Fressverhalten - Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Sarah

Beitrag von Sarah »

Hoi Michaela,
ich bin aber auch nicht der futter experte und mittlerweilen denk ich ist alles auch einfach geldmacherei.
Genau Deiner Meinung bin ich auch. Nächste Woche kommt etwas über KAFU auf Kassensturz? Ich bin mir nicht sicher...

Im Felix NAFU hat es Zucker.

LG
Sarah
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Sali Michaela

Ich habe mal alle möglichen Nafus im Fressnapf angeschaut, hatten alle bis auf 1 Zucker drin. Und dieses war natürlich einfach sau-teuer.

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde meinen beiden nichts Gutes gönnen, aber irgendwo hört es mit dem Preis einfach auf. Teilweise hat man wirklich das Gefühl, es sei reine Geldmacherei.

Beim Trofu weiss ich jedoch, dass es sicher kein Zucker drinn hat aber den Rest der Zusammensetzung weiss ich jetzt auch nicht gerade auswendig - muss wohl mal wieder nachschauen :wink:

LG Simone
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo sarah

also der kassensturz hat schonmal katzenfutter getestet, aber nur die billig sorten wie wiskas etc. das war nicht sehr informativ :evil:

ok zucker sollte es im futter nicht gerade drin haben. aber weist ich füttere wirklich hochwertiges futter und trotzdem haben meine katzis dauernd etwas, gibt mir schon zudenken! mein nafu ist sogar aus fisch zubereitet das dem standart von menschlichem nahrunsmittel entspricht, also mehr kann ich ja nicht tun. aber eben… ich bleib bei nutro und porta21, kann ich beides empfehlen
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Sarah

Beitrag von Sarah »

ich verstehe Dich gut, ich meine unsere frühere ( das war schon laaaange her.. ;o)Katze wurde nur mit Whyskas und Co. gefüttert und wurde 18 Jahre alt und hatte die schönsten Zähne nie Zahnstein und starb eigentlich nur an einer Altersschwäche. Sie war eine Zuchtkatze.
Also wie auch immer...meine haben auch schon NAFU mit Zucker bekommen. Ich verstehe nur nicht, warum sie diesen Überflüssigen Zusatz in das Futter mischen?

LG
Sarah
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

diese zusätze sind wie lockmittel für katzen, sie fressen es dann eben lieber, als futter ohne zucker und so zeug, ich hatte probleme meine katzen von royal canine (zucker) auf nutro (ohne zucker) umzustellen, weil sie schlichtweg der meinung waren, gesundeszeug fressen wir nicht, zum glücl war ich da aber sturer als meine 5 zuhause :) also futter mit zucker finde ich eben schon ganz schlecht, ich möchte nicht nochmals eine katze die solche probleme mit zähnen und mäulchen hat wie spike, obwohl es bei ihm ja nicht vom futter kam, möchte ich das risiko nicht eingehen
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Sarah

Beitrag von Sarah »

ich habe einfach bemerkt, dass meine das Nassfutter von Animondia oder andere etwas teurere NAFUS ohne Zucker nicht unbedingt lieber mögen und dann habe ich ja ein gutes Argument, dass ich Ihnen halt weniger vom NAFu gebe...das kommt auch günstiger... :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ja aber denk daran das besonders für kater nafu besser ist, wegen dem harngries und auch für die nieren soll nafu besser sein, ich hätte spike vielleicht auch einfach mehr nafu geben sollen, aber er hat es als kitten schon nicht so gemocht :( aber dann wären seine nieren jetzt vielleicht nicht in einem so schlechten zustand, da ist das nafu günstiger als der ta
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Sarah

Beitrag von Sarah »

echt? Aber mein Nerochen frisst ja auch am liebsten TROFU :( Na ja, bei uns gibt es ein mal pro Woche frisches Poulet im Wasser gekocht und die Katzen lieben es...da ist auch immer viel Wasser drin...
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

es heisst einfach das trofu den harngries etc. fördert, wie stark der einfluss aber wirklich darauf ist, kann ich dir auch nicht sagen, kann dir nur wiedergeben, was ich auf diversen site gelesen habe. meine haben das nafu eben schon viel lieber (ausser spike) aber wie du schon geschrieben hast, das hochwertige nafu ist wirklich teuer, porta21 kostet 90g dose 1.50 jetzt rechne mal das wären 4 dosen pro katze das mal 5 sind 20 dosen am tag, das wären 30.– am tag :shock: jetzt mal grob gerechnet, das wär dann schon ein bischen viel :oops: aber eben ich gesünder wär es schon und darum sicher auch eine überlegung wert
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo simone

hab dein posting komplett übersehen, entschuldige bitte :oops: ich meine eben auch das select cold kein zucker drin hat, bin mir aber nicht ganz sicher gewesen. animonda nafu hat glaub ich kein zucker. was viele auch immer wieder empfehlen, ich selber hab es noch nie ausprobiert, ist das nafu vom aldi eine sorte soll einen hohen fleischanteil haben und keine zucker, weiss aber nicht wie es heisst, müsstest sonst mal karu anschreiben, die verfüttert das auch an ihre katzis. und es soll recht preisgünstig sein. miamor hat z.B ganz sicher keinen zucker drin und ist vom preisher auch noch so ihm rahmen
liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Sarah

Beitrag von Sarah »

Ja, eben, es bekommen ja alle Katzen jeden Tag etwas NAFU, aber eben nicht zuviel. Ich habe auch schon festgestellt, dass meine öfters erbrechen, wenn sie NAFU gefressen haben, vorallem Momo, die schlingt wie eine Sau! :wink:
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Danke für alle Eure Infos!

Über all die veschiedenen Nafus und Trofus könnte man wohl stundenlang diskutieren :wink:

Ich bin auf jeden Fall über jeden Tipp, den ich bekomme sehr froh!
So lerne ich zum Glück immer mehr, was er mit der Zusammensetzung so auf sich hat und auf was man so schauen sollte.

Nur leider löst sich so mein Odin-Thor-Fressproblem nicht... *seufzg*

LG Simone
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo dunkelelfe

du sagst es. über ernährung und katzenfutter könnte man stundenlang diskutieren. wenn du zeit und lust hast, kannst du auch die postings die wir in der rubrik ernährung schon hatten durchlesen. da steht auch einiges drin.

zu den preisen von katzenfutter möchte ich noch zu bedenken geben, dass das verfüttern von hochwertigem futter (mit mehr fleischanteil als whiskas und co. und eben ohne zucker) sicher helfen kann, die gesundheit der katzen zu fördern.

schlussendlich rechnet sich dann der höhere preis und man erspart sich später vielleicht einiges an TA-kosten. hätte ich bei meinem miggi früher darauf geachtet und ihm regelmässich auch ergänzungsmittel für seine zähne und zahnfleisch gegeben, hätte ich ihm vielleicht nicht alle zähne ziehen lassen müssen und auch die teure interferonkur wäre vielleicht auch nicht nötig gewesen.

eine garantie gibts natürlich nicht. trotzdem achte ich jetzt bei meinen katzen sehr wohl auf eine hochwertige und ausgewogene nahrung und gebe ihnen auch 1 - 2 x wöchentlich rohes fleisch mit vitaminflöckli.
ganz langsam gewöhnen sie sich an an das nafu ohne zucker :)


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo Hexenhaus

Danke für den Tipp, werde mir sobald als möglich mal Zeit nehmen um die alten Beiträge durchzustöbern.

So, wie versprochen noch aktuelle Fotos:
Dateianhänge
Odin_2.jpg
Odin_2.jpg (50.08 KiB) 2784 mal betrachtet
Thor_2.jpg
Thor_2.jpg (49.13 KiB) 2784 mal betrachtet
Daniela

Beitrag von Daniela »

Liebe Simone,

Die sehen überhaupt nicht zu dick aus. Die beiden Kater meiner Mutter hatten in ihren besten Zeiten an die 10 Kilos und zum anschauen waren sie rechte "Mutschlis" gemäss TA waren sie aber ok so und nicht zu dick.

Sehr schöne Katerle hast Du da. Und die Namen erst... Leider ist unser Odin ja viel zu schnell wieder von dieser Welt gegangen sonst gäbe es jetzt 2 von denen in diesem Forum.

Liebe Grüsse
Daniela
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

oh, zwei "choleseckli"....so schön, wie kannst du die auseinanderhalten?
ist eine rein rhetorische frage....ich kann meine ja auch auseinanderhalten, und besucher können das nicht....
kann mir daniela nur anschliessen, die sehen ganz normal gewachsen aus.
habe übrigens meinen kollegen gefragt (der ja mit seinem gizmo und seiner sheena ein ähnliches problem hat). die einzige lösung war, nur noch futter zu geben im beisein der menschen. gizmo wird von sheenas napf immer vertrieben und es wird darauf geachtet, dass sheena ihr futter bekommt. frisst sie mal nicht alles, dann wird es weggestellt, unerreichbar für gizmo. sheena meldet sich dann jeweils, wenn sie wieder hunger hat....unter dem tag steht auch kein trofu rum. gar nix....mein kollege und seine frau arbeiten beide zu 100% und gehen am morgen und kommen erst am abend wieder heim. die katzen haben sich schnell an diese fütterung gewohnt. sheena frisst jetzt auch ein bisschen mehr pro mal, trotzdem muss aufgepasst werden, dass sie nicht zuviel runterschlingt, sonst muss sie gleich alles wieder hergeben (und das wird dann gleich von gizmo verputzt.... :? )
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo simone

deine 2 jungs sehen toll aus. glänzendes fell, sportliche figur und überhaupt nicht zu dick.

du musst dir also wirklich wenn es so bleibt keine sorgen machen. die beiden sind ja auch noch im wachstum.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo miteinander

Also wenn ihr alle so einstimmig der Meinung seid, dass die beiden nicht zu dick sind, dann wird das wohl auch so sein :D

Möchte mich nochmals ganz herzlich für alle Eure Tipps und Infos bedanken!

LG Simone
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

michaela hat geschrieben:hallo

will jetzt niemanden auf die füsse treten :oops: aber bei 10 monate alten katzen, also katzen die noch im wachstum sind, würde ich nie light futter geben.
lg
Stimm dir zu. Meine Züchterin sagt auch, die brauchen viel mehr Energie. Und es sei normal wenn sie am Anfang sogar etwas mehr wiegen.


Wegen der Geldmacherei: Die von Hills sagen ja das man bei ihnen geld spart (NaFu) da man weniger geben muss. tz. meine würden vom Hills 5 Tonnen essen am Tag wenn sie nur so einen riesen Magen hätten.


Ich gebe Miamor milde Mahlzeit (keine tierische Nebenerzeugnissem kein Zucker, keine pflanzlichen Proteine) gibts beim FN. in der schweiz kostets glaube ich bei Qualipet ca. 1.35.-- schon teuer beim FN in Österreich zahl ich ca. 1.--. Und bekomm noch die MWST zurück. Aber wenn der euro bald weiter so steigt, lohnt sich das auch nicht mehr.

Auch mal Almo oder halt Animonda Carny (200g sind ca. 1.10.--). Als Leckerli ab und zu die neuen Sheba Sorten in den kleinen Döschen. Das mit Meeresfrüchten mögen die total.


Das Nafu vom Aldi hat auch kein Zucker aber nur das in denn 200g Dosen. Habs ausprobiert, meine mögens. Das einzige was mich da noch stört ist die künstlichen Farb und Konservierungsstoffe, die es sonst in den anderen die ich gebe keine hat. Da pass ich auch auf, denn bei Birmchen kann sich das Fell verfärben.

Ab und zu bekommen sie noch etwas Hack und hühnerbrust.
Antworten