Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Ich möchte meine Fellnasen neben defu (welches sehr gut angenommen wird) noch auf andere Futtersorten gewöhnen. Dabei sind mir Mac, Granata Pet und Catz noch aufgetaucht, welches würdet ihr mir empfehlen ?

- Premium Futter
- Kein Getreide
- Kein Soja
- Kein Zucker
- Viel Fleisch
- Ausgewogenes Calcium / Phosphor Verhältnis

Ausserdem sollte es nicht allzu trocken sein.

Danke euch.
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Gini »

Hallo

Meine beiden bekommen alle die von Dir aufgelisteten Futtersorten im Wechsel, also je Griff ins Regal ne andere Marke und Zusammensetzung. Ich habe auch Feringa ausprobiert, wobei sie das nicht so gerne hatten.

Also folgende Futtersorten bekommen Milo und Speey vorgesetzt, damti sie nicht mäkelig werden:

Granatapet
Catz Finefood
Defu
Macs
Animona (wird aktuell gerade getestet)
und ab und zu mal so al "Bettmümpfeli" ein Beutelchen Herrmanns

Wie gesagt, meine futtern alle diese Sorte ohne grosse Mäkeleien. Ich selber bin froh, dass sie so nicht auf eine Futtersorte "abgerichtet" sind und so in meinen Augen auch eine ausgewogene Ernährung haben, da jede Firma ihr Futter etwas anders zusammen setzt. Einzig die Fischsorten sind nicht so beliebt, aber da gibt es nur mal eine Dose die Woche, aber alle anderen, kein Problem.

Gruss

Gini
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Husky92 »

Bei uns sind die Grundfutter auch Macs, Granatapet und Feringa. Dann immer mal wieder Animonda Carny, Catz Finefood, Christopherus, Smilla und Sandras Schmankerl.
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Jinushka »

RedCat hat geschrieben: Ausserdem sollte es nicht allzu trocken sein.
Ich gebe immer noch einen Gutsch Wasser über das Futter.
Ansonsten kann ich ebenfalls alle drei Futter empfehlen, Google mag davon das Catz Finefood am liebsten. Aber Macs und Granatapet werden auch gern gefressen, daneben gibts hier noch Herrmanns und Animonda Carny.

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Filou F. »

Meine fressen auch GranataPet, Catz Finefood, Macs und Leonardo. Bei Leonardo mögen sie am liebsten das mit Fisch.
Leonardo mit Poulet oder das mit Kaninchen wird nicht so gefressen.

Was ich manchmal nicht verstehe, bei Catz Finefood wird mal eine Dose verschmäht und zwei Wochen später wird genau die gleiche Dosensorte mit heiss Hunger herunter geschlungen. Da verstehe einer die Welt.
Ist auch bei GranataPet auch schon passiert...
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von hier »

Genau wie meine Drei.
Heute lieben sie es
und morgen bähh :lach :lach
Grüsse Erika
Benutzeravatar
LeoCor
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2015, 19:09
Wohnort: Neuchâtel
Kontaktdaten:

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von LeoCor »

hier hat geschrieben:Genau wie meine Drei.
Heute lieben sie es
und morgen bähh :lach :lach
Grüsse Erika
meine beiden ebenso! wenn sie nur jeweils sagen könnten auf WAS sie Lust haben bevor ich einen Beutel öffne... :a25
Gruss von Prinzessin Caya, Son Altesse Corry, Prinz Yassa, "Sternenkatze" Malibo und die 4 Meeris :-)
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Hmhm irgendwie tut sich Tymo schwer mit Nafu, wenn ich ihm zb wieder TroFu hinstelle dann kommt er ungemein schnell und frisst viel. Bei NaFu, schmöckt er nur kurz daran, nimmt neh Happen und geht wieder.

Was meint ihr soll ich tun um ihm das TroFu abzugewöhnen und komplett auf NaFu umstelllen ?
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Filou F. »

Mische NaFu mit den TroFu.
Ich würde das TroFu das separat steht weglassen.
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Will eben das trofu nur ab mittag geben resp. nur im fummelbrett, so das die beide etwas beschäftigung haben wenn ich weg bin.

Hm komisch, jetzt hat er gerade wieder etwa reines defu huhn gegessen, etwa 5 häppchen
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Filou F. »

Bei den Katzen gibt es Schlinger und Häppchenesser. Meine Katzis sind Häppchenfresser.
Also keine Angst wenn sie das Nafu nicht aufs mal fressen.
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Wie lange lässt ihr das Nafu stehen und wievil am Tag füttert ihr, 3x ?

Hmhm ich weiss nicht was ich mit Tymo noch soll, damit er noch anderes NaFu nimmt, Hauruckmethode habe ich jetzt schon zig Hersteller probiert, nix genommen ausser nur defu.

Ausserdem isst er vielleicht nur etwa 100g defu pro Tag, ist das nicht zuwenig ?!!
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Interessant, wenn ich dad Fummelbrett mit TroFu hinstelle wird das im Nu gepfötelet. Wenn die das auch nur beim NaFu machen würden
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von ssandra »

hallo

meine drei kriegen abwechslungsweise catz finefood (beutel und dose), macs, animonda, lilys bar, animonda, leonardo, selten miamor und shah.

trofu gibts für alle 3 zusammen ungefähr 40g jeden 2./3. tag im fummelbrett.
nafu gibts je kater morgens ca 100-150g morgens und abends. ich giess immer ein wenig wasser drüber. das nafu bleibt im napf bis es frisches gibt.

2 kater sind häppchenfresser, 1 kater frisst seinen napf sofort leer.
trofu ist bei allen 3 beliebter als nafu. :a14
manchmal bleibt bei den häppchenfressern bis zu 2/3 im napf übrig (dann habe ich wohl mal wieder nicht den aktuellen geschmack der herren getroffen, das passiert aber bei allen sorten) :a18

manchmal streu ich ein wenig zerbröseltes trofu übers nafu. :a10
wenn ich lauwarmes wasser dazu gebe "riecht" es stärker und dann wird mehr gefressen.

gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Haha irgendwie lustig, habe im Net gelesen das man den Katzen zum anregen auf NaFu Parmesan darüber streuen soll und ich weiss wenn ich z.b Teigwaren machen und den Käse aus dem Kühlschrank nehme kommt der Mäkelkater immer angerannt.

Nun habe ich doch mal von diesem auf das NaFu gegeben und siehe es wurde mehr gegessen :)

Darf das immer verwendet werden oder ist zuviel auch nicht gut ?
Dateianhänge
3854525xun.jpg
3854525xun.jpg (140.09 KiB) 2876 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Jinushka »

Hallo

Google frisst selten alles auf ein mal, daher bekommt sie morgens um 5, dann um 8 (falls sie wieder Hunger hat), mittags/nachmittags, abends so gegen 8 und nochmal um Mitternacht :lach jep, sie ist ein verwöhntes Chätzli :a1 Wenn aber niemand da ist, um dieses Deluxe-Programm durchzuführen, dann gibts einfach morgens und abends je ca. 100g. Das bleibt dann auch die ca. 12h stehen und in der Regel ist es dann bis zur nächsten Fütterung weggeputzt. Vertrocknetes Futter frisst sie dann eh nicht mehr.

Parmesan würd ich jetzt nicht dauerhaft füttern, aber wenn du das über so 2-3 Wochen gibst und allmählich reduzierst, find ich das voll in Ordnung. Du kannst auch mal ein bisschen Trofu mörsern (möglichst fein), und übers Nafu streuen. Trofu hat einen viel internsiveren Geschmack als Nafu, daher wird es auch oft lieber gefressen. So kannst du das "fade Nafu" etwas aufpeppen. Es gibt natürlich noch andere leckere Sachen, die man unters Nafu mixen kann, z.B. Liquid Snacks oder Trixie Geflügelcreme oder Leberwurst für Katzen etc. Vielleicht kannst du ihm das Nafu ja so langsam schmackhaft machen?
Wenn er das Defu mag, könntest du ja auch vorläufig bei dem bleiben (ist ja ein recht gutes Futter glaub ich?), und da langsam ein neues untermischen?

Das Trofu würd ich trotzdem weitergeben, aber halt nur so 10 Körndli am Tag, dass er sicher noch Hunger hat danach.

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Wenn ich TroFu darüberstreue, kann es dann den ganzen Morgen so stehen gelassen werden ? Dachte es sei nicht gut TroFu und NaFu zu mischen ? Vielleich irre ich mich ja.

Wie mörset ihr das TroFu ?
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von Jinushka »

Jo das kannst schon stehen lassen, das Trofu wird halt pampig und z.B. meine würde niemals pampiges Trofu fressen... aber es wird ja auch oft empfohlen, das Trofu langsam immer mehr anzufeuchten, um auf Nafu umzustellen, von daher wird es wohl nicht alle Katzen stören :a25

ob man Trofu und Nafu mischen darf oder nicht, keine Ahnung... ich dachte bisher schon, dass das ok ist. Aber wissen tu ichs grad so nicht. Ich kenne aber auch Katzen, die ständig ein Häppchen Nafu, dann wieder Trofu etc. wild durcheinander fressen...

Ich mörsere das Trofu mit einem Mörser :lach Aber bevor ich den Mörser gekauft habe (übrigens extra für diesen Zweck...), hab ichs zwischen einem Blumentöpfli und Untersätzli zerdrückt (nur da sind mir die Körnli oft weggespickt). Oder in ein Seckli und mit dem Wallholz drüber, das funktioniert bestimmt auch :a4

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
RedCat
Beiträge: 146
Registriert: 29.08.2015, 11:17

Re: Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

Beitrag von RedCat »

Eine Frage, endlich habe ich es geschafft das meine Beiden das defu Rind NaFu nun regelmässig essen, nun mische ich noch etwas vom Mac Rind darunter, welches auch gerne angenommen wird.

Wie macht ihr das dann, nun immer etwas mehr vom Mac Rind daruntermischen und wenn die Sorte Rind zu Ende geht, dann eine andere Geschmacksrichtung neu daruntermischen, wie zb. Mac Kaninchen Geflügel ?

Und das immer weiter so , bis zb auch Mac angenommen wird mit verschiedenen Sorten ?

Danach ab und zu defu und Mac geben ?
Antworten