Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Gini
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2007, 17:53
Wohnort: Prättigau/GR

Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen?

Beitrag von Gini »

Hallo meine Lieben

Meine beiden Jungs, aktuell 5 Monate, haben ihr Futterverhalten geändert. Und zwar bekommen sie ja Nassfutter im Wechsel von Granatapet, Mac's, Catz Finefoode, Defu und Animonda. Bis vor zwei Wochen habe ich 200g Dosen gehabt. Anfangs haben beide pro Fütterung nur 50Gramm bekommen 5 - 6 mal pro Tag. Somit war jeweils eine angefangende Futterdose dann nach dem Öffnen für zwei bis drei Stunden im Kühlschrank bis zur nächsten Fütterung. Vor dem Füttern nehmen wir die Dosen dann jweils 30 Minuten früher aus dem Kühlschrank.

Mit der Zeit wollten die beiden Racker dann mehr und so habe ich ihnen pro Fütterung eine ganze 200g Dose verteilt auf zwei Schalen gegeben. Sprich die Dosen mussten nicht in den Kühlschrank, da sie ja für eine Fütterung reichten. So haben wir bis zu 5 200g Dosen pro Tag gebraucht. Da wir mit den 200g Dosen durchschnittlich bei zwei Kitten fast ein Kilo Futter gebraucht haben (da die Kitten ja so viel fressen dürfen wie sie wollen) habe ich mir gedacht, ich nehme später grössere Dosen auch wegen der Entsorgung der leeren Dosen. Ich muss dann eine angefangene Dose nach der ersten Fütterung in den Kühlschrank stellen, aber das war ja bisher auch kein Problem. Da das Futter dann langsam zu Neige ging, habe ich bei der letzten Zoooplus-Bestellung vor zwei Wochen 400g Futterdosen von den obgenannten Futtermarken bestellt.

Jetzt habe ich von den erwähnten Futtermarken 400g Dosen da. Es gibt weiterhin je ca. 100g Futter pro Schale in 5 -6 Portionen pro Tag. Nur fressen mir die beiden Jungs seit der Umstellung von den 200g auf die 400g Dosen viel weniger. Ich habe ja die Mengen pro Fütterung nicht erhöht oder die Zeiten verändert oder was, sondern alles beibehalten wie bisher. Die einzige Änderung liegt in der Dosengrösse. Bis vor zwei Wochen haben sie die 100g Portion ruck zuck weg gefuttert, jetzt bleiben die Portionen grösstenteils bis zu 2 Stunden unberührt stehen, obwohl es das gleiche Futter ist wie bis anhin. Sie fressen nur gerade für den ersten Hunger, danach wird die Schale nicht mehr beachtet. Der einzige Unterschied ist die Füllmenge der Dosen, neu 400g statt 200g. Es spielt keine Rolle, ob die Dose frisch geöffnet wurde, oder ob sie zwischendurch im Kühlschrank war.

Wie gesagt, ich nehme, wenn die angebrochene Futterdose im Kühlschrank war, diese jeweils 30 Minuten vor der Fütterung raus, damit sie Raumtemperatur hat. Aber eben, meine beiden Katerchen sind innerhalb zwei Wochen wählerischer geworden. Einmal fressen sie und einmal lassen sie das Futter einfach links liegen. Ich hatte noch einige Beutel mit Mac's da. Wenn ich so eines in die Schale gebe, wird es ruck zuck gefressen. Futter aus der Grossen Dose, auch das Mac's wird teils einfach verschmäht. Es gibt einzelne Tage, da sie die 100g Portion sofort auffressen, aber die sind im Vergleich zu vor einem Monat wesentlich weniger geworden.

Kann es sein, dass der Inhalt der 400g Dose irgendwie anders ist als der der 200g Dose? Eigentlich würde ich gerne die grosse Dose weiterhin brauchen, da sie mit mit den 200g Dosen echt das Geld aus dem Gelbeutel fressen. Oder können Katzen so schnell von einem auf den anderen Tag die Futtermenge nach unten reduzieren. Wie gesagt, sie fressen schon, aber von einem Tag auf den anderen wesentlich weniger. Anderes Futter oder Fremdfressen geht nicht, da sie mehr oder weniger drin sind und erst seit einigen Tagen begleitet raus dürfen. Auch eine andere Katze ist nicht im Haus. Die Einzige Änderung, welche wir gemacht haben, liegt einzig allein darin, dass wir das gleiche Futter in den grösseren Dosen gekauft haben.

Oder liegt es einfach daran, dass sie Kater ihr Fressverhalten anpassen? Sie sind Anfang Woche 5 Monate alt geworden, noch nicht geschnitten, verspielt und wohlauf. Auch der Kot- und Urinabsatz stimmt, die Kisten werden täglich mehrfach in Anspruch genommen. Es ist auch kein Durchfall vorhanden. Die Jungs spielen wie immer, jagen sie gegenseitig und brauchen auch ihren Schlaf. Nur fressen sie auf einmal weniger.

Vielleicht habt ihr mir einen Rat oder ist das normal? Bin ich zu fürsorglich?

Danke und Gruss

Gini mit Speedy und Milo beide 5 Monate alt
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von Jinushka »

Hallo Gini

Ich denke, es gibt tatsächlich irgendwie einen geschmacklichen Unterschied oder so zwischen den Dosen. Hier im Forum liest man dies zumindest ab und zu, dass Katzen kleinere Dosen lieber mögen als grosse. Meine z.B. mag am liebsten die 100g Beutel oder Schalen. Den Test mit 200 oder 400g Dosen kann ich allerdings nicht machen weil ich mit der grossen Dose ewigs nicht fertig würde ;) aber es ist bei ihr auch so, dass sie die 200g Dosen weniger mag als die kleineren Portionen. Nun ja. Wenn sie nur die 200g Dosen bekommt, dann ist das auch nach ein paar Tagen kein Poblem mehr und sie frisst relativ normal. Aber wenns "Abwechslung" gibt, dann merk ich das teilweise schon, was sie lieber mag... ;)

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von kaengu4 »

Eine Kollegin hat eine Verbesserung hinbekommen, indem sie den Futterrest aus der Dose rausgenommen und in eine Glasschale umgepackt hat. Evtl. würde es auch helfen, wenn Du ein wenig warmes Wasser über das Futter gibst, denn es trocknet im Kühlschrank ja auch ein wenig aus.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Nijos
Beiträge: 175
Registriert: 05.01.2014, 06:08

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von Nijos »

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es zwischen den Dosengrössen grosse Unterschiede geben kann. Teilweise frassen die Katzen den Inhalt überhaupt nicht mehr.

Wenn ich z.B. das gleiche Futter in gleicher Dosengrössen in Deutschland kaufe, kann es passieren, dass sie es nicht mehr fressen oder Durchfall bekommen. Umgekehrt ist das ebenfalls schon passiert.

Den Rest fülle ich auch immer um, denn die geöffnete Dose oxidiert und das ist nicht gesund, habe ich ebenfalls gelesen.
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von Fleur »

Hallo! Ich ging auch davon aus, dass in 200 g-Dosen das gleiche drin ist wie in 400 g- Dosen. Deswegen fressen sie die 200 g- Dosen so schlecht! Das ist ja unglaublich! LG Fleur
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von tina01 »

Das finde ich auch seltsam, dass der Inhalt anders sein soll von 200g zu 400g Dosen. :a8

Ich habe immer 400g-Dosen als Morgenfutter. Das gibt jeweils grad eine Mahlzeit für 4 Nasen. Sie fressen oft zuerst nur wenig gegen den 1. Hunger und den Rest dann über mehrere Stunden verteilt.

Es fällt mir jedoch auf, dass sie 100g-Schalen (Abendfutter) deutlich lieber mögen als Dosen. Die sind oft schon nach 30 Min. verputzt (ebenfalls 400g pro Mahlzeit).
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Schnäuzli
Beiträge: 758
Registriert: 21.12.2014, 11:11
Wohnort: Zürich

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von Schnäuzli »

Hallo zusammen :schnurr :schnurr

Also ich habe jetzt von Real Nature Wilderness
Futternapf ääääääm Fressnapf

von der 200g Büchse auf 400g gewechselt.
( Meine 2 mussten mir noch ihr OK geben :lach :lach )

Also..................... wir haben keinen Unterschied bemerkt. :a1 :a1
Die Katze wurde geboren als der Löwe nieste.
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von kaengu4 »

Ich denke, es kann schon zu Unterschieden kommen. Das Fleisch wird ja roh in die Dosen/Beutel abgefüllt und danach gegart. Je nach Grösse der Dosen wird zwangsläufig unterschiedlich lange gegart, was dazu führen kann, dass sich die Inhalte geschmacklich unterscheiden.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Konsistenz/Inhalt in 400g Dosen anders als in 200g Dosen

Beitrag von Fleur »

??? Das Fleisch wird in der Dose gegart??? Gehen da nicht Partikel der Dose ins Fleisch über? Merkwürdig. LG Fleur
Antworten