Fresseigenheiten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Daniela

Fresseigenheiten

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen,

Da hab ich doch schon die erste Frage betreffend Fressverhalten bzw. Futtermenge. :?

Erstmal sind wir ja mega froh dass die beiden so gut essen und werten das als gutes Zeichen für Gesundheit. Wir haben jetzt in dieser ersten Woche feststellen können, dass der eine Nassfutter frisst und der andere nur das Trockenfutter. Gwundrig wie ich war habe ich dem Trockenfutteresser ein bisschen rohes Fleisch hingehalten (von unserem Znacht, natürlich ungewürzt) und siehe da das schmeckt ihm sehr. Auch der andere findet rohes Fleisch super. :roll:

Wenn ich jetzt ein bis zwei mal pro Woche etwas rohes Fleisch (anstelle von Nassfutter) neben dem Trockenfutter füttern würde wieviel Gramm würde ich pro Katze geben? Und müsste ich dabei auf etwas spezielles achten?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüsse :wink:
Daniela
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo daniela

ist ja super das du kleine fresssäckchen hast :D

wiviel das du geben musst kann ich dir leider nicht sagen sorry :oops: hatte schon lange keine kitten mehr ;) ich weiss nur das man katzen kein schweinefleisch geben darf!! ist natürlich super das die kleinen jetzt schon an frischfleisch gewöhnt werden, ich konnte meine nicht dafür begeistern, aber ich geb nicht auf :D


he wo bleiben fotos? :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Frischfleisch

Beitrag von Karu »

Hallo Daniela

Erstmal freut es mich sehr, dass eure 2 neuen kleinen Katzis so zutrauliche, gesunde, liebe und anhängliche Büsis sind (neidischbin)

Meine Kleinen im Kinderkatzenzimmer erhalten auch 2-3 mal die Woche Frischfleisch. Ich mische jeweils noch etwas sehr weich gekochte Kartoffel und Reis darunter. Da die meinigen ja alle eher Kümmerchen sind wird noch eine Vitamintablette daruntergemsicht, sie fressen eh viel zu wenig.

Sie nehmen höchstens 20-30gr. Für eine erwachsene Katze sind ca. 100gr angesagt. Für die Kleinen würde ich 50gr pro Katze geben, sie kriegen ja sicher auch noch mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag oder???

Weiterhin viel Freude mit den Kleinen

Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

Danke für die Antworten. Da hab ich doch schon mal einige Anhaltspunkte.

@Karu, Sie haben einfach immer Trockenfutter da und dann gibt auch mal ein Guddeli zwischendurch.

Irgendwie macht es mir nicht so Sinn nur für den einen Nassfutter zu füttern da dachte ich mir wenn beide Fleisch fressen wiso nicht statt Nassfutter das Geld in 1-2 mal Frischfleisch investieren, da haben dann beide was davon. :twisted: die beiden werden richtig giiiirig und futtern fast den Finger mit.... aua... :roll:

Meine Ta meinte ich solle sie dann einfach 2x pro Jahr entwurmen, das müsste ich ja mit Wohnungskatzen sonst nicht. Wie geht das eigentlich?? :oops:

Danke und liebe Grüsse
Daniela

PS Michaela sooooo ungeduldig..Tzzzz :D
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo daniela

entwurmen kann man entweder mit einem mittel z.b. Flubenol aus einer tube, dass man gemäss packungsanleitung den katzen direkt ins mäulchen spritzt oder ins fressen gibt. wiederholung ebenfalls gemäss packungsanleitung. kriegst du beim ta.

oder mit dem kombimittel stronghold das gleichzeitig alle parasiten abtötet.
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/050000 ... halt_c.htm

du kannst ihnen, wenn das noch nicht gemacht wurde gleich bei der nachimpfung ein stronghold verpassen lassen.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo zusammen,

Hui am Freitag abend habe ich den beiden Rindsherz gegeben, ich konnte es fast nicht kleinschneiden schon wollten sie vom geruch her mir die Beine hochklettern... Aaaauuuuaaaa :?

Auf jedenfall waren beide Töpfli innert kürzester Zeit ratzeputzeleer!!! Und dann wurde Mäulchen abgeleckt!!! Das schmeckt doch nach mehr... :D

Liebe Grüsse
Daniela
Antworten