Diät - Welches Futter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Debs

Diät - Welches Futter?

Beitrag von Debs »

Hallo zusammen

Seit einem halben Jahr setzen die Büsis reichlich Büchli an. Sogar die zierliche Kassandra hat zugenommen und das will was heissen! : :shock:

Nassfutter bekommen sie immer am Abend so 100 g. Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung. Und dort wollen wir jetzt ansetzen! Es stehen immer drei Schälchen rum, die jeweils abends und morgens gefüllt werden. Futter reduzieren wollen wir nicht, da wir Angst haben sie gehen sich ihre Rationen wo anders holen. Wurden schon einige male angefragt ob die Katzen denn auch genug zu essen haben, sie seien so anhänglich. Aragon ist auch ein Meister des kläglichen Jammerns. So, und jetzt haben wir das Trockenfutter von Purina „Light“ gekauft. Nur fressen das die Katzen wie blöd! Wenn wir nach Hause kommen sind die Schälchen alle leer, sogar die „Böuelis“ rundherum werden gefressen. Und das geht dann auch ins Geld! Habe gestern schnell mal so 40.-- Fr. ausgegeben.

Jetzt fragen wir uns ob wir doch besserer normales Trockenfutter geben sollen. Wird weniger gefressen, hat aber mehr Zucker.

Habt ihr mir noch irgendwelche Diättipps? Bin wirklich schon fast am verzweifeln. Ich möchte einfach nicht dass es ausartet und wir am Schluss Katzen haben, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. :q8

Liebe Grüsse
Debs
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo debs

mach dir mal nicht so grosse sorgen. erstens fressen die katzen, vor allem freigänger einfach mehr (machen wir ja auch so).

was gibts du ihnen für nafu? 100g ist sicher nicht zu viel. von hochwertigem nafu brauchts aber sogar eher weniger, wenn sie dazu noch trofu fressen.

was gibst du für trofu? ich persönlich halte nicht viel von light futter. sie fressen dann einfach mehr davon.

ich würde am abend hochwertiges nafu verfüttern. oder ein- bis zweimal pro woche rohes fleisch (kein schwein) wenn sie das mögen und die trofu (normale sorte). z.b. hill's, nature's best portion für den tag mal genau abmessen. wenn du einfach so alle schälchen füllst weisst du nicht genau wieviele gramm du da reintust. oder hast du das mal abgemessen.
dass sie den ganzen tag was zur verfügung haben, ist schon ok, das entspricht auch ihrem natürlichen fressverhalten.

ich sag mir immer, lieber haben die katzis ein paar gramm mehr auf den knochen, damit sie etwas reserve haben, falls sie mal eine krankheit erwischt. natürlich sollen sie kein übergewicht haben.

ich vermute, dass gutmeinende leute den "armen" bettelnden und anhänglichen katzis auch noch etwas dazufuttern. wenn du was ahnst red mal ganz lieb und nett mit den leuten und erklär ihnen, dass sie damit deinen katzis keinen gefallen tun. du kannst einfach nur hoffen, dass sie es begreifen. viele meinen, ja nur so ein paar brekkies oder ein bisschen schinken etc. und das sind dann eben die leckereien die zuviel sind und die sie eventuell auch nicht so gut vertragen.

stell die fellnasen ab und zu auf die wage (du allein und dann mit katze).
so hast du eine gute übersicht und kannst vergleichen.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Debs

Beitrag von Debs »

Hoi Alice

Also zu deinen Frage:

1. Nassfutter bekommen sie Breckies oder Whiskas. Was gerade an 300 g. Päckchen im Angebot steht. Trockenfutter gabs jetzt immer Breckies, Whiskas oder Migros Budget (hätte nie gedacht dass sie das essen). Als Leckerli zwischendruch bekommen sie noch diese Katzenwürstchen, weiss jetzt die Marke nicht gerade auswendig.

2. Die Menge vom Trockenfutter bestimmt das Yoghurtbecherli mit welchem wir die Schälis füllen. Also immer so ein gehäuftes.

3. Gleich zu Beginn haben wir allen gesagt, dass wir nicht möchten dass unsere Katzen gefüttert werden. Und ich glaube auch die Nachbaren halten sich daran. Auf jeden Fall im näheren Umfeld, auch wenn es ihnen schwer fällt. Kassandra wird manchmal ertappt wie sie nachbars Katzen das Futter wegschnaust. Sie wird aber in der Regel gleich wieder rausgeschmissen (wenn sie nicht gerade mit dem Hund auf den Sofa döst).

4. Wenn's sein muss, werde ich die Katzies halt mal wägen. Das heisst ich muss ja dann auch auf die Waage stehen :a44 Zu Merlin kann ich schon sagen, dass er sehr schwer ist. Kann ihn nie lange tragen. Aber da er ziemliche Sprungkraft hat, nehme ich an da ist auch Muskelmasse dabei. Habe nämlich mal die Katze meiner Tante aufgehoben und die folg mir fast davon. Sie ist ein sehr massiges Tierchen.

Sonst werde ich halt ein Fintessprogramm einführen: Setz mich aufs Sofa, Füsse hoch und nehme den Laserponter hervor :lol:
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Liebe Debs

1. Nassfutter bekommen sie Breckies oder Whiskas. Was gerade an 300 g. Päckchen im Angebot steht.

100g nafu entsprechen ungefähr 20g trofu. wichtig ist einfach, dass es hochwertiges futter ist mit möglich viel fleischanteil und kein zucker. zucker ist jedoch fast in allen katzenfuttern drin. lies mal die zusammensetzungen. auch 100g beutel gibts manchmal in aktion :) und bei aldi die 200g döschen sind im vergleich zu brekkies, whiskas 300g beutel auch "besser" für die katzis. was ist mit frischfleisch? möglich deine 3 das nicht zwischendurch mal?
Trockenfutter gabs jetzt immer Breckies, Whiskas oder Migros Budget (hätte nie gedacht dass sie das essen). Als Leckerli zwischendruch bekommen sie noch diese Katzenwürstchen, weiss jetzt die Marke nicht gerade auswendig.
was katzen gerne fressen muss nicht unbedingt gut bzzw. gesund für sie sein. so nach meinem bauchgefühl würde ich kein m-budget trofu verfüttern, wenn der grösste anteil ihres futters trofu ist. lies einfach mal die zusammensetzungen verschiedener trofus. hmmm leckerlis, ja die setzen halt auch an wenn das "zwischendurch" öfters ist :)
Die Menge vom Trockenfutter bestimmt das Yoghurtbecherli mit welchem wir die Schälis füllen. Also immer so ein gehäuftes.
ein yoghurtbecher (nicht gehäuft) ist ca. 70g. also in ungefähr eine ganze tagesration für eine 4kg katze, wenn sie nur trofu frisst!
Gleich zu Beginn haben wir allen gesagt, dass wir nicht möchten dass unsere Katzen gefüttert werden. Und ich glaube auch die Nachbaren halten sich daran.
das wäre gut.
Wenn's sein muss, werde ich die Katzies halt mal wägen.
das würde ich unbedingt mal machen, damit du überhaupt weisst wie schwer sie sind. eine 6kg katze kann auch etwas mehr fressen als eine 4kg katze. zudem hast du wenn du es dir notierst über die monate hinweg mal einen vergleich ob sie zunehmen bei deiner futterdosierung.

zum thema ernährung und auch über trofu findest du übrigens hier im forum noch viele weitere beiträge die dir auch etwas info über dieses umfangreiche thema geben.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten