Futterumstellung von Kitten zu Adult

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dunkelelfe

Futterumstellung von Kitten zu Adult

Beitrag von Dunkelelfe »

Halli Hallo

Ich bin langsam aber sicher ein wenig verwirrt, wann ich vom Kitten aufs Adultfutter umstellen soll. Jeder sagt mir was anderes :?

Also mir wurde gesagt, dass man normalerweise bis sie 12 Monate alt sind, Kittenfutter geben sollte und danach auf Adult umstellen.
Jetzt ist mir jedoch zu Ohren gekommen, dass das grundsätzlich stimme solange sie noch nicht kastriert seien. D.h. sobald man sie kastriert, sollte man danach ziemlich bald auf Adultfutter umstellen, da sie dann anscheinend weniger "Kalorienbedarf" haben.

Zur Info: meine beiden Kater sind ja jetzt auch schon bereits ein wenig über 5 Monate alt und bereits über 3kg schwer, ich habe vor sie mit ca. 6 Monaten kastrieren zu lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wann habt ihr das Futter umgestellt? Und vor allem: wie gehe ich dann am besten vor bei der Futterumstellung?

LG Simone
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Simone

du hast dich zu stark verwirren lassen. die katration hat mit der fütterung primär nichts zu tun, egal in welchem alter diese vorgenommen wurde. auch das geschlecht ist unerheblich.

dass man kittenfutter geben muss oder soll ist ebenfalls nicht die richtige auskunft. die unterschiedlichen bezeichnungen des futters ist eine reine werbeangelegenheit und hat den zweck durch erhöhte preise das geschäft zu machen. die herstellung von futter unterliegt gesetzlichen vorschriften, unter vielen anderen auch die mengentoleranzen der inhaltsstoffe. die kontollen des futters zeigen abweichungen bis 80% und mehr zur deklarierten menge, allerdings dürfen diese wegen kreditschädigung nicht veröffentlicht werden.

das heisst dann wiederum dass das argument der unterschiedlichen bezeichnung ( kitten, junior, rasse, adult und ähnliches) auf der angabe zur zusammensetzung lediglich die mengentoleranzbreite ausnüzt sowie ander geschmacks- und farbstoffe enthalten kann. klar kann es einzelfälle geben wo unterschiede sein können, aber da handelt es sich um kleine hersteller.

für das gesunde aufwachsen der kitten ist die zusammensetzung des futters massgebend und nicht der name oder die schönheit der verpackung.

PS. meine kitten bekommen ab der dritten woche bereits das normale futter, 50% trocken, 30% frischfleisch, 20% nassfutter. von der gesamtmenge hat die muttermilch einen anteil von gut der hälfte. das schont die mutterkatze und die kleinen wachsen gesund und robust auf.

gruss Kurt
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Simone
Man muss lediglich aufpassen dass Katzen oder Kater nach der Kastration nicht zunehmen.... Sollte das jedoch passieren, liegt es ganz bestimmt nicht am Futter, sofern qualitativ gutes Futter gegeben wird. Kurt hat da ganz recht.... Es wird viel Geld gemacht mit Futter. Hab letztens am Tag der offenen Tür meines Tierarztes am Hill's Stand doch tatsächlich gesehen, dass es jetzt auch Futter für Kastraten gibt.... Meiner Meinung nach total überflüssig.

Gib Deinen Fellnasen einfach ein gutes, vollwertiges Futter. Egal ob Kitten oder Adault.

LG
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Hallo Simone

Kann mich nur anschliessen. Es wird viel zu viel "Theater" umd die verschiedenen Futter für Kitten und Adult etc. gemacht. Soll auch noch verschiedenes Futter für Kätzinnen und Kater geben :idea:

Dieses Thema taucht immer wieder auf. Lies mal hier :arrow:

viewtopic.php?t=62


Und mach dir dann am besten deine eigene Meinung.
Gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Danke euch allen vielmals für die Infos / Tipps!

Habe jetzt mal noch die Zusammensetzung des Kitten und des Adultfutters miteinander verglichen und dabei festgestellt, dass es praktisch genau gleich ist. Von dem her bin ich jetzt erst recht überzeugt davon, dass ich bereits jetzt aufs Adult umstellen werde. Bzw. ich werde am Anfang noch mischen, da ich halt noch einen 2kg Sack Kittenfutter zu Hause habe. Danach gibts dann aber nur noch Adult :D

Das Ganze hat auch noch einen positiven Nebeneffekt: vom Kittenfutter hatte es immer nur 1 und 2kg Säcke, vom Adult gibt es aber zum Glück auch 4kg Säcke, welche natürlich weniger kosten als wenn ich zwei 2kg Säcke kaufen muss :wink:

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

LG Simone
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Simone

Ich kaufe jeweils 15 kg Säcke! Noch viel billiger.... obwohl ich nur einen Kater habe!

Grüessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

schade nur, gibts z.b. bei hill's nur das huhn in 15kg säcken.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo Petra

Hmm, gut dass du das mit den 15kg Säcken erwähnt hast - da muss ich doch das nächste Mal gleich mal nachschauen, ob es von meinem Futter auch noch grössere Säcke gibt oder doch nicht.

LG Simone
Benutzeravatar
Jinny
Beiträge: 72
Registriert: 02.08.2006, 14:49
Wohnort: Reinach BL
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinny »

Vom Royal Canin Futter gibt es auch vom Kittenfutter (4-12 Monate) und vom Adultfutter einen 10kg Sack. ;-)
Bei Fressnapf hat man mit der Kundenkarte sogar noch 5% Rabatt auf Premiumfutter. ;-)
Liebe Grüsse, Jinny, Sheila :a22 & Calimero :a22
:arrow: www.graf-foto.ch
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo Liebe Foris

Schon komische die einen kleinen Katzen wollen ihr Kittenfutter nicht und
z.Beisp. meine Klein Elfie welche nun doch schon etwas über 5 Monate ist mag vom Trofu leider zur Zeit nur das Babyfutter von RC, welches ja (gemäss Packung ) geeignet ist bis zu 4 Monaten. Habe diverse andere Trofu probiert, aber sie hat zur Zeit eine so schlechte Fressphase, da bin ich froh wenn sie überhaupt was frisst.

Auch die Stallbüsis wollen immer noch ihr Breili mit Welpenmilch und Babyflocken gemischt.

Uebrigens

15 kg Säcke gibt es auch:

Nutro Huhn oder Lachs

Pro Plan Huhn

Animonda Rafine verschiedene Sorten

@Petra, deine Katze ist ja ganz brav, ein 15kg Sack reicht ja für nur eine Katze ziemlich lang :lol: :lol:

Meine Rassel Bande will (ausser Tifi frisst nur Natures Best und Aldi Sticks) immer Abwechslung.

Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Ja, da kann ich Jinny nur bestätigen: beim Fressnapf erhält man mit der Kundenkarte 5% Rabatt aufs Premiumfutter. :D
Und wenn man die Kundenkarte voll hat, bekommt man beim nächsten Einkauf 20Fr. - Rabatt. Nur leider dauert es relativ lange, bis man die Kundenkarte soweit hat :roll:

Thor und Odin sind zum Glück bis jetzt noch nicht wählerisch was das Futter anbelangt. Aber wer weiss schon, wie lange das so bleibt...

LG Simone
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Karu

Hmmm, Salem liebt eben sein Hill's Chicken. Und für Aldi Sticks.... hui, da macht er sogar Kunststücke!!!!! Bei uns in der Nähe gibts ja jetzt auch Aldi.... die frisst er auch, aber am liebsten hat er die von Aldi-Süd (D). Es ist ja nicht so, dass Salem nur Trofu bekommt. Ab und zu auch NaFu.... Die Sch.... teuren Shebabüchsli....aber das ist das einzige NaFu dass er gerne hat.

P.S. Hill's gibts in 10 Kg Säcken in jenen Geschmacksrichtungen

Fressnapf hat ja leider keine gescheite HP:

http://www.qualipet.ch/?seite=online-sh ... =60&kat=70
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Mike

Futterumstellung von Kitten zu Adult

Beitrag von Mike »

Hallo Simone

Ich habe meinen beiden Kater von Anfang an (also bereits mit 3mt) Adultfutter gefüttert. Dies wurde mit dem TA auch so besprochen und war absolut kein Problem. Es wird ein viel zu grosses Theater um dieses Thema gemacht.

Ich kaufe auch jeweils den 15kg Sack von Hills (Chicken) - kann ich nur empfehlen!!!

Zudem füttere ich am Abend zusätzlich zum TroFu auch noch NaFu (Sheba oder so), das finden meine beiden Kater absolut toll - können es jeweils kaum erwarten und das Gute dabei ist, so kriegen sie zusätzlich zum Wasser noch Flüssigkeit - was bekanntlich gesund ist.

Hoffe das hilft und wiä gesagt no worries Katzenhalter sind oft viel komplizierter und besorgter als die Katzen selber :-) - wird schon schief gehen...

Gruss
M.
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo Mike

Also ich füttere zur Zeit "Select Gold" und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das Trofu haben sie den ganzen Tag über zur Verfügung und Abends bekommen sie jeweils noch Nafu von Multifit - da stürzen sie sich jeweils richtig drauf :)

Ja da hast du wohl recht, als Katzenmama macht man sich wohl zum Teil wirklich zu viele unnötige Gedanken :wink:

LG Simone
Antworten