Weniger Futter drinn als deklariert

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Weniger Futter drinn als deklariert

Beitrag von Joy1987 »

Hallo zusammen

Hattet ihr das auch schon, dass im Beutel weniger Futter drinn ist als angeschrieben?
Ich habe mal 4 85g Beutel eines Futters gekauft und da fehlten zum Teil bis zu 20g! hab den Hersteller und den Fachhandel angeschrieben und warte auf Antwort. Finde das eine Frechheit.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Nicci
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2010, 08:08

Re: Weniger Futter drinn als deklariert

Beitrag von Nicci »

Salü Joy,

ja, auch mir ist schon aufgefallen, dass manchmal nicht so viel Futter im Beutel abgepackt wurde, wie auf der Packung steht. Und ich hatte auch schon Futterbeutel, die kaum Fleischbrocken enthielten... dafür aber eine grosse Menge Sauce. In solchen Fällen öffne ich halt dann meist einfach noch einen weiteren Beutel, wenn ich den Eindruck habe, dass die Portion irgendwie mikerig aussieht.
Aber es handelt sich ja meist einfach um einzelne Beutel, die weniger Inhalt haben.

Ich finde halt, dass sowas viel mehr ins Gewicht fällt, wenn es sich nicht mehr um 100g Beutel handelt.

Ich füttere ja dieses Tender Chunks von Hills. Und früher gab es dieses Futter in 100g Beutel. Heute jedoch nur noch in 85g Portionen.
Ich hätte ja schon längst auf ein anderes Futter gewechselt, welches in 100g Portionen abgebackt wird. Aber leider weigert sich meine Katze, ein anderes Futter zu fressen.
Und so bleibt mir im Moment nicht viel anderes übrig, als Grosseinkäufe von diesem Futter zu machen und gelegentlich halt eine Tüte mehr zu öffnen, wenn wieder mal weniger abgebackt wurde.

Gruss,

Nicci
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Weniger Futter drinn als deklariert

Beitrag von Myula »

Vielleicht mal dem Kassensturz berichten? Die hatten doch schon öfters solche Sachen als Thema.
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Weniger Futter drinn als deklariert

Beitrag von Filou F. »

https://de.wikipedia.org/wiki/Fertigpackungsverordnung
Die zulässigen Minusabweichungen sind nach Nennfüllmengen gestaffelt und betragen:

für Nennfüllmengen 5 – 50 g bzw. ml: 9 %
für Nennfüllmengen 50 – 100 g bzw. ml: 4,5 g bzw. ml
für Nennfüllmengen 100 – 200 g bzw. ml: 4,5 %
für Nennfüllmengen 200 – 300 g bzw. ml: 9 g bzw. ml
für Nennfüllmengen 300 – 500 g bzw. ml: 3 %
für Nennfüllmengen 500 – 1.000 g bzw. ml: 15 g bzw. ml
für Nennfüllmengen 1.000 – 10.000 g bzw. ml: 1,5 %
Antworten