Verwähnte Miezen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Verwähnte Miezen

Beitrag von Jessy »

Hab das schon im Katzenforum geschrieben, aber leider kriegt man da nur dumme antworten von leuten die nicht lesen können.

Also hier nochmal mein Anliegen:

Ich weiss ja das meine 2 Mädels Geniesserkatzen sind und so sachen wie whiskas nicht mal anfassen sondern nur verscharren würden. Nun habe ich heute morgen gemerkt, dass sie auf einmal das Miamor Milde Mahlzeit nicht anrühren. Und mir fällt auch auf, dass das schon einige male passiert ist. Nun versuche ich die beiden zu erziehen. Hab das Trockenfutter weggenommen und anderes essen gibt es erst nach 18.00. So ala: es wird gegessen was aufgetischt wird, sonst lässt ihrs halt.

Ich meine es ist ja noch keine Katze ab einem vollen Napf verhungert.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

in dem forum stellt man auch keine fragen ;)

miamor ist sicher kein junkfood!! miamor ist ein sehr gutes futter! es ist eigentlich so das wir unsere katzen zu mäkelrerfresser erziehen, wie öfters wir das futter wechseln um so «verscheisster» werden die kleinen fellbiester, meine 5 (auch dschingis!) fressen nafu nur fisch, kein hünchen nix, nicht mal wenn ich lachsöl drüber treufle :twisted: ich hab früher dann immer noch ne dose aufgemacht und noch eine bis sie das hatten was sie wollten, heute mach ich eine büchse auf, und wer nicht fressen will der hat halt… ausser bei spike da mach ich immernoch ein riesen theater bei ihm will ich halt unbedingt das er bei kräften bleibt.
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Ich weiss ja. Aber da ich auch kontakt zu ein paar von dem Forum habe. Stellst du die halt mal.

Ja das stimmt schon. Nur komisch ist das sie Hühnchen sehr mögen und das Futter normalerweise auch. Also soll ichs wirklich so machen: entweder wirds gegessen oder halt nicht. Gott sei dank ist der kleine wenigstens. Der muss wegen der Kastration noch etwas zunehmen und das ist bei dem wirbelwind schon schwierig genug. :oops:
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Verwähnte Miezen

Beitrag von hexenhaus »

Jessy hat geschrieben: Nun habe ich heute morgen gemerkt, dass sie auf einmal das Miamor Milde Mahlzeit nicht anrühren. Und mir fällt auch auf, dass das schon einige male passiert ist. Nun versuche ich die beiden zu erziehen. Hab das Trockenfutter weggenommen und anderes essen gibt es erst nach 18.00. So ala: es wird gegessen was aufgetischt wird, sonst lässt ihrs halt.?
man sagt immer wieder, dass katzen eigentlich keine abwechslung beim futter brauchen. sie werden nur verwöhnt wenn man ihnen dauern was anderes aufmacht, wenn sie mal ein bestimmtes futter nicht mehr mögen.
das mag ja alles stimmen. nur ich bring das in den meisten fällen nicht übers herz. ich überleg mir, dass unsere katzis früher in der wildnis auch nicht jeden tag das gleiche fressen mussten. mal wars ein vogel, eine maus, käfer und ev.mal eine eidechse. ich mache mit meinen katzis einen kompromiss, und misch ihnen noch was neues dazu. meistens funktioniert's. zudem wechsle ich halt einfach zwischen ein einigen futtersorten immer wieder ab. wem schadet das?
Ich meine es ist ja noch keine Katze ab einem vollen Napf verhungert
wenn sie nicht krank ist, wohl nicht. und im winter hält das nafu ja auch ein paar stunden, bevor es unansehnlich wird und eh nicht mehr gefressen wird. aber etwas traurig finde ich es trotzdem :cry: . kannst du ihnen nicht doch wenigstens ein paar wenige trofus hinstellen :wink:
Was meint ihr?
das musst du wohl mit deinen katzen ausmachen. vielleicht akzeptieren sie ja deine "erziehungsmethode". wenn sie schon so weit sind, dass sie whiskas bääää finden, könntest du vielleicht erfolg damit haben.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Danke dir. Ja das mit dem Mischen hab ich auch schon gemacht. Nützt nichts. Nein TroFu kann ich nicht hinstellen, da sie das sowieso wie verrückt fressen.

Sie haben vorhin die ganze Zeit gejammert. Jetzt sind sie schlafen gegangen.

Auf jedenfall gebe ich ihnen um 18.00 Uhr neues NaFu.

Normalerweise haben sie das TroFu immer stehen. Am morgen wenn ich aufsteh so zwischen 8.00 - 10.00 Uhr bekommen sie eine Ration NaFu. Dann nach 3 Stunden haben sie davon auch alles gegessen. Dann haben sie immer bis 20.00 Uhr abends nur TroFu. Dann bekommen sie nochmals NaFu. Da hat auch nie jemand gejammert. Der kleine freut sich aber über die vollen Näpfe.
Linakatze

Beitrag von Linakatze »

Hallo Jessy,

meine Katzen können auch seeeehr wählerisch sein. Das Futter, das in der Früh noch lecker war und regelrecht inhaliert wurde, wird am Abend mit dem Hintern nicht mehr angeschaut. :roll:

Da es mir aber zu teuer wird wenn ich zu jeder Mahlzeit drei verschiedene Futtersorten aufmache, wird gegessen (oder auch nicht 8) ) was in den Napf kommt.

Ich denke einfach, wenn sie nichts fressen, dann wird der Hunger wohl nicht so gross sein. Und verhungern werden sie auch nicht wenn sie mal eine Mahlzeit auslassen.

Und über alles was meine Katzen nicht fressen freut sich die Hofkatze. :wink:
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

:lol: Wenigstens eine.

Ja ich kauf deswegen auch kein anderes Futter. Normalerweise zickt nur Qismah rum. Aber jetzt sinds auf einmal beide.

Danke für eure tipps. :)
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo jessy
meine sind nicht sehr wählerisch mit dem fressen. auch whiskas wird noch so gerne verspiesen. nur das fisch mit den ganzen stücken sardinen, das wird ignoriert und zwar kategorisch...drum gibts das nun wirklich nicht mehr.
meine sind auch keine "scheunendrescherfresser", sie fressen mal ein bitzeli und kommen lieber noch ein zweites mal, als das sie alles runterschlingen. auch fress-eifersucht kennen beide nicht.
mein mann gibt morgens früh einen halben beutel verteilt auf zwei näpfe. meist bleibt noch ein kleiner rest übrig, der wird dann bevor ich aufstehe meist gefressen. ich gebe dann den rest, wieder verteilt auf zwei näpfe....bis am abend ist alles aufgefressen. dann das ganze prozedere nochmals. es steht immer trofu bereit.
ich weiss z.b. dass sie das normale hühner-whiskas gar nicht gern haben, dafür aber das mit den stücken oder das sheba aus dem dösli verspeisen, als gäbe es kein morgen mehr. hin und wieder gibts halt auch normales hühner whiskas und bis das nicht gefressen ist, gibts nix anderes. dasselbe auch mit "wild".
nach dem motto "der hunger treibts nei (= hinein)" ist es nämlich irgendwann auch gefressen.....
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Danke dir. Ja mein fressen eigentlich auch ned soviel. Von NaFu nehmen sie nur pro Portion ca. 30 - 50g. Ich verteil immer 2 x 100g auf 3 Näpfe. TroFu essen sie aber genug. Und gott sei dank trinken sie auch gern und viel. die Mödels sind mit 9 Mt. jetzt ca. 3300g schwer. Der kleine ist mit 5 mt. ca. 2200g schwer. er ist immer mind. 50g vom NaFu. Und auch die Reste von den anderen beiden Näpfen. Fett ansetzten ist bei ihm nicht möglich, da er ein richtiger Zappelfilipp ist.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Jessy hat geschrieben: die Mödels sind mit 9 Mt. jetzt ca. 3300g schwer. Der kleine ist mit 5 mt. ca. 2200g schwer. er ist immer mind. 50g vom NaFu. Und auch die Reste von den anderen beiden Näpfen. Fett ansetzten ist bei ihm nicht möglich, da er ein richtiger Zappelfilipp ist.
hab nicht mehr im kopf gehabt, dass deine katzen ja noch nicht ausgewachsen sind.

katzen sind erst mit 2 jahren voll ausgewachsen und eigentlich sollten sie idealerweise bis zu einem jahr mehrere mahlzeiten pro tag erhalten. es könnte sein, dass wenn du ihnen nur 2 feste mahlzeiten hinstellst und es zwischendurch auch kein trofu mehr gibt :cry: , sie dann erst recht zu schlingern werden.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Bei Birmchen ist das nochmals anders. Die sind erst wircklich mit 3 Jahren vollentwickelt. Wegen dem Haarkleid.

Schlingen tun sie nicht. Sind richtige Vögelchen.

Also ich hab dann am nachmittag genau das gleiche NaFu nochmals frisch gemacht und ein paar TroFu stückli dazugegeben. Und da haben sie es dann auch gegessen.

Heute war alles wieder normal.

Und Hexenhaus bei birmchen ist das normal das die nicht so viel essen.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Jessy hat geschrieben: Nein TroFu kann ich nicht hinstellen, da sie das sowieso wie verrückt fressen.
daraus hab ich eben gefolgert, dass sie zu kleinen schlingern werden könnten :wink:
Und Hexenhaus bei birmchen ist das normal das die nicht so viel essen
dann sollten sie erst recht mehrere mahlzeiten pro tag kregen :lol:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Hab ich schon probiert. Aber es ist so, das ich dann erst recht viel wegwerfen muss und wenn ich die reste in den kühlschrank stelle essen sie es nacher nicht mehr.

Ich hab auch die Züchterin dann nach rat gefragt und die sagt das ist alles in ordnung. TroFu bekommen sie ja denn ganzen Tag. Und das auch nur weil sie super trinken. Ansonsten wärs schon nicht so gut. Und das Gewicht verrät ja schon das sie genug essen.

Aber ich danke dir. :)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Jessy hat geschrieben:TroFu bekommen sie ja denn ganzen Tag. Und das auch nur weil sie super trinken.
alles klar, ich habe dich dann eben missverstanden und gemeint, du willst ihnen tagsüber kein trofu mehr hinstellen.
alles gute für deine birmchen

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

ui, ja das wär nicht gut. ich habe ihnen nur das trofu gestern weggenommen, weil sie das nafu nicht essen wollten.
Antworten