Der unersättliche Django

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

Guten Morgen alle zusammen :a13 welch schööönes Wetter heute :a13

(wollte als Titel zuerst mein Nimmersatt schreiben, da hatte ich aber Angst, dass NSM5 irritiert wäre :a4

mein kleiner Panther wird zum Nimmersatt.... Wenn ich in die Küche gehe, kommt er mit und jümmerlet. Bevor ich schlafen gehe rennt er schon in die Küche und bettelt. Egal zu welcher Zeit. Und Monsieur bekommt nicht zu wenig.

Er ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und im Februar beim TA hatte er stolze 6,3kg inkl. Mini-Hängebäuchlein.
Morgens und Abends bekommt er jeweils 100gr NaFu und bevor ich ins Bett gehe noch klein wenig TroFu ins Fummelbrett damit er noch ein wenig Beschäftigt ist.
Und alles schlingt er runter, als gäbe es kein Morgen :a35

Wie kann ich Ihm helfen, sein Sättigungsgefühl zu erhöhen bzw. dass er nicht immer Hunger hat?
Gibt es da Tricks, Tipps oder Helferlein? Wenn ich koche seht er auch immer brav vor der Küche.. :a6

Danke für die Tipps :a17
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
surenya

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von surenya »

Fixli hat geschrieben:Guten Morgen alle zusammen :a13 welch schööönes Wetter heute :a13

(wollte als Titel zuerst mein Nimmersatt schreiben, da hatte ich aber Angst, dass NSM5 irritiert wäre :a4

mein kleiner Panther wird zum Nimmersatt.... Wenn ich in die Küche gehe, kommt er mit und jümmerlet. Bevor ich schlafen gehe rennt er schon in die Küche und bettelt. Egal zu welcher Zeit. Und Monsieur bekommt nicht zu wenig.

Er ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und im Februar beim TA hatte er stolze 6,3kg inkl. Mini-Hängebäuchlein.
Morgens und Abends bekommt er jeweils 100gr NaFu und bevor ich ins Bett gehe noch klein wenig TroFu ins Fummelbrett damit er noch ein wenig Beschäftigt ist.
Und alles schlingt er runter, als gäbe es kein Morgen :a35

Wie kann ich Ihm helfen, sein Sättigungsgefühl zu erhöhen bzw. dass er nicht immer Hunger hat?
Gibt es da Tricks, Tipps oder Helferlein? Wenn ich koche seht er auch immer brav vor der Küche.. :a6

Danke für die Tipps :a17

Kann dir leider keinen guten Rat geben, habe selber kein Nimmersatt zu Hause :a4 .
Aber könnte es eventuell sein, dass er Würmer hat? Sambo hat dann auch immer einen grösseren Appetit....
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

Diese leidigen Dinger hatten wir vor ca. 2 Monaten schon und einen Unterschied zu mit oder ohne hast du bei Ihm nicht gemerkt :a14
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fleur »

Vielleicht fleischhaltigeres Futter nehmen. Von den Dosen mit 70% Fleisch sehen 100 g im Napf soooo viel aus. Das müsste auch ihn satt machen! LG Fleur
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

:winke Fleur

Meine bekommen MAC's & GranataPet etc... alles über 70%...
Allein deswegen verstehe ich es nicht ganz. Naja, vielleicht hat er ja jetzt im Sommer weniger hunger :a49
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Myula »

Ich verfüttere Barf und bei 2 Katzen sind das 300g pro Tag; 150g für beide am Morgen und die restlichen 150g am Abend. Kommt es mir nur so vor oder sind 100g einfach sehr wenig?

Sonst kämen mir auch nur Würmer in den Sinn :a19

Grüsse
Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

Django wie auch Barney bekommen pro Mahlzeit 100gr (morgens- und abends). Beide bekommen beim Schlafengehen noch TroFu bzw. Django ins Fummelbrett und Barney in den Napf. Sie werden auch mit Guddeli verwöhnt...

Hatte bis anhin nicht das Gefühl, dass sie verhungern. Eben, wie gesagt, Django ist nicht schlank! Er hat ein Fettpolster & ein Hängebäuchlein. Leichter wird er auch nicht :a6 (momentan tolle 6,3kg)

Ich glaub, ich bestell mir so einen Wurmcheck.. glaube zwar nicht das er Würmer hat, aber sicher ist sicher..

Rechnet man bei Barf nicht ca. 30gr pro Kilo?
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Myula »

Ach so! Ich dachte, er bekommt die 100g pro Tag :lach

Bei Barf rechnet man je nach dem mit 25 - 30g/Kg Katze. Ich rechne mit 28 :a2
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

:lach ja dann müsste ich mich nicht wundern wenn er betteln würde :a13

Barf ist schon interessant. Leider lerne ich in der Praktik mehr als wenn ich das Buch lese. Irgendwann mal.... :a17
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
surenya

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von surenya »

Und, ist Django immer noch so ein kleiner Nimmersatt? :a24
Oder hat sich sein Appetit bei dieser Wärme verändert? :a4
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

huhu surenya

Hunger, Hunger, Hunger :a35
von wegen die Hitze schlägt auf den Magen! In der Wohnung hatte ich tolle 25°C :a14 und Monsieur hat immernoch hunger x)

Heute morgen habe ich mein Dickerchen bei leerem Magen auf die Waage gesetzt... SAGENHAFTE 6,5kg :a18
Eindeutig zu schwer! Barney wiegt nur 5,6kg.... oje.. bin langsam ratlos...
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Myula »

Wenn du barfen würdest, könnte ich dir Tipps geben beim Abnehmen deiner Katze.. Dort würde man vor allem Fettärmere Sorten wie Huhn oder Truthahn füttern.. Dort könnte man auch mehr nehmen, und die Kalorien bleiben gleich oder sinken sogar.

Evtl hilft es auch bei NaFu, wenn man nur noch fettärmere Sorten nimmt? oder wird das aufgestockt, damit es auf etwa gleich viele Kalorien kommt?
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
surenya

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von surenya »

Fixli hat geschrieben:huhu surenya

Hunger, Hunger, Hunger :a35
von wegen die Hitze schlägt auf den Magen! In der Wohnung hatte ich tolle 25°C :a14 und Monsieur hat immernoch hunger x)

Heute morgen habe ich mein Dickerchen bei leerem Magen auf die Waage gesetzt... SAGENHAFTE 6,5kg :a18
Eindeutig zu schwer! Barney wiegt nur 5,6kg.... oje.. bin langsam ratlos...

Oje das ist ja wirklich ein kleiner Nimmersatt :a18
Kann dir leider auch keinen Rat geben, kenne mich zu wenig mit kleinen "Nimmersatts" aus :a2
Sambo frisst allgemein eher wenig (ich nehme mal an, er verzehrt draussen doch ab und zu eine Maus :a4 ) und jetzt wo es so heiss war, hat er praktisch nichts gefressen, ausser ein wenig Nassfutter.

Vielleicht würde ich ihn doch mal entwurmen oder mal ärztlich untersuchen lassen :daumendrück
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Husky92 »

Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass wenn die Katzen kein sättigungsgefühl haben, über ein paar Tagen hinweg, den Napf immer füllen soll. Sprich sie fressen allrs unter einmal, Napf gleich wieder füllen usw. usf. Verstehst du was ich meine? Bei Liwanu war es auch immer so. Bei ihm musste ich es 2 Tage machen und nun ist gut. Er bekommt auch seine 200g Nassfutter von Macs, Granatapet, Feringa, Catz Finefood, Christopherus und Lukullus.
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

@Husky / Also immer für Nachschub sorgen, bis er von selbst aufhört mit fressen?

@Myula / Danke für dein Angebot, komme gerne etwas später mal darauf zurück! Da wir noch nicht wissen, ob wir bald umziehen werden, möchte ich noch nicht starten.. (habe auch noch keinen Platz im TK :a13 )

@surenya / habe einen Wurmcheck bestellt! Sicherheitshalber =)
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Husky92 »

Fixli hat geschrieben:@Husky / Also immer für Nachschub sorgen, bis er von selbst aufhört mit fressen?

@Myula / Danke für dein Angebot, komme gerne etwas später mal darauf zurück! Da wir noch nicht wissen, ob wir bald umziehen werden, möchte ich noch nicht starten.. (habe auch noch keinen Platz im TK :a13 )

@surenya / habe einen Wurmcheck bestellt! Sicherheitshalber =)
Genau, der Napf sollte immer gefüllt sein. Er wird dann nach ein paar Tagen merken, dass er nicht alles runterschlingen muss. Sondern er satt ist. Dann kannst du ihn dann wieder mit 2mal 100g füttern.
Ich hab es so gemacht, hab am morgen 200g Futter in den Napf eingefüllt, dann am Mittag den Napf nochmals voll gemacht, um 18.00 Uhr nochmals und am Abend um 22.00 Uhr nochmals. Immer so, dass er was im Napf hatte. Am 2 Tag, hab ich schon am Mittag gesehen, dass er nicht mehr so viel gefressen hat und am Abend war der Napf immer noch halb voll. Nun geht es super mit den 200g. Am Morgen gebe ich 100g und am Mittag hat es immer noch die Hälfte drin. Das selbe dann am Abend. Fülle die 100g in den Napf und wenn wir ins Bett gehen, hat er immer noch ein wenig im Napf. Und so kommen wir super hin mit den 200g!
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

Danke für den Tipp Husky! Werde ich sicher ausprobieren! :m3
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Miss Marple »

Husky, Danke, das werde ich dann auch mal ausprobieren - denn unsere MM ist auch so ein kleines Nimmersattchen... :a17 Ich habe bis jetzt das 'Problem' versucht so zu lösen, dass ich ihr zwischendurch Ergänzungsfutter gebe (Huhn pur von Porta21 etc.) was ganz wenig Fett/Kalorien hat. Aber optimal finde ich das trotzdem nicht. Der TA sagt, wir sollen einen Pipolino (ähnlich Futterkugel) mit Trockenfutter füllen sollen, so dass sie sich den ganzen Tag frei bedienen kann. Aber das wäre ja dann zusätzlich zum Nassfutter und sooo viel TroFu wollen wir einfach nicht füttern.
Wie machst du das mit dem Nassfutter, wenn es jetzt so warm ist? (Fliegen...)
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
Fixli
Beiträge: 568
Registriert: 16.04.2014, 15:11
Wohnort: Matzendorf

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Fixli »

Ich habe den Surefeed für beide.... da habe ich kein Problem mit Fliegen & Dieben :a13 Da Django immer bei Barney geklaut hat!

Schön, dass mein Pantherchen nicht allein ist.
Hätte MM nicht als Nimmersatt eingeschätzt!

Noch kurz zum Futterball: Django ist so gewitzt - er hat den Ball in 15min geleert... :a14
"Der Inbegriff von Gelassenheit ist eine sitzende Katze"
Jules Renard
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Der unersättliche Django

Beitrag von Miss Marple »

Also doch eine SureFeed.... in jedem Tiergeschäft und bei jedem TA hat sie mich bis jetzt immer verführerisch angeschaut... hmm.... :a10
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Antworten