Fütterung der Raubtiere

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
aramis

Fütterung der Raubtiere

Beitrag von aramis »

Bestimmt ist dies ein für Alle interessantes Thema. Ueber viele jahre hinweg hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Katzen nie mehr essen, als sie wirklich brauchen. Das heisst, dass es schlecht ist, sie nur einmal oder zweimal am Tag zu füttern, denn dann zwingt man sie dazu, zu den Fütterungszeiten alles zu essen, um nicht später Hunger zu haben.
Wenn man aber, wie ich dies seit vielen Jahren tue und nicht ein einziges übergewichtiges Tier habe, über den ganzen Tag füttert, das heisst, immer Nass- und Trockenfutter anbietet, daneben genügend Wasser an verschiedenen Orten, wo die Tiere tagsüber vorbeikommen, dann sind nie alle Tiere an den Töpfen, es fressen alle, die am Futterplatz vorbeikommen, kleine und für sie verdauliche Portionen, und, sie gewöhnen sich sehr rasch daran, dass es immer Futter hat, dass man also nicht darum "rangeln" muss, dass man viele male vorbeigehen kann, ein paar Happen zu sich nimmt, was trinkt und dann wieder weitergeht.
Für uns hat das den Vorteil, dass wir nicht zu bestimmten Fütterungszeiten anwesend sein müssen, dass wir ruhig einmal am Abend lange wegbleiben können, am Sonntagmorgen nicht früh aufstehen müssen, um zu füttern. Die Katzen, die dann essen dürfen, wann SIE es möchten, und die dann jeweilen die Portionen nehmen können, die für sie zuträglich sind, sind auch gesünder, sie haben kaum Verdauungsprobleme, kaum Durchfälle, erbrechen auch weniger und - im Ganzen gesehen kann das auch ihr Leben verlängern.
Es ist noch ein wichtiger Vorteil zu beschreiben. Bei uns daheim rennen mehrere Katzen herum, aber es gibt immer nur einen grossen Nassfutterteller und ein grosses Becken mit Trockenfutter. Das erhöht auch das Sozialverhalten der Tiere, alle essen von einem Teller, manchmal stehen drei oder vier nebeneinander und essen, manchmal nur zwei, oder nur einer, aber es kommen nie alle herbei, wenn "nachgeladen" wird, weil ja immer Futter da ist und man nie darum zanken muss. Beim Trockenfutter ist das ebenso, man trifft sich beim Essen zu dritt, viert, oder man geht alleine hin, kein Stress, kein Aerger:-)
Meine Tiere sind das seit vielen Jahren so gewohnt, und diese Fütterungsweise hat sich enorm gelohnt.
Probieren geht über Studieren - aber, wer ausprobiert, sollte die neue Fütterungsweise über mehrere Wochen hinziehen, denn, Katzen, die bislang gewohnt waren, dass es nur einmal im Tag oder zweimal Essen gab, die gehen erst mal kräftig futtern und es braucht einige Wochen, bis das neue Essverhalten dann den Fellnasen bekannt ist. Und, es lohnt sich, zu Premiumfutter zu greifen, die Kosten sind zwar höher, aber es ist besser, das Geld ins Futter zu stecken, als es dem Tierarzt zu bringen, wenn die Katzenverdauung gestört ist.......Good luck!
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

in etwa so halte ich es mit der fütterung ebenfalls weil das den natürlichen voraussetzungenen der katze entspricht.
als unterschied hab ich drei futterstellen eingerichtet, je mit mehreren tellern und nicht jede gefüllt. somit stromern sie auch immer rum bis sie der meinung sind das beste gefunden zu haben.
auch kleine beginnen so selber zu fressen und das bleibt ihnen dann ein leben lang.
was ich bestätigen kann, keinerlei probleme mit magen-darm, kein gewichtsproblem und einfach perfekte gesunde katzen.

es braucht einfach von den meisten katzenhaltern ein umgewöhnen aber es lohnt sich auf jeden fall.

Kurt
Feli

Beitrag von Feli »

hallo,
ich find den tip super. nur leider kann ich das nicht so machen. der hund geht dann an den gedeckten (katzen)tisch.
aber da meine fellnasen eh kaum mal alleine sind, können sie ihr futter kriegen, wann sie wollen, nie viel auf einmal, aber öfters am tag.

LG feli
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Fütterung

Beitrag von Karu »

Hallo Aramis

Mag ja sein, dass diese Methode für dich stimmt. In der Natur sind jedoch die Futterquellen (sprich Mäuse, Vögel auch nicht nach belieben da. :!:

In der Wohnung halte ich eslleider auch so ungefähr so wie du, ist meiner Meinung nach nicht ideal, aber jeder soll ja was abkriegen, nur ist das Problem, dass sich Nafu nur ca. 20 Min frisch hält. Zudem fressen die Katzen in der Regel viel lieber wenn ich anwesend bin und sie hungrig auf ihr Tellerchen warten müssen.

Bei den Futterstellen auf dem Bauernhof halte ich es so, dass es regelmässig am Morgen um am Abend um plus/minus 7.30h/19.30h gefüttert wird, die Katzen wissen dies genau und warten bis ich komme, die haben ja ein sehr gutes Zeitgefühl wer nicht da ist kriegt halt nur noch etwas Trofu oder nichts. (bei Kranken mache ich dies natürlich nicht).

Junge oder alte Katzen brauchen mehr als 2 Mahlzeiten pro Tag, aber alles Andere ist meiner Meinung nach nicht gut.
Liebe Grüsse
Karu
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Antworten