Hills Science Plan?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sabian
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 08:46

Hills Science Plan?

Beitrag von Sabian »

Zuerst einmal hallo miteinander!

Ich habe mich neu registriert hier und freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch. :a2

Seit 5 Monaten leben zwei süsse Britisch Kurzhaar Kitten zusammen mit uns im Haushalt und bereiten uns grosse Freude. :a1

Schon bevor die beiden bei uns eingezogen sind, habe ich angefangen, mich mit der Ernährung von Katzen zu beschäftigen. Die beiden wurden zuvor mit Royal Canin gefüttert, was ja nicht gerade das hochwertigste Futter ist. Nach vielen Stunden im Internet und vor den Regalen in verschiedenen Tierfachgeschäften habe ich ein paar wenige Sorten gefunden, die meiner Meinung nach ziemlich gut sind. Zumindest sind auf den Verpackungen die Inhalte sauber deklariert und der Fleischanteil ist sehr hoch:

- Terra Faelis
- Catz Finefood
- Almo Nature (kein Alleinfutter)

Leider haben die beiden meinen Favoriten, Terra Faelis, von Anfang an verschmäht und nicht gefressen. Bei Catz Finefood mögen sie 1 - 2 Sorten (je nach Laune) und Almo Nature mochten sie am Anfang, fressen es mittlerweile aber auch nicht mehr...

Nun bin ich auf Hills Science Plan gestossen und habe probehalber ein paar Packungen davon gekauft. Die beiden lieben es. Leider sind auch bei diesem Futter die Inhalte nicht sauber deklariert. Hat jemand Erfahrung mit dem Futter und kennt die Qualität? Oder kennt jemand sonst gute Nassfutter Sorten? Bevorzugt im Beutel und mit viel Sauce (welche meine beiden lieben).

Liebe Grüsse an euch alle und einen guten Start in die neue Woche!
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Hills Science Plan?

Beitrag von Jinushka »

Hallo Sabian & herzlich willkommen im Forum :a4

Also Hills Science Plan kannste aus meiner Sicht vergessen ;) sorry. Ein bisschen Fleisch (wie viel wohl? 4%?), dann tierische Nebenerzeugnisse, Getreide und Zucker. Nein danke. (mal ganz abgesehen davon, dass die übelste Tierversuche machen, was ich niemals unterstützen möchte...)

Aber die gute Nachricht ist, es gibt ja noch sooo viel mehr Sorten von tollem, hochwertigem Nafu, dass ihr ausprobieren könnt. Wie wärs mit Macs, Wilderness und Select Gold (das mag meine sehr gerne!) von Fressnapf, Herrmanns, Granatapet, O'Canis usw. Gibt recht viele ;) Zudem: Terra Faelis mag meine auch nicht. Almo auch nicht sooo... ;) und vom Catz Finefood mag sie auch nicht alles ;)

Hochwertiges Nafu ist halt ganz anders als Trofu oder Saucen-Nafu. Und was Katze nicht kennt, das frisst sie nicht. Daher wird es eine Weile dauern bis sie es wirklich mögen. Anfangs könntest du auch das Hills-Nafu darunter mischen und dann langsam ausschleichen. Oder zermörstertes Trofu drüber streuen, damits mehr Geschmack hat. Im Vergleich zu hochkonzentriertem Trofu ist gutes Nafu einfach fad ;)

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Sabian
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2015, 08:46

Re: Hills Science Plan?

Beitrag von Sabian »

Liebe Andrea

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Immer wenn meine Kitten etwas super lecker finden, dann ist es bestimmt nichts Gesundes. :a19

Zum Glück sind die beiden aber auf nichts total festgefahren, weil ich immer versuche, etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen...

Also bis jetzt habe ich zwei Sorten Catz Finefood, welche ich fest im Programm lassen kann. Ist daher noch ausbaufähig. :a2

Von den Futtermarken welche du aufgezählt hast, sind da alle Sorten gut oder nur Bestimmte?
Ich werde auf jeden Fall einmal einige davon ausprobieren.

Liebe Grüsse Sabrina
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Hills Science Plan?

Beitrag von Jinushka »

Hoi Sabrina

Die aufgezählten sind m.E. alle gut. Es gibt noch einige mehr, das sind einfach die, welche mir grad spontan in den Sinn kamen. Im Forum findest du sicher noch ein paar mehr. Was ich bewusst nicht genannt hab ist Smilla, das mag meine gar nicht (und ich glaube auch einige andere hier nicht), wäre inhaltlich aber ok. Was sonst oft empfohlen wird, da gut & günstig, ist das Animonda Carny. Meine mag z.B. auch das Miamor Milde Mahlzeit (Aluschalen), ist nicht top, aber besser als Hills ;) vielleicht können sie sich dafür begeistern?

Ich hab mich am Anfang einfach mal bei Zooplus.de (die haben halt so ziemlich das grösste Sortiment an gutem Futter) durchgeklickt und die Zusammensetzungen gelesen. Und Fressnapf hat auch eine gute Auswahl, falls du es dir lieber im Laden anguckst, auch einige Biofutter-Marken haben sie. Qualipet ist leider nicht so ergiebig find ich, es hat schon auch ein paar, die in Ordnung sind, aber halt nur so 2-3 Marken.

liebe Grüsse & viel Spass beim Testen :)
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Antworten