BARFEN

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

brigitte hat geschrieben: das mit dem schweinefleisch weiss ich schon, ist aber sehr wichtig, dass es an dieser stelle erwähnt wird, danke vielmals! :)
wieso lieber keines? ich bin auf dem wissensstand, dass es einfach gekocht oder ca. zwei wochen eingefroren werden muss vor dem füttern.
ich bin auch keine fleisch- und seuchen fachfrau :). sag dir gerne was ich dazu weiss. ich habe an einigen stellen sogar gelesen, dass die im schweinefleisch enthaltenen viren (wenn vorhanden) auch nicht durch kochen oder tiefgefrieren abgetöt werden. deshalb würde ich sicherheitshalber auch kein gekochtes oder TK schweinefleisch an katzis füttern.
die krankheit die durch den kontakt mit schweinen oder ratten oder eben durch den verzehr von schweinefleisch ausgelöst werden kann heisst Aujeszkysche Krankheit.
für den mensch ist gekochtes schweinefleisch keine gefahr.

lies z.b. mal
hier

gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 09.07.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo zusammen

Ich schalt mich kurz in die Diskussion ein. Ich wollte Antje zuerst nur mit Rohfleisch füttern. Aber da auch ich den ganzen Tag arbeite hab ichs sein lassen. Zudem frisst Antje manchmal den ganzen Tag nichts, erst am Abend wieder und das Fleisch sollte man ja nicht den ganzen Tag rumstehen lassen.
Bei uns in der Migros gibts beim Fleisch eine Abteilung "Tiernahrung". Dort hat es alles mögliche an Rohfleisch in grossen und kleinen Portionen. Hab kürzlich Rinds-Ghackets gekauft. Leider hatte es etwas viel Fett dran, aber Antje hats dennoch gern gefressen. Weiss nicht, obs das in jeder Migros gibt. Zudem kann ich in unserer Dorfmetzg am Montag Abend vorbeischauen, dann haben sie oft Schlachtabfälle (Hühnerhälse und so).
Zur Zeit fängt Antje aber so viele Mäuse, da geb ich nur noch Trockenfutter.

Liebe Grüsse
Simone
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

enomis hat geschrieben:Bei uns in der Migros gibts beim Fleisch eine Abteilung "Tiernahrung". Dort hat es alles mögliche an Rohfleisch in grossen und kleinen Portionen.
hallo simone

das tönt ja interessant! :) ist es eine abteilung beim tiefgefrorenen oder beim abgepackten frischfleisch? dann such ich diese abteilung nämlich demnächst in kreuzlingen und winterthur, bin ja sowieso ein migroschind... :wink:

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

enomis hat geschrieben: Bei uns in der Migros gibts beim Fleisch eine Abteilung "Tiernahrung". Dort hat es alles mögliche an Rohfleisch in grossen und kleinen Portionen. Hab kürzlich Rinds-Ghackets gekauft. Leider hatte es etwas viel Fett dran, aber Antje hats dennoch gern gefressen.
dieses abgepackte fleisch für tiere gibts in allen grösseren migros. ich kaufe auch ab und zu das leistenfleisch vom rind oder rindsherz oder auch die kaninchennierchen. es gibt manchmal auch schweineherz oder -nieren. da bin ich halt eher vorsichtig. roh würde ich es eh nicht verfüttern. bei gehacktem fleisch gibts nicht viel zu beissen und deshalb finde ich persönlich es nicht ideal, ausser die katzis haben (wie mein miggi) keine zähne mehr und sind zudem schlinger :wink:
ein bisschen fett, vor allem tierisches, brauchen unsere katzis auch :wink:
in der TK abteilung gibts wie erwähnt auch pouletinnereien.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo Brigitte

Ich fands im Migros Interlaken beim abgepackten Frischfleisch. Dort wos die Plätzchen, Kotteletten und so hat. Ist dann ganz deutlich in roten Buchstaben auf schwarzem Hintergrund als Tiernahrung bezeichnet. Kannst es also nicht verfehlen :D
Die Portionen sind teils ziemlich gross, vorallem wenn man kein Tiefkühlschrank hat, so wie ich. Günstig ist es auch!

Liebe Grüsse
Simone
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Ich erinnere mich grad daran, was wir unseren Katzen früher (vor 20 Jahren) zu futtern gegeben haben... Die Katzen waren die meiste Zeit draussen, wir hatten zwar keinen Bauernhof, aber dennoch viele Tiere, wo Katzen halt nicht erste Priorität hatten. Da gabs zum Frühstück Bröche (Brotstückchen) in Milch mit Wasser verdünnt. Hatte die Katze Junge, gabs etwas Kaffee dazu. Den Tag hindurch gabs manchmal Trockenfutter. Der Rest wurde selber besorgt (Mäuse, Vögel etc.). Essensreste haben sie auch erhalten. Und Rohfleisch und Innereien gabs auch hin und wieder (die Tiere hatten wir nicht nur zum Spass).

Also das mit dem Kaffe gibt mir im Nachhinein zu denken... Habt ihr schon mal davon gehört? Aber so habens halt schon die Grosseltern gemacht.

Möchte nur noch erwähnen, dass die Katzen immer gesund waren :D

Liebe Grüsse
Simone
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

enomis hat geschrieben: Ich fands im Migros Interlaken beim abgepackten Frischfleisch. Dort wos die Plätzchen, Kotteletten und so hat. Ist dann ganz deutlich in roten Buchstaben auf schwarzem Hintergrund als Tiernahrung bezeichnet. Kannst es also nicht verfehlen :D
achtung das fleischangebot ist nicht in allen migros genossenschaften gleich.
in der genossenschaft migros zürich, hab ich dieses speziell als tiernahrung bezeichnete frischfleisch noch nie gesehen. war soeben unten im laden im migros limmatplatz und hab in dieser ecke - beim abgepackten frischfleisch - 150 g kalbsherz gekauft (kilopreis fr. 13.-). das ist aber nicht speziell als tiernahrung gekennzeichnet.

es gibt da diese speziellen tiernahrungswürste :roll:. da ist aber gekochtes fleisch drin :!: das meinst du wohl nicht :?:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen

jetzt, wo simone es so beschreibt, meine ich, diese als tiernahrung bezeichnete fleisch auch schon mal gesehen zu haben... ich werde mich also mal in den läden der gm o-ch umsehen...

semiramis und ernie fanden das rindshack und erst das poulegschnetzlete gar nicht toll, flori hat ratzfatz alles hackfleisch weggegessen, und das poulet hat der dann auch versucht, als es abgesotten oder wie auch immer :wink: war. ich werde noch ein paar andere fleischarten versuchen, evt. werd ich es dann halt nur mit flori durchziehen, bei ihm ist es ja am wichtigsten dass er ab und zu was rohes zwischen die zähne kriegt...

meinen besten lieferanten hab ich ja noch gar nicht angezapft, "schwieger"-mamis freund hat schafe, der macht für mike (der kater meines freunds der bei der mutter geblieben ist) immer so schöne tagesportionensäckli mit innereien, die man schön einfrieren kann... das werde ich auf jeden fall auch noch versuchen! :)

so, ich wünsch euch einen schönen abend und grüss euch!
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

enomis hat geschrieben:Da gabs zum Frühstück Bröche (Brotstückchen) in Milch mit Wasser verdünnt. Hatte die Katze Junge, gabs etwas Kaffee dazu. Den Tag hindurch gabs manchmal Trockenfutter. Der Rest wurde selber besorgt (Mäuse, Vögel etc.). Essensreste haben sie auch erhalten. Und Rohfleisch und Innereien gabs auch hin und wieder (die Tiere hatten wir nicht nur zum Spass).
hallo simone

hierzu noch was. jetzt wo dus sagst, die katzen bei den grosseltern haben auch meistens bröckemilch erhalten. das mit dem kaffee wüsst ich jetzt nicht, aber an die milch mag ich mich erinnern... und halt die essensreste und auch trockenfutter. wobei man sagen muss, dass meine grossmutter katzen geliebt hat (da hab ich wohl meine liebe her, das freut mich, denn mein grösi hab ich geliebt! :P ), die katzen durften sogar ins haus (auf einem bauernhof überhaupt nicht üblich) und unter dem tisch spielen wenn wir assen. nur in die küche durften sie nicht... :)

