Veganes Katzenfutter!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

In Basel hat ein Laden nur mit veganischen Produkten neu eröffnet.
Das habe ich in der Zeitung gelesen und im Artikel stand eben auch, dass veganes Tierfutter auch im Sortiment wäre.
Heute war ich im Laden und tatsächlich, veganes Katzenfutter steht im Regal. :shock:

Das verstehe ich echt nicht, warum halten diese Menschen nicht einfach Meersäulis oder Hasen oder einfach vegetarische Tiere? :a49.
Dateianhänge
20141030_163252-1.jpg
20141030_163252-1.jpg (261.36 KiB) 3463 mal betrachtet
20141030_163305-1.jpg
20141030_163305-1.jpg (65.54 KiB) 3463 mal betrachtet
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Veaganes Katzenfutter!

Beitrag von DaysireChipsy »

Ja wir haben auch ab und an Leute im Laden die fragen ob wir vegetarisches/veganes Katzenfutter führen... Wenn man ihnen sagt dass wir das nicht haben und Katzen ausschliesslich Fleisch brauchen um zu Leben hauen sie meist ziemlich schnell ab... Konnte ich so also leider noch nicht richtig mit solchen Menschen unterhalten. Mich würden mal die Beweggründe interessieren und warum sie das ihren Katzen aufzwingen wollen. Ob ein Mensch vegan lebt oder eine Katze ist schliesslich ein himmelweiter Unterschied!
Finds doof dass es sowas gibt :a46
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Veaganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

Uuuuppss, Dickefinger Schreibfehler im Titel, liebe Admins bitte korrigieren. Dankeeeeee. :a4

Wäre sehr interessant die Beweggründe eines Veganers zu erfahren.
Und vorallem woher sie ihr Wissen beziehen.
sueseli

Re: Veaganes Katzenfutter!

Beitrag von sueseli »

Ich sag nur eines dazu: so än schwachsinn!!!

Nein, ich hab mich gefragt, wann dieser Zeitpunkt kommt und jetzt ist er da. Was kann die Katze dafür, dass der Mensch vegan lebt?
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Heidi »

Leider gibt es das schon seit einigen Jahren. Ich verstehe es auch nicht. Solche Leute sollten keine Katzen halten!
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von NessiZH »

Für mich ist es Tierquälerei, einem Karnivoren wie der Katze veganes Futter aufzuzwingen. Das ist völlig unnatürlich und wenn ich da nur schon lese, was da alles drin ist.... *schauder*

Es ist doch schizophren, selber vegan zu leben da man Tieren nicht schaden will - dann aber sein Haustier mit solchem unnatürlichen Futter quälen.... :a18
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Carma »

Ein Veganer war ja meistens nicht schon immer ein Veganer, denke ich mal. Das kommt ja nicht aus heiterem Himmel, ist ein Prozess, vielleicht sogar auch durch seine Liebe zu Haustieren beeinflusst. Ich nehme mal an, dass meistens zuerst das Haustier da war, und dann erst das Vegansein.

Ich kann mir vorstellen, ein Veganer steckt in einem Dilemma. Ein Veganer ist ja, mehrheitlich, Veganer, weil er keinem Tier Leid zufügen möchte, und er ist in seinem Handeln auch sehr konsequent.

Einerseits möchte er nun seiner geliebten Katze gute artgerechte für sie gesunde Nahrung vorsetzen, anderseits kann er dies aber nur, wenn er seiner Katze Fleisch von Tieren vorsetzt, die grösstenteils kein schönes Leben hatten und vor ihrer Zeit getötet wurden. Einfach ist dies sicher nicht.

Bei einem Hund ist dies glaubs einfacher, die sind ja Allesfresser, so viel ich weiss.
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von DaysireChipsy »

Dann sollen sie den Katzen eben Fleisch aus guter Haltung geben, das sollte doch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein!
Hunde können zwar mehr mit Obst und Gemüse anfangen, aber auch da ist eine reine pflanzliche Ernährung völlig fehl am Platz.
Solche Leute sollten sich echt besser Meerschweinchen & Co. halten!
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Carma »

Ich nehme mal an oder hoffe, der Grossteil der Veganer ernährt ihre Katze schon richtig, oder gibt es dazu irgendwelche Verfütterungsstatistiken?

Ich, Vegetarierin (verzichte auch weitgehend auf Eier), würde gerne meine Katze mit Bio-Fleisch füttern, aber leider mag er die wenigen Marken, die es da gibt, gar nicht. So probiere ich wenigstens darauf zu achten,, dass das Futter nicht von Firmen stammt, die bekannt dafür sind, Tierversuche zu machen.

