BARFEN

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

BARFEN

Beitrag von michaela »

hallo foris

da ich meinen ekel gegenüber fleisch ein wenig in den griff bekommen habe (mein herz blutet aber trotzdem wenn ich daran denke was es früher war mal :( ) überleg ich mir nur noch zu barfen und ganz auf trofu und nafu zu verzichten, weil es für die katzen wohl das gesündeste wäre, macht das jemand von euch, oder hat erfahrung damit, man muss die katzen ja dann an feste fütterungszeiten gewöhnen, kann das fleisch ja nicht den ganzen tag stehen lassen, ich bin aber im schnitt 11 stunden ausser haus am tag, ist es dann trotzdem realisierbar? danke für infos und tipps
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Hallo Michaela

ich habe mich eine zeit lang mit Barfen etwas beschäftigt! Weil ich das wirklich gern gemacht hätte für meine kleinen! Aber kennste ja Lilo ausser TroFu keine chance!

Es ist relativ aufwändig und benötigt viele berechnungen. An die solltest du dich ja eigentlich mit der Zeit gewöhnen!

Aber da du so viele und so lange weg bist auch wegen deiner Schule und so würde ich ev. nicht voll Barfen, ev. wäre das kleine Barfen was für dich das ist eine Kombination.

Irgendwo habe ich eine homepage wo das ganz genau und gut beschriben wird! aber wo hab ich die wieder????

ich stell sie rein wenn ich sie gefunden habe!

Gruss

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

jetzt kann ich mich erinnern.

www.katzenzigeuner.ch

leider haben sie das Barfen von der Homepage genommen, ich war mir sicher ich habe dort das kleine Barfen gelesen!

lis dich doch mal auf www.dubarfst.de durch, dort steht sicher auch etwas.

Auf dem Mietzmietz forum gibt es jetzt eine Barffibel zum runter laden das ist ev. auch etwas! http://www.mietzmietz.de/thread.php?threadid=8621

Liebe Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Barfen

Beitrag von Karu »

Hallo Michaela

Die Barferei wäre bestimmt gut für die Katzis. Du könntest ja morgens Trofu geben und am Abend Rohfütterung. So hätten die Katzis tagsüber auch was zu knabbern.

Für mich kommt barfen mit den vielen Katzen eh nicht in Frage, da muss
auch Trofu da sein für diejenigen welche nicht pünktlich zum Zmorge kommen.
Ich habe nur mal gebarft mit meinen Sternekater Rusty, mit der Zeit hat man es mit der Supplementierung mal raus.


Liebe Grüsse
karu und Rasselbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo zusammen

bei rohfleisch bin ich der meinung dass man gewisse substanzen zufüttern muss sofern die menge des rohfleisches mehr als 20% der gesamten futtermenge ausmacht.
unsere katzen haben so ca 50% trocken und 40-60% rohfleisch, je nach dem. als ergänzug der fehlenden stoffen haben wir eine fertigmischung und so wird das ganze sehr einfach.

Kurt
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Zusätze

Beitrag von Karu »

Hallo Kurt

als ergänzug der fehlenden stoffen haben wir eine fertigmischung und so wird das ganze sehr einfach
.

Für alle welche ihre gesunden Katzen Rohfleisch füttern möchten wäre es sehr interessant was du da für eine Fertigmischung hast und wo du sie beziehst und wie die Zusammensetzung ist? Kannst du uns dies
verraten?

Liebe Grüsse

Karu und Rasselbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Karu

ob gesund oder nicht gesund die katze bleibt dennoch eine katze, das heisst, sie ist eine ausschliesslich auf fleischverzehr eingerichtete tierart.
ihre organe und die verdauung ist auf rein auf die verarbeitung des fleisches spezialisiert.
erst der mensch konnte auf die glorreiche idee kommen, dass dem nicht so ist.......... als resultat haben wir die vielen krankheiten.

da man der katze eigentlich mäuse, vögel und anderes kleingetier verfüttern müsste, das aber meistens nicht so gut geht ist man auf gekauftes fleisch ausgewichen. das ist gut, machen wir auch. aber eben, sehr viele mineralstoffe und enzyme etc. fehlen was zu mangelerscheinungen führen kann. da ich unter anderem zwei tragende kätzinnen zuhause habe bin ich aber auf eine 99% sichere artgerechte ernährung angewiesen.

die mischung mit 50% felidae und den rest verschiedenes rohfleisch hat sich seit langem bewährt und es sind ausserdem schon sehr viele katzen damit wieder soweit regeneriert worden dass diese ein problemloses leben führen können und der tierhalter von vielen sorgen befreit ist.

es gibt im handel sehr viele zusatzprodukte um mangelerscheinungen zu beheben welche aber generell einen zu hohen vitamin A gehalt haben. auch andere substanzen sind nicht immer in einem vernünftigen verhältnis zueinander.

ich habe mich nach längerem suchen für das Felistro Mega Mineral Plus entschieden welches du auch unter gpz-heimtierbedarf.ch finden kannst.
wie gesagt, ich habe persönlich damit nur beste erfahrungen gemacht wobei kein unterschied gemacht werden muss ob ganz gesund oder eben nicht so ganz.
PS ich habe drei seiten im netz
bengal-cats.ch
felican.ch
gpz-heimtierbedarf.ch

Kurt
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo kurt
ob gesund oder nicht gesund die katze bleibt dennoch eine katze, das heisst, sie ist eine ausschliesslich auf fleischverzehr eingerichtete tierart.
ihre organe und die verdauung ist auf rein auf die verarbeitung des fleisches spezialisiert.
erst der mensch konnte auf die glorreiche idee kommen, dass dem nicht so ist.......... als resultat haben wir die vielen krankheiten.
im prinzip hast du recht, die katze ist eine fleischfresserin, wobei auch sie einen geringen anteil an kohlehydraten braucht. worauf ich aber hinweisen möchte und da hat karu recht: es gibt krankheiten, bei denen bei der rohfütterung vorsicht geboten ist, z.b. bei chronischer niereninsuffizienz (cni). bei dieser krankheit liegt einer der gründe darin, dass eine roh-gefütterte katze eine höhere magensäure entwickelt. da jedoch der magensäurespiegel einer cni-katze ohnehin zu hoch ist, kann das zu problemen führen, wenn die katze erbrechen muss, z.b. verätzungen im rachen.

ein weiterer grund ist der, dass cni-katzen eine eiweissarme diät fressen sollten, u.a. auch um den phosphor-spiegel zu senken weil phosphor den kranken nieren schadet. fleisch jedoch enthält viel phosphor, welches dann mit der genau exakten beimengung von calcium, dem gegenspieler von phosphor, ausgeglichen werden muss. das ist ein schwieriger balanceakt, je nach fleischart und menge. und da cni-katzen ausserdem auch noch zur übersäuerung neigen, darf man nicht irgendein calciumpräparat nehmen, sondern es muss calcium-carbonat sein (z.b. geriebene eierschale).

und es gäbe in diesem fall noch mehr dinge, die man beachten müsste.
ich habe mich nach längerem suchen für das Felistro Mega Mineral Plus entschieden welches du auch unter gpz-heimtierbedarf.ch finden kannst.
wie gesagt, ich habe persönlich damit nur beste erfahrungen gemacht wobei kein unterschied gemacht werden muss ob ganz gesund oder eben
das von dir verwendete ergänzungsmittel enthält z.b. calcium-pantothenat, was in diesem fall nicht gut wäre (s. oben).

du siehst also, es gibt schon unterschiede zwischen gesund oder nicht. nicht umsonst sind die diätfutter genau auf die verschiedenen krankheiten und somit die bedürfnisse der kranken katzen abgestimmt. deshalb wäre ich bei einer nicht gesunden katze vorsichtig und würde nur bei einer fundierten ernährungsberatung roh füttern.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

teilzeit-barf oder welches fleisch?

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen

da ich nun einen wohnungskater zuhause habe, mache ich mir gedanken über rohfütterung. es geht aber um eine, maximal zwei mahlzeiten in der woche, die ich geben möchte.

könnt ihr mir tipps geben, welches fleisch in welcher form sich dazu am besten eignet? mit welchem fleisch habt ihr begonnen, resp. wie habt ihr das fleisch den katzis schmackhaft gemacht? wäre es sinnvoll, das fleisch anfangs zu kochen, mögen sie es dann besser (hierzu bräuchte ich hausfrauenkatastrophe eine anleitung :lol:)?

ich bin froh, wenn ich das fleisch so wenig wie möglich zubereiten muss, da ich probleme habe, fleisch anzupacken... :?

ah genau, zur info: die drei kriegen felidae trocken und nassfutter. trofu steht immer zur verfügung, nafu gibts zweimal täglich je ca. 50g.

vielen dank für eure ratschläge und tipps
gruss brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: teilzeit-barf oder welches fleisch?

Beitrag von hexenhaus »

brigitte hat geschrieben:
da ich nun einen wohnungskater zuhause habe, mache ich mir gedanken über rohfütterung. es geht aber um eine, maximal zwei mahlzeiten in der woche, die ich geben möchte.
wenn der gesamtanteil des rohfleisches nicht 20% überschreitet musst du nicht supplementieren.
d.h. bei einmal pro woche, ist das nicht nötig.
wenn es mehr ist, müsstest du dich über die supplumentierung informieren.
z.b. hier
könnt ihr mir tipps geben, welches fleisch in welcher form sich dazu am besten eignet? mit welchem fleisch habt ihr begonnen, resp. wie habt ihr das fleisch den katzis schmackhaft gemacht? wäre es sinnvoll, das fleisch anfangs zu kochen, mögen sie es dann besser (hierzu bräuchte ich hausfrauenkatastrophe eine anleitung :lol:)?
miggi und raki sind "fleischkatzen" von natur aus, die fressen gerne rohes geflügel aber auch innereien und auch lammfleisch. im herz hat es taurin drin, das müsste dann nicht supplementiert werden. am besten probierst du aus, was deine katzis mögen. meine dolly frisst z.b. absolut kein frischfleisch. vielleicht kannst du mit gedünstetem pouletfleisch starten. du kannst es auch in siedendem wasser ohne salz überwellen, bis es nicht mehr roh aussieht :wink:
supplementieren muss ich nicht, da ich höchstens ein, selten 2x pro woche rohfleisch füttere.

ich hab auch schon gelesen, dass man rohfleisch nicht mit dosenfutter mischen soll, weil die katzis es nicht auf die gleiche weise verdauen. ob das aber wirklich stimmt, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen.
weiss das jemand?

es hat hier im forum vielleich auch noch rohfleischfütter-dosis die dir ihre erfahrungen und tipps weitergeben können.

gruss[/url]
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: teilzeit-barf oder welches fleisch?

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:du kannst es auch in siedendem wasser ohne salz überwellen, bis es nicht mehr roh aussieht :wink:
hihi, das meinte ich mit hausfrauenkatastrophe, ich kann kein fleisch kochen... :roll: was heisst "überwellen"? einfach pouletgschnetzlets ins kochende wasser schmeissen? sorry, hab wirklich noch nie (mit ausnahme der hauswirtschaftsschule, lang ists her) richtig fleisch zubereitet... :oops: und grillen geht ja wohl nicht! :lol:

ich habe heute über mittag mal 100g pouletgschnetzlets und 100g rindshack gekauft. das werd ich mal vorsetzen und schauen ob sies mögen...
hexenhaus hat geschrieben:miggi und raki sind "fleischkatzen" von natur aus, die fressen gerne rohes geflügel aber auch innereien und auch lammfleisch.
krieg ich innereien auch in der metzgerei? also muss ich da einfach nachfragen ob sie mir 'ein bisschen innereien' in ne tüte packen können?

sorry für die wahrscheinlich dummen fragen, ich hab als fastvegi halt nur schon 20 minuten an der fleischtheke bis ich grillfleisch gekauft habe, ich hab so was von keine ahnung... :roll:

merci für eure hilfe!
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: teilzeit-barf oder welches fleisch?

Beitrag von hexenhaus »

brigitte hat geschrieben: was heisst "überwellen"? einfach pouletgschnetzlets ins kochende wasser schmeissen?]
ja, überwellen heisst ins leicht köchelnde wasser geben. idealerweise sollten die katzis grössere möckli fresssen, damit sie etwas zu kätsschenb und zu beissen haben. aber für den anfang ist geschnetzeltes ok.
du siehst dann an der farbe, dass es "durch" ist. aber auch nicht zu fest, gell.
ich habe heute über mittag mal 100g pouletgschnetzlets und 100g rindshack gekauft. das werd ich mal vorsetzen und schauen ob sies mögen...
gehacktes eigent sich nicht zum überwellen, das fleddert auseinander. das brätst du ganz leich, ev. mit ganz wenig butter (kein pflanzliches oel)
in der bratpfanne an. aber vielleicht mögen sie es auch roh.
gehacktes gebe ich nur, wenn ich medis drin verstecken muss. fleisch in stücken ist für katzis eh besser als gehacktes. das musst du auch am selben tag brauchen, weil es sonst verdirbt.

krieg ich innereien auch in der metzgerei? also muss ich da einfach nachfragen ob sie mir 'ein bisschen innereien' in ne tüte packen können?
ja, du kannst den metzger nach herz (poulet oder rind) fragen. es gibt bei migros und coop auch TK pouletherzen. ev. mögen sie auch pouletmägen oder -hälse. leber solltest du ihnen nicht zu oft verfüttern. roh gibts ev. durchfall. gekocht kannst du es geben, wenn sie DF haben.
manche katzen fressen auch lunge, aber das isch für einen fast vegi ziemlich "grusig" zum schneiden :roll:
sorry für die wahrscheinlich dummen fragen, ich hab als fastvegi halt nur schon 20 minuten an der fleischtheke bis ich grillfleisch gekauft habe, ich hab so was von keine ahnung... :roll:

bin nicht so sicher, ob du dir das antun willst, die wöchentliche fleischzubereitung :wink: . aber vielleicht mag es flori eh nicht und das thema ist dann vom tisch.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: teilzeit-barf oder welches fleisch?

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:ja, überwellen heisst ins leicht köchelnde wasser geben. idealerweise sollten die katzis grössere möckli fresssen, damit sie etwas zu kätsschenb und zu beissen haben. aber für den anfang ist geschnetzeltes ok. du siehst dann an der farbe, dass es "durch" ist. aber auch nicht zu fest, gell.

gehacktes eigent sich nicht zum überwellen, das fleddert auseinander. das brätst du ganz leich, ev. mit ganz wenig butter (kein pflanzliches oel) in der bratpfanne an. aber vielleicht mögen sie es auch roh.
gehacktes gebe ich nur, wenn ich medis drin verstecken muss. fleisch in stücken ist für katzis eh besser als gehacktes. das musst du auch am selben tag brauchen, weil es sonst verdirbt.
ok, das schaff ich allenfalls... :wink: was heisst in stücken? ist geschnetzeltes bereits zu gross?
hexenhaus hat geschrieben:ja, du kannst den metzger nach herz (poulet oder rind) fragen. es gibt bei migros und coop auch TK pouletherzen. ev. mögen sie auch pouletmägen oder -hälse. leber solltest du ihnen nicht zu oft verfüttern. roh gibts ev. durchfall. gekocht kannst du es geben, wenn sie DF haben. manche katzen fressen auch lunge, aber das isch für einen fast vegi ziemlich "grusig" zum schneiden :roll:

bin nicht so sicher, ob du dir das antun willst, die wöchentliche fleischzubereitung :wink: . aber vielleicht mag es flori eh nicht und das thema ist dann vom tisch.
doch doch ich werd mir mühe geben! :D braucht einfach ein bisschen mehr info für jemanden, der sich sonst nie mit fleisch beschäftigt... :wink:

damit ich es sicher richtig verstehe: es ist nur die leber, die roh durchfall gibt, richtig? und leber gekocht hilft gegen durchfall?

gruss
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

oh und noch was (äxgüsi :oops:):
hexenhaus hat geschrieben:fleisch in stücken ist für katzis eh besser als gehacktes. das musst du auch am selben tag brauchen, weil es sonst verdirbt.
also gehacktes sofort aufbrauchen. wie lange ist anderes fleisch so haltbar? wenn ich's an der theke kauf ist ja kein datum drauf... :oops:

merci und gruss
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo brigitte

ein ideale grösse fleisch für katzis wäre mausgrösse. das können aber katzis die sich nicht an rohfleisch gewöhnt ist kaum fressen. und bei schlingern muss man eh kleine stückli machen. eine verbindliches rezept gibts da nicht. das muss man ausprobieren.
fang mal mit geschnetzeltem an, das ist schon ok.
damit ich es sicher richtig verstehe: es ist nur die leber, die roh durchfall gibt, richtig? und leber gekocht hilft gegen durchfall?
ja, das ist so richtig. rohe leber kann DF geben. hilft ev. auch bei verstopfung.
wie lange ist anderes fleisch so haltbar? wenn ich's an der theke kauf ist ja kein datum drauf...


da fragst du dann am besten den metzger. das meiste fleisch ist so 2 bis 3 tage frisch. vakuumiert hält es länger, als einfach so in fleischpapier eingepackt. auch in tupperware kannst du es vielleicht 3 tage im KS aufbewahren.
wenn du es eh überbrühst gleich wenn du es gekauft hast, hält es sicher 3 tage.
du kannst es auch portionenweise einfrieren und jeweils eine portion am abend rausnehmen für den nächsten tag.
frag auch hier den metzger ob das fleisch nicht schon mal gefroren war. dann nicht mehr einfrieren.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:wenn du es eh überbrühst gleich wenn du es gekauft hast, hält es sicher 3 tage.
jetzt beginn ich mich bald zu schämen... :lol: ist überbrühen dasselbe wie überwellen?

gruss
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

jaaaaaaa richtig :!:

liebe brigitte, schäm dich ruhig ein bisschen.
man kann übrigens auch gemüse überbrühen :wink: oder abwellen.

kochen scheint nicht eines deiner hobbies zu sein. soll's geben, will dir nicht zu nahe treten. nur ist das für mich als begeisterte hobbyköchin völlig unverständlich :lol: :lol:

du kannst mich trotzdem löchern mit fragen :wink:

gibst uns dann bescheid, ob dein stubentiger flori auch ein fleischtiger ist :wink:

grss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hexenhaus hat geschrieben:man kann übrigens auch gemüse überbrühen :wink: oder abwellen.

kochen scheint nicht eines deiner hobbies zu sein. soll's geben, will dir nicht zu nahe treten. nur ist das für mich als begeisterte hobbyköchin völlig unverständlich :lol: :lol:

gibst uns dann bescheid, ob dein stubentiger flori auch ein fleischtiger ist :wink:
haha, nein, ein hobby ist es wirklich nicht, dazu fehlt mir schlicht die zeit. gemüse mach ich entweder im dkt oder ich taue gefrorenes auf, da ja nur noch das gemüse aus mutters garten mit mehr vitaminen gesegnet ist als tiefkühlgemüse. drum muss ich nix wellen und brühen... :wink:

ich bin der meinung, dass ich noch früh genug den halben tag in der küche stehe... :wink: :lol: :lol:

wie mein barf-versuch sich entwickelt werde ich selbstverständlich berichten! :D

gruss
brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

ohh, hab noch was vergessen zu erwähnen:

lieber kein schweinefleisch an katzis verfüttern, schon gar nicht roh.

grüssli
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo alice

das mit dem schweinefleisch weiss ich schon, ist aber sehr wichtig, dass es an dieser stelle erwähnt wird, danke vielmals! :)

wieso lieber keines? ich bin auf dem wissensstand, dass es einfach gekocht oder ca. zwei wochen eingefroren werden muss vor dem füttern.

grüessli
brigitte
Antworten