Katzengras?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
LeoCor
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2015, 19:09
Wohnort: Neuchâtel
Kontaktdaten:

Katzengras?

Beitrag von LeoCor »

Guten Tag,
ich suchte mit "Gras" im Forum, es hat etliche Beiträge aber ich finde nicht, was ich suche, nämlich: Wie wichtig ist das Gras für die Katzen?

Meine Nachbarin hat 2 Stubentiger, die kriegen keinerlei Gras; ich ging 2 (Wohungs)-Katzen einer Bekannten füttern, die hatten kein Gras. Beim Einzug meiner beiden Stubentiger hatte ich Katzengras gekauft, stellte es ihnen hin sobald es genug gewachsen war, die wollten es nicht (die Meerschweinchen freuten sich :a24 ). Ich griff dann zu den Dreamies Antikneuel, Malibo nimmt sie aber Caya nicht. Dasselbe mit "Sanabelle Hairball Snack im Tetraeder für Lang- und Kurzhaarkatzen". Nun habe ich gerade die ,
"Tigeria Katzentabs Grass" entdeckt, also da stürzt sich Caya darauf, Malibo ebenso und Auch Corry will welche :a4

Die Katzen sind ja nun seit 7 Monaten hier und scheinen Gras nicht zu missen, und doch dachte ich dass dies zur "Grundausstattung" resp -Ernährung gehört? Genügen diese Tigeria Tabs, wenn sie kein Gras wollen?
Danke.
Gruss von Prinzessin Caya, Son Altesse Corry, Prinz Yassa, "Sternenkatze" Malibo und die 4 Meeris :-)
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Katzengras?

Beitrag von Fleur »

Hätte auch gern gewusst, ob Malzpaste ausreicht oder Katzengras sein muss. Sky erbricht es nämlich, ohne dass ein Haarballen dabei ist. Im Gegenteil, viel Flüssigkeit spuckt er mit aus, was ich kontraproduktiv finde. Oder?

LG Fleur
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Katzengras?

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich kanns mir nicht leisten dass 5 Katzen hier die Bude vollkötzeln weil sie Katzengras fressen :a19 Hab uralte Holzböden, das geht einfach nicht. Bei Wohnungskatzen empfehle ich immer Malzpaste. Scheint mir auch sinnvoller als diese "Anti-Hairball Leckerchen", die meisten sind sau ungesund und nützen viel weniger als Malzpaste.
Benutzeravatar
Chicacat
Beiträge: 771
Registriert: 12.01.2008, 19:04
Wohnort: Wohlen bei Bern

Re: Katzengras?

Beitrag von Chicacat »

-
Bubu und Manolo fressen Gras wie Kühe .. Bild..Bild

Sie knabbern dran, kötzeln selten und lieben das Gras vom Wald - das ich ihnen besorge :a1
Liebe Grüsse von Bubu und Manolo und ihrem Dosi Christine

"Für eine Katze gibt es keinen triftigen
Grund einem anderen Tier zu gehorchen,
auch wenn es auf zwei Beinen steht". Sarah Thomson
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Katzengras?

Beitrag von DaysireChipsy »

Was heisst wenig? Vielleicht sollte ich es mal mit anderem Gras probieren. Meine kötzeln mir jedes Mal die Wohnung voll wenns Katzengras gibt! Da finde ich innerhalb von wenigen Stunden an die 10 Pfützen - nichtmal Haare sondern einfach nur Schleim!
Benutzeravatar
Chicacat
Beiträge: 771
Registriert: 12.01.2008, 19:04
Wohnort: Wohlen bei Bern

Re: Katzengras?

Beitrag von Chicacat »

-
Kann auch sein, dass die Grashalme beim Schlucken die Mundschleimhaut reizen. Darum hole ich nur ganz junges Gras, oder das von der Migros, das mögen sie aber nicht so.
Ich habe auch schon Grassamen (Katzengras Migros) in Töpfe gesät.

Einmal ist meinem Kater einen Grashalm in im Hals stecken geblieben, den musste der TA entfernen.
Oft finde ich im Kot verdaute Grashalme. :a10 Fellwürste mit Gras erbrochen hatte ich nur hie und da im Frühling beim Fellwechsel - sehr wenig, es sind ja kurzhaarige Katzen.
Liebe Grüsse von Bubu und Manolo und ihrem Dosi Christine

"Für eine Katze gibt es keinen triftigen
Grund einem anderen Tier zu gehorchen,
auch wenn es auf zwei Beinen steht". Sarah Thomson
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Katzengras?

Beitrag von hier »

Das Gras aus der Migro fressen meine gerne. Erbrechen müssen sie selten. Nur Mädi schlingt ihr Futter manchmal so schnell runter, dass es gleich wieder hochkommt.
Grüsse Erika
Benutzeravatar
LeoCor
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2015, 19:09
Wohnort: Neuchâtel
Kontaktdaten:

Re: Katzengras?

Beitrag von LeoCor »

Danke für die Antworten. Ich hatte schon mehrmals Gras gekauft, für die Meerscheinchen, und es spross nie etwas, ich war ganz überrascht als jenes von zooplus doch etwas gab :-) aber da sie dieses nicht wollen und anderes hier nicht spriesst... Gras aus dem Wald..? hum hum und wenn schon ein Hund drangepinkelt hat... :a18 Meine Sorge ist ja in erster Linie dass sich Haarballen bilden im Magen, und nun habe ich grad schnell auf zooplus "malzpaste" gesucht und sehe was Ihr damit meint ... werde diese auch mal probieren. Und dann die Gras-Tabs eben, weil sie diese gern haben. Seit paar Tagen erhalten sie diese und ich hab ein wenig erbrochenes mit Haaren drin gefunden- im Moment haaren sie stark, trotz täglichem Bürsten, und verschlucken wohl auch etwas mehr Haare wenn sie ihre Toilette machen... sie sind kurzhaarig, ist wohl ein Glück :a17

Erbrechen weil man zu schnell gegessen hat, ja das gibt es hier auch... :a46
Gruss von Prinzessin Caya, Son Altesse Corry, Prinz Yassa, "Sternenkatze" Malibo und die 4 Meeris :-)
Benutzeravatar
LeoCor
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2015, 19:09
Wohnort: Neuchâtel
Kontaktdaten:

Re: Katzengras?

Beitrag von LeoCor »

Chicacat hat geschrieben:-
Bubu und Manolo fressen Gras wie Kühe .. Bild..Bild

Sie knabbern dran, kötzeln selten und lieben das Gras vom Wald - das ich ihnen besorge :a1
werde mal den meinen die Fotos zeigen vielleicht inspiriert es sie :a25
Gruss von Prinzessin Caya, Son Altesse Corry, Prinz Yassa, "Sternenkatze" Malibo und die 4 Meeris :-)
Benutzeravatar
Chicacat
Beiträge: 771
Registriert: 12.01.2008, 19:04
Wohnort: Wohlen bei Bern

Re: Katzengras?

Beitrag von Chicacat »

-

... Bild
Liebe Grüsse von Bubu und Manolo und ihrem Dosi Christine

"Für eine Katze gibt es keinen triftigen
Grund einem anderen Tier zu gehorchen,
auch wenn es auf zwei Beinen steht". Sarah Thomson
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Katzengras?

Beitrag von Caruso »

Also ich habe immer das Gras vom Coop, das mit den langen, dünnen Halmen (cyperus zumula). Das andere mögen sie nicht so besonders gerne. Erbrochen haben sie sich noch nie, ich habe sie allerdings auch erst 1 Monat :a13
Auch Caruso liebte dieses Katzengras und wenn man bedenkt, dass er non-stop am Gras fressen war, erbrach er sich im Verhältnis sehr wenig (max. 1-2x im Monat.) Er hatte allerdings CNI, wodurch im immer etwas übel war...
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Katzengras?

Beitrag von Bengal_Kit »

Also meine zwei bekommen auch kein Katzengras mehr.
Am Anfang habe ich ihnen hingestellt, da wurde die ganze Zeit alles rausgekotzt.
Aber eben nicht nur Haare, sondern auch Schleim und teilweise auch das ganze Gras wieder.
Da habe ich halt kein Gras mehr hingestellt. Malzpaste fressen meine nicht...

Aber da meine Bengalen sind verlieren sie eh wenig Haare, daher denke ich,
ist es bei ihnen nicht schlimm.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Katzengras?

Beitrag von Heidi »

Katzengras finde ich für die Verdauung schon sehr wichtig (aber bei mir wird es auch nicht von allen gefressen) und es ist ganz normal, dass sie erbrechen müssen. Der Schleim ist dann mit Gras und Haaren durchzogen. Hier ein paar Infos: https://www.futterhaus.de/katzen/katzen ... atzengras/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zyperngras ist mir zu gefährlich, da mussten schon einige Katzen zum Arzt weil sie durch die kantigen, messerscharfen Gräser innerlich verletzt wurden.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Katzengras?

Beitrag von Clothilde »

unsere grasen auch wie Kühe, wenn sie draussen sind :mrgreen:
Wie Heidi schon sagte: Beim Katzengras unbedingt die weichere Variante nehmen, das Harte sorgt mitunter für ziemliche innere Verletzungen.
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Antworten