Fütterung, Gesundheitsprobleme, Barfen, Gedanken dazu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Fütterung, Gesundheitsprobleme, Barfen, Gedanken dazu

Beitrag von Kurt »

hallo zusammen

im beitrag barfen und CNI hab ich mich auch kurz geäussert. nach meiner meinung ist das eine seperate diskussion wert.

ich bleibe erst mal bei den zunehmenden störungen der verdauungsorgane und insbesondere der nieren. es ist klar dass es dazu x-tausende von seiten gibt, bücher, forschungsergebnisse, erfahrungsberichte etc. ich kenne auch einige davon. es geibt eine vorherrschende meinung oder ansicht dazu, kenn ich auch. es ist nicht immer so klar, dass 3+4= 8 ergibt, je nach dem an was ich bei der ausgangslage gedacht habe. stückzahl oder menge? mathematisch ist es schon klar, irgendwas stimmt da nicht, aber in zusammenhang mit anderen problemen?

für die gesundheit ist unter anderen dingen auch die nahrung masgebend. interessant dabei ist, dass erkrankungen massiv zugenommen haben und das gleichzeitig mit neuen forschungen in der nahrungsherstellung. auch die erweiterung der toleranzgrössen der inhaltsstoffe hat da eine wirkung.
es macht keinen grossen sinn calzium und phosphor als mengenverhältnis anzunehmen wenn die erlaubte toleranz grösser ist als die effektive menge wo ich haben sollte. wenn ich von xy überzeugt worden bin meiner katze das futter maudi zu geben, die katze dann an CNI erkrankt, die gleiche person dann kommt und meint, dann nehmen sie maudi-nieren muss ich mich schon fragen.

die als argument herbeigezogene vererbung, überzüchtung ist sicher ein beitrag zur verbreitung der krankheit, aber sicher nicht in jedem fall. auch beim menschen oder anderen warmblütern hat man mit inzucht oder zu enger verpaarung sehr gute und sehr schlechte ergebnisse gehabt, hat sie jetzt noch. die möglichkeit dass es zu störungen kommt ist wahrscheinlich aber nicht zwingend. dazu hat man in bezug auf menschen vor ca. 70-80jahren grosse feldversuche gemacht, das ganze musste dan n aus anderen gründen abgebrochen werden, die ersten ergebnisse sind da, aber tabu.

also, die als allgemein gültigen meinungen zu erkrankungen, zu den ursachen von krankheiten in verschiedenen zusammenhängen, deren behandlung etc. erscheint mir nicht in jedem fall der weisheit letzter schluss. es ist nicht meine art, das einfach so hinzunehemen, ich hinterfrage das ganze und suche nach anderen ansätzen.

was mich auch stört ist, dass trotz der enormen forschung, des einsatzes von x-hundert millionen franken um etwas besseres, gesünderes, das beste vom besten zu erreichen die verbreitung von chronischen krankheiten, insbesondere CNI zunimmt. dass die lebenserwartung unserer katzen von generation zu generation abnimmt.

wenn nun auf irgend eine art CNI festgestellt wird oder angenommen wird dass es sich darum handeln könnte ist ja schon vorgängig einiges schief gelaufen. die funktion der niere baut sich in der regel langsam ab. ob ich einem 3-järigen kind suppe und schokolade zur auswahl stelle wird es sicher eines auswählen. ich kann die schokolade aufpeppen damit sie ernährungstechnisch der suppe ähnlich wird. trotzdem, so ganz wohl wäre mir bei der sache nicht.

die katze ist ein reiner fleischfresser. im gegensatz zum hund der nicht ein reiner fleischfresser ist, er braucht auch einen gewissen anteil von organen des opfers und leicht mehr kohlehydrate und ballaststoffe.
in bezug auf erkrankungen liegen da schon enorme probleme und fehlentwicklungen. für die katze heisst fleisch eben nicht nebenprodukte. zusatzstoffe und nebenprodukte sind nach meiner ansicht die hauptverursacher von CNI. ein raucher erkrankt nicht zwingend an lungenkrebs, etwa so ist es auch bei der katze, es kommen noch andere faktoren dazu.

ich bin der ansicht dass die niere, die leber, der darm und andere organe der katze mit dem in der regel angebotenem futter restlos überfordert sind. sie sind nicht in der lage die unerwünschten stoffe zu verarbeiten oder auszuscheiden. gehen wir davon aus dass auch genetische ursachen bei CNI eine rolle spielen, müsste man diese linien von der weitervermehrung ausschliessen. vielfach aber erkennt man CNI zu spät, das heisst, die vermehring ist schon x-fach vorhanden. man kann also durchaus fragen ob man im bereich ernährung nicht schnellere resultate erreicht. ich bin nicht der ansicht dass man CNI ausrotten kann, vor allem nicht bei rassekatzen, aber ich denke man könnte doch noch einiges erreichen um das leid zu vermindern.

chronischer durchfall oder andere störungen der verdauung sind nach meiner meinung mit CNI im zusammenhang mit der fütterung gleichzusetzen. zu den folgen dieser erscheinungen gehören nach meiner meinung auch die verschiedenen varianten der EG erkrankungen und die frage sei erlaubt was spielen die freien radikale hier eine rolle.

ich hoffe dass dieser beitrag dazu anregt eigene gedanken und überlegungen anzustellen auch wenn diese nicht unbedingt den allgemeinen ansichten entsprechen oder mit meinen übereinstimmen.

gruss und schönes wochenende

Kurt
Antworten