Idealgewicht feststellen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 14:57

Idealgewicht feststellen

#1 Beitragvon snozze » 07.12.2015, 11:43

Nach langer Katzenforum-Abstinenz hab auch ich mal wieder eine Frage an euch:

Wie kann das Idealgewicht einer Katze festgestellt werden?

Rippen und Wirbelsäule fühlen, kein Hängebauch, Taille ersichtbar, Rassestandarts berücksichtigen etc etc. jaja ich weiss, aber mir fällt es echt schwer mit meinem Kater.

Bei Hundkatzemaus gibt's ja so eine Mini-Serie "Ach du dicke/r Hund/Katze". Dort wird mittels vermessen des Tieres das Idealgewicht bestummen. Das hört sich für mich nach einer guten individuell auf das Tier ausgerichteten Methode an. Habt ihr eventuell so eine Tabelle? Oder den Link zu einer I-Seite wo das beschrieben ist?

Mein konkretes Problem ist, dass er als Europäische Kurzhaar - grosser Kater - mit knapp 6kg eigentlich rassespezifisch viel zu viel auf die Waage bringt, Rippen und Wirbelsäule kann ich aber ohne Druck spüren, kleines Hängebäuchlein ist da aber wirklich praktisch gerade (und hab mal gehört, dies sei nach Kastration sehr oft nicht wegzubringen...?). Wir haben über Jahre langsam abgenommen (war eine ca. 10kg Kugel als ich ihn aus dem Tierheim nach Hause trug) und seit kurzem ist er non-stopp am betteln was das Zeug hält (sehr penetrant) obwohl er seit mind. 1 Jahr die gleiche Futtermenge erhält und vorher nur so "willst du mir vielleicht noch was zusätzlich geben" gefragt hat aber kein Dauer-Miauen...
Darum möchte ich ihn gerne ausmessen und auf seine Grösse prüfen, ob er denn jetzt etwas mehr bekommen soll (evtl. wegen Winter?) oder ob wir weiter abnehmen - und entsprechend das Futter umstellen müssen. Er soll ja satt sein aber sich nicht überfressen :schnurr
Es grüsst Steffi und
Bild

Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 680
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Idealgewicht feststellen

#2 Beitragvon Myula » 07.12.2015, 17:29

hab diesen Samstag auch Hundkatzemaus geschaut und dort hat sie die Katze ja leider nicht vermessen.. Das macht sie wie es scheint nur bei Hunden.
Bei Katzen ist das ganze wohl nicht so einfach.
Solange du die Rippen fühlen kannst und eine Taille siehst, ist alles okay. :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber

Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Alter: 34
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Idealgewicht feststellen

#3 Beitragvon tairitsu » 07.12.2015, 19:38

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 14:57

Re: Idealgewicht feststellen

#4 Beitragvon snozze » 08.12.2015, 09:32

liebe tairitsu

Jaaa genau so etwas hab ich gesucht - Danke :a24

Bin gespannt, was heute Abend beim Vermessen raus kommt :a4
Es grüsst Steffi und
Bild

Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1943
Alter: 47
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Idealgewicht feststellen

#5 Beitragvon tina01 » 13.01.2016, 17:01

tairitsu, danke auch von mir für den Link. :a4

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe einfach das Gefühl, mein einer Birma-Kater mit 4 kg sei zu dünn. Nun kann ich mal nachmessen gehen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild


Zurück zu „Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste