Suche hypoallergenes Futter inklusive Harnweg

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Jazzy
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2017, 15:10

Suche hypoallergenes Futter inklusive Harnweg

Beitrag von Jazzy »

Hi Leute

Ich musste bei meinem Kater (dem es jetzt ENDLICH wieder besser ging) gezwungenermassen das Futter umstellen :a36 Mein Tierarzt hat gesagt, dass sie das Royal Canin Multifunction Therapeutic Diet S/O AFR Feline nicht mehr in die Schweiz liefern können bzw. Probleme haben. Ich habe dann bei Zooplus und anderen Anbieter geschaut, leider ohne Erfolg. Habe mich diesbezüglich schon bei Royal Canin gemeldet!! :r6

Tierzart hat mir jetzt Hills c/d Urinary Stress empfohlen, welches ich dann auch gestern gefüttert habe. Heute morgen war der Stuhlgang leider schon flüssiger. :u4 Ich will nicht, dass er wieder so argen Durchfall bekommt. Wenn ich das Futter jetzt weiterfüttere, könnte das direkt der Fall sein, nicht?

Hab im Internet mal geschaut ob es vielleicht noch ein ähnliches Futter gibt wie das Multifunction Therapeutic Diet S/O AFR Feline aber bin mir unsicher. Habe das Josera Marinesse gefunden. Unten mal alle Zusammensetzungen...was meint ihr dazu?

Multifunction Therapeutic Diet S/O AFR Feline (sehr gut vertragen):
Reis, Sojaproteinisolat (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Zichorienfaser, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl. ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 26000 IE, Vitamin D3: 700 IE, E1 (Eisen): 34 mg, E2 (Jod): 3 mg, E4 (Kupfer): 12 mg, E5 (Mangan): 44 mg, E6 (Zink): 160 mg, E8 (Selen): 0,25 mg - Technologische Zusatzstoffe: Klinoptilolith sedimentären Ursprungs: 5 g, Natriumbisulfat (harnsäuernder Stoff): 5 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien. ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 27% - Fettgehalt: 16% - Rohasche: 8,9% - Rohfaser: 5,3% - Kalzium: 0,71% - Phosphor: 0,7% - Natrium: 1,3% - Magnesium: 0,04% - Kalium: 0,8% - Chlorid: 2% - Schwefel: 0,8% - Taurin: 0,15% - Harnsäuernde Stoffe: Kalziumsulfat (1,5%), DL-Methionin - Essenzielle Fettsäuren: 4,28%.

Prescription Diet™ c/d™ Feline Urinary Stress Huhn (füttere ich jetzt, mit leicht dünnerem Kot, NOCH nicht Durchfallmässig, könnte aber noch kommen!?)
Huhn: Braureis, Hühner- und Truthahnfleischmehl (Huhn 32%), Weizen, Maiskleber, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Mineralstoffe, Fischöl, Pflanzenöl, Vitamine, DL-Methionin, Taurin, Milchproteinhydrolysat, L-Tryptophan, Spurenelemente, Krustentierhydrolysat, Knorpelhydrolysat. Natürlich haltbar gemacht mit gemischten Tocopherolen und Zitronensäure.

Josera Marinesse (möchte auf das Umsteigen)
Zusammensetzung
Lachs getrocknet, Reis, Kartoffel getrocknet, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Kartoffeleiweiß, Fischprotein hydrolysiert, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 mg/kg), Vitamin D3 (1.800 mg/kg), Vitamin E (220 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20 mcg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Niacin (90 mg/kg), Pantothensäure (50 mg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Biotin (1.000 mcg/kg), Taurin (1.600 mg/kg), Eisen (140 mg/kg), Zink (170 mg/kg), Mangan (15 mg/kg), Kupfer (18 mg/kg), Jod (1,5 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Fluffy
Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2017, 08:06
Wohnort: Niederweningen

Re: Suche hypoallergenes Futter inklusive Harnweg

Beitrag von Fluffy »

Hallo Jazzy

Ich kenne mich mit solchen Futter nicht aus aber ich habe für die Darmunterstützung gute Erfahrung gemacht mit Feline FortiFlora von Purina. Hatte ich vom TA bekommen und ist auch online günstiger erhältlich. https://tierfutter24.ch/purina/feline-fortiflora.html
Vielleicht kann es helfen, dass es nicht zu richtigen Durchfall kommt. Sie fressen es recht gern obwohl einen sehr mäkelig ist.

Liebe Grüsse
Fabienne
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche hypoallergenes Futter inklusive Harnweg

Beitrag von budsol »

Schau Mal bei vet-conzept.ch.
Dieses Futter ist enthält auch etwas mehr Fleisch als RC oder Hills.

http://www.vet-concept.ch/CAT-INTESTINA ... &ci=001111
Dein TA kann ein Rezept dafür machen, damit Du es bekommst.
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Jazzy
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2017, 15:10

Re: Suche hypoallergenes Futter inklusive Harnweg

Beitrag von Jazzy »

Leider hat es ihm gestern Abend den Magen total verhauen. Er hatte die ganze Nacht Durchfall, es lief ihm hinaus und ich hatte Flecken auf Teppich, Boden und Möbel. Hab gleich mit Schonkost angefangen (Huhn) weil er das das letzte mal gut vertragen hatte. Ich hätte das Futter nie wechseln sollen sondern auf meinen inneren Instinkt hören sollen. :u4

Wechsle heute Abend wieder auf das alte Futter (was noch vorhanden ist) und dann wieder auf das Hypoallergenic ; ohne Urin care ; bis es von RC wieder erhältlich ist. Aber ich glaube er verträgt keine anderen Futter mehr da sein Magen einfach zu sensible ist.
Antworten