Noch eine Futter-Frage :0)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Hallo zusammen :winke

Ïch habe auch ein paar Fragen zum Thema Ernährung an euch.

Unsere Mädels sind mittlerweile 4 Monate alt (jung :a17 ) und bei der Züchterin haben sie Fertigbarf-Mischung von einem Metzger, Trofu und Nafu (Ergänzungsfutter wie Almo etc) erhalten. Soweit so gut.

Ich wollte eigentlich das fertig Barf -im Wechsel mit selbstgemachtem Barf (abwechselnd mit Felini C. und Easy Barf) und hochwertigem Nafu verfüttern. Mein Problem ist nun: Teya mag kein Nafu, sie würde am liebsten nur Barf essen. Ich weiss, ein Traum für jeden Barfer :a49 aber ich wollte eigentlich trotzdem, dass sie auch Nafu fressen, da ich nicht weiss, was alles in dem Fertigbarf des Metzgers drin ist -oder auch nicht drin ist...

Ich habe etliche Nafu bestellt und ausprobiert (Om nom nom, Catzfinefood, Herrmanns, RealNature, Granatapet, MAC's und Ergänzungsfutter Almo, Porta und Applaws... Sie frisst fasst alle nicht, ausser die EF.
Sie geht immer am Futter schnuppern, kratzt /Schabt am Boden vor dem Napf und geht wieder, so ala: "Das kannst du wieder weg nehmen!"...

Hermanns haben sie zuerst verschlungen, so habe ich gleich eine grosse Packung bestellt -Nun fressen sie es bis auf 1-2 Sorten gar nicht mehr :a36

Auch mögen sie beide eher Beutel als Dosen, was die Auswahl nochmals stark einschränkt. (RealNature Beutel fressen sie gelegentlich, Hermanns Beutel eben nur 1-2 Sorten, MACs und Select gold mögen beide gar nicht).

Ich habe dann auch noch 2 Beutelchen Animonda Carni mit Büffel (nur Mittelklasse Futter, ich weiss :a13 ) gekauft. Eines habe ich bereits gegeben, welches sie mit Freude verschlungen haben. Leider hatten sie danach ziemliche Blähungen :a16

Wir haben nun auch schon LeParfait und Kittencreme vom Miamor (Haben wir von der Züchterin mitbekommen) unters Nafu gemischt, was auch nicht lange half. Ich glaube es nützt alles nichts und ich kann nur noch Frischfleisch geben...


Habt ihr noch Tipps für mich? Wenn ich so, wie oben beschrieben, barfe und das Nafu weglasse, haben sie dann alles, was sie brauchen ohne Mangel (sie sind ja noch im Wachstum)?
Ich möchte eben mit den Fertigsupplementen barfen, da mir das "richtige" barfen einfach zu umständlich und kompliziert ist :a2
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von kaengu4 »

Caruso hat geschrieben:aber ich wollte eigentlich trotzdem, dass sie auch Nafu fressen, da ich nicht weiss, was alles in dem Fertigbarf des Metzgers drin ist -oder auch nicht drin ist...
Wieso fragst du denn beim Metzger nicht nach, was alles drin ist? Sollte eigentlich sowieso deklariert sein.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Filou F. »

Wenn meine das Nafu nicht fressen wollen, dann mörsere ich eine Hefetablette und mache das Pulver über das fressen.
Dann wird nicht lange gefackelt und es wird ratz fatz alles weg geputzt. :a25
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

@kaengu4: Ich habe schon zwei mal nachgefragt, ob er mir die genauen Inhaltsstoffe / Zusätze geben kann. Er schreibt mir immer nur, dass alles aus den genannten Tieren (Huhn, Wild, Schaf oder Rind, - er bietet 4 Sorten an aus den jeweiligen Tieren) besteht. Mehr könne er mir nicht sagen. Auch die Züchterin schrieb auf dem Kitten Infoblatt nur, das alles darin enthalten wäre, was eine Katze braucht.
Man kann allerdings, wenn man das Fleischdöschen so ansieht, neben Fleisch auch Knochen, Innereien und Leinsamen erkennen. Immerhin! :a6
Deshalb habe ich starke bedenken, diese Barffertigdöschen weiter zu bestellen, da ich eben nicht genau weiss, was wieviel enthalten ist...

@Filou F.: Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Wo kaufst du die Hefetabletten? Reformhaus, Apotheke?
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Hmm, habe mich gerade über die Hefetabletten informiert. Viele geben anscheinend pro Katze am Tag 1 Tablette.
Da unsere noch Kitten sind: Wie viel sollte ich da unters Futter mischen? 1 Tabl. mörsern und unters Futter oder eine 1/2?
Bekomme ich die in der Apotheke ohne weitere Zusätze wie Selen? Falls nicht, wäre ein Zusatz schlimm/ gefährlich?
Und sind HefeTabletten das gleiche wie Bierhefetabletten?

Und nochmals zu meiner "Barf"-Frage. Wäre es ok (keine Mängel und für ein gesundes Wachstum), wenn ich Easybarf mit Felini C. abwechsle?
Bei Easybarf sollte man dann anscheinend keine Leber zugeben, da in Felini C. schon genügend enthalten ist, oder?

Sorry, soviele Fragen :a17

Aber da mein Plan mit dem hochwertigen Nafu nicht aufgegangen ist (-ausser es klappt mit den Hefetabl.), habe ich etwas Schiss, dass es zu einseitig wäre und sie einen Mangel entwickeln.
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von kaengu4 »

Caruso hat geschrieben:@kaengu4: Ich habe schon zwei mal nachgefragt, ob er mir die genauen Inhaltsstoffe / Zusätze geben kann. Er schreibt mir immer nur, dass alles aus den genannten Tieren (Huhn, Wild, Schaf oder Rind, - er bietet 4 Sorten an aus den jeweiligen Tieren) besteht. Mehr könne er mir nicht sagen. Auch die Züchterin schrieb auf dem Kitten Infoblatt nur, das alles darin enthalten wäre, was eine Katze braucht.
Man kann allerdings, wenn man das Fleischdöschen so ansieht, neben Fleisch auch Knochen, Innereien und Leinsamen erkennen. Immerhin! :a6
Deshalb habe ich starke bedenken, diese Barffertigdöschen weiter zu bestellen, da ich eben nicht genau weiss, was wieviel enthalten ist...
Zumindest die Zusammensetzung des Fleisches (%-Anteile Muskelfleisch, Herz, Innereien und auch welche) sollte er doch angeben können. Dem Spruch "es sei alles enthalten, was eine Katze braucht" würde ich auch nicht vertrauen. Oft werden solche Mischungen leider von Leuten zusammengestellt, die von den Bedürfnissen einer Katzen nicht wirklich eine Ahnung haben und denken, dass sie den gleichen Inhalt wie für Hunde verwenden können.

Und das Fleisch wird roh in Dosen abgepackt? Sehr interessant. Ich kenne es eigentlich nur in Plastikverpackungen und tiefgefroren.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von kaengu4 »

Caruso hat geschrieben: Und nochmals zu meiner "Barf"-Frage. Wäre es ok (keine Mängel und für ein gesundes Wachstum), wenn ich Easybarf mit Felini C. abwechsle?
Bei Easybarf sollte man dann anscheinend keine Leber zugeben, da in Felini C. schon genügend enthalten ist, oder?
Beim Easybarf kannst du ruhig Leber dazu geben, aber beim Felini c. solltest du keine dazugeben.

Beim Easybarf musst du beachten, dass es sich nur um eine Vitamin- und Mineralstoffmischung handelt. Weitere wichtige Bestandteile wie z.B. Calcium und Taurin fehlen. Das Easybarf wird oft verwendet, wenn die Katzen spezielle Anforderungen an die Ernährung stellen z.B. bei CNI. Man hat dann hier den Vorteil, dass man die einzelnen Elemente selber zusammenstellen kann und je nach Bedarf einzelne ganz weglassen oder reduziert dazu geben kann.

Ansonsten muss man darauf achten, dass man wirklich alle Komponenten dazugibt, damit die Mischung ausgewogen ist. Dies kann entweder in Form von weiteren Supplementen oder dann mit natürlichen Zutaten geschehen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Ich danke dir vielmals. :a17

Ja es wird geschlachtet, in Plästikdöschen abgepackt (ca 150 gr) und gefroren. Eben, das habe ich meinem Schatz auch gesagt, dass dieser Metzger evtl gar keine Ahnung von der richtigen Zusammensetzung hat und z.Bsp. in so ein Döschen 50 gr Leber reinpackt :a18
Deshalb möchte ich ja davon loskommen und halt mit Fertig-Suppis barfen.

Ja ich habe mich schon schlau gemacht über Easybarf und alle zusätzlichen Suppis mitbestellt :a4
Ich dachte mir nur, dass wenn ich im Wechsel mit Felini füttere, und das Felini so hochdosiert mit Vit. A ist, sollte ich bei der Easybarf-Mahlzeit die Leber weglassen...
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von kaengu4 »

Caruso hat geschrieben:Ich dachte mir nur, dass wenn ich im Wechsel mit Felini füttere, und das Felini so hochdosiert mit Vit. A ist, sollte ich bei der Easybarf-Mahlzeit die Leber weglassen...
Ach so. Ja, klar. Das kannst du auf jeden Fall so machen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Ok dann bin ich beruhigt, dass ich nichts falsch verstanden habe :a4

:m3
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Ich war heute in zwei Apotheken um diese Hefetabletten zu kaufen. Leider ohne Erfolg. :a20 die eine Apothekerin hat mich nur komisch angeschaut und gefragt, für was das denn gut wäre.. :a14

Wie heissen diese Hefetabletten? Sind die speziell für Tiere oder sind die für den menschlichen Verzehr gedacht? Und wo kauft ihr diese?
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Hallo zusammen :winke

Ich habe nun auf einem meiner vielen Fertigbarf-Döschen ein Kleber mit Inhaltsangaben gefunden :br


Lamm-Döschen (150g):

90% Fleisch (Muskelfleisch, Herz, Hals, Haut)
09% Leber
1% Zusatz (Taurin, Vitamine, Mineralstoffe)

Was meint ihr dazu? Kann man das ohne Bedenken verfüttern?
Hals, gehört das zu den Fleischigen Knochen => Calcium?

Vorallem mein Schatz gibt diese immer Morgens, wenn er die Kätzis füttert, da es bei ihm schnell gehen muss. Auch ich finde es ebenfalls recht praktisch und ich denke, so schlimm klingt das nicht, oder? :a13
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von kaengu4 »

Ja, der Hals enthält Calcium.

Ich finde es allerdings schade, dass die Vitamine und Mineralien künstlich und nicht mittels Innereien zugesetzt werden.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Caruso hat geschrieben:Ich war heute in zwei Apotheken um diese Hefetabletten zu kaufen. Leider ohne Erfolg. :a20 die eine Apothekerin hat mich nur komisch angeschaut und gefragt, für was das denn gut wäre.. :a14

Wie heissen diese Hefetabletten? Sind die speziell für Tiere oder sind die für den menschlichen Verzehr gedacht? Und wo kauft ihr diese?
Hey du, nimm doch Bierhefe vom Migros! :a17
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Ich danke euch für die Antworten :a13

@Nimmersatt mal 5: Danke, die habe ich noch nie gesehen. Werde gleich mal schauen beim nächsten Einkauf. Ich habe nun von der Firma Eubiona in der Apotheke bestellt -100% Bierhefe :a4

@kaengu4: Danke. Ja, aber es ist immernoch besser, als ich es mir ausgemalt habe. Findest du es schlimm von der Zusammensetzung?

Ich verwende es ja im Wechsel mit Easybarf, Felini Complete und am Abend Nafu... Dürfte dann doch ausgewogen sein, oder? :a17
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Caruso hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten :a13

@Nimmersatt mal 5: Danke, die habe ich noch nie gesehen. Werde gleich mal schauen beim nächsten Einkauf. Ich habe nun von der Firma Eubiona in der Apotheke bestellt -100% Bierhefe :a4

@kaengu4: Danke. Ja, aber es ist immernoch besser, als ich es mir ausgemalt habe. Findest du es schlimm von der Zusammensetzung?

Ich verwende es ja im Wechsel mit Easybarf, Felini Complete und am Abend Nafu... Dürfte dann doch ausgewogen sein, oder? :a17
Sind keini Tablette sondern Pulver imene Päckli!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Ah ok. Muessi emol luege :a2 Danke!!
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Myula »

Noch günstiger kommts hier:
http://www.lillysbar.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort kann man so ziemlich alle Suppis bestellen und das ziemlich günstig :mrgreen:
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Filou F. »

Caruso hat geschrieben:
@Filou F.: Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Wo kaufst du die Hefetabletten? Reformhaus, Apotheke?
sorry habe deinen Betrag erst jetzt gesehen.

Ich kaufe die Vita-Bon von Vitakraft, die zuckerfreien natürlich.
Mörsere sie und streue es über das NaFu.
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Re: Noch eine Futter-Frage :0)

Beitrag von Caruso »

Juhuu, kein Problem. :a13 ich danke euch... Es klappt ganz gut mit den Hefetabletten, allerdings muss ich gleich 2 Stück in eine Futterportion machen. Und da sie im Moment fast gar nichts fressen will ausser eben die Barf-döschen, müsste ich sicher 6 Tabletten oder mehr am Tag verfüttern.

Habe echt Sorge, dass sie zuwenig frisst... :a20 sie "verschabt" immer alles!
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Antworten