1 Katze von 5 übergewichtig

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Hallo zusammen

Heute bekam ich Besuch von jemandem der meine Geckobabys angeschaut hat. Er fragte mich ob Chipsy trächtig sei :a19 Als ich genauer hinschaute kam sie mir tatsächlich molliger vor als sonst. Also stellte ich sie auf die Waage und es sind unglaubliche 5kg :a18 Beim Letzten mal wiegen war sie vielleicht 4.2kg... Und da war sie schon nicht die schlankeste, also so 3.8kg würde ich mal als ihr Idealgewicht bezeichnen. Das heisst da muss mächtig was runter :a35
Aber wie stellt man das an bei 5 Katzen? Keine der anderen ist übergewichtig also müsste nur sie abnehmen. Was soll ich ihr zu fressen geben und vorallem wie halte ich sie davon ab den anderen das Futter wegzufressen? Hab ja momentan eh Probleme dass nicht alle das gleiche fressen wollen und dann bleibt oft viel übrig was Chipsy dann anscheinend wegfuttert und wahrscheinlich doppelt so viel frisst wie die anderen...
surenya

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von surenya »

Sambo ist eher ein kleiner Kater und wiegt ebenfalls genau 5kg. Der Tierarzt sagte mir, er sei nicht zu dick, er habe nur ein bisschen kurze Beine :a2 :a25

Letztes Jahr war er 4.7 kg und jetzt nun eben 5 kg, gut sein Winterpelz hat auch noch etwas Gewicht :a2
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Aber Chipsy hat keinen Winterpelz, sie ist ja eine Wohnungskatze. Und sie hat optisch definitiv zu viel auf den Rippen!
surenya

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von surenya »

DaysireChipsy hat geschrieben:Aber Chipsy hat keinen Winterpelz, sie ist ja eine Wohnungskatze. Und sie hat optisch definitiv zu viel auf den Rippen!

Stimmt, hab nicht dran gedacht, dass Chipsy eine Wohnungskatze ist
surenya

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von surenya »

Hmm, hast du irgendwie die Möglichkeit Chipsy separat zu füttern? Wüsste jetzt auch nicht wie ich das machen würde, ausser die Katzen beobachten bis dsie fertig gefressen haben
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von hier »

Also ich habe das gleiche Problem. Mädi ist übergewichtig, Ribeli normal und Fläckli ist mager.
Wie kriegt man das hin??
Die Antworten würden mich auch interessieren
Grüsse Erika
Benutzeravatar
Wildkatze
Beiträge: 2253
Registriert: 09.08.2014, 08:37
Wohnort: Bleniotal / TI

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von Wildkatze »

:a49 meine Freigänger wurden die Monate wo sie nur noch in der neuen Wohnung waren eindeutig auch runder :a2, die zwei die rausgehen bewegen sich etwas mehr und sind auch dementsprechend ohne grosse Fettpolster. Bei den anderen muss ich nun eindeutig schauen, dass sich die mehr bewegen, ideal ist wohl aber doch das Katzentürli hinten raus, so dass die draussen am Hang rumturnen.

Ich finde es bei meinen 8 auch sehr schwierig zu kontrollieren, dass jeder nur das frisst was für ihn bestimmt ist.
Menschen sind ein Teil der Natur, MENSCH wird man wenn man Mitgefühl entwickelt und einem schwächeren Wesen in Not hilft
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Das Problem ist ich krieg hier keine Tür zu ausser das Schlafzimmer und da frisst momentan noch Bonica weil die anderen sie nicht bei sich fressen lassen. Später könnte ich sie schon separat füttern, allerdings bringt das nicht viel weil sie dann ja danach wieder die Reste von den anderen wegfuttern würde. Es ist schwierig einzuschätzen wie viel wer fressen mag vorallem jetzt wo jeder anders frisst. Dann schmeiss ich am Ende mehrere Kilo Futter im Monat einfach in den Müll nur damit Chipsy sich nicht den Bauch vollhaut.
Die beste Lösung wär ja für alle nen Surefeed aber das wird ja nur ca. 640.- Fr. kosten :a18 Hmm.... Oder ich kauf nur einen... Und Chipsy wäre die einzige die nicht einprogrammiert wäre dann könnten die anderen über den Tag verteilt fressen ohne dass Chipsy zu viel abkriegt. Oh man...
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von Filou F. »

Was mir spontan in Sinn kommt.
Eine Futterbox mit chipgesteuerter Katzenklappe für deine vier normal gewichtigen Katzis bauen und den Fressnapf für deine übergewichtige Dame steht allein. Dann ist fertig mit Fressnäpfe plündern. :a25

Oder 5 chipgesteuerte Fressnäpfe kaufen.
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von hier »

Filou F. hat geschrieben:Was mir spontan in Sinn kommt.
Eine Futterbox mit chipgesteuerter Katzenklappe für deine vier normal gewichtigen Katzis bauen und den Fressnapf für deine übergewichtige Dame steht allein. Dann ist fertig mit Fressnäpfe plündern. :a25

Oder 5 chipgesteuerte Fressnäpfe kaufen.
Gibt es Chipgesteuerte Fressnäpfe und wo kriegt man Die??
Grüsse Erika[/size]
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Eine Futterbox hab ich ja schon mit Chiptür aber das funktioniert ja nicht wenn 4 Katzen gleichzeitig fressen wollen, da passt nur eine Katze rein. Am Morgen und am Abend gibts Terror da ist nix mit nacheinander in die Box steigen und fressen, alle wollen sofort und zuerst futtern. Wenn dann müssten es mehrere Boxen/Chipnäpfe sein. Und da 5 Boxen etwas viel Platz wegnehmen würden... :a18

@Erika, ja schau bei Fressnapf, die haben jetzt den Surefeed im Sortiment. Qualipet glaube ich auch. Kostet bei beiden Anbietern 199.- Fr.
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von Filou F. »

Wird in der Tat etwas hektisch werden mit einer Futterbox und vier hungrigen Katzis.
Habe eher an eine grosse Futterbox gedacht, braucht aber viel Platz.

Am Samstag bei Fressnapf habe ich den chipgesteuerten Fressnapf gesehen. :a4

Was ich auch noch gesehen habe, die neueste Katzenklappe die beidseitig chipgesteuert ist.
Hätte sie fast gekauft, dann könnte Filou raus.
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich würd ja sofort für alle einen Surefeed kaufen, find die echt super! Aber für 5 Katzen einfach krass teuer... Weiss echt nicht ob ich mir das leisten soll, vorallem weil bald die grossen Rechnungen kommen und Steuern und Fahrprüfung hab ich auch noch nicht durch. Also keine Chance :a35 Ich werd jetzt erstmal weniger in den Näpfen füttern und dafür den Rest in die Futterbox kippen und diese nur für die anderen 4 zugänglich machen. Und dann kann ich mir hoffentlich eines Tages die Surefeeds leisten :a49
Camel
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2014, 17:18
Wohnort: Immensee SZ

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von Camel »

Ich würde einen anderen Ansatz wählen (mach ich auch so). Und zwar ohne hungern, sondern über das natürliche Sättigungsgefühl der Katze und mehr Bewegung. Ich hatte eine Zeit lang das Futter rationiert und nicht mehr ganz so viel mit meinen gespielt. Da hat einer der beiden ziemlich zugelegt und mich in eine ähnliche Situation wie dich gebracht. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob ich die evtl. kurzfristige Gewichtszunahme riskieren sollte, aber es funktioniert nun und er isst von sich aus wieder weniger. :br

Lies dich doch mal hier ein:
http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von hier »

Mehr Bewegung ist gut, nur will unser Dickerchen weder spielen noch in der Wohnung herumrennen. Sie schaut den Beiden andern immer schön zu wie sie herumrennen, wenn ich mit ihr spielen will, legt sie sich auf den Rücken und will gestreichelt werden.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Ist bei mir auch so... Bring mal eine 8 jährige faule Katze zum Spielen. Die liegt den ganzen Tag nur rum.
Ich hab jetzt einen Surefeed gekauft, konnte es nicht lassen. Ich habs gleich ausprobiert und hab ihnen erstmal weniger Futter als sonst in die Näpfe getan und den Rest dann in den Surefeed. Ich habe alle ausser Chipsy eingespeichert und sie haben auch sofort kapiert wie das geht und fressen alle daraus als hätten sie nie etwas anderes getan.
Das einzige Problem - :a49 Chipsy kommt dann einfach von der Seite und frisst von hinten seitlich das Futter aus dem Napf während die anderen am Fressen sind... Haben sie sich echt schlau ausgedacht die lieben Surefeed Menschen. Warum haben die das Ding nicht einfach hinten komplett geschlossen? Nun frisst Chipsy einfach hinten das Futter raus... Erfüllt also irgendwie nicht ganz den Zweck. Ich hab den Napf jetzt in die Ecke gestellt und auf der anderen Seite eine grosse Dose hingestellt und hoffe dass es Chipsy davon abhält von hinten Futter zu klauen.
Den Link werde ich mir jetzt noch durchlesen!
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

So, war sehr interessant :a4 Ich hab auch noch die Futtermenge ausgerechnet die sie vom aktuellen Futter fressen darf. Dann schau ich noch ob ich was Kalorienarmes finde und werde ihr häufiger wenig Futter anbieten damit sie auch mal satt wird. Ich denke ich werd sie dafür mal als einzige in die Futterbox einspeichern, dann hat sie auch einen Raum wo sie fressen darf, halt einfach "Light" Futter von Real Nature. Sonst sind die anderen dafür nachher dick :a25 Und dann schau ich mal noch nach kalorienarmen Leckerlis und werd wieder öfters clickern mit ihr. Dann aber nicht nur Highfive und sowas sondern auch rauf und runterspringen und auch mal eine Strecke rennen (vielleicht kann ich ihr ja bleib und komm beibringen, dann könnte ich sie durch die ganze Wohnung rufen).
Am liebsten würde ich ja ein Katzenlaufrad kaufen :a25 Aber ist zu teuer :a49
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich bin begeistert von dem Link :a4 Bin grad nur noch am verschiedene Futter durchrechnen wegen der Kalorienmenge und wie viel wer fressen darf und und und :a4 Unglaublich was es da für Unterschiede gibt! Werd ich dann noch schön meinen Eltern und ihrem dicken Kater unter die Nase reiben :a25
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von DaysireChipsy »

Heiliger Bimbam :a18 Ich versuch grad rauszufinden was ich am Besten als Leckerli beim Clickern verwenden soll aber alles hat so sauviele Kalorien dass ich die Nassfutterration gleich um gut 1/4 oder mehr kürzen müsste und das bei vielleicht 10g Leckerlis am Tag :a18 Ich frag mich grad echt was ich verwenden soll!
Camel
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2014, 17:18
Wohnort: Immensee SZ

Re: 1 Katze von 5 übergewichtig

Beitrag von Camel »

DaysireChipsy hat geschrieben:Und dann schau ich mal noch nach kalorienarmen Leckerlis und werd wieder öfters clickern mit ihr. Dann aber nicht nur Highfive und sowas sondern auch rauf und runterspringen und auch mal eine Strecke rennen (vielleicht kann ich ihr ja bleib und komm beibringen, dann könnte ich sie durch die ganze Wohnung rufen).
Gute Idee :daumendrück
Antworten