Kovu hat Stress beim Essen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
sueseli

Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von sueseli »

Hallo zusammen :winke

Kovu ist beim Fressen ganz klar dominanter als Frosty. Doch sein Essverhalten macht mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich das Futter hinstelle schlingt er es viel zu schnell runter, er schielt auch immer zu Frosty rüber und geht dann an seinen Napf.
Damit Frosty auch zu seinem Essen kommt muss ich Kovu teilweise mit dem Napf einsperren.
Wenn ich die Türe dann aufmache rennt er direkt zum Napf von Frosty. :a18

Kennt ihr das? Woran könnte das liegen? Es kriegen beide genau das gleiche Futter und mir scheint als würde Kovu am liebsten ALLES fressen.
Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Das war aber nicht immer so, richtig schlimm ist es seit Frosty krank war und kaum etwas gegessen hat.

Bringt es etwas wenn ich beiden einen neuen Napf kaufe und sie den selben haben?

Danke für eure Hilfe :a49

Liebe Grüsse
Melissa
Benutzeravatar
BeatriceXY
Beiträge: 236
Registriert: 09.12.2014, 16:13

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von BeatriceXY »

Hallo Melissa

Mir stellen sich folgende Fragen:

- Kriegt Kovu genügend Futter?
- Wie oft fütterst du deine Katzen?
- Was fütterst du deine Katzen?

Vielleicht kriegst du das Problem aber auch geregelt indem du konsequent die Katzen getrennt fressen lässt und zwar durch Türen getrennt und nicht gleich öffnen, bevor sie fertig gefressen haben, sondern warten. Es soll alles ruhiger ablaufen.

liebe Grüsse
Beatrice
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von Fixli »

:winke

Ich muss bei unserer Raubtierfütter immer dabei bleiben.. wenn 1ner schneller fertig ist, geht er beim andern stehlen..
Sie wissen dann dass Mama sonst kommt :a25

Jetzt gehts schon, wenn ich an den Küchentisch sitze.. ps: beide kriegen bei mir das gleiche Futter und die gleiche Menge!
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von Bengal_Kit »

:winke

Bei mir läuft das genau gleich ab... Athos mag Aramis sein fressen auch nicht gönnen...
Kaum dass Aramis von seinem Napf wegläuft, geht Athos dort weiterfressen. Wenn ich ihn zum Beispiel eine
halbe Stunde vom anderen Napf fernhalte, dann geht er einfach dort fressen sobald ich weggehe. Da hat er ziemlich Ausdauer. Es ist irgendwie wie ein Zwang für Athos, dass er einfach jedes Mal noch ab dem zweiten Napf auch noch fressen will/muss. Werde das Problem mit dem Sureflap Fressnapf lösen, sobald es ihn endlich in der Schweiz gibt... Dann bekommt Aramis so einen. Dann kann Athos dort nicht mehr dahinter.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von tina01 »

Hallo

Meine 4 Kater bekommen pro Mahlzeit 100g Nafu pro Nase. Das ist mehr, als sie aufs Mal fressen können oder mögen. Wenn alle fertig sind, bleibt fast immer noch ein Rest, den sie später fressen.

So kann eigentlich jeder dann fressen gehen, wann er will - es hat genug für alle. Am Morgen ist es oft ein friedliches Kommen und Gehen an den Tellern. Am Abend fressen sie sie sich eher gleich auf einmal satt.

Allerdings sind alle meine Jungs nicht extrem verfressen. Und es ist auch keiner besonders dominant.

Bei Problemen würde ich auch probieren, sie räumlich zu trennen zum Fressen und erst dann wieder zusammen lassen, wenn sie entspannt sind.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von DaysireChipsy »

Susanne, der Surefeed sollte ab nächster Woche bei Fressnapf zu kaufen sein :a2
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von Clothilde »

Wir haben mit Caruso auch so einen Schlingfresser, der geht hinter Jinnys Napf, sobald sie weggeht. Linda ist nicht so interessant für Caruso, weil sie meistens uf Anhieb leerfrisst.
Letztendlich werde ich' s wohl auch mit einem Shurefeed für Jinny lösen, die mag eigentlich eher kleine Portionen und das öfter.
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
sueseli

Re: Kovu hat Stress beim Essen

Beitrag von sueseli »

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde sie, wie von euch empfohlen getrennt füttern.
Kovu geht eben auch an Frostys Napf wenn dieser noch am fressen ist :a9
BeatriceXY hat geschrieben:
- Kriegt Kovu genügend Futter?
- Wie oft fütterst du deine Katzen?
- Was fütterst du deine Katzen?
Kann verstehen, dass du dir diese Fragen stellst.

Ja Kovu kriegt genug Futter .. 100 g am mirgen 100 am Abend. Sie kriegen beide genau das selbe: Animonda Carny.
Antworten