Futterumstellung zu Indoor/Light Futter nach Kastration

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dunkelelfe

Futterumstellung zu Indoor/Light Futter nach Kastration

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo miteinander

Seit gestern sind nun Odin und Thor endlich kastriert und gechippt.
Ist alles gut gegangen und als ich sie am Mittag abhohlen durfte, waren sie bereits wieder ziemlich fit. Im Verlauf des Nachmittags wurden sie dann aber doch noch wieder sehr müde und haben dann ganz lange geschlafen. Dafür hatten sie dann am Abend einen riesen Appetit :D

Leider hat die TÄ gemeint, dass meine beiden zur Zeit ihr richtiges Gewicht haben (beide 7M alt und ca. 4kg schwer) aber dass ich in Zukunft sicherheitshalber auf Indoor oder Light Futter umsteigen soll, damit sie ihr Gewicht halten und nicht mehr zunehmen, da sie ja Wohnungskater seien und somit weniger Bewegung haben als Freigänger.

Das leuchtet mir ja schon ein, aber irgendwie finde ich es trotzdem recht krass, dass ich jetzt schon das Futter wechseln soll - sie sind ja doch noch gar nicht ausgewachsen. Und alle die meine Kater kennen, finden die sehen immer noch sehr schlank aus, ausserdem jagen sie sich zur Zeit ja immer noch wie wild durch die Wohnung.

Hmm, was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr sofort umstellen oder noch warten?

Noch eine weitere Frage: meine Kater haben den ganzen Tag Zugang zu Trofu und am Abend gibts jeweils noch eine Portion Nafu. Um wieviel müsste ich eigentlich die auf der Packung angegebene Futtermenge des Trofus reduzieren, wenn ich ja noch Nafu füttere? Habe bis jetzt halt gar nicht so darauf geschaut :oops:

LG Simone
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo simone

ich finde es ebenfalls etwas krass, den beiden quasi profilaktisch schon indoor- oder light futter zu verfüttern. soviel ich weiss, sind das beides trofu?

wenn du am abend beiden eine portion hochwertiges nafu fütterst. würde ich vorerst beim "normalen" trofu bleiben. was für trofu gibst du ihnen?
wenn sie mögen, kannst du ihnen am abend auch 1 bis 2x pro woche frischfleisch verfüttern.

da sie wie du sagst noch im wachstum sind und sich viel bewegen, sehe ich überhaupt keinen grund für eine futterreduktion. gib ihnen einfach je eine halbe tagesportion trofu am morgen, das sie dann während des tages nach bedarf fressen können. bei hill's ist eine tagesportion für eine ausgewachsene katze 50-70g. also darfst du deinen beiden sicher sowiel zur verfügung stellen 1 tagesportion à 70g für beide = je eine halbe portion. sie müssen ja wirklich noch wachsen.

4kg scheint mir für kater wirklich ok zu sein. ob deine katzen die idealfigur haben, siehst du auf den bildern im link(das gewicht allein sagt zu wenig aus).
Der Rippentest
Abgemagert
Rippen bei Kurzhaarkatzen sichtbar; kein Fett tastbar; sehr deutliche Taille; Lendenwirbel und Beckenknochen leicht tastbar.
Untergewichtig
Rippen gut zu fühlen; minimale Fettschicht; Lendenwirbel tastbar; Taille von oben deutlich zu sehen.
Ideal
Gut proportioniert; Rippen tastbar mit leichter Fettschicht; minimales Bauchfettpolster; Taille von oben erkennbar.
Übergewichtig
Rippen schwierig zu ertasten bei deutlicher Fettschicht; Taille kaum auszumachen; Bauchrundung tritt hervor; mäßiges Bauchfettpolster.
Adipös
Rippen unter dicker Fettschicht nicht mehr zu ertasten; deutliche Fettablagerungen an Lenden, Gesicht und Gliedmaßen; stark gerundeter Bauch ohne erkennbare Taille; massives Bauchfettpolster.



http://www.iams.de/katzenfutter-ww-a-tipps.html


wenn sie dann wenn sie erwachsen sind nicht mehr so viel spielen und sich bewegen, und du bemerkst, dass ihre figur nicht mehr dem idealbild entspricht, kannst immer noch das futter reduzieren oder auf light oder indoor wechseln. die gefahr besteht dann allerdings, dass sie davon einfach mehr fressen möchten.

ich persönlich habe lieber eine katze, die ein paar gramm mehr hat (natürlich darf sie nicht übergewichtig sein) als zu wenig. falls sie mal krank wird, hat sie in dem fall eine gewisse reserve.

liebe grüsse
Zuletzt geändert von hexenhaus am 01.12.2006, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo Hexenhaus

Danke für den Link, werde heute Abend mal meine beiden damit vergleichen :wink:

Also Trofu gebe ich zur Zeit das Select Gold Adult Chicken, laut Angaben auf der Verpackung ist die Tagesration bei ihrem Gewicht 80gr. Als Nafu gebe ich Felix, soweit ich weiss, sollte das ja relativ i.O. sein.

