Futtermenge ok?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Futtermenge ok?

Beitrag von Joy1987 »

Hallo zusammen

Meine Beiden sind inzwischen ca 5 Monate alt. Ich füttere wie folgt:
4 Mal am Tag ca 35-40g Nassfutter. Und TroFu immer zur Verfügung. (Wääge ich nicht ab)

Reicht das? Oder ist es zuviel?


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Chilli2011
Beiträge: 809
Registriert: 18.10.2015, 11:49
Wohnort: Kanton Zug

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von Chilli2011 »

Hallo Joy1987

Das reicht auf alle Fälle.
Später darf es ein bisschen mehr sein. Eine ausgewachsene Katze (Freigänger) Frisst bis 7 Mäuse pro Tag.

lg. Chilli 2011
Zuletzt geändert von Chilli2011 am 21.11.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Futtermenge ok?

Beitrag von Joy1987 »

Chilli2011 hat geschrieben:Hallo Joy1987

Das reicht auf alle Fälle.
Später darf es ein bisschen mehr sein. Eine ausgewachsene Katze (Freigänger) Frisst bis 7 Mäuse pro Tag.

lg. Chilli 2011
Alles klar. Ich merke ja, wenn sie mehr brauchen. So lange sie immer noch was übrig lassen, wird es wohl genug sein.

7 Mäuse? Wow. Dann geh ich mal in den Mäusefänger-Kurs :-)


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von wuschy »

Huhuuu
5 Monate alten büsis darfst du viel futter geben wie sie mögen, sind ja noch im Wachstum, bis ca. einjährig :a17

gruss wuschy
Benutzeravatar
RedPresley
Beiträge: 47
Registriert: 02.11.2015, 11:04
Wohnort: Oensingen

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von RedPresley »

Darf ich hier noch eine Frage einschieben;
Habt Ihr den Wassernapf direkt neben den Fressnapf stehen, oder steht der Wassernapf wo anders?
Ich habe nämlich irgendwo aufgeschnappt, man soll die Näpfe nicht unbedingt nebeneinander platzieren.

Was mich ja nerven würde, wenn ich esse und dann erst ans andere Ende des Zimmers müsste,
um ein trockenes Stück Fleisch runter zu schlucken. Leuchtet mir nicht ein :mrgreen:
_________
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von Jinushka »

@Joy: Ich würde eher das Trofu begrenzen und dafür das Nafu etwas erhöhen, weil Nafu nunmal gesünder ist als Trofu (und man so schnell Trofu-Junkies im Haus hat und sie dann umso schwerer wieder umerzogen bekommt...). ;) Wenn etwas übrig bleibt, dann wird es sicher genug sein.

@RedPresley: Wenn du Nafu fütterst, dann würde ich ohnehin jeweils noch einen Gutsch (warmes) Wasser drüber geben. Katzen nehmen die benötigte Flüssigkeit übers Futter auf, sie sind als Wüstentiere von Natur aus schlechte Trinker. Eine Katze trinkt nicht während des Essens (wir Menschen sollten so viel ich weiss, eigentlich idealerweise auch nicht während dem Essen trinken, sondern 30min vorher oder nachher...). Mir ist aufgefallen, dass Google eher trinkt, wenn der Wassernapf nicht neben dem Futter steht. Bei uns steht er im Gang, so dass sie immer wieder dran vorbei läuft und so vielleicht eher mal ans Trinken denkt. Aber da sie halt Nafu kriegt mit relativ viel Wasser, trinkt sie eh quasi nix.

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
RedPresley
Beiträge: 47
Registriert: 02.11.2015, 11:04
Wohnort: Oensingen

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von RedPresley »

@Jinushka
Danke für den Tipp mit der Futterbefeuchtung.
Ich kenne das nur bei TroFu, bei NaFu hätte ich ehrlichgesagt nicht daran gedacht...
Merci
_________
Benutzeravatar
Joy1987
Beiträge: 162
Registriert: 02.08.2015, 19:03

Futtermenge ok?

Beitrag von Joy1987 »

Huhu

NaFu erhöhen? Reichen 160g pro Katze und Tag nicht? TroFu hab ich jetzt etwas reduziert. Mache jetzt am Vormittag die zwei Näpfe halb voll mit TroFu und wenn sie leer sind sind sie leer.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Futtermenge ok?

Beitrag von wuschy »

Eben, in diesem alter dürfen sie fressen so viel sie mögen.... :a25

gruss wuschy
Antworten