Da sich diese aber fast unbegrenzt halten bei richtiger Lagerung, kann man grosse Mengen bestellen und diese dann über mehrere Jahre verwenden :a4

Vielleicht wäre das ja auch noch was für dich :a4

Und zum Thema "wieviel". Da hab ich mir auch total Sorgen gemacht. Bei mir gibts am Morgen den halben Beutel Barf und am Abend soviel, bis sie einen "Anstandsrest" übrig lassen. Wenn ich ins Bett gehe und der Napf leer ist, wird nochmal nachgereicht :a4

In der Nacht gibts noch Trockenfleisch ins Fummelbrett und ein wenig Orijen TroFu. Dort hats aber kein Getreide drin und somit ist es für die Katzen (nicht ideal) aber besser, als Getreidehaltiges Futter. Aber da kommt nur wenig ins Brettchen. :a4
Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten