Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Gini_1
Beiträge: 184
Registriert: 28.02.2012, 09:28
Wohnort: Oberwil BL

Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Beitrag von Gini_1 »

In seiner Kitten-Zeit hat er futtern dürfen, soviel er wollte. Das waren zeitweise einige 100 gr NaFu am Tag, aber scheinbar hat er's für seine Entwicklung gebraucht. Ich habe mir vorgestellt, dass sich das mit seinem "Erwachsen werden"(im Frühling) und dem natürlichen Sättigungsgefühl einpendeln wird, sodass sich die Futtermenge reduzieren würde sobald er weniger Energie benötigt, hat es aber nicht :a6
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass er etwas zugenommen hat, und auch sein Bäuchlein runder gworden ist. Beim letzten TA-Besuch hat der TA auch gemeint, dass Gismo nun nicht mehr zunehmen sollte.

Die Empfehlung der Futtermenge (TroFu) beträgt bei einem Katzengewicht von 5-8 kg => 60 - 100 gr
Da Gismo etwas über 5 kg wiegt, sollte sich die Futtermenge im unteren Bereich befinden, als Freigänger ist sein Energiebedarf jedoch etwas höher und es darf wohl schon ein bisschen mehr sein.
Also so 130 gr kann der problemlos wegputzen, aber eben, da hatte ich dann den Eindruck, dass es "ansetzt". Momentan versuche ich die Menge auf 100 bis max 110 gr. zu begrenzen (also morgens und abends je 50-55 gr), er will jedoch mehr.

Wird sich sein Sättigungsgefühl noch einpendeln oder wird Gismo auch zu jenen Katern gehören, wo genaustens auf die Futtermenge geachtet werden muss, damit er nicht zunimmt ?? Und wieviel ist richtig ? Ich möchte nicht, dass er zuwenig bekommt, aber auch nicht, dass er Übergewichtig wird... :a19
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Beitrag von DaysireChipsy »

Mit Trockenfutter wird er kein Sättigungsgefühl erhalten und bei der Menge wird er auch definitiv weiter zunehmen :a2
Füttere ihn ausschliesslich mit Nassfutter, davon darf er bis 300g fressen was einen vollen Magen macht aber in der Menge gleich viel Kalorien wie 50g Trockenfutter hat.
Ausserdem sollte sowieso kein Trockenfutter gegeben werden weil es nicht einer artgerechten Ernährung entspricht und auf lange Sicht diverse Krankheiten fördert.
Gib ihm ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne Zucker. Das wird ihn satt machen.
Benutzeravatar
Gini_1
Beiträge: 184
Registriert: 28.02.2012, 09:28
Wohnort: Oberwil BL

Re: Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Beitrag von Gini_1 »

Bei Lina und Mizzi funktioniert das bestens mit dem natürlichen Sättungsgefühl, doch beide sind erst als ausgewachsene Katzen zu mir gekommen.... :a17
Ich habe Gismo aus verschiedenen Gründen ganz auf TroFu umgestellt, und achte dabei auf ein Hochwertiges mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide...warum soll er davon nicht satt werden ? Bzw. wenn er zunimmt bedeutet dies ja, dass er ÜBERsättigt ist.... :a18
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Beitrag von kaengu4 »

DaysireChipsy meint mit Sättigungsgefühl, das Gefühl, das wir haben, wenn der Magen voll ist. Da Trockenfutter sehr konzentriert ist, ist das Volumen, das die Katzen fressen dürfen, entsprechend kleiner und der Magen wird nicht richtig voll. Mit Nassfutter ist das Volumen aufgrund des höheren Flüssigkeitsanteils wesentlich grösser und dadurch füllt sich auch der Magen schneller.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Gismo frisst wie ein Mähdrescher

Beitrag von DaysireChipsy »

Und aus welchen Gründen wurde er auf Trockenfutter umgestellt?

Wie kaengu4 erklärt hat, durch das grössere Volumen beim Nassfutter ist der Magen schneller voll ohne dass übermässig Kalorien aufgenommen werden. Trockenfutter hat auf kleiner Menge viel viel viel mehr Kalorien und macht so auch schneller dick.
Antworten