Vor 2 Wochen hatten sie ja wieder einen rechten Wachstumsschub. Da haben sie extrem viel gefuttert. Habe am Abend jeweils das Nafu gegeben und danach die Näpfe mit der Tagesration Trofu aufgefüllt, aber über die Nacht hatten sie dann zum Teil schon das ganze Trofu wieder aufgemampft. :roll: Und ich wiege die beiden ja ca. alle 2 Wochen, damit ich den Überblick übers Gewicht nicht verliere und die letzten paar Wochen hatten sie trotz ihrem Riesenappetit nicht wirklich zugenommen, hatte eher das Gefühl, dass sie noch mehr in die Länge gewachsen sind.

Da bin ich deiner Meinung, wenn sie dann später nicht mehr so viel spielen, ist es doch noch genug früh um das Futter umzustellen. Ich möchte ja auch keine übergewichtigen Kater haben aber auch sicher keine zu dünnen.

So oder so: vielen Dank für deine Infos!

LG Simone
Zuletzt geändert von Dunkelelfe am 02.12.2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Simone

Also ich würde auch erstmal abwarten! Hexenhaus hat da schon recht. Sollte das Gewicht früher als die beiden ausgewachsen sind zu hoch werden, kannst Du immer noch wechseln. Katzen sind ja erst mit ungefähr 3 Jahren voll ausgewachsen. Also besteht sicher kein Grund zur Panik. Animier Deine Fellnasen lieber sich ordentlich zu bewegen... Fitness tut allen WhG Katzen gut.
Übrigens habe ich letztens gesehen dass es jetzt ein Spezialfutter für Kastraten gibt.... Meiner Meinung nach wiedermal ne Geldmacherei.

Liebs Grüessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo simone
zu welchem tîerarzt gehst du? nimmt mich einfach wunder, weil ich ja auch aus der gegend bin :D
muss sagen, ich finde das auch leicht befremdend. meine beiden sind ja auch wohnungskater (gewesen - jetzt haben sie noch das gehege). habe ihnen jeweils morgens und abends einen beutel nafu gegeben, d.h. also sie haben sich je einen beutel am morgen und am abend geteilt. zusätzlich noch trofu. da habe ich am anfang abgewogen, aber nach der umstellung vom baby auf normalfutter, habe ich dann mit dem abwiegen aufgehört. sie fressen, wenn sie hunger haben und sonst halt nicht. vom trofu ist immer was übrig, das fressen sie nur selten leer.
janosch und juri sind beide eher untergewichtig. wie deine sind sie wie furien durch die wohnung gehetzt und haben sich gejagt etc. sie wiegen im moment 3,5 und 3.8 kg...russen sind halt eine kleinwüchsige und leichte rasse, ganz schlank. seit wir im haus wohnen bekommen sie etwas mehr futter, d.h. je einen beutel pro büsi am morgen und am abend. sie haben es mir richtiggehend gezeigt, dass sie mehr brauchen. sonst blieb immer mal wieder ein nafu rest übrig, aber seit dem umzug waren die gschirrli blitzeblank geleckt und jedesmal wenn ich in die küche ging (oder auch mein mann) kamen sie mit und strichen uns um die beine. sie sind sonst keine futterbettler.
schnell haben wir begriffen, was gemeint ist.

@petra - da kann ich nur zustimmen, futter für kastraten (kopfschüttel), wieder so ein marketing-gag.....am schluss gibt es noch pro farbe und zeichnung ein futter....
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Halli Hallo :)

Also nach langem hin und her habe ich mich entschieden, dass ich auf mein Bauchgefühl höre und deshalb weiterhin normales Futter geben werde. Habe aus Trotz gleich einen 10kg Sack gekauft :wink:

Ich denke mal, wenn ich sie ja von Zeit zu Zeit wiege, würde ich ja dann schnell mal merken, wenn sie doch zu schwer würden und könnte dann entsprechend eingreifen.

LG und allen ein schönes Weekend - Simone
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo simone

ich habe heute deine pm beantworten wollen. die nachricht bleibt aber immer in meinem postausgang hängen. habs 3x versucht, sie blieben immer hängen, obwohl ich beim postausgang die hälfte gelöscht habe. du hast sie wohl nicht gekriegt :?: :?:
ich stell meine antwort deshalb mal hier rein

lies auch hier

viewtopic.php?t=314

roh füttere ich 1x pro woche poulet (bio oder schweizer, dass ich roh geben darf). du kannst, wenn sie mögen auch innereinen oder kanninchen, lamm. keine roher fisch oder schwein geben.
ich schneide es in "geschnetzelte" stücke, weil mein miggi schlingt. du kannst auch voressengrosse stücke zum kauen geben. zusätze wie mineralien, taurin, kartoffel, reis braucht es nicht, wenn du nur 1 x pro woche roh fütterst. nafu und rohfleisch nicht zusammenmischen, die verdauung ist nicht gleich.

lies auch hier


viewtopic.php?t=314

grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten