Kittenfütterung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

Hoi Gini

Meine Beiden sind erst ca 7/8 Wochen alt. Deshalb geb ich jetzt noch Kittenfutter auch auf Rat von Tierarzt.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Gini »

Lustig und mein TA meinte, dass Kittenfutter reines Marketing ist und die Kätzchen, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen können, von der Mutterkatze ja auch Mäuse und so vorgesetzt bekommen würden. Grundsätzlich sei in der Kittennassnahrung mehr oder weniger dasselbe drin, wie in den Adult-Nassnahrungen. Nur dass das Kittenfutter mehr kostet.
Ich finde es witzig, dass die TÄ so unterschiedlicher Meinung sind. Und die Meinungen gehen ja hier diesbezüglich auch auseinander.

Ich habe aber gesehen, dass Du bei Zooplus das Kittennassfutter von Granatapet auch einzeln bestellen kannst. Aktuell gibt es ein Sparangebot bei den Granatapet DeliCatessen 24 x 200 Gramm Kitten Kalb/Pute und Kitten Huhn. Hier der Link dazu. Es ist das 4. und 5. Unterste Produkt in der Auswahl
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ete/503485" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch die 100g Dosen, wo es aber nur das Kitten Huhn von Granatapet gibt. Es gibt das Angebot mit 24 x 100g oder mit 6x 100g
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ete/375279" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... pet/349047" onclick="window.open(this.href);return false;

So musst Du das nicht im Set kaufen. Ich musste mich auch erst zurecht finden in dem Shop, wie die Artikel unterteilt sind.

Übrigens gibt es von Feringa auch ein Kittenset, und Feringa wird hier auch immer wieder empfohlen. Guck mal im Shop von Zooplus, da findest du unter anderem dieses Set
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... pet/349047" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier gibt es die Dosen ohne Trockenfutter von Feringa
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ten/490389" onclick="window.open(this.href);return false;

Man bestellt halt zu Beginn etwas häufiger, bis man die Geschmäcker der kleinen kennt. Aber mir ist es das wert, und Futter brauchen sie ja sowieso.

Also meine haben das Granatapet wirklich gerne und davon habe ich auch nachbestellt.

Gruss Gini
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Kittenfütterung

Beitrag von DaysireChipsy »

Mir wäre nicht bekannt dass Kittenfutter mehr kostet als "normales" Futter. Zumindest habe ich in den Läden noch nie gesehen dass die Beutel oder Dosen für Kitten einige Rappen teurer gewesen wären. Es sind immer alle Grössen (200g, 400g, 85g, 100g) gleich teuer, egal ob Kitten oder Adult.
Dass es Marketing ist stimmt aber. Es gibt ja Futter für alle möglichen Arten von Katzen, ob es jetzt Rassefutter für Maine Coon, Perser, Siam etc. ist oder für sterilisierte Katzen, Indoor, Outdoor, Senior, Oral Care, Anti-Hairball, Urinary etc. Die Futterindustrie will einem eigentlich klar machen dass es für jede Katze genau das richtige Futter gibt. Was stark auffällt ist dass diese ganzen Bezeichnungen beim Trockenfutter verwendet werden. Es gibt kaum mal eine Dose die extra für Outdoor oder so ist (fällt mir nur grad Select Gold und Multifit dazu ein). Wahrscheinlich lässt sich so das Trockenfutter einfach viel besser vermarkten.
Alles was die Katzen brauchen ist gutes, hochwertiges Nassfutter und dann braucht man weder Kitten noch Adult noch Senior schauen.

Ach ja, schaut euch mal von der gleichen Marke und der gleichen Geschmacksrichtung eine Adult Dose und eine Kitten Dose an. Da ist bis auf 1 oder 2% Unterschied genau das Selbe drin.
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

Gini hat geschrieben:Lustig und mein TA meinte, dass Kittenfutter reines Marketing ist und die Kätzchen, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen können, von der Mutterkatze ja auch Mäuse und so vorgesetzt bekommen würden. Grundsätzlich sei in der Kittennassnahrung mehr oder weniger dasselbe drin, wie in den Adult-Nassnahrungen. Nur dass das Kittenfutter mehr kostet.
Ich finde es witzig, dass die TÄ so unterschiedlicher Meinung sind. Und die Meinungen gehen ja hier diesbezüglich auch auseinander.

Ich habe aber gesehen, dass Du bei Zooplus das Kittennassfutter von Granatapet auch einzeln bestellen kannst. Aktuell gibt es ein Sparangebot bei den Granatapet DeliCatessen 24 x 200 Gramm Kitten Kalb/Pute und Kitten Huhn. Hier der Link dazu. Es ist das 4. und 5. Unterste Produkt in der Auswahl
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ete/503485" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch die 100g Dosen, wo es aber nur das Kitten Huhn von Granatapet gibt. Es gibt das Angebot mit 24 x 100g oder mit 6x 100g
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ete/375279" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... pet/349047" onclick="window.open(this.href);return false;

So musst Du das nicht im Set kaufen. Ich musste mich auch erst zurecht finden in dem Shop, wie die Artikel unterteilt sind.

Übrigens gibt es von Feringa auch ein Kittenset, und Feringa wird hier auch immer wieder empfohlen. Guck mal im Shop von Zooplus, da findest du unter anderem dieses Set
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... pet/349047" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier gibt es die Dosen ohne Trockenfutter von Feringa
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ten/490389" onclick="window.open(this.href);return false;

Man bestellt halt zu Beginn etwas häufiger, bis man die Geschmäcker der kleinen kennt. Aber mir ist es das wert, und Futter brauchen sie ja sowieso.

Also meine haben das Granatapet wirklich gerne und davon habe ich auch nachbestellt.

Gruss Gini
Wow danke dir für deine Mühe!


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Gini »

Jetzt habe ich noch eine Frage, respektive eine Unsicherheit.

Meine beiden haben die Umstellung von Trocken- auf das Nassfutter tadellos vertragen ohne irgendwelche Bauchprobleme. Bis vorgestern ging es auch gut mit den vorgegebenen Mengen auf den Dosen von Granatapet, Defu und Mac's. Sprich, sie haben ihre total 100g je Katze auf vier Portionen verteilt über den Tag bekommen und ich hatte den Eindruck, sie waren auch satt. Abends vor dem Zubett gehen haben sie noch ein Beutel Hermanns aufgeteilt auf 2 Näpfe bekommen.

Nun haben ich den Eindruck, dass sie nicht mehr so satt sind nach der Fütterung von je ca 25g Nassfutter pro Katze, wie bisher. Sie Fressen und kommen danach miauend und betteln regelrecht um mehr. Ich habe ihnen heute Mittag nach der Mittagsdosis dann noch einen Beutel Herrmanns gegeben. Gestern haben sie noch TroFu im Fummelbrett bekommen, nach dem sie das Nafu ruckzuck gefuttert hatten und noch gejammert haben. Nur habe ich bald kein TroFu mehr, müsste ich also auch holen, wenn es denn sein müsste (wär mich recht, wenn es nicht sein muss).

Da ich mehrfach gelesen habe, dass man Kitten nicht überfuttern kann, wollte ich fragen, wie genau man das mit den Futterempfehlungen auf den Dosen nehmen soll. Oder kann ich ihnen zwischendurch auch mal ein Nafu von Applaws geben? Akutell habe ich Feringa, Granatapet und CatzFinefood als Alleinfutter und noch drei Beutelchen Hermanns hier. Da ich eben erst eine grössere Menge bei Zooplus bestellt habe und hier in der Gegend nur einen Qualipet habe, frage ich eben nach Applaws, so als Dessert, nach dem eigentlichen Futter, weil ich das umgehend noch holen könnte. Oder soll ich die Einzelen Futterdosen einfach erhöhen, damit sie dann vielleicht am Tagesende auf 150g kommen statt den empfohlenen 100g? Oder soll ich das jammern nach dem Füttern einfach ignorieren?

Was meint ihr? Beide sind übrigens gesund, spielen viel und sind entwurmt. Gewichtsmässig ist Speedy 2100g und Milo 1950g schwer.

Liebe Grüsse

Gini
Benutzeravatar
JEANNiiNE
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2013, 13:08
Wohnort: Bern

Re: Kittenfütterung

Beitrag von JEANNiiNE »

Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen, dies bis ca. 12 Monate. Falls ich falsch bin, korrigiert mich bitte. :a17

Meine jedenfalls haben mir als Kitten fast die Haare vom Kopf gegessen, jetzt sind sie mittlerweile 2 Jahre alt und fressen "normal" :a4 :a13
Persönliche Butlerin von Fellmonster / Schmusemonster Bean und der Diva Crystal aka Munz
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

Habe mir Granatapet angeschaut und auch Macs. Da gibts prakisch nur Dosen für Kitten. Ich möchte keine Dosen. Will nur Beutel oder Schälchen...


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Kittenfütterung

Beitrag von DaysireChipsy »

Hast du die Fütterungsempfehlung falsch angeschaut? :a18 100g pro Katze und Tag ist extrem wenig. Selbst ausgewachsene Katzen kriegen 200-300g am Tag! Kitten futtern locker 400-800g Nassfutter am Tag! Bitte mehr Futter geben und zwar so viel sie wollen :a2
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

DaysireChipsy hat geschrieben:Hast du die Fütterungsempfehlung falsch angeschaut? :a18 100g pro Katze und Tag ist extrem wenig. Selbst ausgewachsene Katzen kriegen 200-300g am Tag! Kitten futtern locker 400-800g Nassfutter am Tag! Bitte mehr Futter geben und zwar so viel sie wollen :a2
Willst du die Katzen mästen? 800g am Tag ist ja extrem viel.
Meine Kitten (ca9.Wochen) fressen 150-200g am Tag. Auf 5-6 Portionen verteilt.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Gini »

Also auf der Dose von Granatapet steht bei Fütterungsempfehlung bei 2 - 3 kg 100g, bei defu 2-3 kg 100- 200 g. Beide sind ja erst knapp 2 kg, aber wahrscheinlich habe ich die Empfehlungen falsch interpretiert.....wobei mein Mann zwischendurch immer mal wieder Trofu gibt, da er sich mit der Umstellung schwer tut ( fest gefahrene Meinung seit Kibdesbeinen) Wie gesagt, sie haben nebst den 100g auch Herrmanns bekommen und eben das Trofu von meinem Mann.

Sie bekommen jetzt jedoch pro Fütterung schon mehr. Ich habe ihnen gestern schon mehr gegeben und beobachte mal.

@Joy: Ich habe lieber Dosen :a17 Auch des Preises wegen. Je mehr in der Verpackung ist, desto kleiner der Kilopreis :a4 Ob es Kittennassfutter in Beuteln oder Schalen gibt, weiss ich nicht. Dadurch, dass sie doch recht Hunger haben, ist eine Dose ruckzuck leer. Ich bräuchte bei meinen entsprechend vier bis acht Beutel/ Schalen pro Tag, das wär mir zu teuer mit der Zeit. Aber das kann ja jeder selber entscheiden

Gruss Gini
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Kittenfütterung

Beitrag von kaengu4 »

Bei mir bekommen Kitten jeweils morgens etwa 100g Rohfleisch und abends 100-150g Nassfutter. Das putzen die problemlos weg und das brauchen sie auch mindestens für ihr Wachstum. Und in diesem Alter rennen sie ja auch viel rum und verbrauchen damit auch sehr viel Energie.

Die Fütterungsempfehlungen kann man meiner Meinung nach auf erwachsene Katzen anwenden (wobei auch da 100g pro Tag extrem wenig sind), aber auf keinen Fall auf Kitten.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
JEANNiiNE
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2013, 13:08
Wohnort: Bern

Re: Kittenfütterung

Beitrag von JEANNiiNE »

Joy1987 hat geschrieben:Habe mir Granatapet angeschaut und auch Macs. Da gibts prakisch nur Dosen für Kitten. Ich möchte keine Dosen. Will nur Beutel oder Schälchen...


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... tel/499178" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... tel/441424" onclick="window.open(this.href);return false;

ist zwar kein Kittenfutter, muss aber meiner Meinung auch nicht sein wenn sie hochwertiges NF bekommen.
Meine haben von anfang an, "Erwachsenenessen" bekommen und es ist alles bestens mit ihnen. :a24
Persönliche Butlerin von Fellmonster / Schmusemonster Bean und der Diva Crystal aka Munz
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

Huhu

Da meine noch recht jung sind, und sie Darmprobleme hatten, muss ich Kittenfutter geben. Bis jetzt vertragen sie nur Whiskas Junior. Hab noch zwei andere Marken versucht aber davon bekamen sie Blähungen. Hab gesehen das in IAMS auch kein Getreide drinn ist und viel Fleisch.
Dosen mag ich nicht weil da, wenn sie offen ist, das Alu sich mit dem Fleisch verbinden kann. Und jedesmal in ein Tupper umfüllen will ich nicht.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Gini »

Huhu Joy

Guck mal hier. Das sind alle Nassfutter welche Zooplus als Kittennassfutter gelistet hat. Da hat es unter anderem auch von Animonda 100g Schalen Kittenfutter.

http://m.zooplus.ch/shop/katzen/kitten/nassfutterfutter" onclick="window.open(this.href);return false;.

Leider kann ich Dir nicht gross helfen bezüglich Verträglichkeit, da meine beiden alles futtern und mit keinem Futter Probleme haben. Aber es gibt sicher Leute hier, welche Dir mit Rat zur Seite stehen können, dami Deine zwei Süssen mit der Zeit besseres Futter als das Whiskas vertragen.

Oder du versuchst doch mal das Granatapet in der Dose. Eine 100g Dose reicht ja bei zwei Kitten für eine Fütterung und Du hast dann keine offene Dose rum stehen. Meine lieben das Granatapet.

Gruss Gini
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Kittenfütterung

Beitrag von Joy1987 »

Hoi Gini

Eine 100g Dose würde rumstehen. Weil sie bekommen 25g pro Portion 5-6x am Tag. Mehr mögen sie noch nicht aufs Mal. Die Mägen sind ja noch so klein. Aber danke dir


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Kittenfütterung

Beitrag von RedCat »

Hallo zusammen

Ich habe neu neben einem erwachsenen Kater ein 4.5 Monater alter Junger Wilder, habe aber vor ihm die feste Fütterungszeit eingeführt, das heisst :

-Aufstehen 6:30 soviel NaFu bis ich gehe (weggestellt) 45min
-Mittag 12:30 Nach Hause, NaFu wieder für 45min
-Abend zurück 17:30, NaFu wieder nach 45min weg
-Kurz zu Bett TroFu ins Fummelbrett

Ist das Ok ? Geht das bei einem 4.5 Monater alter ?
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Myula »

Ich gebe 3 Portionen pro Tag bei meinen jährigen Katzen (Kitten sind sie ja jetzt offiziell nicht mehr).

Da Kitten soviel fressen dürfen, wie sie wollen, stelle ich das Futter hin und schöpfe so lange nach, bis noch ein Rest bleibt. Der Rest bleibt dann stehen (6 uhr - 18 uhr). 18 Uhr schau ich, ob sie alles gegessen haben (was meistens der Fall ist), dann wird das Näpfchen ausgewaschen und die nächste Portion kommt rein. Um 22 uhr gibt es dann die nächste Portion, wenn ich sehe, dass das Näpfchen leer ist. So musste noch niemand hungern :a13

Das mit den Aludosen stimmt übrigens nicht, da das Futter 1. keinen direkten Kontakt zu der Aluminiumdose hat. Es ist eine Beschichtung dazwischen. 2. Ausserdem bräuchte es ein saures Millieu in Verbindung mit Salz, dass gefährliche organische Aluminiumverbindungen entstehen können (Aluminiumsalze, die kennt ihr evtl. vom Deo). Metallische Aluminiumverbindungen können sich nicht wie die Salze in den Nervenzellen festsetzen und werden auch vom Körper problemlos wieder ausgeschieden (da diese Moleküle grösser sind als die Salze). Darum Tipp: Keine Salatsauce in unbeschichteten Aluminiumschüsseln anrichten (Essig = Sauer und Salz gibt man ja dann auch dazu). Gilt übrigens auch für Zinkschüsseln.
Soviel zum Abstecher in Chemie :mrgreen:

Grüsse
Myula
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Ria&Ayana&Baily
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2016, 17:25
Wohnort: Bern

Re: Kittenfütterung

Beitrag von Ria&Ayana&Baily »

Auf der folgenden, meiner Meinung nach, recht guten Seite wird anschaulich erklärt, warum Kitten soviel Futter haben sollten, wie sie wollen:

http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php" onclick="window.open(this.href);return false; (Futtermenge für Kitten):
Insbesondere der Punkt, dass das Kitten so lernt, dass es sich nicht überfressen muss, da immer genügend Futter da ist, heisst für mich, dass immer etwas fressbares zur Verfügung stehen sollte. Und gutes Nassfutter (TroFu geht für mich gar nicht) sollte schon so 12h problemlos überleben. Bei Fussbodenheizung nicht direkt auf Boden stellen. Bei bedarf einfach etwas Wasser ins Futter geben, dann bleibt es auch länger feucht und Katzen nehmen mehr Wasser zu sich.

Bei BARF fütterst Du einer Katze ca. 30-50g pro Kilo Gewicht. Bei Dose, da diese ja immer mehr pflanzliche (und somit für die Katze mehr oder weniger unbrauchbare) Komponenten enthält braucht es entsprechend mehr.

Gruss
Stef
Antworten