Welche Innereien darf man füttern?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Cabal

ein altes und heisses thema wo du aufgreifst!
für mich ist die ausgangslage einfach. was für eigenheiten hat die katze wenn sie unbeeinflusst vom menschen sich selber ernähren muss. wie wirken sich ernährungsgewohnheiten über ein paar generationen aus.

grundsätzlich frisst die katze muskelfleisch und damit verbunden auch fettgewebe am fleisch sowie knorpel und feinere knochen. dazu frisst sie alles kleingetier wo sie erwischen kann. das kleingetier frisst sie als ganzes.

innerhalb der opfertiere ist die struktur der eiweissmoleküle unterschiedlich und sie kann nicht jede form aufschliessen und verdauen. ist sie an katzengerechte nahrung gewöhnt und ist das nahrungsangebot genügend frisst sie keine innereien. dass sie beim "demontieren" des opfers auch bestandteile von innereien erwischt ist klar, das macht aber minimste anteile aus.
eine grosse rolle spielt auch woher das opfertier stammt. eine maus aus den anden ist nicht zu verachten, eine maus aus dem schweizer mittelland ist da mit vorsicht zu geniessen. es ist richtig dass niere und leber bedenklich sind wegen den rückständen wo da abgelagert werden. auch schwermetallanteile werden im körper gespeichert und gelangen so wieder in die nahrungskette.

weil sich die katze natürlicherweise mit reinem erstklassigen muskelfleisch ernährt und ihr verdauungssystem auf diese nahrung eingestellt ist halte ich die verfütterung von jeglichen innereien und " nebenprodukten" für mehr als bedenklich und würde solche ware meinen katzen niemals vorsetzen.
aktuell habe ich hier 52 katzenjahre (das einzele alter zusammengezählt) und noch keine leise erkrankung, keine parasiten, keine verdauungsprobleme, keine wurmkuren, keine impfungen etc. dabei ist eine welche wir als halb tot im alter von 8 wochen aufgenommen haben.

ich kenne sehr viele katzenhalter welche seit langem im bereich füttern auch ähnliche überzeugungen haben wie ich. viel haben kranke tiere aus dem tierheim geholt usw. eines ist gemeinsam: die tiere sind gesund und fit.

gruss Kurt
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo cabla

ich sehe das etwas anders als kurt.

innereien kannst du sehr gut roh füttern. auch eingefrorenes und aufgetaute innereien. das fleisch, bzw. die innereinen müssen für die rohfütterung ganz frisch sein, bzw. die gefrierzeiten von 2 - 4 monaten dürfen nicht überschritten werden. dann kann auch aufgetautes fleisch roh verfüttert werden.

schweinefleisch soll nicht verfüttert werden. auch nicht gekocht. rohe leber wirkt oft abführend. gekochte leber stopft eher.
herz, z.b. poulet oder kalb enthält taurin und eignet sich gut zur rohfütterung auch nierchen, z.b. von kaninchen.
lunge mögen manche katzen nicht.

die meisten meiner katzen mögen innereien wie herzchen, nierchen von huhn und kaninchen.
natürlich ist eine ausschliessliche fütterung von innereien einseitig und nicht zu empfehlen.
du weisst sicher auch, dass bei einer fütterung von mehr als 20% (roh)fleisch supplementiert werden muss.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

was mich dann schon wieder wundert ist, dass im jahre 2003
3 750 000 tonnen schweinereste (abfälle, innereien) zu katzen und hundefutter in europa verarbeitet wurde. unter der bezeichnung 4% kaninchen darfst dann mal ganz lieb fragen, was könnte der rest sein?

ist angegeben "schonend verarbeitet" darfst auch annehmen dass da niedrigtemperatur gemeint ist, jedenfalls nicht gekocht. ich weiss dass erhitzen vorgeschrieben ist, es bestehen aber noch sehr viele möglichkeiten.....

ich kenne auch futter wo als fleisch und nebenerzeugnisse bezeichnet sind und rein aus magenwand bestehen. in der regel besteht trocken- oder nassfutter nur aus abfällen oder innereien denn auch das minderwertige fleisch wird für den menschlichen verzehr verwendet, zB. als wurst etc.

ich sage nicht dass man keine innereien geben darf, bedenken sollte man wenigstens dass der anteil von innereien an der gesamtmenge nicht mehr als 8-10% betragen darf damit wir in etwa ein naturgerechtes verhältnis haben. da stellt sich aber die frage, wie und wo willst das prüfen?

es gibt nur zwei möglichkeiten, man findet sich mit der marktsituation ab oder man sucht andere wege um seine tiere zu füttern. ich habe den zweiten weg gewählt.

gruss Kurt
Pegasus
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2008, 19:52
Wohnort: BL

Beitrag von Pegasus »

Hallo Kurt

Mich würde sehr interessieren, wie dieser "zweite Weg" aussieht. Wie fütterst du genau?

Das Thema Katzenernährung interessiert mich sehr und bin immer froh, Meinungen und gute Erfahrungen zu hören/lesen.

Liebe Grüsse

Karin
celine
Beiträge: 316
Registriert: 30.10.2007, 09:59
Wohnort: Niederlenz
Kontaktdaten:

Beitrag von celine »

Du kannst Nieren ohne probleme verfüttern, einfach nicht alles aufsmal, sonder wie Kurt geschrieben hat, ca 8-10% Innereien vom üblichen Futter.
Also wenn du 100g pro Tag der Katze futter gibts, dann kannst du 8-10gr von den innereien beigeben. Diese Rechnung ist aber ausgelegt für eine Rohfleischfütterung, sprich die restlichen 90% sind Muskelfleisch. Wenn du aber Dosenfutter gibts würde ich mal nachlesene wie viel Fleischerzeugnis, im Futter enthalten ist. Denn meistens sind dies schon innereien, und kein qualitativ hochwertiges Muskelfleisch.

Oder sonst kannst du es auch als leckerli verfüttern, dies ist auch eine tolle Idee, oder als zwischenmahlzeit. :a1
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
celine
Beiträge: 316
Registriert: 30.10.2007, 09:59
Wohnort: Niederlenz
Kontaktdaten:

Beitrag von celine »

Also ich beziehe mein Fleisch von Goldenway, und dort ist das Fleisch Bankwürdig, sprich wir könnten es auch essen.
Ich kenne eigentlich auch keine Innereien die man nicht geben kann, sogar Schwein, kann man ab und an zufüttern, nur nicht zu viel. So hand hab ich es halt. Mein Wauzi kriegt ab und zu ein Schweinshaxen, bei Herz oder leber würde nicht vom Schwein nehmen, aber ansonsten kannst du auch Pansen der Katze füttern, halt einfach auf die Menge schauen, und sonst frag doch mal beim Barfforum, bin selber dort auch mitglied.

Das easy Barf hast du auch von Lillys bar oder?
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
celine
Beiträge: 316
Registriert: 30.10.2007, 09:59
Wohnort: Niederlenz
Kontaktdaten:

Beitrag von celine »

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber da diese büchse nach gut 2-3Monaten eh leer ist, muss ich ja auch keine Haltbarkeitsdatum wissen. Aber beim Taurin, wüsste ich es schon gerne...
Ich kann sie ja sonst mal anfragen, muss eh wieder bestellen.
Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

bestellst du in Deutschland? ev könnte man eine Sammelbestellung machen damit nicht jeder den Zoll zahlen müsste?
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

ja wäre super, wohne leider in Bern aber da könnte man schon schauen wegen ev. zusenden oder eben mal schauen ob wie dann mal nach Zürich kommen würden (oder so)...
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von kaengu4 »

Kleiner Tipp: Wenn man nur 1-2 Kg bestellt, schickt Silke es auch als "Geschenk" und es fällt kein Zoll an. Man muss ihr allerdings nach der Bestellung ein Mail schicken, wenn man das möchte.

Bei Bestellungen unter EUR 40.00 fallen sowieso keine Zollkosten an, denn es wird erst MWST verrechnet, wenn der MWST-Betrag höher als Fr. 5.00 ist. Gilt generell für alle Bestellungen aus Deutschland (z.B. auch Amazon)
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

zur zeit bin ich daran verschiedene substanzen in das sortiment von GPZ neu aufzunehmen. unter anderen Ulmenrinde SEB, Taurin, ein Wurmmittel, und eine fertige mischung für zugabe zu rohfutter. (als alternative zu Felistro Taurin)
das problem ist das beziehen und die swissmedic, ebenso wäre der verkauf in der schweiz eigentlich verboten. mal schauen was da noch für möglichkeiten sind.
die stoffe könnten dann mit anderen produkten zusammen auf einfache weise bestellt werden.
das ganze dauert noch etwas und ich hoffe dass ich nicht wegen euch in Thorberg lande.

gruss Kurt
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo cabal und celine

bei den dosen von lill'y bar ist das mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)auf der etikette drauf.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Säbelzahntiger
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 12:01

Beitrag von Säbelzahntiger »

Kurt hat geschrieben:... und eine fertige mischung für zugabe zu rohfutter. (als alternative zu Felistro Taurin)
Heisst das, dass das Felistro künftig aus eurem Sortiment verschwinden wird oder wird es dann zusätzlich zum Felistro einfach noch ein weiteres Ergänzungsfuttermittel geben?
Antworten