Ernährung / Trochenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
pelgrim
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2007, 20:34
Wohnort: Wolfwil
Kontaktdaten:

Ernährung / Trochenfutter

Beitrag von pelgrim »

Ich glaube es gibt kaum ein grösseres Thema als das Futter bei unseren Tieren. Mit dem Thema Futter kam ich erstmals in Kontakt als mein Panti blutigen Schleim am After hatte. Nach TA Untersuchungen kam heraus das es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Nicht mal mehr Hills und Co vermagter er zu erträgen. Ich gebe jetzt allen 4 Katzen ein spez. Futter vom TA. Etwa im gleichen Preis wie das von Hills. Seither habe ich Ruhe. Das meist gekaufte Trockenfutter von der Migros und Coop usw. z.T. auch vom Tiergeschäft sind nicht gut für die Katzen. Es sollte vorallem kein Weizen, Mais oder Soja, also keine pflanzlichen Proteine sondern gut verdauliche, wertvolle tierische Eiweissquellen. Im Moment probiere ich das von Felican aus. Das einzige blöde an diesem Futter ist das es keine Konservierungsmittel hat und schnell mal alt wird. Einfach nicht allzu viel davon kaufen und in einem dunklem Raum aufbewahren.

Zum Trockenfutter bekommen meine noch 2x im Tag Nassfutter. Da habe ich im Moment das Porblem das in allen Nassfutter die es gibt "Zucker, Caramel usw." hat. Das ist nicht gut für die Zähne sowie für die Nieren. Und das Nassfutter wo diese Lockstoffe nicht drinnen sind, fressen sie einfach nicht. Tja das von Sheba, die kleinen runden, sehr teuer. Die fressen sie mit voller Hingabe. Diese sollten auch kein Zucker haben so wie ich es auf der Verpackung gelesen habe.

Nicht einfach mit den Tieren. Bei den Pferden ist es noch schlimmer. Man sollte kein Heu und kein Stroh geben, das hat alles Pilze, kann noch so gut sein, die dann später Atmungsprobleme machen können. Die Pferde sollten auf spez. Späne stehen und Heucobs fressen. Doch dann kommt wieder das andere. Haben Pferde nicht genügend Raufutter, Stroh/Heu so kann es zu schweren Koliken führen. Wie ihr seht auch kein einfaches unterfangen.

lg Kathrin

P.S: einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema unter www.felican.ch
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

JA das mit dem Futter kenne ich sehr gut, Mutschi hatte am Maul sowas wie eine Geschwulst die duch das Trockenfutter ausgelöst wurde! Die pflanzlichen Proteine waren wohl schuld daran und können sehr schlimme Krankheiten auslösen :(

Ich gebe ihm meist Purina sensitiv (im Coop ist es mit gross ONE angeschrieben, Migros gibts auch Purina aber da weis ich nicht mehr genau wies angeschrieben ist), das kann er gut essen und ist nicht sooo teuer wie Hills. Nur schade dass es solche Sensitiv nicht in verschiedenen Geschmäckern gibt.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ernährung / Trochenfutter

Beitrag von hexenhaus »

hallo kathrin
Ich glaube es gibt kaum ein grösseres Thema als das Futter bei unseren Tieren.
wem sagst du das :P

das thema trockenfutter hatten wir schon mal, siehe da

viewtopic.php?t=120
Tja das von Sheba, die kleinen runden, sehr teuer. Die fressen sie mit voller Hingabe. Diese sollten auch kein Zucker haben so wie ich es auf der Verpackung gelesen habe.
bei den meisten katzen die sich an zuckerhaltige futter gewöhnt sind dauert es leider längere zeit bis sie das gesündere ohne zucker fressen. ich mische es im moment noch. ich bin auch nicht ganz sicher, ob überall wo zucker nicht erwähnt ist auch keiner drin ist. weiss jemand wie das in der EG mit der anschreibepflicht geregelt ist?

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Alice

alle vorgaben sind geregelt und diese sind in der EU und der Schweiz gleich. das ganze umfasst mehrere tausend gesetze und regelungen, vorschriften, ausnahmen und so weiter. ich kann dir auf verlangen genauere auskünfte geben.

zucker muss nur angegen wenn der zucker mehr als 2% des inhaltes ausmacht. das heisst, es muss nur reiner zucker angegeben werden der zugefügt wird. nimmst du 1,99% zucker und rechnest die mengentoleranz dazu hast du ca. 3,5% zucker drin ohne dass der deklariert ist. weiter, angegeben muss nur werden was derjenige wo das futter herstellt zugibt. wenn er nun die einzelnen substanzen irgendwo einkauft, dort zucker zugegeben wird, egal wieviel, er die ganze brühe zusammenmischt und verpackt kann er drauf schreiben, kein zucker oder garantiert kein zucker. logisch oder, denn er hat keinen dazugetan. ist EU juristendeutsch, ich weiss.
es kommen dazu alle umschreibunmgen von zucker (rübenschnitzel, trockenschnitzel , melasse etc.) auch im getreide ist restzucker vorhanden. zu erwähnen ist, die katze kann zucker nicht schmecken und zucker alleine hilft nicht dass die katze das futter frisst.

