thermomix

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

einkaufen? na, da müsstest du auf le shop oder so zurück greifen. :mrgreen:

morgen versuch ich ein risotto und pouletbrüstchen. zum dessert ein schoggimousse.. :a4
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

bodega hat geschrieben:Haben sie mir auch gesagt! 8-10 Wochen. Nach meiner Zahlung gings dann noch eine gute Woche! Drücke dir die Daumen, dass deine Maschine auch schon bald unterwegs ist!
Juhuu er ist bei mir angekommen!!
Jetzt muss ich mich schlau machen, da ich keine Vorführung hatte.
Grüsse Erika
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

super erika! so lässig!
am besten studierst du etwas das kochbuch und dann kochst du die ersten sachen anhand des chips. noch ein tipp zum reinigen. wenn ich den topf vorsäubern will, fülle ich etwas warmes wasser in den topf, ein paar tropfen spülmittel, deckel drauf, auch den messbecher und dann paar sekunden langsam auf vollgas drehen!
oder, meine nachbarin sagte noch, wenn du alles draussen hast, nochmals deckel drauf und ebenfalls ein paar sekunden hochdrehen, dass schlägts alles, was ums messer war an die wand.
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

bodega hat geschrieben:super erika! so lässig!
am besten studierst du etwas das kochbuch und dann kochst du die ersten sachen anhand des chips. noch ein tipp zum reinigen. wenn ich den topf vorsäubern will, fülle ich etwas warmes wasser in den topf, ein paar tropfen spülmittel, deckel drauf, auch den messbecher und dann paar sekunden langsam auf vollgas drehen!
oder, meine nachbarin sagte noch, wenn du alles draussen hast, nochmals deckel drauf und ebenfalls ein paar sekunden hochdrehen, dass schlägts alles, was ums messer war an die wand.
Danke für die Tipps. Freue mich aufs Ausprobieren.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

bodega hat geschrieben:super erika! so lässig!
am besten studierst du etwas das kochbuch und dann kochst du die ersten sachen anhand des chips. noch ein tipp zum reinigen. wenn ich den topf vorsäubern will, fülle ich etwas warmes wasser in den topf, ein paar tropfen spülmittel, deckel drauf, auch den messbecher und dann paar sekunden langsam auf vollgas drehen!
oder, meine nachbarin sagte noch, wenn du alles draussen hast, nochmals deckel drauf und ebenfalls ein paar sekunden hochdrehen, dass schlägts alles, was ums messer war an die wand.

genau, so mache ich das auch :a4
und heute gabs das ganze gericht; also reis, broccoli, lachs und am schluss noch ein weissweinsösseli dazu, ALLES aus dem tehrmomix mit dem varoma aufsatz :br , war sehr, sehr fein!

@erika, super, jetzt kannst du auch loslegen.... :a4
viel spass! also ich muss sagen, ich bin wirklich hell begeistert von dem teil...!

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

wuschy hat geschrieben:
bodega hat geschrieben:super erika! so lässig!
am besten studierst du etwas das kochbuch und dann kochst du die ersten sachen anhand des chips. noch ein tipp zum reinigen. wenn ich den topf vorsäubern will, fülle ich etwas warmes wasser in den topf, ein paar tropfen spülmittel, deckel drauf, auch den messbecher und dann paar sekunden langsam auf vollgas drehen!
oder, meine nachbarin sagte noch, wenn du alles draussen hast, nochmals deckel drauf und ebenfalls ein paar sekunden hochdrehen, dass schlägts alles, was ums messer war an die wand.

genau, so mache ich das auch :a4
und heute gabs das ganze gericht; also reis, broccoli, lachs und am schluss noch ein weissweinsösseli dazu, ALLES aus dem tehrmomix mit dem varoma aufsatz :br , war sehr, sehr fein!

@erika, super, jetzt kannst du auch loslegen.... :a4
viel spass! also ich muss sagen, ich bin wirklich hell begeistert von dem teil...!

Ich bin gerade am Kochbuch lesen. Sooo feine Sachen!! Hoffe ich kann das.
Grüsse Erika

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Bei uns gabs Risotto und im Varoma machte ich Pouletstreifen im Rohschinkenmänteli. Der Risotto war für den Geschmack meines Mannes etwas zu stark gekocht, der Profi nennt das "sämig". Na, würde es das nächste Mal mit etwas weniger Wasser und etwas weniger Kochzeit versuchen. Ob dann aber das Poulet auch durch ist? :a18

Die Herren (wir haben noch Besuch) dürfen jetzt dann entscheiden, ob sie ein Heidelbeerglace oder ein Schoggimousse möchten...

Ich bin einfach noch nicht schlau geworden, wann man die Tempi so hoch schraubt, dass auf dem Display "Varoma" erscheint. Braucht man das, wenn man nur "steamt"? Schnallt ihr das?
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

bodega hat geschrieben:Bei uns gabs Risotto und im Varoma machte ich Pouletstreifen im Rohschinkenmänteli. Der Risotto war für den Geschmack meines Mannes etwas zu stark gekocht, der Profi nennt das "sämig". Na, würde es das nächste Mal mit etwas weniger Wasser und etwas weniger Kochzeit versuchen. Ob dann aber das Poulet auch durch ist? :a18

Die Herren (wir haben noch Besuch) dürfen jetzt dann entscheiden, ob sie ein Heidelbeerglace oder ein Schoggimousse möchten...

Ich bin einfach noch nicht schlau geworden, wann man die Tempi so hoch schraubt, dass auf dem Display "Varoma" erscheint. Braucht man das, wenn man nur "steamt"? Schnallt ihr das?

@ Bodega
also ein Risotto sollte ja eigentlich sämig sein :a10
den varoma einschalten musste ich auch nachfragen, bei meinem sohn, der hat auch einen thermi, also du musst bei der temperaturwahl so weit hochschrauben, bis Varoma im bild erscheint und ja, das braucht man nur wenn du
die varomaschale oben drauf hast, aber unten drin kann man gleichzeitig den reis kochen, wie ich ja heute gemacht habe :a17
dein Rezept tönt auch mega fein, muss ich auch mal probieren, weiss nur nicht, durch was ich das Poulet ersetzen könnte (wir essen praktisch kein fleisch mehr...) , mal schauen :a49


gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

also die brötli heute morgen waren auch sehr fein!
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: thermomix

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Soo dir Thermomix Freakies!
Wäre nicht schlecht wenn ihr eure Rezepte auflisten würdet! :a4

Somit hat jeder was davon der ein Thermomix besitzt! :a25
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

@ nimmersatt

also die meisten Rezepte, die ich momentan mache, sind eben alle im dazugehörigem Kochbuch oder auf dem
mitgeliefertem chip :a25
jetzt ist gerade der jogurtkuchen im ofen, abends gibst einen grünen smothie und eine risling-silvanersuppe :a17

gruss wuschy
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

bodega hat geschrieben:also die brötli heute morgen waren auch sehr fein!
welche Brötchen hast du gemacht?

gruss wuschy
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: thermomix

Beitrag von hier »

Hi hi ich bin erst an der Gebrauchsanweisung. Hoffe, dass ich alle die feinen Sachen auch lerne!!!!!
Grüsse Erika
Meine drei Mädels finden das neue Gerät toll. Sie haben überall ihre Nase drin.
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Ich habe die "Bürli mit Roggen" gemacht, aber nur dunkles Mehl genommen.

Das Risotto mit Poulet findest du auf http://www.rezeptwelt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Zopf ist ebenfalls aus dem Grundkochbuch, die Glace ebenfalls.

Nimmersatt mal 5, hast du auch einen?
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: thermomix

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

bodega hat geschrieben:Ich habe die "Bürli mit Roggen" gemacht, aber nur dunkles Mehl genommen.

Das Risotto mit Poulet findest du auf http://www.rezeptwelt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Zopf ist ebenfalls aus dem Grundkochbuch, die Glace ebenfalls.

Nimmersatt mal 5, hast du auch einen?
Klaro abr nicht den hoch modernen, sondern eine Generation unter dem!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Aber das grüne Kochbuch hast du ja sicher auch. Was machst du gerne damit? Was sind deine Favoriten?
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

@hier, wie weit bist du? schon was gemacht mit deinem thermi?

mein menu heute abend; Chili con Carne, alles im thermi, auch das schnetzeln von zwiebeln Knoblauch und
Peperoni und das dann andämpfen und dann geht's gleich weiter, alles im gleichen topf :br

gruss wuschy
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Bei uns gabs Schinkengipfeli, Füllung im Jamie gemacht. Gerade eben Muffins gebacken, gestern habe ich Eierstich gemacht, jammie! Und mmmmhhh, Pancakes... :a4 :a4 Ist mir aber klar, dass es eine Anfangsbegeisterung ist...
bodega
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2012, 14:32

Re: thermomix

Beitrag von bodega »

Wie geht es euch mit eurem Gerät? Gestern kochte ich spontan eine Spargelcrèmesuppe, köstlich!
Würde mich wunder nehmen, was ihr so alles damit macht?
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: thermomix

Beitrag von wuschy »

hallo

also ich brauche den thermi min. dreimal am tag, das fängt an mit einem frühstücksgetränk, dann später
kommt meistens ein rohkostsalat und dann noch eine feine suppe :a4
gestern machte ich noch ein Sonnenblumenkernen Brot und ab und zu gibt's einen kuchen oder sonst
ein feines Dessert aus dem thermi, wie für heute; weisses schoggimousse... :a2
mit dem varoma habe ich allerdings noch etwas mühe, machte gestern ein ganzes menu mit reis und Gemüse,
aber etwas habe ich falsch gemacht, der reis war nicht gekocht :a6 ,
jänu, aus fehlern lernt man ja bekannterweise..!
am montag mache ich diese hackbällchen an Tomatensauce aus dem thermi Kochbuch, hoffe es gelingt mir,
da ja wieder der varoma zum Einsatz kommt.... :a49

@hier, wie weit bist du mit dem thermomix? hast noch gar nichts geschrieben :a6

gruss wuschy
Antworten