thermomix

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

wuschy hat geschrieben:hallo

also ich brauche den thermi min. dreimal am tag, das fängt an mit einem frühstücksgetränk, dann später
kommt meistens ein rohkostsalat und dann noch eine feine suppe :a4
gestern machte ich noch ein Sonnenblumenkernen Brot und ab und zu gibt's einen kuchen oder sonst
ein feines Dessert aus dem thermi, wie für heute; weisses schoggimousse... :a2
mit dem varoma habe ich allerdings noch etwas mühe, machte gestern ein ganzes menu mit reis und Gemüse,
aber etwas habe ich falsch gemacht, der reis war nicht gekocht :a6 ,
jänu, aus fehlern lernt man ja bekannterweise..!
am montag mache ich diese hackbällchen an Tomatensauce aus dem thermi Kochbuch, hoffe es gelingt mir,
da ja wieder der varoma zum Einsatz kommt.... :a49

@hier, wie weit bist du mit dem thermomix? hast noch gar nichts geschrieben :a6

Sorry habe ganz vergessen zu schreiben
Habe ein Risotto gemacht, super fein, und Kartoffelstock, hat sich mein Parntner gewünscht. Mit dem Fleisch hab ich mich noch nicht getraut.
Habt ihr Erfahrung mit Quarktorten?
Grüsse Erika

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Wuschy: Ups... schön blöd mit dem Reis. Wie hast du denn das gemacht? Hattest du zuwenig Wasser im Mixtopf? (Könnte es sein, dass der Reis sogar im Wasser "baden" muss? Habe das eben noch nicht ausprobiert. Ich mag gesteamtes Gemüse eben nicht so. :a6 Uh, die Hackfleischbällchen möchte ich auch mal machen.

Hier: Habe noch keine Quarktorte gemacht. (Das Problem ist, wer isst das jeweils? ). Hast du etwas besonders im Kopf?

Im Grünen Kochbuch hast aber eine Frischkäsetorte ohne Backen, die würde mich reizen, da braucht man aber ein Paket "Götterspeise" und es soll kein Instantprodukt sein. Keine Ahnung wo ich das her kriege?

Da ich jetzt dann wieder zu arbeiten beginne, fände ich ein paar kindertaugliche Ruck-zuck-Ideen aus dem Thermi noch toll. Wahrscheinlich lande ich dann wieder bei Toast, Wienerli, Suppen, halbfrischen Ravioli , Schinkengipfeli und Restenessen. :a14

So, jetzt mache ich mich an den Brotteig, morgen gibts Besuch zum Brunch.

Wünsche euch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

@Bodega, die Götterspeise ist auch im Kochbuch drin :a25 , diese quarktorte möchte ich auch mal machen!

also wegen dem reis, weiss nicht, der reis war schon nicht im wasser drin, (muss er auch nicht), habe einen Liter in den topf gefüllt, und
dann den reis ins Körbchen und dann reingehängt, aber irgendwas lief schief.... :a36
war aber ein Rezept von privat, ev. wegen dem....
bin gespannt, wie die hackfleischbällchen werden (musste fleisch kaufen, für besuch, bähhh...)

morgen gibt's ein gemüserisotto aus dem thermi :a4

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Jaja, wuschy, ich weiss, dass die Torte im Kochbuch ist, aber wo krieg ich die Göttespeise (nehme an, es ist irgend ein Pulver) her? Habe in der Migros und im Denner nichts gefunden.

Komisch mit dem Reis!

Hackfleisch kaufe ich nur beim Metzger meines Vertrauens, sonst könnte ich ja die Fleischpäckli von Goldenway für mich benutzen :e5 :a18 :a18 :a18
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

wuschy hat geschrieben:@Bodega, die Götterspeise ist auch im Kochbuch drin :a25 ,

eben; DIE Götterspeise ist auch drin zum Selbermachen, schaumal im Verzeichnis :a25
das Hackfleisch habe ich natürlich auch in unserer dorf-metzg gekauf, da weiss ich auch wos herkommt :a2

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Es gibt Spargeln. So einfach geht das im Thermomix!!! Einfach toll
Liebe Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

Hmmmmm fein, bin zwar nicht so der spargelliebhaber....
bei mir gibst; wie immer.... ein rohkostsalat, dann lachs mit Gemüse und Kartoffeln, alles aus dem thermi :a25

Bodega, hast du nun die quarktorte schon gemacht?

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Nein, an die Torte habe ich mich nicht gewagt, immer noch wegen der Götterspeise (1 Paket mit Zitronengeschmack) und mangels Esser :a2

Der zweite Risottoversuch gelang auch nicht nach meinem Geschmack, dafür war die Spargelcrèmesuppe lecker (winkzuhier).

Dann habe ich Hefeteigschnecken ausprobiert, heute wieder einen Zopf gebacken und Knete hergestellt. :a4

In den nächsten Tage werde ich dann für die Nachbarin Babybrei produzieren und ach ja, der Flammkuchenteig gelang auch super (wir haben ihn als Pizzateig verwendet).

Ich merke aber schon, dass vor allem die Brotgebäcke halt ziemlich Neuland für mich sind. Der vorletzte Zopf habe ich zuwenig lang gebacken und mein Mann wollte heute bereits wieder einen beim Bäcker kaufen :a46
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

[quote="bodega"]



In den nächsten Tage werde ich dann für die Nachbarin Babybrei produzieren [/Quote=)



hihihiii, das ist genau das wo, ich auch in den nächsten Wochen machen werde, für mein Enkelkind, sobald
sie dann genug alt ist :a25, habe schon den auftrag bekommen...!!

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Ohh jehh, ich habe gestern einen Teig für Bürli gemacht und heute gebacken. Bin wohl nicht so der Backprofi. Sie waren steinhart.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

huhuuu, wollte grad auch wiedermal nachfragen, wies euch "thermomixlern" geht... :a25

also ich bin nach wie vor, einfach nur hell begeistert von diesem teil :a4
ich benutze ihn täglich mind. zwei- bis dreimal :a49
gestern machte ich ein Früchtebrot, so schnell und wirklich sehr gut geworden;, heute
wieder frühstücks drink und dann rohkostsalat und eine Tomatensauce für vegi-hackbällchen, die
ich aber in der Bratpfanne machte und im thermi dann noch Risotto, der ist mir allerdings auch
nicht so gut gelungen, war aber mein fehler, habe längere Kochzeit eingestellt, als angegeben, phuuuu :a36
nächste Woche bekomme ich von einem kollegen eine ganze rezeptsammlung, alles Rezepte die er auch schon
im thermi gemacht hat (er hat schon seit 2 jahren diese Maschine...)! freu mich darauf!

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Habe gerade den Teig gemacht um einen Zopf zu backen. Huhh drückt mir die Daumen, dass das gut geht.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

erika, wird schon werden, ich habe gestern ein Landbrot gemacht, das ist im fall mega geworden :a4
vor vier tagen habe ich ein Früchtebrot gemacht und auch das war super gut.....!
habe gemerkt, dass man sich halt schon an die angaben und an die einzelnen schritte halten soll, damits dann auch wirklich super klappet :a25
was ich euch auch noch sehr empfehlen kann, gerade wenns so warm ist, den: "Eiskaffee" mega lecker und sooo schnell
gemacht :a4
heute gibt's noch zum dessert das Himbeereis...!!!

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Hallo Wuschy
Du bist ja schon ein Profi!!
Ich bin immer noch am Üben!! Mein Zopf ist im Ofen, hoffe er wird gut.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

Und? wie ist dein Zopf geworden?

schönen sontagsbrunch wünsch ich dir.....
gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Er ist gut geworden. Bin richtig stolz!! Hi hi.
Und der Teig ist im Thermomix sooo schnell gemacht.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

Kuul, gell,
hast du gut gemacht :a4

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

So, jetzt bin ich auch wieder einmal im Forum! Was ich sehr mag, ist der Flammkuchenteig. Wir benutzen ihn auch für die Pizza. Heute habe ich eine riesen Portion Tomatensauce für Pizzas im Thermomix gekocht! Alles schön püriert :a4

Die Bürli gelingen mir auch gut, nach wie vor habe ich mich aber nicht mehr ans Risotto gewagt.

Hin und wieder brauche ich den Jamie einen Tag nicht, dafür dann wieder zwei/dreimal am nächsten.

Grüsse euch!
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

Kuul Bodega :a4
also ans Risotto, kannst du dich ruhig nochmals wagen, versuche einfach, dich genau an die angegebenen
angaben zu halten, dann kommt das sicher schon gut...!
gell, es geht wirklich alles recht schnell und einfach :a13
ich versuche auch praktisch jeden tag etwas neues aus......... :a4

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Hallo Zusammen
Ich liebe Frühlingsrollen, aber was ist Filoteig? Wo kann ich den kaufen?
Wisst Ihr das?
Grüsse Erika
Antworten