Wie zunehmen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Wie zunehmen?

Beitrag von Shandor »

Hallo
Pardon, ich belästige euch nochmals.
Wie vielleicht die einten gelesen haben, war ich ja am Montag mit Shandor beim TA.

Shandor ist sehr dünn (geworden). Er ist aber topfit, spielt, frisst, kein Erbrechen/Durchfall oder sonst was. Da ja vor rund 1,5 Jahren bei Gollum CNI festgestellt wurde, habe ich bei beiden Katzen das Trockenfutter komplett gestrichen.
Sie bekommen hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch.
Shandor ass schon immer wie ein 'Vögeli'!
Nun hat er in dieser Zeit 600 gr. abgenommen und wiegt jetzt noch 4,9 kg (Maine Coon).
Gollum hingegen hat schön zugelegt - er frisst auch viel. Am Futter kann es fast nicht liegen.

Was kann ich Shandor zusätzlich geben, damit er mehr auf die Rippen bekommt? Man sieht richtig die Flanken. TA meinte, sein lassen, er wisse schon, wieviel er essen muss...
Nur... wenn da mal was ist, hat Shandor überhaupt keine Reserve!

Was kann ich ihm geben? Butter mag er nicht so. Ev. laktosefreier Rahm?
Ideen?
Oder wirklich sein lassen?

Danke und Grüsse
Silvia
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von lee »

:winke

probiers mal mit kaffeerahm.. mein maudi (auch cni'chen) liebt es..
meine sia nimmt von Bierhefe enorm schnell zu.. ein halber Teelöffel alle 2 tage hält die zecken weg und animiert zum fressen..

gib die Bierhefe aber nicht Gollum, Bierhefe ist nichts für cni'chen.. (hat mir auch hier jemand im Forum gesagt..)
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von nuscheli »

Hi Shandor

Quark, Lachsöl, Lachs, evtl. Pouletbrust gebraten in Ghee, nur Ghee......

und überhaupt alles was er mag ;O)

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Husky92 »

Wollte schon mal genau das selber fragen... Aber eben Pahaska ist ein CNi'nchen. Und Bierhefe ist da ja tabu. Aber dann kann ich ihr gut Kafferahm, Laktose freien Quark geben? Was ist Ghee? Und Lachsöl darf sie?
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Shandor »

Lieben Danke euch.

Quark, Kaffeerahm und Bierhefe probiere ich gerne :a4
Lachsoel nimmt er nicht. Rohes Poulet (auch Brust) bekommt er schon. Gebraten nimmt er es nicht! Ich kann aber sicher mal das Ghee versuchen.

Ich möchte ihn auch nicht mästen, aber es wäre schön, er hätte wieder so 5,3 - 5,5 kg
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Irene »

:winke

@Silvia
Rinderfettpulver wäre allenfalls auch noch eine Möglichkeit
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... amix/10336" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast du auch schon Shandors Schilddrüsenwert T4 überprüfen lassen?

@Husky92
Lachsöl und die darin enthaltenen Omega3-Fettsäuren sind sogar empfohlen bei CNI. Deshalb werden sie auch extra den CNI-Diäten beigesetzt.
Du darfst Pahaska auch gerne mal ein Stückchen Butter geben.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von nuscheli »

Hi Husky

Gemäss Tierspital Zürich funktioniert Quark und Lachsöl für CNI'chen....letzteres ist sogar gut für die Schutzfunktion der Nieren. Ghee ist geklärte Butter die vorallem in Indien in der Ernährung einen hohen Stellenwert hat. Denke die bekommt man in jedem gutsortierten Laden bei uns auch.

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Hey Silvia

Wenn du willst ich hab noch ein angefangener Ghee zu Hause von Kimba! Wenn den willst kannst ihn gern haben!
Gruss
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Filou F. »

nuscheli hat geschrieben:Hi Husky

Gemäss Tierspital Zürich funktioniert Quark und Lachsöl für CNI'chen....letzteres ist sogar gut für die Schutzfunktion der Nieren. Ghee ist geklärte Butter die vorallem in Indien in der Ernährung einen hohen Stellenwert hat. Denke die bekommt man in jedem gutsortierten Laden bei uns auch.

nic
Ghee ist nichts anderes als gesottene Butter. Gibt's in jeder Migros und Coop. Also liebe Mädels, spart euer Geld.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von lee »

:winke

ich hab das ghee für maudi beim Reformhaus egli gekauft..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Shandor »

Lieben Dank für die Antworten.

@Nimmersatt
Danke vielmals, ich gehe Morgen ins grosse Migros und gucke mal nach Ghee, dann musst du nicht extra schicken. Ist sehr lieb von dir :-)
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Shandor hat geschrieben:Lieben Dank für die Antworten.

@Nimmersatt
Danke vielmals, ich gehe Morgen ins grosse Migros und gucke mal nach Ghee, dann musst du nicht extra schicken. Ist sehr lieb von dir :-)
Es wäre kein Problem gewesen, da ich sowieso Butter nicht mag brauche ich Ghee nicht mehr! Also, wenn du immer noch bedarf hättest, es wartet noch... :-)
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von brigitte »

:winke

schau mal hier rein: viewtopic.php?f=5&t=3075" onclick="window.open(this.href);return false; - meine semiramis war auch immer zu dünn wegen der cni und den epi-anfällen, und sie war eh so eine kleine feine... :r9 wenn es ganz dringend war, hab ich ihr immer hills a/d gegeben. ist halt ein "scheissfutter", aber hat superviel energie drin, zum päppeln halt wirklich nicht schlecht...

:daumendrück und lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Wie zunehmen?

Beitrag von Shandor »

Merci euch und pardon die späte Antwort.
Habe mir den Link angeschaut. Wenn es nicht sein muss, möchte ich nichts am Futter ansolch machen. Ich hatte dazumal riesen Mühe, die Katzen vom Felix und Royal Canin wegzubringen - es war eine Tortur :a4
Jetzt fressen sie nämlich ihr Kyli eindwandfrei und ich habe Bedenken, dass es dann wieder Probleme geben könnte.

@Nimmersatt, also bevor du es weg wirfst, nehme ich es gerne? Ev. bist du in meinem Aussendienst-Rayon und wir könnten mit einem Kaffee verbinden?
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Antworten