Fleisch aus guter Haltung zu nehmen, wird für einen Veganer auch nicht wirklich gut mit dem Gewissen zu vereinbaren sein. Klar, Biotiere haben ein wenig besseres Leben, oder sollten es zumindest haben, aber auch die Küken von Biohennnen werden vergast, die Kälber meistens den Müttern weggenommen, die Kühe sind Milchmaschinen, ein Masthuhn wird spätestens nach 70 Tagen oder so geschlachtet, ein Biolamm wird nicht zu Tode gestreichelt, sondern herkömmlich geschlachtet, usw und usf.

Hier eine interessanter Artikel zu dem kurzen Leben der Nutztiere

http://www.tier-im-fokus.ch/nutztierhal ... nutztiere/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Clothilde »

Aus meiner Sicht grenzt das an Tierquaelerei, :a46 diesen Mist zu kaufen und einer Katze zu verfuettern, eine Katze kann sich ja schlecht wehren, wenn sie nicht artgerechtes Futter vorgesetzt bekommt, vor Allem dann wenn sie Wohnungskatze ist.
Das ist dann einfach keine artgerechte Haltung, Veganer hin oder her. Fuer andere Tiere in Not gehen sie oft ja auch auf die Barrikaden, daher verstehe ich das ueberhaupt nicht.
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Carma »

Dass eine vegane Ernährung nicht gut und gesund für die Katze ist, darin sind wir in diesem Forum ja wohl alle einig.

Aber es wurde ja nach den Beweggründen gefragt. Vielleicht kann sich ja dazu noch eine Forumsveganerin äussern.
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von kaengu4 »

Ich weiss nur, dass zum Beispiel der VgT dafür wirbt, Hunde und Katzen vegan zu ernähren.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von nuscheli »

..dann melde ich mich mal als Forumsveganerin zu Wort...

1. nein..ich ernähre meine Katzen nicht vegan und habe dies auch nicht vor...aber mein Gewissen bleibt da leider sehr auf der Strecke..
2. Dann sollen sie den Katzen eben Fleisch aus guter Haltung geben, das sollte doch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein!....sorry - aber das ist so was von naiv, dass es neben der ganzen Tragik beinahe zum Lachen wäre..., jedes Tier, welches nicht "zu Tode gekuschelt wird" muss wirtschaftlich sein. D.h. es hat ein kurzes versch..... Leben und landet, auch wenn einigermassen gut gehalten... auf dem gleichen Weg beim Schlachter wie jedes "herkömmlich" gehaltene Tier...und auch hier funktioniert z.B. der Bolzenschuss nicht immer, und auch hier hört man die Todesschreie der anderen Tiere und auch hier wird man als Baby,Kind,Jugendlicher getötet und kann die restlichen 90% seines Lebens nicht auskosten.
3. ich bin ausserdem überzeugt, dass ein Veganer, der seine Tiere rein vegan ernährt und irgendein gesundheitliches Problem auftauchen sollte, dieser sehr gut für sein Tier schaut
4. ich bin auch überzeugt, dass wenn es den Katzen gar nicht schmecken würde, sie einfach tagelang nichts essen würden, und dann auch ein Veganer anderes Futter geben wird
5. es vielleicht sogar ein Futterzweig in der Zukunft wird, neben Mäuseragout, der für vorallem allergiegeplagte Katzen eine Lösung sein kann

liebe und resignierte Grüsse
nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

Marktlücke, Katzenfutter mit Maus. :mrgreen:

Vor Veganern habe ich Respekt, das ist ein riesenaufwand die geeigneten Lebensmittel zu besorgen.
Dazu muss man sich noch nahrungstechnisch umfangreich informieren, dass es nicht zu Mangelernährung kommt.

Und darum kann ich es nicht verstehen, dass die gut informierten Veganer ihren Katzen veganes Futter hinstellen.
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Carma »

nuscheli hat geschrieben:..dann melde ich mich mal als Forumsveganerin zu Wort...

