Achtung bei Thunfisch, Lachs usw!!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Arme-Pfoten.ch

Achtung bei Thunfisch, Lachs usw!!

Beitrag von Arme-Pfoten.ch »

Man sollte besonders vorsichtig bei der Fütterung von großen Raubfischarten wie Lachs, Tunfisch, Marlin und Schwertfisch sein, da diese oft hohe Konzentrationen an persistenten organischen Schadstoffen (POPs) v.a. Polychlorierte Biphenyle (PCB) und Dioxine, sowie
Schwermetalle wie Quecksilber enthalten.

Fisch kann neben Schwermetallen, wie Quecksilber auch Pflanzenschutzmittel oder Dioxine enthalten. Da viele diese Stoffe nur sehr schwer abbaubar sind, reichern sie sich jahrelang im Körper an, wie das seit vielen Jahren bei uns verbotene DDT. Und das als Schutzanstrich für Schiffsrümpfe verwendete Tributylzinn (TBT) lässt sich inzwischen in fast allen Speisefischen nachweisen!

:a20
Sarah

Beitrag von Sarah »

Hallo Annina,

danke für den Hinweis...schon wieder etwas dazu gelernt...

LG

Sarah
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Achtung bei Thunfisch, Lachs usw!!

Beitrag von hexenhaus »

Arme-Pfoten.ch hat geschrieben:Man sollte besonders vorsichtig bei der Fütterung von großen Raubfischarten wie Lachs, Tunfisch, Marlin und Schwertfisch sein, da diese oft hohe Konzentrationen an persistenten organischen Schadstoffen (POPs) v.a. Polychlorierte Biphenyle (PCB) und Dioxine, sowie
Schwermetalle wie Quecksilber enthalten.
genau aus diesem grund kriegen meine katzen schon längst nur alle "schaltjahre" mal thunfisch und gar keine fischdosenfutter mehr :twisted:


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

ouuu Danke für diesen Beitrag! Das ist sehr gut zu wissen :wink:
Ich hatte erst kürzlich Thunfisch gefüttert danach hatten meine beiden Verstopfung :( Das war wieder eine Sache... nun füttere ich keine Fischkatzenfutter mehr!
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

hi
ich versuche auch so gut wie möglich die grossen Fische weg zu lassen. Ab und zu gebe ich trotzdem ein bisschen!

Ich bringe meine sonst fast nicht dazu Nafu zu fressen.

Übrigens genau das gleiche gilt auch für uns! Thunfisch vorallem so viel ich weiss sollte man nicht zu viel essen! oh mann und ich liebe sushi! *sniff*

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Wusste ich bereits... aber meine sind verwöhnt und fressen eh nur Rotzungenfilet. :D
Arme-Pfoten.ch

Beitrag von Arme-Pfoten.ch »

Da haben wir als Vegi's keine Problem :a2

Ja auch unsere Rasselbande kriegt zwischendurch mal ein wenig Fisch, aber hauptsächlich halt Poulet.

Das ist einfach am leichtesten zu verdauen, genau wie bei den Zweibeinern!

Unsere Mietzen brauchen einfach die Abwechslung, sobald sie ein Futter schon länger nicht mehr hatten, stürzen sie sich darauf...
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Stimmt... Geflügel belastet auch die Nieren nicht so. Aber wegen der Keime sollte es nicht roh gegeben werden.
Arme-Pfoten.ch

Beitrag von Arme-Pfoten.ch »

Unsere kriegen zwischendurch mal Hüttenkäse mit Reis vermischt.

Das lieben sie, vorallem unsere Spanier.
Die drei Schweizer sind da schon etwas heikler :?

Oder ich mische zwischendurch mal Karotten in das Futter.

Nando liebt Eigelb, das leckt er so gerne aus dem Napf...

Wenn ich selber Poulet koche, lieben sie es nicht so sehr, wobei ich denke, dass dies an meiner phenomenalen Kochkunst liegen könnte!! :P
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Hallo

Ich mach das Poulet nur ins Wasser und koch es so schnell auf. Meine lieben es sehr. Den Fisch kriegen sie roh.
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Ohhh ich würde es gene haben wenn meine Mietzen mal etwas gutes Essen würden. Aber sie sind einfach Hills junkies das kann ich nicht ändern! aber eben die fische aus der dose mögen sie noch dann bring ich das ab und zu zur abwechslung.
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

AlexandraT hat geschrieben:
Ich mach das Poulet nur ins Wasser und koch es so schnell auf. Meine lieben es sehr. Den Fisch kriegen sie roh.
Also unsere bekommen seit Ewigkeiten ihr Poulet roh. Meinst du mit Keimen Salmonellen? Gesunde Katzen haben mit Salmonellen kein Problem. Der katzendarm ist viel kürzer und ich kenne keinen Fall in dem eine gesunde Katze Salmonellen hatte. Glücklicherweise habe ich hier in Luzern endlich mal eine Tierärztin gefunden, die das ähnlich sieht. Bei kranken Katzen muss man hingegen mit Salmonellen vorsichtig sein. In D gab es mal den Fall in dem eine Züchterin einer Katze mit frischgeborenen Jungen einen Aufbaumix gegeben hat, eine Mischung aus Eigelb, Quark und Traubenzucker. Die Katze hat es überlebt, der gesamte Wurf ist hingegen gestorben. Das Immunsystem der Kleinen war noch nicht aufgebaut.

Bestimmte Fischsorten sollte man übrigens kochen wegen Würmern. Da mache ich mir dann etwas mehr Sorgen und gebe Fisch nur gedünstet.

Thun sollte man unter anderem auch wegen Steatitis nur selten geben.
Siehe hier:
http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_ ... m#tunfisch
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Hallo

Wenn in Hähnchen nur Salmonellen vorkommen könnten... dann wäre dies optimal. In Fleisch können sich noch viele andere Erreger verbergen.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Bastet. Den Fisch solltest du auch wegen den enzyme die er hat nicht roh geben. Weil das ihnen die Vitamine und Mineralstoffe entzieht.
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Jessy, Fisch gebe ich nicht roh, keine Sorge!

Fleisch hingegen schon.

Und meine vertragen das bestens. Alexandra, vor welchen Erregern hast du denn genau Angst und kennst du Fälle, in denen Katzen betroffen waren? Mir ist in meiner Rohfütterzeit keiner bekannt geworden und ich habe früher viel auf der KA-Liste und zwei englischen Barf-Listen gelesen.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Ja das habe ich schon gelesen :lol: das du den Fisch gaarst. Meinte nur man sollte ihn nicht nur garen wegen den Würmern, sondern eben auch wegen den Enzymen.
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Sag mal Jessy, was für Enzyme sollen das denn genau sein und welche Vitamine und Mineralstoffe werden da zerstört? Weisst du da näheres?

Ich weiss bisher nur, dass manche, aber nicht alle, Fischsorten Thiaminase enthalten welches Vit. B1 zerstört. Es sind, soweit ich mich erinnere, karpfenartige Fische (dazu gehört auch der Goldfisch), Makrele, Wels, ich weiss jetzt nicht mehr alle genau, aber es waren allesamt Fische, die ich nie bis selten verfüttert habe. Lachs, Kabeljau die es bei uns häufiger gibt / gab enthalten kein Thaminase.

Ich würde mich aber so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass, selbst wenn du Fisch roh gibst der Thiaminase enthält, es deiner Katze nicht schadet wenn du ihn selten, zb einmal im Monat fütterst. Die Katzen braten sich den Goldfisch aus Nachbars Teich auch nicht um dem Vitamin B1-Mangel zu entgehen :wink: .

Zudem supplementiere ich das Futter meistens bzw. die meisten Fertigfutter sind sogar überdosiert was die Vitamine angeht. Da hätte ich eher Angst vor Überdosierung von Vitaminen und Mineralien. Das Trockenfutter von Felidae ist zB viel zu hoch in der Vitamin A-Dosis was bei häufiger Fütterung böse ins Auge gehen kann.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo bastet
Das Trockenfutter von Felidae ist zB viel zu hoch in der Vitamin A-Dosis was bei häufiger Fütterung böse ins Auge gehen kann.
kannst du dazu mehr sagen, das felidae wird doch immer so in den himmel gelobt, obwohl meine katzen das zeug nicht mit dem a… ansehen.
was für auswirkungen hat vitamin A?
danke für infos
gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Hallo Michaela,

als ich meine Katzen zu anfang hatte habe ich sehr viel roh gefüttert und viel auf Listen gelesen. Da wurde auf einer der amerikanischen Listen sogar der Fall einer Frau geschildert, deren Katze nach ausschliesslischer Felidae-TroFu-Fütterung eine Vitamin-A-Vergiftung bekommen hat, die äussert sich in Form von Lähmungserscheinungen und Gelenkproblemen die durch Knochenwucherungen entstehen. Ich glaube, vor allem die Halswirbelsäule ist davon betroffen.

Deswegen sollte man mit der Fütterung von roher Leber und auch Eigelb vorsichtig sein bzw. nur eine bestimmte Grammzahl füttern. In gekochter Leber sinkt der Vitaminanteil automatisch.

Katzen haben bestimmte Bedarfszahlen an Vit A, es gibt von verschiedenen Wissenschaftlern / Organisationen unterschiedliche Bedarfszahlen, was das ganze leider nicht einfach macht... Lass mich mal laut rechnen, also...

Beim Felidae-Futter ist es so, dass 31310 IE/kg Vit. A zugesetzt sind, das macht dann in 100g 3131 g, richtig? Tagesbedarf sagen wir jetzt mal 50g, wobei ich bei unseren nicht immer kontrollieren kann, ob zB Kolja mehr frisst als Holly, wenn ich ad libitum gebe. Aber eben, deswegen sagen wir mal im Durchschnitt 50g.

Dann hat die Katze 1565 IE Vit. A mit dem Felidae intus.

Horzinek von der Uni Zürich geht von einem Tagesbedarf an Vit A von 400 IE aus (für eine 4kg-Katze, er nimmt 100 IU pro kg Körpergewicht, im Wachstum und in der Reproduktion allerdings höhere Mengen).

Meyer empfiehlt 2400 IE für die 4kg-Katze, da wäre dann Felidae unterdosiert.

Strombeck empfiehlt nur 300 IE (wieder für die 4kg-Katze), was wieder eine Überdosierung wäre.

Also eine komplizierte Sache, wem mag man nun Glauben schenken? Ich bin mit fettlöslichen Vitaminen immer vorsichtig weil sie sich im Körper anreichern. Vitamin-A-Mangel bei Katzen kommt so gut wie nicht vor, deswegen sehe ich keine Notwendigkeit, das Vit A so hoch zu dosieren. Machen ja hauptsächlich die amerikanischen Futterhersteller.

Wenn ich roh füttere achte ich auf den Leberanteil, auch wegen dem Vitamin A. Aus dem gleichen Grund solltest du bei Vitaminpräparaten vorsichtig sein, die meisten menschlichen Vitaminpräparate sind für Katzen auch zu hoch in der Vitamin A-Dosierung.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Bastet hat geschrieben:Sag mal Jessy, was für Enzyme sollen das denn genau sein und welche Vitamine und Mineralstoffe werden da zerstört? Weisst du da näheres?

Ich weiss bisher nur, dass manche, aber nicht alle, Fischsorten Thiaminase enthalten welches Vit. B1 zerstört. Es sind, soweit ich mich erinnere, karpfenartige Fische (dazu gehört auch der Goldfisch), Makrele, Wels, ich weiss jetzt nicht mehr alle genau, aber es waren allesamt Fische, die ich nie bis selten verfüttert habe. Lachs, Kabeljau die es bei uns häufiger gibt / gab enthalten kein Thaminase.

Ich würde mich aber so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass, selbst wenn du Fisch roh gibst der Thiaminase enthält, es deiner Katze nicht schadet wenn du ihn selten, zb einmal im Monat fütterst. Die Katzen braten sich den Goldfisch aus Nachbars Teich auch nicht um dem Vitamin B1-Mangel zu entgehen :wink: .

Zudem supplementiere ich das Futter meistens bzw. die meisten Fertigfutter sind sogar überdosiert was die Vitamine angeht. Da hätte ich eher Angst vor Überdosierung von Vitaminen und Mineralien. Das Trockenfutter von Felidae ist zB viel zu hoch in der Vitamin A-Dosis was bei häufiger Fütterung böse ins Auge gehen kann.
Ja genau diese Thaminase. Ja das wär auch ein zu komisches Bild... :wink:

Aber da man nicht weiss welche genau Würmer enthalten und welche dieses Thaminase, koch ich alle. Ausser ab und zu wenn ich Sushi mache. Dann mach ich ein extra kleines Röllchen mit Thun und geb jedem ein paar Stückchen.
Antworten