Achtung bei Thunfisch, Lachs usw!!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Bastet

bei meinen katzen passe ich auch auf dass sie nicht zuviel vit A erhalten. also keine eier und vor allem keine leber. richtig ist dass die katze überschüssigen vit A nicht abbauen oder ausscheiden kann, sie lagert ihn ihrerseits wieder in der leber ab. das ist aber riskant weil die leber nicht unendlich belastbar ist.

das Felidae hat 15 800 I/E pro kg. jede charge futter welche importiert wird muss von dem US veterinärmt (landwirtschaftsamt USDA) geprüft und im detail analysiert sein. die geprüften werte sind auch bei den schweizerischen behörden hinterlegt.
die toleranzmengen zwischen hersteller und analyse betragen 3%
in europa analysiert der hestreller sein futter selber. amtliche nachkontrollen sind die ausnahme und erfolgen eher auf verdacht. die toleranzmenge von ca. 15% sollte erreicht werden. bis zu toleranzabweichungen von 30% wird ein auge zugedrückt. es ist beim EGH ein rekurs hängig wo verlangt dass die toleranz aus fabrikationsgründen auf mind. 50% erhöht werden kann. entscheid ca. 2008, mit einsprachemöglichkeit. in der zwischenzeit herrscht rechtsunsicherheit und die abweichungen werden in der regel stillschweigend toleriert.

es ist also illusorisch oder eine selbsttäuschung wenn der konsument sich auf die angaben verlassen möchte.
wie gesagt, beim vit A bin ich sehr vorsichtig. im übrigen halte ich eine überdosierung in jeder hinsicht immer als ebenso schädlich wie eine unterdosierung.

schönes wochenende gruss Kurt
Antworten