Futter für Kitten...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Sarina87
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2014, 08:32
Wohnort: Ragaz

Futter für Kitten...

Beitrag von Sarina87 »

Hallo liebe Foris

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Futter für unsere beiden Racker beschäftigt, nur um jetzt den Überblick komplett verloren zu haben :a2 nun hoff ich auf ein wenig Infos und Unterstützung...

Bis jetzt haben wir ihnen Premiere i love my cat gegeben, haben sie gut vertragen. Sie sind sehr robust, haben sich die ersten 7 Lebenswochen nur von Mäusen, etc. ernährt. Aber da ist auch Zucker drin, und in ein paar sogar Getreide. also hab ich mich im Internet schlau gelesen und wollte auf Almo umsteigen. Im Fressnapf hatten sie eine Riesenauswahl, aber das war alles Ergänzungsfutter, nicht Alleinfutter. Was genau ist da der Unterschied? Unsere bekommen auch ab und zu einen Teelöffel Hüttenkäse und im Wasser gekochtes Poulet. Zudem ist mir aufgefallen, wie wenig Futter es für Kitten gibt, auch bei Zooplus. oder ich schaue an den falschen Orten.

Nun mein Hilfeschrei: wie habt ihr eure Katzis gefüttert im ersten Lebensjahr? Wäre sehr dankbar um Futtervorschläge.

Als ich noch ein Kind war, haben wir unsere Katzen immer nur mit Sheba und Whiskas gefüttert, aber heute würde ich das auf keinen Fall mehr tun. Will ja schliesslich das beste für meine beiden.

Danke im Voraus!
Alles Liebe
Sarina mit Johnny und Rocco
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von DaysireChipsy »

Ja das kann ganz schön verwirrend sein :a2 Bei Premiere sind nur die Beutel ok! Schalen haben pflanzliche Nebenerzeugnisse drin und die kleinen Dosen sind mit Zucker. Was absolut toll ist sind die neuen 400g Dosen von Premiere. Aber evtl. ist dir 400g auf einmal etwas zu viel.

Kittenfutter gibts wahrlich nicht viel Auswahl - liegt wohl dran dass Katzen länger "Adult" als "Kitten" sind und die Futtermittelhersteller sich mehr darauf konzentrieren.
Aber ich kann dich beruhigen - du brauchst kein Kittenfutter :a2 Im Kittenfutter ist nämlich nix anderes drin als in Adult Futter. Die Hersteller werben mit "mer gesunde Proteine für den Wachstum" aber das ist ja Quatsch. Katzen sind reine Fleischfresser und in gutem Futter hat es 93-100% Fleisch drin. Und in der Natur gibts auch keine Mäuse für Kitten und welche für Adulte :a2
Noch schlimmer ist das Seniorfutter, da wird dann geworben dass die armen alten Tierchen ja weniger Kalorien benötigen und dann hats im Futter kaum noch Fleisch drin... Als würden sich alte Katzen von Gurken ernähren :a49

So was ich sagen will - folgende Futtermarken kannst du füttern , egal ob Kitten oder Adult:
Real Nature (Fressnapf), Premiere 400g Dosen (Fressnapf), MACs, Terra Faelis, Herrmanns (gibts auch bei Fressnapf) Catz Finefood, Animonda Carny
Das sind alles Alleinfuttermittel die du überwiegend bei Zooplus.ch findest.

Einzelfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel solltest du nur bis zu 20% des Tagesbedarfs füttern. Dieses Futter hat nicht alle Vitamine etc. die die Katze benötigt. Es sollte nur als Leckerchen verfüttert werden.
Benutzeravatar
Sarina87
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2014, 08:32
Wohnort: Ragaz

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von Sarina87 »

vielel vielen vielen Dank liebe DaysireChipsy für deine ausführliche Antwort! Jetzt bin ich auch wieder ein bisschen beruhigt :a2

ja 400gr Dosen sind im Moment noch zu gross, der TA hat gesagt unsere Katzen wären dick (man spürt jeden Knochen, die haben nicht mal ein Bäuchlein...) und jetzt kriegen sie 80gr NaFu und ca. 20gr TroFu, das TroFu hab ich von Real Nature. Dann werd ich heute noch im Fressnapf vorbei gehen.

nochmals Danke für die Tipps!
Alles Liebe
Sarina mit Johnny und Rocco
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Quatsch was dein TA sagt, sorry. Und wenn du jeden Knochen etc spürst sowieso. Kitten dürfen fressen so viel sie mögen ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Sarina87
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2014, 08:32
Wohnort: Ragaz

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von Sarina87 »

gell das find ich auch :a4 die verbrennen sowieso alles bei ihren Rennen durch das ganze Haus :a25
Alles Liebe
Sarina mit Johnny und Rocco
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von DaysireChipsy »

Meine sind 8-9 Monate alt und kastriert und dürfen beide noch immer so viel futtern wie sie wollen :a2 Die sind noch lange nicht dick und nehmen immer noch 200-500g zu im Monat :a13 Dürfen sie auch, vorallem der kleine Spargeltarzan :a25
20g Trockenfutter für beide Katzen? Würde das Trockenfutter wirklich so wenig wie möglich nutzen bzw. am besten ganz weglassen. Die können pro Katze im Kittenalter locker 300-400g Nassfutter verputzen wenn sie mögen.
Benutzeravatar
Sarina87
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2014, 08:32
Wohnort: Ragaz

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von Sarina87 »

Ha, das muss ich zu Hause meinem Freund zeigen :lach ich war auch der Meinung, dass die mehr essen können, weil wenn wir nur so viel füttern wie die gesagt hat, geht das zu und her wie bei einer Raubtierfütterung und jedes Mal wenn wir nur einen Schritt Richtung Küche machen, speeden die voraus und miauzen... sie sind verfressen ja, aber ich habe wirklich das Gefühl die haben richtig hunger... und ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir lieber ist wenn sie nicht vom Fleisch fallen. Natürlich sollen sie nicht übergewichtig werden, aber nicht mehr dass die Rippen vorstehen. Bevor wir sie vom Tierheim zu uns holen konnten, waren sie krank, haben tagelang nichts gefressen und waren wirklich nur noch so kleine Häufchen. Sie haben sich zwar gut davon erholt, aber mussten an eine Infusion gehängt werden. Und die söllen ja schöne grosse und gesunde Kater werden :a24
Dateianhänge
der *dicke* Rocco
der *dicke* Rocco
C544377_IMG_5087.jpg (24.62 KiB) 1747 mal betrachtet
Alles Liebe
Sarina mit Johnny und Rocco
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futter für Kitten...

Beitrag von NessiZH »

WO ist das Katerchen denn dick? :a18 Ich empfehle Deinem Tierarzt eine neue Brille :a2
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Antworten