die wichtigste zutat wäre salz, das müsste aber auch in kleinsten mengen deklariert sein und das futter wäre mit einem makel behaftet und das behindert den verkauf. schweine- und rinderurin enthält viel verschieden salze und ist ein natüriches produkt wo nicht seperat deklariert werden muss weil es ja beim schlachten sowieso anfällt. wenn man genau lesen würde steht es unter nebenprodukte, denn das ist es.

die ganze sosse gut gemischt und ausgewogen, dh. zucker und salz zu den anderen substanzen zugefügt gibt der katze das gefühl etwas gutes zu fressen. aromen helfen nach wenn nötig. man kann mit verschiedenen aromen jede katze auf ein bestimmtes futter prägen, was immer mehr von herstellern ausgenutzt wird. der käufer hat dann das gefühl, wow, ein superfutter, meine katze will nichts anderes.

noch zu erwähnen ist im zusammenhang mit den vorschriften der EU dass fleisch nicht das heisst wo wir im allgemeinen glauben. fleisch in de r definition heisst, etwas wo nass war. also keine hufe, federn oder haare denn das sind uA nebenprodukte. also, die übliche bezeichnung fleisch- und tierische nebenprodukte heisst nicht dass überhaupt fleisch vorhanden ist.

all diese feinheiten sind bestandteile der vorschriften und der deklarationsvorschriften und sind verbindlich. das futter ist gesetzeskonform.

gruss Kurt
Benutzeravatar
pelgrim
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2007, 20:34
Wohnort: Wolfwil
Kontaktdaten:

felican

Beitrag von pelgrim »

Hallo Kurt

was hälst du von der Firma Felican? Sie schreiben ja alles so gut drauf. Ist es auch so?

Gruss Kathrin
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:lol: :lol: :lol: die firma felican gehört kurt, ich denke er kann sie dir empfehlen :wink:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Kathrin

bei diesen fragen geht es nicht um die firma FeliCan.

entscheidend ist unter welchen voraussetzungen oder bedingungen das futter hergestellt ist, sowie die allgemeine rechtssprechung.

in europa ( EU + Schweiz) ist das lebensmittelrecht aufgeteilt in Nahrungsmittel für Menschen, Nahrungsmittel für Tiere welche zum menschlichen verzehr vorgesehen sind und Nahrungsmittel für Tiere welche nicht für den menschlichen verzehr vorgesehen sind.

in den USA gibt es ein Lebensmittelrecht. schon ein wesentlicher unterschied. innerhalb dieses rechtes kann man auch billigfutter produzieren oder billigfutter exportieren. es muss aber ersichtlich sein um was es sich handelt un d das ganze muss bis ins detail nachvollziehbar sein.

zum Felidae und das war vermutlich deine frage.
das futter wurde als eine andere art futter entwickelt, es stand das tier im vordergrund, nicht die firma. ausserdem wird es unter staatlicher kontrolle und veterinärsaufsicht produziert.
auch die deklaration ist nicht vergleichbar. es müssen alle substanzen aufgelistet sein, diese müssen nachprüfbar sein. vollstandige analysen des futters von neutralen stellen müssen vorhanden und einsichtbar sein. abweichungen sind rechtlich einklagbar. alle angaben zum futter sind einklagbar. auch sind andere bezeichnungen der inhalte zu berücksichtigen. beispiel: chicken meal heisst hühnertrockenfleisch
bei Felidae heisst das, ein huhn, kopf weg, füsse weg, federn weg, ausgenommen, gewaschen und getrocknet. das, heisst, du weisst genau was drin ist.
auch kannst du dich auf die angaben verlassen und musst nicht vermutungen anstellen. von jeder charge müssen muster abgeliefert werden welche auf die inhalte und angaben überprüft werden. zusätzlich werden bei jeder sendung die in die schweiz kommt nochmals muster gezogen und geprüft. refernzmuster müssen zusötzlich entnommen und aufbewahrt werden.
das sind so einige bedingungen die zu diesem futter erfüllt sein müssen. also kein vergleich zu den EU bedingungen möglich.

gruss Kurt
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo kurt

danke für eine ausführlichen erklärungen, informationen und richtigstellungen zum leidigen und total verwirrenden thema katzenfutter.

weiss nur nicht ob ich nun schlauer bin. aber irgendwann schau ich da ein bisschen besser durch. ob meine katzen dann mithalten ist eine andere frage.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

ganz genau so ist es ncht......

ich habe 1988 begonnen mich intensiv mit der gesundheit der katzen sowie deren ernährung zu befassen.
seitdem sind einige tausend stunden mit gesprächen an uni s , TA s, kliniken, nahrungsmittelexperten, bundesämtern, EU vertretern, besichtigungen etc. draufgegangen. die gesetzlichen grundlagen wären mittlerweile ein lebenswerk.

ca. im jahre 2000 habe ich mich dann für eine marke entschieden und begonnen meine katzen damit zu ernähren, mit durchschlagendem erfolg bei meinem problem-siamesen. ein kleiner sack kostete mich weit über hundert franken, nur so zum sagen. irgendwann gelangte ich zum hersteller, es folgten viele gespräche und treffen.
2002 fasste ich viel mut und liess 250 kg direkt vom hersteller kommen. damit ich nicht 200kg wegwerfen musste hab ich bei bekannten das futter ebenfalls " untergebracht" 2 monate später musste ich 1000kg bestellen.
ende 2002 wurde das ganze unter dem namen Felidae Schweiz auf die beine gestellt. 2003 kam das hundefutter dazu. 2004 das clump n flush streu. ende 2005 wurde die FeliCan Gmbh gegründet, ich bin sozusagen ausgestiegen und hab das ganze meiner frau und der schwiegertochter geschenkt.
in teilbereichen wie rechtliches, ernährung, behörden, Eu, kundenberatung, tiergesundheit allgemein bin ich noch dabei. angestellt bin ich schon lange bei der AHV, nicht aktiv, sondern passiv...........

so, nun wisst ihr alles

fast
im sommer 2006 hab ich den ganzen bereich Schweiz der firma BIOKING AG übernommen und ebenfalls meiner frau gegeben damit sie eine alleinige firma aufbauen kann. die strukturen werden zur zeit aufgebaut die beiden bereiche ergänzen sich vorzüglich. schauen könnt ihr unter GPZ-Heimtierbedarf

habt ihr nun genug werbung ??????????????????

Kurt
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

habt ihr nun genug werbung ??????????????????
niemand hat dich darum gebeten hier alle deine geschäfts aktivitäten zu erzählen oder webung für deine ganzen produkte zumachen, es hat lediglich jemand nach dem futter gefragt das du zufälligerweise vertreibts, es wissen nicht alle menschen das dieses futter von dir/deiner frau vertrieben wird, darum versteh ich dein problem gerade nicht, es sollte ja in deinem sinne sein, wenn sich jemand für deine produkte intressiert!
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Michaela

so hab ich es auch gemeint

dass ihr alle wisst mit wen ihr es zu tun habt. ich schreibe nicht gerne über futter und so und verheimliche dann gleichzig dass ich da eigentlich "partei" bin.
deshalb die information was, wer, wann, wieso etc. sich da unter dem namen alles versteckt hält.

Gruss Kurt
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo kurt

ich stimme dir völlig zu man hat dich hier im forum über deine meinung zu felidae gefragt und du hast sehr fundiert auskunft gegeben und dabei auch ehrlicherweise nicht verheimlicht, dass du partei bist.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
pelgrim
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2007, 20:34
Wohnort: Wolfwil
Kontaktdaten:

Beitrag von pelgrim »

:D danke Kurt

für die ausführlichen Antworten. Wusste nicht das du das Futter betriebst. Eigentlich bin ich ja mit dem Futter zufrieden. Doch als ich meine Mira ende Dezember zum Ta bringen musste und sie viel Gass im Bauch hatte, es zu einem fast Darmverschluss gekommen ist, habe ich halt eben gedacht es könnte am Futter liegen. Das sie die Umstellung nicht vertragen hat. Da bekam ich eben Zweifel...... Gebe allen nun wieder das alte Futter vom TA und werde es dann nochmals versuchen. Einen grossen Sack habe ich ja noch immer.
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Kurt
Du willst uns doch nicht weis machen dass Du nicht gerne über Futter schreibst :lol: Sobald das Thema aufgegrifen wird, oder irgend etwas mit dem Thema Fütterung im Zusamenhang steht, lese ich (interessante) Beiträge von Dir :?: :wink: Dank Dir konnte ich wirklich viel über dieses Thema erfahren, jedoch kann und will ich nicht glauben, dass Du nicht gerne über Futter schreibst :lol:

Grüessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Petra

das ist für mich ja die ecklige gratwanderung.
es ist richtig dass ich gerne über futter spreche weil ich weiss dass da noch viele unklarheiten sind. ich habe auch schon mehrere referate gehalten zu diesem thema. ich bilde mich auch weiter, besuche kurse, hab guten kontakt zu bundesbehörden, amtsstellen bis zur EU.

ich will einfach vermeiden dass aufgrund dieser kenntnisse die meinung aufkommt es gehe darum ein von mir in die schweiz gebrachtes futter zu fördern. ich habe nie eine marke oder umsatz oder geschäft in den vordergrund gestellt sondern die katze.

so gesehen bin ich ein schlechter verkäufer......

gruss Kurt
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo kurt
du bist seit anfang an in diesem forum, das sind jetzt 6 monate, also ein gutes halbes jahr, und du hast nie werbung für deine produkte gemacht und ich denke das die leute wissen das du ein sehr grosses wissen hast über futter und nicht einfach geld verdienen willst, ich denke ein besseres futter als das felidae gibts in der schweiz nicht… ich kann es ja leider wegen spike nicht füttern. ich nehme nicht an das hier jemand denkt das du diese beiträge nur schreibst um dein futter an den mann zubringen, ansonsten hättest du dich schon lange als «felidae kurt» geoutet ;)
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Antworten