welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dinki
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2014, 23:06

welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Beitrag von Dinki »

huhu zusammen

ich habe mal eine frage an euch. ich habe seit heute einen kater der am 27.07.2014 geboren ist. ich bin mir total unsicher wegen des futters. was empfiehlt ihr mir für futter? welches ist gut und welches sollte ich auf keinen fall nehmen? oder auf was genau muss ich denn achten?

ich möchte dass es meinem stubentiger gut geht und ihm nur das beste geben. würde mich über antworten von euch freuen.

Liebe Grüsse von Sheila
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Beitrag von DaysireChipsy »

Hallo Sheila :a2

Herzlich Willkommen im Forum! :a4 Würden uns natürlich über Fotos vom Stubentiger sehr freuen!
Soll er eine reine Wohnungskatze sein? Denn dann würde ich dir zu einem zweiten Kitten raten, in dem Alter haben sie so viel Power, das kann der Mensch nicht ersetzen egal wie viel man mit der Katze spielt.

Kannst ja mal zusätzlich noch die Forensuche benutzen zu "Futterempfehlungen" :a2 Wird hier ja rauf und runter gewälzt.

Möchte jetzt aber nicht unhöflich sein und kurz deine Frage beantworten :a2
Falls du Trockenfutter fütterst - streich es gleich mal vom Futterplan. Trockenfutter hat 1. zu wenig Flüssigkeit (Katze kann nicht so viel trinken wie sie Flüssigkeit benötigt bei Fütterung mit Trockenfutter, das kann zu diversen Erkrankungen der Nieren und Harnwege führen) und 2. ist die Zusammensetzung von Trockenfutter absolut unpassend für Katzen. Katzen sind reine Fleischfresser, im Trockenfutter braucht es aber Kohlenhydrate (Meist Getreide, Reis und ab und zu Kartoffel) damit die Kroketten überhaupt zusammenkleben. Sonst würde das alles zerfallen. Eine Katze kann aber mit pflanzlichen Produkten absolut nichts anfangen und so überlastet der Mist nur das Verdauungssystem als dass es was nützt. Also Finger weg von Trockenfutter!

"Zusammensetzung" prägst du dir erstmal ein :a2 Egal was du kaufst, dreh die Dose/Packung/Schale/Beutel um und lies dir die Zusammensetzung durch. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn)" = schlechtes Futter. "Getreide" = schlechtes Futter. "pflanzliche Eiweissextrakte" = schlechtes Futter. "pflanzliche Nebenerzeugnisse" = schlechtes Futter. "Zucker" = schlechtes Futter. Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen... Wenn bei der Zusammensetzung nicht klipp und klar draufsteht was drin ist dann am Besten Finger weg. Erst Recht von Inhaltsstoffen wo du denkst "Hää was soll das denn sein?!". Eine gute Deklaration ist z.B. "68% Fleisch und Innereien vom Huhn (Muskelfleisch, Herz, Lunge, Leber), 30% Brühe, 1% Kartoffel, 1% Mineralstoffe". Du siehst hier ist alles klar ersichtlich was genau drin ist. Ein gutes Futter braucht seine Inhaltsstoffe nicht hinter "pflanzliche Nebenerzeugnisse" zu verstecken. Reis/Kartoffel/anderes Gemüse darf ruhig in ganz geringen Mengen (höchstens so 5%) vorhanden sein. Allerdings kein Getreide, Soja und Mais weil das Allergien auslösen kann.

Hmmm... jetzt bin ich doch noch ausführlich geworden :a25 Auf jeden Fall wirst du gutes Katzenfutter weder bei Coop noch Migros noch Aldi noch Denner noch Lidl noch Spar finden. Wenig gutes Futter gibt es bei Qualipet und Fressnapf. Eine Marke die du bei Qualipet findest ist "Applaws" da musst du aber ganz genau schauen welches Alleinfuttermittel ist und was Ergänzungs-/Einzelfuttermittel. Du solltest hauptsächlich nur Alleinfuttermittel kaufen da die Katze sonst nicht alle Nährstoffe erhält die sie benötigt. Bei Fressnapf findest du Real Nature und die 400g Dosen von "Premiere" (bitte nur die 400g Dosen, aber ich denke die sind dir bei einer Katze eh zu viel).

Restliches gutes Futter findest du z.B. bei zooplus.ch
Das ist nichtmal so teuer wie du denkst und du musst jetzt weder Royal Canin noch Hills kaufen - da ist eh auch nur Mist drin :a2 Sorten die du bei zooplus bestellen kannst sind MACs, Animonda Carny, Terra Faelis, Catz Finefood, GranataPet. Das sind alles Alleinfuttermittel die du ohne schlechtes Gefühl füttern kannst.
Übrigens junge Katzen dürfen so viel futtern wie sie wollen :a2 Also wenn der kleine Mann nach Futter schreit dann füttere ruhig 5 Mal am Tag, die kleinen können echt ordentlich reinhauen - sie brauchens ja auch für den Wachstum.

Bei Leckerlis solltest du auch auf die Zusammensetzung achten. 98% von den Leckerlis die du im Handel findest sind absolut ungesund, bestehen meistens grösstenteils aus Getreide und Zucker. Nimm alles was natürlich aussieht, ohne Farbstoffe etc. :a2
Camel
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2014, 17:18
Wohnort: Immensee SZ

Re: welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Beitrag von Camel »

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen, ausser dass du kein spezielles Kitten-Futter kaufen musst. Bei Müll-Futter wie Royal Canin, Hills, etc. ist das Kittenfutter qualitativ manchmal etwas besser als das Adult, aber bei hochwertigem Futter kann man sich das sparen. Mäuse gibt es schliesslich auch nicht in Kitten-Zusammensetzung :a17
Dinki
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2014, 23:06

Re: welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Beitrag von Dinki »

ui vielen lieben dank für eure antworten. hat mir gut weitergeholfen :-)
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: welches katzenfutter ist für junge katzen geeignet?

Beitrag von DaysireChipsy »

Ach komm, für so eine lange Antwort meinerseits liegt doch ein längerer Beitrag von dir drin :mrgreen: Wär toll wenn du dich im Forum noch vorstellen würdest und fotosüchtig nach süssen Katzenfotos sind wir natürlich alle auch :mrgreen:
Antworten