1. nein..ich ernähre meine Katzen nicht vegan und habe dies auch nicht vor...aber mein Gewissen bleibt da leider sehr auf der Strecke..
2. Dann sollen sie den Katzen eben Fleisch aus guter Haltung geben, das sollte doch mit dem Gewissen zu vereinbaren sein!....sorry - aber das ist so was von naiv, dass es neben der ganzen Tragik beinahe zum Lachen wäre..., jedes Tier, welches nicht "zu Tode gekuschelt wird" muss wirtschaftlich sein. D.h. es hat ein kurzes versch..... Leben und landet, auch wenn einigermassen gut gehalten... auf dem gleichen Weg beim Schlachter wie jedes "herkömmlich" gehaltene Tier...und auch hier funktioniert z.B. der Bolzenschuss nicht immer, und auch hier hört man die Todesschreie der anderen Tiere und auch hier wird man als Baby,Kind,Jugendlicher getötet und kann die restlichen 90% seines Lebens nicht auskosten.
3. ich bin ausserdem überzeugt, dass ein Veganer, der seine Tiere rein vegan ernährt und irgendein gesundheitliches Problem auftauchen sollte, dieser sehr gut für sein Tier schaut
4. ich bin auch überzeugt, dass wenn es den Katzen gar nicht schmecken würde, sie einfach tagelang nichts essen würden, und dann auch ein Veganer anderes Futter geben wird
5. es vielleicht sogar ein Futterzweig in der Zukunft wird, neben Mäuseragout, der für vorallem allergiegeplagte Katzen eine Lösung sein kann

liebe und resignierte Grüsse
nic
guter zutreffender Beitrag
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von DaysireChipsy »

Hattest du die Katzen denn vor dem "vegan sein" oder danach?
Klar kann ich einerseits verstehen dass man die Katzen mit Tieren ernähren will die am Besten uralt auf der Weide umgekippt sind, aber wie gesagt finde ich dass man sich dann keine Katzen halten sollte wenn man nicht bereit ist diese mit hochwertigem Fleisch (Nassfutter) zu füttern. Man weiss ja dabei auf was man sich einlässt. Und in der Natur kippt auch nicht jedes Tier tot um nachdem es ein tolles langes Leben hatte. Die allermeisten haben Fressfeinde, überleben evtl. den Winter nicht oder verhungern. So ist die Natur - grausam. Sicherlich ist der Mensch noch viel grausamer aber ich finds immer noch schöner wenn die Kuh im Katzenfutter schnell getötet wurde als dass die Katze stundenlang mit der in Todesangst befindenden Maus spielt und sie dann tötet. Katzen sind trotz allem für uns nicht nur Kuschelkätzchen, es sind geborene Jäger.
Und ich bin auch nicht DIE Fleischesserin, ich kaufe selten Fleisch, wenn dann Bio (wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles eine grosse Lüge ist) und Eier gibts praktisch nie im Kühlschrank. Gerade was Hühnern angetan wird finde ich grässlich!
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von nuscheli »

Hi Filou
..ich bin tatsächlich ein wenig erstaunt, dass Mäuse als Futtermittel noch nicht bestehen (ausser natürlich für Schlangen)...weil irgendwann die Ausschluss-Fleischvarianten für die armen allergiegeplagten einfach nicht mehr vorhanden sein werden. Oder man geht ins exotische und nimmt afrikanische und z.b. australische Tierarten dazu... wer weiss wohin uns die Nahrungsgelüste noch hintreiben.

...p.s.: ist übrigens relativ einfach sich vegan zu ernähren..ist wie alles eine Kopfsache :a2 und ich kann seither wieder viel besser schlafen.

Daysire Chipsy
...nur noch eins dazu...die Katze frisst weil sie Hunger hat, die Menschen weil sie möglichst viel Profit erwirtschaften wollen. Schneller Tod? hmm.....aber ich will nicht wissen, was für Ängste die Tiere ausgestanden haben müssen vom Stall bis sie in der Bolzenschussvorrichtung stehen.....

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

nuscheli hat geschrieben:.dann melde ich mich mal als Forumsveganerin zu Wort..

4. ich bin auch überzeugt, dass wenn es den Katzen gar nicht schmecken würde, sie einfach tagelang nichts essen würden, und dann auch ein Veganer anderes Futter geben wird


liebe und resignierte Grüsse
nic
Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Futter mit Lockstoffen präpariert ist.
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

@ nuscheli

Die Mäuse müssten ja gezielt auch gezüchtet werden.
Die Mäuse vom Feld, da wird es aus logistischen Gründen scheitern.
Jeder Bauer müsste die Mäuse im TK zwischenlagern und die paar Mäuse mit einem TK-Transporter abholen macht keinen Sinn. Aus wirtschaftlicher Seite betrachtet.
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Veganes Katzenfutter!

Beitrag von Filou F. »

nuscheli hat geschrieben:
...p.s.: ist übrigens relativ einfach sich vegan zu ernähren..ist wie alles eine Kopfsache :a2 und ich kann seither wieder viel besser schlafen.
.....

nic
Was ist einfach, was ist schwer?

Klar kann man den ganzen Tag Tofu futtern. Aber da fehlen viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe.
Dieses wissen muss ja angeeignet werden.
Antworten