Hüttenkäse

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Hüttenkäse

Beitrag von lee »

:winke

Meine kleine fährt total ab auf hüttenkäse.. :a18 sie ist immernoch sehr scheu aber wenn sie hüttenkäse sieht vergisst sie sich total.. Nun meine frage, Sie hat mir heute sicher etwa 2-3 teelöffel geklaut, könnte ihr das schaden?

Das selbe mit gekochtem ei, gestern hat sie da auch recht viel geklaut, vorallem auf eigelb steht sie anscheinend.. :a19
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Hüttenkäse

Beitrag von hier »

Hüttenkäse haben meine auch schon geklaut. Es hat ihnen nicht geschadet. Eier weiss ich nicht.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Hüttenkäse

Beitrag von michaela »

:winke

hüttenkäse ohne schnittlauch ist problemlos für katzen, bekommen meine bei df :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Hüttenkäse

Beitrag von Fixli »

wenn ich kaufe, bekommen meine auch immer 1 Löffel :a24
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Hüttenkäse

Beitrag von brigitte »

:winke

meine kriegen auch hüttenkäse mit frisch gegartem pouletfiletgschnetzlets, wenn sie krank sind... :a25 semiramis hat das zeug geliebt... :a24

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
BeatriceXY
Beiträge: 236
Registriert: 09.12.2014, 16:13

Re: Hüttenkäse

Beitrag von BeatriceXY »

Hüttenkäse in einem gewissen Mass ist kein Problem, genauso auch wie Eier. Aber rohe Eier wären vitaminreicher! Viele sagen das man besser nur das Eigelb verfüttern sollte, da das Eigelb eine Gegensatzwirkung auslöst, aber so lange man auch dies im Mass füttert, kann man ohne Bedenken ganze rohe Eier verfüttern, der Biotin Gehalt ist immer noch hoch genug, auch wenn man das Eiweiss mit verfüttert.

Louis mochte Hüttenkäse auch sehr, aber Eier überhaupt nicht.
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hüttenkäse

Beitrag von budsol »

Hüttenkäse ist gut für die Darmflora. Darfst ihr schon immer wieder etwas geben.
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Hüttenkäse

Beitrag von lee »

Oouukäy.. Danke euch..

Dann muss ich mir keine sorgen um meine flauschkugel machen.. :a24
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Hüttenkäse

Beitrag von Myula »

BeatriceXY hat geschrieben:Hüttenkäse in einem gewissen Mass ist kein Problem, genauso auch wie Eier. Aber rohe Eier wären vitaminreicher! Viele sagen das man besser nur das Eigelb verfüttern sollte, da das Eigelb eine Gegensatzwirkung auslöst, aber so lange man auch dies im Mass füttert, kann man ohne Bedenken ganze rohe Eier verfüttern, der Biotin Gehalt ist immer noch hoch genug, auch wenn man das Eiweiss mit verfüttert.

Louis mochte Hüttenkäse auch sehr, aber Eier überhaupt nicht.
Genau. Einige Katzen vertragen Eiweiss (lustigerweise) nicht. Ausserdem ist im Eiweiss sog. Avidin drin, welches Biotin zerstört. Somit ist das zusätzliche Biotin im Eigelb für die Katz :mrgreen: Als Biotinquelle finde ich persönlich Bierhefe immer noch besser. Das haben meine auch pur sehr gern (damit kann man sie sogar zu ungeliebtem Futter überreden :a25 )

Gekocht kann man Eiweiss allerdings geben.

Meinen musste ich das gekochte Ei unters Futter mogeln, dass sies überhaupt gegessen haben :a9
Man sollte ausserdem aufpassen. Zu viel Eigelb kann Durchfall verursachen (Auch bei zu viel Küken mit Dottersack.) Kann es, muss es aber nicht :a17

Meine Schleckermäuler lieben Hüttenkäse übrigens auch. Den gibt es als spezielles Leckerli :a1 Was auch gut ankommt ist der Lactosefreie Philadelphia. Den liebten sowohl die Ratten als auch meine Büsi :schnurr
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten