Fressverhalten - Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Dunkelelfe

Fressverhalten - Futtermenge

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo miteinander

Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Katern Odin und Thor.

Die beiden sind inzwischen ca. 10 Monate alt, Odin wiegt nun aber bereits stolze 4.75kg und Thor "nur" 4.4kg. Obwohl sie ja Geschwister sind, sind sie total unterschiedlich gebaut und auch ihr Fressverhalten lässt sich nicht miteinander vergleichen.

Odin ist halt eher klein und kompakt gebaut und ein richtiger Mähdräscher wenns ums Fressen geht. Thor hingegen ist eher lang und muskulös gebaut und ein Geniesser.

Daher kommt jetzt ja auch mein Problem. Zur Zeit finde ich beide vom Gewicht her i.O., was mir aber Sorgen macht ist, dass Odin halt so ein Nimmersatt ist. Habe Angst, dass er so irgendwann zu dick wird und auch dass Thor zu kurz kommt.

Ich gebe Euch hier noch schnell ein paar Infos zur Futtermenge:
Beide bekommen jeweils am Abend ein Päckchen Nafu (Felix). Über die Nacht dann je 20gr Trofu (Select Gold) und am Morgen dann nochmals je 40gr Trofu. Abends schaue ich jeweils, dass Odin nur seine Portion frisst und nicht noch die von Thor wegfuttert. Den Tag durch kann ich halt leider nicht kontrollieren, wer wieviel frisst, da mein Freund und ich beide arbeiten.

Jetzt würde ich von Euch gerne wissen, ob Ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt, was ich tun kann, um spätere Gewichtsprobleme zu vermeiden.

Liebe Grüsse Simone
Sarah

Beitrag von Sarah »

Liebe Dunkelelfe,

also wenn Du das Fressen etwas mehr steuern möchtest, musst Du wissen, welches Futter sie lieber mögen. Ich nehme mal an, es ist das NAFU? Wenn ja, gibst Du einfach weniger NAFU. Bei mir gibts für 4 Katzen ein Päckli aufgeteilt durch vier kleine Portionen pro Tag, mehr nicht. Manchmal gibt es das Nafu am Abend, manchmal am Vormittag, Manchmal lasse ich das NAFU auch aus, weil es meine drei Weiber auch lieber mögen und viel zu viel davon fressen würden.
Mein Motto bei den Verfressenen Katzen: nicht immer ihr Lieblingsfutter auftischen...
Beim TROFU haben meine Katzen den Napf immer gefüllt, so gehen sie pro Tag immer kleiner Portionen fressen und das klappt sehr gut, sie haben kein Übergewicht, essen bewusster und nehmen sich Zeit... allerdings funktioniert das nicht bei alles Katzen.
Das die eine Katze schwerer ist wie die andere ist normal.
Liebe Grüsse

Sarah
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo simone
meine beiden sind ja auch brüder und auch die recht unterschiedlich. juri ist der "dicke" (mit 3.6kgs!) und janosch das finöggeli (mit 3,2kgs). russen sind eine eher kleine, feine rasse und das gewicht somit kein problem.
ich füttere wie folgt: morgens um 5uhr gibt mein mann einen halben beutel nafu für beide....ich um 7 uhr, gebe ihnen den rest....am abend um ca. 5.30 nochmal einen halben beutel nafu und den rest dann bevor wir zu bett gehen.
trofu ist den ganzen tag zur verfügung.
seit sie ein gehege haben, also so ca. seit einem jahr, fressen sie mehr (sind aber nicht schwerer geworden). vorher gab es nur die hälfte vom nafu.
am anfang machte ich mir auch gedanken, aber da sie gewichtsmässig nie wirklich "drüber" waren, habe ich einfach akzeptiert, dass es halt doch unterschiedliche katzen sind. ich habe aber immer ein auge drauf, dass janosch genug bekommt. er frisst wirklich wie ein vögeli oder müsli...
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo Sarah

Bei Odin habe ich irgendwie das Gefühl, dass es egal ist, ob Nafu oder Trofu - hauptsache was zu futtern :roll:

Thor mag das Nafu schon lieber aber da er ja der Geniesser ist und sich sein Fressen immer schön aufteilt, möchte ich ihm eigentlich lieber nicht weniger Nafu geben.

Ich habe bis vor ca. 2 Monaten auch immer die Näpfe den Tag über mit Trofu gefüllt gehabt. Bei Thor was das ja auch kein Problem, da er es sich so oder so immer ein wenig aufteilt. Aber bei Odin ist das nicht der Fall, er hat irgendwie immer das Gefühl, er müsse gleich alles auf einmal wegfuttern. Deshalb habe ich eben auf die im ersten Beitrag beschriebene Methode umgestellt, weil ich dachte, ich hätte so Odin ein wenig mehr unter Kontrolle. Aber denkste :roll:

Für mich ist es irgendwie einfach schwierig ne gute Lösung zu finden, die für beide i.O. ist. Odin sollte halt langsam wirklich nicht mehr extrem viel zunehmen und Thor sollte auf keinen Fall zu kurz kommen. Irgendwie ist die ganze Lage ein wenig verzwickt *seufzg*

Liebe Grüsse Simone
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Sali Andrea

Das beruhigt mich doch gleich ein wenig, dass du auch so "gewichtsmässig" unterschiedliche Katzenbrüder hast!

Ich bin halt einfach ein wenig erschrocken, als ich sie das letzte Mal gewogen habe und sie auf einmal so "schwer" waren. Als ich sie Ende November zum kastrieren gebracht habe, waren sie eben erst 3.9kg schwer.

Liebe Grüsse Simone
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Besucher, die Janosch und Juri das erste Mal sehen, haben mal A) das Gefühl die seien noch jung und B) das Janosch "magersüchtig" ist, oder wir ihm nicht genug Futter geben. Dem könntest du aber noch so viel hinstellen, der würde nicht mehr fressen.
Auch wenn ich ein Stengeli gebe, ist das immer eine "Prozedur". Beide hocken mit gespitzten Ohren und grossen Augen vor mir. Ich gebe zuerst jeweils Janosch ein kleines Stückli "halb Fingernagel vom kleinen finger", das wird dann gefressen, in der Zwischenzeit halte ich Juri sein Stück vor die Nase....er muss dann "Pfötli" geben und dann bekommt er sein Stück. Schwupps ist das unten und Janosch ist immer noch an seinem Ministück am rumkauen....
Das mit dem Pfötli geben (mal rechts mal links) ist nur zum Verzögern, weil Juri hätte den ganzen Stengel gefressen, bevor Janosch sein kleines Bitzeli unten hat.....
Beide sind aber nicht wirklich verfressen, auch Juri nicht. Der nimmt einfach etwas grössere Portionen....
Ich frag mal noch meinen Arbeitskollegen, der hat auch zwei Katzen und der Gizmo ist eine Fressmaschine und Sheena eben nicht....
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Andrea das kenn ich. Mein kleiner frisst wie ein Mähdrescher. Und wenn ich mir dann noch Hühnchen koche muss ich aufpassen das er es nicht aus dem Topf holt. Und trotzdem ist er sehr schlank. Er ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 2,6 kg. Für ein Birmchen schon etwas dünn. Aber mich wunderts nicht, der ist ein wirbelwind.. Damit der zunehmen würde müsste ich ihm ein ganzes Huhn servieren.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

mmhh irgendwas mach ich falsch :oops: spike, phoenix und klein tasyra kommen auf 7kg bei spike und phoenix ist das vööig ok, bei tasyra sollten es 5.5 kg sein :( mogli kommt auf 4.6 kg und klein dschingis ist auch bei 4.kg angekommen. ich «koch» wohl zugut :lol:

simon, hast du es schonmal mit festen fütterungszeiten versucht? bei mir protestiert spike dagegen, aber vielleicht wär das eine möglichkeit für euch
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Also Spike und Phönix sind ja Männchen und kastriert. Da ist das Gewicht nicht ganz so abwegig. Also Phönix sieht ja nicht dick aus. Du musst auch bedenken das Muskeln schwerer sind als Fett. Da kann eine zierlich wirkende Katze die aber sehr beweglich ist schon mal schwerer auf der Waage sein.

Ist bei Weibchen auch so. Meine Mädels sind schon beide 3,5 kg. Und sind nicht mal ein Jahr alt. Indi hat noch etwas Winterspeck, aber bei Qismah findest du kaum Fett, die ist ein richtiges Muskelpacket.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

Du musst auch bedenken das Muskeln schwerer sind als Fett.
den satz werde ich mir merken wenn ich das nächste mal auf die waage stehe :shock: :lol:

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

:oops: ich mir auch....lol
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Danke für Eure Infos!

Michaela: Wie meinst Du das genau mit festen Fütterungszeiten?

Bis jetzt füttern wir wie folgt: am morgen bevor wir zur Arbeit gehen, fülle ich jeweils je 40gr Trofu in die Näpfe. Abends wenn wir wieder zu Hause sind, gibts je 1 Beutel Nafu und bevor wir ins Bett gehen noch den Rest der Tagesration Trofu (je 20gr).

Liebe Grüsse an alle
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo simone

das mit den festenfütterungszeiten läuft imme nach dem selben schema ab, also immer die gleichen uhrzeiten, du nimmst 2 schälchen und gibst beiden das futter da rein was sie fressen dürfen, wenn einer nicht mehr will dann nimmst du das schälchen weg, damit der verfresserene nicht davon klauen kann, du lässt einfach nix stehen, du fütterst nur wenn du da bist und es beobachten kannst, so fressen beide dann gleich viel.

aber 5 kg ist ja nicht wirklich soviel, mach dir nicht zuviele sorgen :)
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo simone

du kannst auch versuchen deinem odin seine abend nafu-ration als light version zu geben. da stehst du ja daneben und kannst aufpassen, dass er nicht bei seinem bruder klaut :)

z.B. von Hill's Science Plan Feline Light Adult, Nassfutter .

generell ist es auf lange frist für die katzis gesünder, wenn du ihnen ein hochwertiges futter gibst. das sättigt auch besser und katzi braucht weniger davon.
im übrigen ist nahezu 5kg für einen grossen kater eigentlich ok. wie sieht denn odin aus? das gewicht ist nicht allein ausschlaggebend.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Michaela: Ich weiss ja auch, dass sie noch nicht zu schwer sind. Aber ich habe halt gedacht, ich frage lieber früh genug nach, als dass ich sie dann irgendwann auf Diät setzen muss nur weil ich zu wenig aufgepasst habe.

Hmm, es war halt so, dass mir die Tierarztassistetin nach dem Kastrieren gesagt hat, ich solle schauen, dass sie nicht mehr viel mehr zunehmen, da sie sonst zu dick würden. Damals waren sie aber erst 3.9kg schwer.
Hatte das Gefühl, dass sie das nur gesagt hat, weil sie mir Hill's andrehen wollte. Aber es hat mich halt trotzdem verunsichert :?

Ich mache wir wahrscheinlich einfach zu schnell Sorgen aber es sind halt meine ersten Katzen...


Hexenhaus: also so weit ich weiss, gehört doch das Select Gold Trofu , welches ich füttere, eigentlich zu den hochwertigeren. Oder irre ich mich da? Als Nafu bekommen sie Felix. Weiss ehrlich gesagt jetzt nicht, wie hochwertig oder nicht, dass das ist.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich heute Abend mal noch aktuelle Fotos von Odin und Thor rein. Dann könnt ihr Euch mal ein genaues Bild machen.
Zuletzt geändert von Dunkelelfe am 05.03.2007, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah

Beitrag von Sarah »

Hallo

ich finde auch, 5 Kilo ist nix...Mein Nero hat 7.2 kg :lol: ein richtiger Wonneproppen, aber der TA ist zufrieden...
Ich glaube am besten wären mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, so dass die Katze keinen Heisshunger hat, so wie wir Menschen.
Aber wenn wir ja berufstätig sind, ist das nicht möglich.

LG

Sarah
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

will jetzt niemanden auf die füsse treten :oops: aber bei 10 monate alten katzen, also katzen die noch im wachstum sind, würde ich nie light futter geben.
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Sarah

Beitrag von Sarah »

liebe Dunkelelfe,
welches Trofu kriegen denn Deine beiden?
LG
Sarah
Dunkelelfe

Beitrag von Dunkelelfe »

Sarah: da wir halt auch beide berufstätig sind, geht das leider mit mehreren kleinen Mahlzeiten pro Tag nicht. Habe weiter oben bereits geschrieben was, wann und wie wir füttern :wink:

Michaela: da bin ich auch deiner Meinung, solange sie noch im Wachstum sind, würde ich auch nicht auf Light Futter umsteigen. Habe mir aber überlegt, ob es später sinnvoll sein könnte auf Indoor Futter umzusteigen.
Mir wurde mal gesagt, Indoor sei "gesünder" als Light, ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt.

LG
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo simone

select gold ist die eigenmarke vom fressnapf und bestimmt nicht schlechter als hills und royal canine, was aber nicht heisst dass das gute futter sind, sie sind sicherlich besser als migros futter etc. aber achte dich mal an welcher stelle der fleischanteil steht, meist kommt vorher noch getreide, und das sollte bei hochwertigem futter nicht der fall sein, nutro ist z.B etwas vom besten das du im fressnapf bekommst. felix kenn ich die zusammenstzung nicht, schau mal auf der packung, es sollte keinen zucker,und eben der fleischanteil sollte an erster stelle stehen, ich bin aber auch nicht der futter experte und mittlerweilen denk ich ist alles auch einfach geldmacherei.
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Antworten