Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
katzengaudi
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2014, 16:14
Kontaktdaten:

Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von katzengaudi »

Hallo Katzenfreunde

Mich würde es interessieren, wie ihr auf das Futter gekommen seid, das ihr euren Tigern gebt? Habt ihr zuerst lange über den Inhalt nachgeforscht? Oder habt ihr einfach blind ein paar Marken ausprobiert? Hat euer Tierarzt euch etwas empfohlen?

Es nimmt mich Wunder, ob es noch andere gibt, die so ziemlich das Futter zuerst auseinander nehmen, bevor es in den Napf kommt... :a17
Benutzeravatar
D4GC
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2014, 16:17
Wohnort: Godshorn
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von D4GC »

Hi,

in ca. 50 Foren quer gelesen den Mumpitz vom plausiblen getrennt, und aus der Quersumme dann verschiedene Futtersorten bestellt.

Ein paar andere Quellen sind auch mit eingeflossen, da gibt es einige sehr gute Blogs.

Jetzt habe ich immer ca. 12 verschiedene Firmen vorrätig. :a24

TA werden ja meistens von der Industrie geschult, und wollen einem dann immer Royal Canin oder ähnliches aufs Auge drücken. Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.

Natürlich entdeckt man die ein oder Perle auch so im Internet.

Tschau
Friedhelm
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.”
(Konfuzius)
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von DaysireChipsy »

Naja, anfangs gabs Whiskas Trocken- und Nassfutter. Beim Vorbesitzer hatten sie irgend ein Trockenfutter von Aldi. Da hab ich wohl einfach intuitiv das Futter gekauft was von der Werbung bekannt war und was ich bei Coop gegenüber kaufen konnte.
Erst als ich im Zoofachhandel begann zu arbeiten wurde mir klar was es alles für Möglichkeiten gab. Ich begann mich einzulesen, sämtliche Zusammensetzungen zu studieren und zu lernen was ins Futter gehört und was nicht. Nach und nach hab ich dann z.B. Select Gold Trockenfutter gefüttert und "bessere" Sorten als Whiskas Nassfutter. Doch irgendwann wurde ich immer "pingeliger" und ich hab jetzt so hohe Ansprüche ans Futter dass ich kaum noch was finde :lach Trockenfutter hab ich schnell angeschafft, sowas gibts nur noch wenig im Fummelbrett und das vielleicht einmal die Woche.
Am liebsten würde ich ja mein eigenes Futter herstellen lassen :a25
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von Heidi »

Vielleicht sind Dir diese Links noch eine Hilfe:

http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.katzen-fieber.de/vergleich-trockenfutter.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der HP sind noch weitere Informationen zu finden.


Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von Carma »

Ich bin sozusagen von einem Tag zum anderen auf die Katz gekommen und hatte mich vorher nicht gross mit Katzen beschäftigt. Die ersten Monate hab ich Schissdräck verfüttert. Erst dann hab ich begonnen, mich richtig zu informieren, hab viel gelesen im Internet, und es ist mir bewusst geworden, dass ich meinem Kater nicht wirklich Gutes tue mit diesem Supermarktfutter. Als Folge hab ich ihm querfeldein bessere Sorten dargereicht. Die meisten haben ihm nicht geschmeckt. Jetzt haben wir uns auf drei bis vier Sorten akzeptable Futtersorten geeinigt und sind damit beide zufrieden.
Benutzeravatar
katzengaudi
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2014, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von katzengaudi »

Interessant die verschiedenen Antworten.

Als wir unsere beiden bekamen, haben wir ein paar Wochen lang das Royal Canin Nassfutter weiterhin gegeben, da sie im Tierheim auch dieses bekamen. Als wir aber durch verschiedene Quellen und eigenen Recherchen (katzen-fieber.de ist wirklich eine super Seite) erfahren haben, dass Royal Canin eigentlich nur teuer ist und sie mit allen Tierärzten eine Vereinbarung haben (darum empfehlen die meisten Tierärzte dieses und Hill's), wollten wir ein bezahlbares Futter ohne Getreide, ohne Zucker und ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse finden. Nach langem Probieren bekommen momentan unsere zwei Spinnerlis Animonda Carny (transparente Deklaration, wirklich nur Fleisch und Innereien) als Basis und abwechslungsweise das Premiere Deluxe Ragout, Moments und das Bitscat vom Landi. Aber wir experimentieren immer wieder mit neuen Sorten und Marken, so dass es nie langweilig wird beim Essen :lach

Trockenfutter bekommen sie nur ab und zu. Bei den Leckerlis sind wir auch sehr wählerisch geworden. Die hoch beworbenen Marken weisen leider meistens Getreide als erste Zutat auf, was ja keine Katze eigentlich braucht. Je natürlicher, desto besser.

Katzengerechtes Futter gibt es massenhaft, das Problem ist, es zu finden! Im Supermarkt muss man gar nicht erst schauen wollen, soviel haben wir gelernt.
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von Filou F. »

Bei mir war es so, früher im Zeitalter ohne Internet, :mrgreen: habe ich meinen Katzen das vom Migros oder Coop gegeben
und habe mir keine Gedanken über die Zusammensetzung gemacht. Auch in den damaligen Sachbüchern stand nicht viel über die Ernährung drin.

Jetzt 15 Jahre später und mit Internet :a2 , ist es einiges einfacher.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich unter gleichgesinnten den Austausch suchte und bin dann über die katzengerechte Ernährung gestolpert. Habe selber noch recherchiert und jetzt gibt es nur noch NaFu von GranataPet, Leonardo und Catz Finefood.
Da ich keine Internetshopperin bin, ich hasse es, die Pakete bei der Post abzuholen, bin ich im Dehner Deutschland fündig geworden.
Die haben eine sehr grosse Auswahl und es liegt praktisch bei mir um die Ecke. :br
Trofu gibt es noch von Select Gold ins Katzenfummelbrett. Aber sobald der grosse Sack leer ist, wechsle ich auch das Trofu.
Es gibt noch 1-2mal die Woche grob geschnittenes frisches Pouletfleisch.
Ich muss sagen, mein Kater hat ein wunderbares seidiges und glänzendes Fell und sein Gaggihaufen stinkt praktisch nicht.
Wenn ich an meine zwei Sternenkatzis denke. püüüühhhhhhhhhhhhhhh :a49

Im Sommer war ein Ferienkatzi bei uns der nur Trofu bekam. Ich habe ihm das gleiche Futter gegeben, wie Filou und nach drei Wochen hatte das Ferienkatzi auch ein weicheres und glänzerendes Fell. Sogar die Besitzerin staunte über ihre Katze.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von tina01 »

Hallo

Als wir vor 4 Jahren unser eines Katzen-Duo bekamen, übernahm ich die Nafu-Sorten (alle hochwertig), die mir die Züchterin empfohlen hat.

Ich habe inzwischen viele Sorten ausprobiert. Als sie noch jung waren, frassen sie eigentlich alles, was ich ihnen gab.

Mit dem Erwachsen werden kam auch die katzentypische Mäkeligkeit. :a9

Aber 2 der früheren Sorten fressen sie auch heute noch sehr gerne, also bekommen sie meistens diese Sorten in verschiedenen Zusammensetzungen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Wie seid ihr auf euer Futter gekommen?

Beitrag von Myula »

UI, jetzt kommt meine Geschichte. :lach

Als ich und Schatz zusammengezogen sind war klar, dass ich umbedingt wieder Katzen will.

Also hab ich mir gedacht: Ja, gehste in Coop, da gibts ja gutes Futter. Aber ich kaufe kein Billig Felix oder andere Billige Marken, sondern nur das beste kommt in den Napf! War mir sicher, dass ich Sheba verfüttern will.

Also wollte ich nur schauen, was es so über Sheba zu wissen gibt und ob es verschiedene Protionsgrössen gibt... Das Ergebnis war furchtbar :a14 Überall steht, was für ein Dreck in den Regalen steht und dass man davon umbedingt die Finger lassen soll... So hab ich mich genauer mit dem Futter befasst und allgemein mit dem Thema Katze... Woher die Vorfahren kommen, was die Essen, Anatomie... (Hab ich auch schon bei meinen Ratten so gemacht).

Dann bin ich hier auf gute NaFu Sorten gestossen und hab gelernt, auf was man schauen sollte. So kann ich jetzt auch selbst nach gutem Futter suchen, bzw wenn ein neues auf den Markt kommt, schau ich mir das ganz genau an und kann sofort sagen ob es ein No-Go ist.

Dann hab ich mich weiter informiert und bin auf BARF gestossen. Ich hatte grossen Schiss und Respekt vor dem selbermachen. ich bin aber zum Schluss gekommen, dass ich ja für mich selbst auch gern koche und backe und ich das wohl hinbekomme, die Sachen zusammenzumischen :a4
Hab mich informiert über die Verhältnisse von den Inhaltstoffen zueinander etc etc etc

So bin ich zum Barf gekommen. Ist für mich super und den Katzen schmeckts auch :schnurr
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten