Giardien

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
IsabellaE
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2015, 13:23

Giardien

Beitrag von IsabellaE »

Hallo meine lieben Katzenfreunde :-) Lange ist es her, dass ich nicht mehr hier war. Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an meinen Beitrag, weil eine meiner Maine Coon Kitten Durchfall hatte. Wir hatten dann alles ausprobiert. Wechsel von Futter, natürliche Kreuterpaste, Bioflorin usw... Hat alles nichts gebracht und nun hat mein Kater die gleiche Sch.....auch. Nicht nur, dass ich ständig am putzen bin, mir tun die Büsis einfach sehr leid. Wenn wir tagelang Durchfall haben, gehts uns ja auch schlecht.

Nun gut, es hat mir jetzt gereicht und ich habe die Kotproben meiner beiden Kitten dem Tierarzt gebracht. Heute habe ich die Nachricht erhalten: Es haben beide Giardien!!! Das heisst für mich jetzt noch mehr putzen und peinlich genau auf die Hygiene achten. Da ich ja aus der Pflege komme, sollte dies ja kein Problem für mich sein ;-) Anscheinend dauert die Therapie elend lange.....Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Parasiten? Und weiss evt. jemand, woher die genau kommen? Meine Büsis sind direkt von der Züchterin zu mir nach Hause gebracht worden und sie gehen auch nie raus. Also woher kommen diese fiesen Viecher? Habe im Internet schon nachgeschaut, aber nichts genaues gefunden, woher die kommen.

Ganz liebe Grüsse

Isasbella
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitrag von kaengu4 »

Hallo Isabella

Wir behandeln Giardien immer homöopathisch und bekommen sie damit gut weg.

Giardien leben normalerweise in stehenden Gewässern und können durch Freigänger oder Hunde aufgenommen werden, wenn sie daraus trinken. Ebenso ist eine Uebertragung von Tier zu Tier möglich, indem sie mit infiziertem Kot in Kontakt kommen und diesen beim sich putzen auflecken. So wie Du beschreibst, scheint die einzige Ansteckungsmöglichkeit das Zuhause der Züchterin gewesen zu sein. Woher hast Du denn die beiden Süssen?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Ria&Ayana&Baily
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2016, 17:25
Wohnort: Bern

Re: Giardien

Beitrag von Ria&Ayana&Baily »

Giardien hatten unsere Katzen auch, als wir sie von der Züchterin bekommen haben. Giardien sich sehr ansteckend und verteilen sich optimal an Ausstellungen. Gemäss unsere Tierärztin haben sehr viele Züchter das Problem mit Giardien. Nur ist das Immunsystem der erwachsenen Tiere oft so stark, dass die Symptome unterdrücken werden, aber trotzdem Giadien mit ihrem Kot verteilen. Die Jungtiere erwischt es dann gnadenlos.

Wenn Du diese los werden willst, dann musst Du meiner Meinung nach die komplette Kur machen. Zudem regelmässig das Streu des Katzenklo komplett wechseln (unsere TA hat uns 1x die Woche geraten). Beim Reinigen die Katzenklo mit kochenden Wasser auswaschen, genauso wie die Trink- und Essnäpfe immer mit kochenden Wasser reinigen...

Zudem daran denken, dass Giardiose eine Zoonose ist, d.h. sie kann sowohl Menschen als auch Tiere befallen. Sprich immer Hände waschen, damit es nicht Dich erwischt...

Alle Katzen und ggfs. weitere Tiere im Haushalt (z.B. Hunde, Chinchillas, Frettchen) müssen mitbehandelt werden. Die Ansteckungsgefahr bei Giardien darf niemals unterschätzt werden! Und man darf auch nicht vergessen: Giardien gehören zu den Zoonosen und können auch beim Menschen schwere Krankheitsverläufe auslösen. Eine Reinfektion von Mensch zu Tier und von Tier zu Mensch ist leicht möglich. Bei uns war Panacur das Mittel der Wahl. 5 Tage Panacur, dann 5 Tage Pause und zum Schluss nochmals 5 Tage Panacur. So wird sichergestellt, dass die erwachsenen Giardien abgetötet werden und mit der zweiten Behandlung die aus den vorher gelegten Eiern "geschlüpften" Viecher getötet.

Danach würde ich Dir raten, dass Du den Kot nach einigen Wochen nochmals testen lässt. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du die Dinger los bist.

http://www.petsnature.de/info/products/ ... atzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/ge ... /giardien/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg! :daumendrück
Stef
Benutzeravatar
Wildkatze
Beiträge: 2253
Registriert: 09.08.2014, 08:37
Wohnort: Bleniotal / TI

Re: Giardien

Beitrag von Wildkatze »

IsabellaE hat geschrieben:Anscheinend dauert die Therapie elend lange.....Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Parasiten? Und weiss evt. jemand, woher die genau kommen? Meine Büsis sind direkt von der Züchterin zu mir nach Hause gebracht worden und sie gehen auch nie raus. Also woher kommen diese fiesen Viecher? Habe im Internet schon nachgeschaut, aber nichts genaues gefunden, woher die kommen.
Hallo Isabella
wie erging es deinen Katzen ?
Du hast nach diesem Eintrag vermehrt Threads eröffnet, auch mit anderen Themen, leider aber auch da ohne Antworten auf Fragen von anderen Forummitgliedern.
Herzliche Grüsse
Béatrice
Menschen sind ein Teil der Natur, MENSCH wird man wenn man Mitgefühl entwickelt und einem schwächeren Wesen in Not hilft
Antworten