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

brigitte hat geschrieben: jetzt, wo simone es so beschreibt, meine ich, diese als tiernahrung bezeichnete fleisch auch schon mal gesehen zu haben... ich werde mich also mal in den läden der gm o-ch umsehen...
hallo brigitte

dieses spezielle fleisch für tiere gibt es wirklich in manchen migros - hab das nur noch nie gesehen. ich würde es für meine katzen jedoch nie kaufen. wenn ich mir schon ein bis zweimal pro woche die mühe mache und meinen katzis rohfleisch füttere, dann möchte ich meinen katzis hochwertige fleischqualität bieten.
dieses tiernahrungsfleisch ist eben der fleischabfall der so anfällt. und woher das fleisch kommt, ist auch nicht deklariert.


dann ist deine privatquelle - wenn flori lamm mag - sicher qualitativ besser :)

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:dann ist deine privatquelle - wenn flori lamm mag - sicher qualitativ besser :)
genau, qualitative hochwertig und von glücklichen tieren :) ich hoffe flori mag das...
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo

Meistens achte ich beim Fleischkauf auch auf die Herkunft. Beim Tierfutter hab ich noch gar nicht geschaut, werds beim nächsten Mal tun.

Ja, die Privatquelle ist bestimmt besser, oder eben direkt vom Metzg. Jenachdem weiss er auch noch von welchem Landwirt das Tier war... Oder eben von den eigenen Tieren, muss mal bei meinen Eltern fragen, wann es wieder soweit ist und etwas für unsere Katze übrigbleibt.

Kann man von den Innereien alles geben, ausser Darm und Magen?

Liebe Grüsse
Simone
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Brigitte,

Frische Pouletherzen kriegt man auch im Carefour dort sind sie noch nicht gefrohren dann kann man die Portionen selber einfrieren, gerade in der Richtigen grösse. Aragon liebt diese Dinger :lol: Wenn Nini in die nähe kommt knurrt er :shock: Ninifee frisst rohfleich meisstens nur gehackt :roll: Ich habe letzhin den Pferdemetger gefragt ob er für Katzen Fleisch hat und siehe da :D Gehackt und abgepackt, leider recht grosse Protionen jetzt haben wir es jeweils angetaut und dann mit einem grossen Messer kleiner geschnitten und wieder ab in den TK. Rinds mögen meine auch, Wild auch.

Viel spass und liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo

hunde und katzen sollten kein rohes schweinefleisch fressen, weil sie davon die Aujetzkysche Krankheit bekommen können.
die schweiz ist frei von dieser seuche also könnte man theoretisch auch rohes schwein füttern.. ich würd aber kein risiko eingehen und es lassen.

sehr gut geeignet für "gelegenheitsfleischfütterer" finde ich leistenfleisch (rind) bekommst du in coop oder migros sauber abgepackt für ca 1 franken pro 100g.
(in einem päckchen sind meist so 300g) du kannst etwa einen drittel sofort fütter und den rest in zwei gefrierbeutel aufteilen und einfrieren. im kühlschrank auftauen lassen.
migros und coop sind auch mit innereien gut ausgerüstet nur die musst du dann ev. selber zerschneiden.
ideal ist es natürlich, wenn man einen biohof kennt, der noch selber metzget. (habe für meinen hund manchmal kalb, rind oder lamm innereien vorbestellt)

wie ist es eigentlich mit rohem (ganzem) fisch? dürfen katzen das?
(ich meine theoretisch) wir haben die piranhas zb mit stinten gefüttert (kleine rohe ganze futterfische gefroren zu kaufen)
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

diese Päckchen kauf ich auch immer. Indi und die 2 kleinen fressen das wie blöd. Nur Qismah ist so es mäggeli. Hätte auch gerne gebarft, aber wenn Qismah nicht mitmacht wirds ein bischen schwierig. Ich probiers aber immer wieder.
Bild
Antworten