Babyfutter-Verweigerer

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Regula

Babyfutter-Verweigerer

Beitrag von Regula »

Hallo

Unser Neuzugang, den wir seit 18. Juni haben frisst nicht gerne Babyfutter. Er frisst lieber den Grossen alles weg und überlässt sein Babyfutter ihnen.

Ich hätte eigentlich kein Problem damit, aber die Tierarzthelferinnen meinen, dass es schon wichtig sei, dass er Babyfutter nehmen würde. Ich hätte sonst später mit ihm Probleme, wie Arthrose oder Wachstumsstörungen. Die Probleme kämen erst in drei bis vier Jahren.

Was meint ihr? Ist das so wichtig, dass ich ihm das Babyfutter aufzwinge? Früher hab es das doch auch noch nicht. Da ich ja gerne alles richtig machen will habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass er wie die Grossen frisst anderseits ist das Futter für erwachsene Katzen doch auch gut, oder?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Regula mit Sammy 5 Mte., Murphy 2 Jahre und Nina 3 Jahre.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Hallo Regula

Katzennahrung ist ein Thema, worüber viel geschrieben wird und es enorm viele (verschiedene) Meinungen gibt. Früher gabs auch kein Kittenfutter und ich glaube nicht, dass die älteren Katzen deswegen dann mehr Krankheiten hatten. Wichtig ist, dass die Katzen "gutes" Katzenfutter erhalten, mit viel Fleischanteil und am besten ohne Zuckerzusatz aber das mögen auch nicht alle.

Wenn du Bedenken hast, versuchs das Babyfutter mit anderem zu mischen. Gibst du Trofu oder Nafu? Oder gib ihm übers Nafu noch Babyflocken oder sonstige Ergänzungsnahrungsmittel.

Wenn du den kleinen seit dem 18. Juni hast ist er eigentlich heute kein Baby mehr, oder ist das das Datum seiner Geburt. Auch dann wäre er jetzt schon fast 4 Monate und im besten Flegelalter. Wichtig ist, dass die Kleinen am Anfang Muttermilch erhalten und sobald sie fressen könen mit Welpenmilch-Breili zugefüttert werden.

Du kannst auch hier mal nachlesen

viewtopic.php?t=62
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Silvia
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2006, 12:11
Wohnort: Bottmingen

Beitrag von Silvia »

Hallo Regula

Ich würde mir da nicht zu grosse Sorgen machen. Wie Du sagst, gab es früher auch kein Kittenfutter und die damaligen Katzen waren auch gesund. Jedenfalls ging es mir so. Vergleiche mal den Inhalt von Kitten- zu Erwachsenenfutter. Im Kittenf. hat es mehr Eiweiss. Ab einem bestimmten Alter ist zuviel Eiweiss ist aber auch nicht gut.

Ich hatte das Problem auch und gab, mit dem Einverständnis meines TA auf, und fütterte beiden Katzen normales Erwachsenenfutter

Grüsse Silvia
Benutzeravatar
Käthy
Beiträge: 626
Registriert: 15.08.2006, 12:25
Wohnort: 4133 Pratteln

Beitrag von Käthy »

Hallo Regula,

Meine kleine Luna wollte auch nie Kittenfutter fressen. Sie hat sich immer am liebsten beim Grossen bedient (komisch, heute hat jede meiner Katzen ihre Vorlieben. Keine frisst der anderen noch irgendwas weg :? ). Ich konnte bei ihr nie irgendwelche Mangelerscheinungen feststellen. Das einzige, was ich ihr - als sie klein war - noch zusätzlich gegeben habe, war Kittenmilch, welche sie dann plötzlich auch nicht mehr wollte, als sie grösser war.

Ich würde mir da nicht zuviele Sorgen machen, das kommt schon gut. Gib dem Büsi doch einfach das, was es gerne mag :lol:

Liebe Grüsse
Käthy mit Tiro und Luna
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo regula
mein pitschi wurde fast 18 jahre alt, hatte nie irgendwelche beschwerden und von kittenfutter hatte er (und ich) damals noch nicht einmal gehört.
Regula

Babyfutter-Verweigerer

Beitrag von Regula »

Hallo zusammen

An Alice and the cats: Ich füttere Trockenfutter. Du hast recht, das Babyalter ist bereits vorbei. Er ist 5 Monate alt. Das Kittenfutter ist jedoch meistens bis 1-jährig. Zuerst gab es das Futter bis 16 Wochen, was er noch schlimmer verweigerte, dann von 16 Wochen bis 1/2-jährig wo wir nur immer ein wenig dem normalen Futter einmischen können und nach der Kastration gibt es wieder ein anderes laut Tierarzt. Dann unterscheidet sich das Futter auch noch für Kater und Kätzinnen.

Sammy ist unser erster Kater, den wir gesund bekommen haben. Er hatte nur Ohrmilben und Würmer. Die anderen beiden haben wir so krank übernommen, dass wir eh immer speziell füttern mussten. Heute sind sie einigermassen gesund. Nina hat ist eine "Kötzelkatze" mit extrem empfindlichen Magen und Murphy ist unser "Schnarchler", der nur heiser miauen kann.

Ich hoffe nur, dass die "Folgeschäden" ausbleiben bei unserem Kleinsten und bis ich dass ja definitiv weiss muss ich noch 2 - 3 Jahre warten.

Besten Dank für alle Ratschläge!

Herzliche Grüsse
Regula
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Ach die Futterfrage

Beitrag von Karu »

Hallo Regula


Finde es gut, dass du andere Meinungen hören willst. Die "Richtige" gibt es meiner Meinung nach nicht. Je nach dem die TA- Leute gerade für ein Seminar der Futterhertsteller besucht haben , wird dir was Anderes empfohlen. Dass eine Ernährung nur mit Trockenfutter nicht gut ist, sollte mittlerweilen allen bekannt sein, Katzi nimmt zuwenig Flüssigkeit auf, was besonders bei Katern zu Harnleiter Problemen führt.

Wenn du nur wenige Katzen zu versorgen hast , gibt es hochwertiges Futter im Fachhandel. Vielleicht weisst du dies alles schon, wenn nciht gebe ich dir gerne Tipps.
Grüssli
Karu und Rassellbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Babyfutter-Verweigerer

Beitrag von hexenhaus »

Liebe Regula
An Alice and the cats: Ich füttere Trockenfutter. Du hast recht, das Babyalter ist bereits vorbei. Er ist 5 Monate alt. Das Kittenfutter ist jedoch meistens bis 1-jährig. Zuerst gab es das Futter bis 16 Wochen, was er noch schlimmer verweigerte, dann von 16 Wochen bis 1/2-jährig wo wir nur immer ein wenig dem normalen Futter einmischen können und nach der Kastration gibt es wieder ein anderes laut Tierarzt. Dann unterscheidet sich das Futter auch noch für Kater und Kätzinnen.
Das tönt ziemlich kompliziert, habe noch nie gehört, dass Kater und Kätzinnen anderes Futter bekommen. Was ist denn das für eine Marke Trofu die du futtern sollst? Steht denn auf der Packung die Zusammensetzung und worin unterscheidet sich diese?
Wie Karu schon sagte, sollten die Katzis wenn immer möglich nicht nur mit Trofu gefüttert werden. Ausser du hast eine dieser speziellen Trofu-Katzen die einfach kein Nafu anrühren. Dann sollte sie oder er unbedingt viel wasser trinken.
Nina hat ist eine "Kötzelkatze" mit extrem empfindlichen Magen und Murphy ist unser "Schnarchler", der nur heiser miauen kann.
Bekommt deine Nina Futter für "sensible Katzen". Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als verschiedenes Futter für Kitten-/Erwachsenenfutter und Futter für Kater/Kätzinnen. Versteh mich nicht falsch, schaden tut das spezielle Kittenfutter sicher nicht, aber es ist nicht unbedingt nötig, schon gar nicht, wenn dein Kleiner es nicht mag.

Ich hoffe nur, dass die "Folgeschäden" ausbleiben bei unserem Kleinsten und bis ich dass ja definitiv weiss muss ich noch 2 - 3 Jahre warten.
Was meinst du mit Folgeschäden? Folge von was? Vom Futter?
Da kannst du unbesorgt sein.
wie auch andere Foriteilnehmer hatte ich auch schon vor über 20 Jahren Katzen da kannte man diese unterschiedlichen Futter noch gar nicht und die meisten blieben kerngesund.

Liebe Grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Regula

Fütterung meiner Katzen

Beitrag von Regula »

Hallo Alice

Ich füttere meinen Katzen Royal Canin, Waltham. Die unterscheiden zwischen kastrierten Katern und Kätzinnen.

Wasser bekommen sie zur Genüge. Vom Wasserhahn, auf dem Balkon oder von ihrem Wassernapf.

Nina mit ihrem sensiblen Magen bekommt Hypoallergenic DR 25 von Royal canin. Trotzdem bleibt sie sensibel und kötzelt viel. Sie kötzelt nicht weniger wenn ich ihr ein normales Futter gebe. Sie ist enorm wählerisch und hat uns schon 7 Tage lang das Futter verweigert. Wenn ihr etwas nicht passt, dann wird gestreikt.

Murphy bekommt ein Diätfutter, da er unsere Fressmaschine ist und stolze 5,8 kg wiegt.

Und Sammy sollte eben mit seinen 5 Monaten das Babyfutter Nr. 2 von 16 Wochen bis zur Kastration fressen.

Ab und zu bekommen sie Dental von Royal canin. Das lieben alle innig. Da es grosse Futterkugeln sind.

Die Folgeschäden bei dem Kleinen wären laut Tierarzt seine innere Entwicklung, das heisst die Organe könnten sich nicht richtig entwickeln. Er könnte Wachstumstörungen haben oder dass er Arthrose bekommen könnte.

Sorry für die späte Antwort ich war in den Ferien.

Regula mit
Sammy, Murphy und Nina
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Hallo Regula

Ich hoffe, dass deine Katzen in während deinen Ferien gut betreut wurden, schön brav gefressen habe und dîe Zeit geniessen konntest.

Mir ist zwar immer noch nicht klar von welchen Folgeschäden du sprichst.Ich verstehe das Wort "Folgeschaden" so, dass ein späterer Schaden/Krankheit auftreten kann als Folge von einem Unfall, Gesundheitsfehler, einer erblichen Veranlagung oder einer früheren Krankheit und da ist mir nicht klar was das gewesen sein könnte.
Du schreibst nur die beiden waren sehr krank. Was hatten sie denn genau?

Deinen Trofu-Katzen steht wie du schreibst an allen Ecken Wasser zur Verfügung. Aber trinken sie denn auch freiwillig genug?
Die verschiedenen Sorten Trofu finde ich persönlch übertrieben und nicht unbedingt nötig, aber die Hauptsache ist, dass du davon überzeugt bist und, dass deine Katzis es gerne fressen. Hat ja wirklich keinen Sinn, ihnen Futter hinzstellen, das sie verweigern. Ausser es handle sich um ein lebenswichtige Diätfutter.

Wenn dein Sensibelchen aber oft kötzelt auch mit Futter für sensible Mägen müsste man doch eventuell versuchen abzuklären was die Ursache sein könnte. Oder weisst du das?

Gruss


Grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Regula

sensible Katze

Beitrag von Regula »

Hallo

Nina haben wir gerettet als sie ca. 5 - 6 Wochen alt war. Sie wog nur 300 g und musste geschöppelt werden. Ihre Mutter war verschwunden und keine Ersatzmama vorhanden, ihr Bruder wurde aufs Versehen von der Bäuerin überfahren. Das winzige Kätzchen kam aus der Scheune gerannt und ist meinem Sohn auf den Schuh gesessen und hat sich festgekrallt. Wir haben sie mitgenommen und zum Tierarzt gebracht. Sie hatte Flöhe, Würmer, Ohrmilben, Durchfall und Katzenschnupfen. Der Tierarzt meinte, dass sie keine zwei Tage überleben würde.

Nina ist heute 3 Jahre alt und wiegt stolze 4 kg. Wir haben nie herausgekriegt wieso sie so sensibel aufs Futter reagiert. Krank ist sie laut Tierarzt nicht. Sie ist aber auch sonst sehr sensibel. Hasst jede Veränderung. Mag auch absolut nicht wenn wir weggehen. Verlangt viel Streicheleinheiten. Am liebsten aber nur von männlichen Personen. Frauen mag sie nur ganz wenige.

Murphy ist vom gleichen Bauernhof und hatte auch das gleiche wie Nina. Zusätzlich hatte er lange Fieber und hustete. Ihn konnten wir aber zwölf Wochen bei der Mama lassen. Dann starben seine drei Geschwister alle am selben Tag. Er war der einzige der überlebte, deshalb holten wir ihn sofort ab und gingen mit ihm zum Tierarzt.

Ich wollte zwar eine schwarze langhaarige Katze. Habe mich aber dann für Murphy entschieden, da er unsere Hilfe brauchte.

Sammy ist auch vom gleichen Ort und der erste von dort, der gesund ist. Er wurde von einem Kater von einem anderen Bauernhof gezeugt. Laut Tierarzt sind so viele Katzen krank wegen der Inzucht. Katzenschnupfen haben sie im Moment auch keinen.

Mit Folgeschäden meine ich, dass man später merken kann ob sie "gutes" oder "minderwertiges" Futter bekommen haben. Laut Tierarzt kann man erst im erwachsenen Alter feststellen ob sie richtig gefüttert wurden und eben nicht mehr korrigieren, wenn das Futter falsch war. Gesundes und richtiges Futter = gesunde Katzen.

Freundliche Grüsse
Regula
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Hallo Regula

Die armen Würmchen. Zum Glück haben die bei dir alle ein gutes Plätzchen gefunden. Ich verstehe jetzt, wieso du sozusagen übervorsichtig bist.

Wenn die Kätzchen aber als fast Einzige überlebt haben, sind sie von Natur aus zäher als die andern und auch Sammy ist ja jetzt schon ein strammer Bursche, der kastriert werden kann.

Du musst dir daher sicher nicht mehr Sorgen machen wegen dem Futter als andere Katzenbesitzer mit "normalgesunden" Katzen.

Gutes Futter ist sicher immer gut. Aber wie wir auch hier im Forum gehört haben, sind früher unsere Katzen zum Teil auch sehr alt geworden ohne diese verschiedenen Spezialfutter. Und es waren da auch Kümmerkätzchen von Bauernhöfen dabei.

Wie es scheint, ist ja auch nur Nina ein Sensibelchen.

Ich würde mir nicht allzugrosse Sorgen um die Folgeschäden machen. Vor allem wenn du ja weiterhin auf die Zusammensetzung des Futters schaust und die 3 alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe etc. etc. erhalten.

Liebe Grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten