Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Myula »

Nega hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten. Wir haben bereits weitgehend umgestellt. Sie bekommen nun am Morgen und am Abend Nassfutter und gaaaanz wenig Trockenfutter für tagsüber. Ein Fummelbrett hab ich bestellt. Nachher gibt's das Trofu nur noch im Fummelbrett. Die Katzen akzeptieren die neue Fütterung sehr gut. :br
Super, dass es so toll klappt!

Ist gesünder für die Katze. In der Natur gibts ja auch kein 24h Maus-Buffet :a25

Ich verfüttere meinen Kitten pro Tag 250g Barf (für beide). Wenn sie nicht grade ihre Kitten-fress-phase haben, reicht das genau so, dass ein Anstandsrest bleibt.

Ich verwende Orijen als TroFu fürs Fummelbrettchen. Das mögen sie total gerne :a4 Hab vorher Cosma Snacks genommen. Die sind aber ziemlich teuer.. Dafür sind es getrocknete Fleischbrocken ohne jegliche Zusätze.

Für welches hochwertige NaFu habt ihr euch eigentlich entschieden? Wie hat Dosimann darauf reagiert? Hat er es nun "verkraftet"? :mrgreen:

Lg Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Nega
Beiträge: 72
Registriert: 17.07.2014, 07:25
Wohnort: Baden

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Nega »

Ja, wir haben auch Freude, dass die Katzis die neue Fütterung so gut annehmen. Im Moment stellen wir aber doch noch ein ganz klein wenig Trockenfutter für den Tag hin. Aber wirklich nicht viel. Die Katzen essen nicht sehr viel Nassfutter. Sie lassen immer etwas stehen. Lasst ihr das restliche Nassfutter stehen? Wir haben es immer weggeräumt. Ist ja nicht so toll, wenn das Nassfutter den ganzen Tag rumsteht.
Weine nicht, weil es vorbei ist; lächle weil es schön war
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Jinushka »

Bei uns bleibt das Nafu stehen (also max. 12h) wenn wir weg gehen, Google frisst gerne mittags resp. um Mitternacht noch was. Wir hatten bisher so auch noch keine Probleme, also dass es schlecht geworden wäre und sie deshalb erbrochen hätte o.ä. Ich glaub wenn es wirklich nicht mehr gut ist, frisst sie es auch nicht mehr.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Myula »

Jinushka hat geschrieben:Bei uns bleibt das Nafu stehen (also max. 12h) wenn wir weg gehen, Google frisst gerne mittags resp. um Mitternacht noch was. Wir hatten bisher so auch noch keine Probleme, also dass es schlecht geworden wäre und sie deshalb erbrochen hätte o.ä. Ich glaub wenn es wirklich nicht mehr gut ist, frisst sie es auch nicht mehr.
Mach ich auch so :a4

Ihr müsst auch bedenken, dass Katzen von Hochwertigen Nassfutter nicht sooo viel brauchen. Meine essen pro Portion NaFu auch nur 100g/Katze. Ich frag mich jedes mal, ob das auch reicht. Sieht nach so wenig aus im Napf. Meistens bleibt dann aber sogar ein anstands-Rest.
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Nega
Beiträge: 72
Registriert: 17.07.2014, 07:25
Wohnort: Baden

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Nega »

Ok. Dachte immer, dass Nassfutter werde schnell schlecht wenn es rumsteht. Wir sind im Moment bei lediglich 40 Gramm pro Katze und Mahlzeit. Das ist doch sehr wenig. Wobei nicht mal diese Menge schön ausgefressen wird.
Weine nicht, weil es vorbei ist; lächle weil es schön war
Benutzeravatar
Nega
Beiträge: 72
Registriert: 17.07.2014, 07:25
Wohnort: Baden

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Nega »

Ich hab da noch ein Problem mit dem stehen lassen. Habe dann einfach das Gefühl, dass diejenigen das Restfutter nehmen, welche eh schon zu viel Gewicht auf die Waage bringen. Ich kann das ja dann nicht kontrollieren, wer den Rest frisst.
Weine nicht, weil es vorbei ist; lächle weil es schön war
sueseli

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von sueseli »

halli hallo

Was gibst du denn für NF?
Hast du dich hier informiert, bevor du welches gekauft hast?

Grüsse
Benutzeravatar
Nega
Beiträge: 72
Registriert: 17.07.2014, 07:25
Wohnort: Baden

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Nega »

Hallo sueseli

Ja, ich hab mich vorher schlau gemacht hier. Wir geben unseren Katzen das Premiere von Fressnapf (100 gr. Dose), welches DaysireChipsy in einem Beitrag vorgestellt hat.
Weine nicht, weil es vorbei ist; lächle weil es schön war
sueseli

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von sueseli »

hallo Nega

schön, das freut mich :)
ich habe es nicht getan.. habe im Landi Futter geholt (richtiges Shitfutter wie man hier so sagt)
Kommt schon gut mit deinem Dickerchen ;)

Liebe Grüsse

Melissa
Benutzeravatar
Nega
Beiträge: 72
Registriert: 17.07.2014, 07:25
Wohnort: Baden

Re: Katze zu dick - welches Diätkatzenfutter?

Beitrag von Nega »

Sie sind sich wohl einfach noch nicht richtig daran gewöhnt, dass es kein Futter mehr über den ganzen Tag verteilt hat. Und der Kleine hat eh keine Zeit zum Fressen. Er will lieber spielen und herumrennen. Sieht auch aus wie ein Spargeltarzan :a1
Seit gestern haben wir ein Fummelbrett :br . Jetzt gibt es wenig Trockenfutter im Fummelbrett für den Tag. Als wir es gestern den Tigern gezeigt haben, fanden sie es voll doof :u4 . Mal schauen, ob sich das noch ändert.
Weine nicht, weil es vorbei ist; lächle weil es schön war
Antworten